Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwie scheint mir zu den undichten Sätteln jeder Händler seinen eigenen Mist erfunden zu haben. Ist für mich eher ein Zeichen, dass sie selbst...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
svabo70

svabo70

Modell
Irgendwie scheint mir zu den undichten Sätteln jeder Händler seinen eigenen Mist erfunden zu haben. Ist für mich eher ein Zeichen, dass sie selbst keine Infos vom Werk bekommen.
Meiner z.B. hat mir erzählt, dass sie undichte Sättel nur bei Fahrzeugen hatten, die noch nicht bewegt wurden. Also z.B. das eine oder andere Fahrzeug im Schauraum - aber nie bei solchen, die bereits gefahren wurden oder fahren.
Naja... :rolleyes:

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hi Frank, das interessiert mich! Kannst du die Sache mit dem Lebensstandard mal etwas aufdröseln, bitte?
Versuche ich gerne:
Der Mech in DEU verdient netto 1800 EUR (12x jährlich, Vermutung), davon zahlt er ein Drittel Wohnung, wenn er zwei Kinder hat geht der Rest für Lebenshaltungskosten drauf

Der Mech in Lima verdient 600 EUR (15x jährlich) und wahrscheinlich das Gleiche nochmal an Trinkgelder (12x), mindestens (Vermutung). Fast sicher hat er sein Häuschen, wenn auch klein. Lebenshaltung mit zwei Kinder ca 300 EUR. un muss er noch etwas in Ausbildung der Kinder investieren, ansonsten wird er sicher noch irgendwo sein Nebengeschäft haben oder aufbauen, macht hier jeder. Ihm bleibt also mehr, sein Lebensstandard ist für ihn gefühlt höher.

So, jetzt muss man aber sehen was passiert auf der Zeitachse. Also, wie wird seine Rente sein, was passiert wenn er ernsthaft krank wird usw., da kann das ganze kippen. Bei den jetzt 30-jährigen und jünger wahrscheinlich nicht mehr, da die Dinge sich immer weiter verbessern´(insbesondere was Altersversorgung usw angeht). "Mein" Mechaniker, José, macht den Eindruck das es ihm ziemlich gut geht. Er kann was, ist sozusagen der OberMechNix (nicht der Meister, das ist ein importierter Österreicher, der hat keine Ahnung von niGS, die bleiben immer 2 Jahre) in dem Laden, ist also sicher. Zu dritt haben wir ihn mal angesprochen ob er uns an einem Sonntag, gegen Bezahlung selbstverständlich, ein paar Stunden Tipps und Tricks zeigen kann, vom Reifenwechsel bis zu einfachen Servicetätigkeiten. Das hat er abgelehnt, da er sich Sonntags um sein Geschäft kümmern muss, er hat zwei Kühl-LKw die Hühner nach Lima karren, aus der Provinz. Das meinte ich damit. Er fährt übrigens einen recht neuen Hyundai Sante Fe.

Achtung! Wir reden hier über Mechaniker bei BMW, ein Hochpreisprodukt. Das heißt nicht das dies jetzt für alle Mechaniker in Peru zutrifft. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt immer noch viel Armut hier, aber ich finde es gut wenn zumindest in diesem Sektor etwas geht, das hilft am Ende allen.

Ziemlich viel OT! Sorry
Saludos

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist natürlich mächtig o.t zur 1250 Bremse. :)

Vielleicht hat der Mod Zeit und Lust, das abzutrennen und meinen Beitrag zu löschen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Jau, fahr Deine Trialpisten in den Anden dann mal mit einer Kati 1290 Super Adventure oder der zierlichen Ducati Multi Enduro (die mit dem besonders niedrigen Schwerpunkt :p) und berichte dann, wie es dir mit denen ergangen ist (falls du dann noch dazu in der Lage bist :cool:)
... wobei Deine Berichte - besonders die Bilder, die Deine Trial Einlagen mit der GS zeigen - ja schon legendär sind...:)

also die - in den Anden - oder die, in Thailand...

Ist natürlich mächtig o.t zur 1250 Bremse. :)

Vielleicht hat der Mod Zeit und Lust, das abzutrennen und meinen Beitrag zu löschen.
ach was - ein alter Forenhase, wie Du - kann das doch vorher abschätzen....

Bin gespannt, was bei Deiner Bremsanlage passiert, oder der Umbau in Eigenregie stattfindet...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden - gerade, was den Umbau anbelangt - da gibt es hier sicher einige Interessenten ...:)

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich gehe ja davon aus, dass sich alle Betroffenen zusätzlich zum Händler direkt an BMW gewendet haben, damit diese Vorkommnisse dort auch protokolliert sind.

Ich habe soeben eine Mail an BMW gesendet, wo ich meine Verwunderung und meine Befürchtung über diese Vorkommnisse Ausdruck verliehen habe.

Jetzt kann ich persönlich für mich nur hoffen, dass das Thema im März, wenn meine GS kommt, ausgestanden ist.
Für alle jetzt schon Betroffenen drücke ich die Daumen, dass das Thema schnellstmöglich gelöst wird.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg

Hallo Jörg, wen hast Du genau bei BMW angeschrieben?
Überlege schon lange meinen Unmut Luft zu machen.
Grüße Thomas

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Genau so habe ich heute auch mal eine Mail an BMW geschickt und mal höflich angefragt wann sie gedenken neue Motorräder auch mit dichten Bremsen zu verkaufen für so eine. stolzen Preis. Ich bin auf die Antwort gespannt.:cool:
Und ob überhaupt eine Antwort kommt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... es wäre auch einmal interessant zu erfahren, ob jemand versucht hat eine Wandelung nach §440 BGB ins Gespräch zu bringen...

Die Händler würden dann mitunter den Druck an BMW weitergeben, wenn sich plötzlich die Kunden nicht mehr mit Reparaturversuchen abfinden lassen...
:p
Ich hätte nach drei gescheiterten Versuchen sicher die Nase voll....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so habe ich heute auch mal eine Mail an BMW geschickt und mal höflich angefragt wann sie gedenken neue Motorräder auch mit dichten Bremsen zu verkaufen für so eine. stolzen Preis. Ich bin auf die Antwort gespannt.:cool:
Und ob überhaupt eine Antwort kommt.
Was erwartest du....:cool:

Da sie Profis sind, werden sie Dir schon die passende Antwort schicken.....wir sind selbstverständlich bemüht, jederzeit Qualität blablabla....

Bist du überhaupt betroffen oder war das ein Schuß ins blaue? (bissel BMW-bashing?) :)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
... es wäre auch einmal interessant zu erfahren, ob jemand versucht hat eine Wandelung nach §440 BGB ins Gespräch zu bringen...

Die Händler würden dann mitunter den Druck an BMW weitergeben, wenn sich plötzlich die Kunden nicht mehr mit Reparaturversuchen abfinden lassen...
:p
Ich hätte nach drei gescheiterten Versuchen sicher die Nase voll....
Wenn ich das hier so mitverfolge, gibt es nur noch niemanden, bei dem auch der dritte Reparaturversuch fehlschlug.
Spätestens beim zweiten Mal klappte es ja.
Ein anderer Ansatzpunkt wäre wohl das Hinauszögern. Das geht ja auch nicht unendlich.
Dauernd heißt es " nicht lieferbar ".
Über Wochen und Monate.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Es wäre schon interessant zu wissen, wie bei einem Motorrad die zumutbare Wartezeit ausschaut, ist schließlich ein Saisongefährt (wenn man ein Saisonkennzeichen hat)
Sollte ja nicht sein, dass man einen Teil der Saison nicht fahren kann, weil ein sicherheitsrelevantes Teil nicht funktioniert.:confused:

Wird spannend nächstes Jahr, wobei ich hoffe, dass die Bremse einfach so funktioniert, wie sie soll.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer hofft das nicht? :)

Gruß

RunNRG (kein Saisonkennzeichen, Ganzjahreszulassung, bei passenden Witterungsrahmenbedingungen Ganzjahresfahrer!)

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Gerade gelesen, dass Piaggo die neue Guzzi TT85 wegen Ölverlust zurückruft. Ist bei MOTORRAD im Dauertest auch aufgefallen, außerdem hätten sich Leser deswegen gemeldet und es wird im Internet diskutiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, das Thema mal in der einschlägigen Presse zu lancieren.
Vielleicht so, dass eine Zeitschrift ihre Leser dazu aufruft, sich bei gleichem Fehlerbild zu melden.
Könnte auch dafür sorgen, dass man mal einen einigermaßen repräsentativen Prozentsatz der Betroffenen ermitteln kann.

Nur so ein Gedankenspiel:confused:

T

Tithomas

Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi, die MOTORRAD Dauertest-GS läuft angeblich problemlos. Morgen erscheint die Zwischenbilanz. Wäre ein Anlaß, MOTORRAD ein Feedback zu geben. Normalerweise bittet MOTORRAD erst gegen Ende des Dauertests um Lesererfahrungen.

Gruß Thomas (noch nicht betroffen, und das soll auch ab Übernahme im März so bleiben)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hi, die MOTORRAD Dauertest-GS läuft angeblich problemlos. ........)
So wie meine auch und noch etliche andere aus meinem (erweiterten) Dunstkreis.
Ich hab das Gefühl, das durch die Diskussion derer die es getroffen hat eher der Eindruck entsteht das jede 2te Maschine undicht ist.
Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.....eben ein typischer Foreneffekt.....(und: Alle GSen die beim Vogelsang im Showroom stehen sind/waren dicht)

Es könnte also durchaus sein, dass das Geschrei einiger weniger ungehört verhallt weil es statistisch zu wenige sind für einen Rückruf o.ä.:cool:

(Das soll das Verhalten von BMW und die miese Materialqualität in keiner Weise entschuldigen)

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Was erwartest du....:cool:

Da sie Profis sind, werden sie Dir schon die passende Antwort schicken.....wir sind selbstverständlich bemüht, jederzeit Qualität blablabla....

Bist du überhaupt betroffen oder war das ein Schuß ins blaue? (bissel BMW-bashing?) :)
Direkt betroffen bin ich noch nicht. Hab vor gut 3wochen eine bestellt und hab halt nur kein Bock das an einer NEUEN Maschine gleich wieder dran rumgefrickelt wird. Oder das diese dann Wochenlang beim Händler steht und auf Ersatzteile wartet.Kostet ja auch ein kleines Sümmchen Geld. Meine ist für März bestellt und ja es ist noch lange hin aber trotzdem kann man ja vorab höflich anfragen.
Und als ich meine bestellt habe war fast jede 2. GS die im Showroom stand an der Bremse nass. Das gibt einem schon zu denken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Das ist halt immer das Problem, das es keine verlässlichen Zahlen gibt.
Im Nachbarforum sind es 9 Seiten zum Thema undichte Bremsen, hier 106!.

Pro Monat verkauft BMW ca. 2000 GS, wie viele haben Probleme und wie viele wissen nichts davon,
die fahren einfach, ohne auf die Bremse zu achten.

Die wenigsten GS-Fahrer sind in einem Forum aktiv, daher ist ein solches per se auch nicht repräsentativ.

Eine Frage an die Betroffenen:
Da ich noch keine GS habe, bemerkt man den Ölverlust der Bremse beim Fahren (bzw. Bremsen), oder wie muss ich mir das vorstellen?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Solange noch genug Bremsflüssigkeit da ist ,würdest du es bei Unachtsamkeit garnicht merken, erst wenn das Reservoir oben leer ist und du dann Luft ziehst...wird die darauf folgende Bremsung SEHR BLÖD.:p

Wer viel schnell fährt (wo das DOT 4 LV dann sauber vom Fahrtwind weggeblasen wird), dürfte eher wenig mitkriegen.

Bei Regenfahrten bekommt man mit Sicherheit garnichts mit, dann wird es einfach weggespült.

Einzige deutliche Evidenz sind feuchte Bremssättel mit Tropfen unten am Sattel bei längeren Standzeiten.

Wer darauf nicht achtet, könnte je nach Höhe der Leckagerate ziemlich lange nichts merken.

Bei mir waren bei der Übergabe die Bremssättel unten feucht.

Nach 8 Stunden Standzeit in der Garage hatte ich unten an den Sätteln Tropfen hängen.

Nach mehreren Tagen Standzeit hatte ich unter dem Vorderrad Pfützen stehen. Ich bin somit wohl ein Extremfall für eine "instand gesetzte" 1250 GS, da dies ja schon die gewechselten Zangen waren.

Aber egal ob viel oder wenig, da darf nichts leck sein!!!

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben