Hi Frank, das interessiert mich! Kannst du die Sache mit dem Lebensstandard mal etwas aufdröseln, bitte?
Versuche ich gerne:
Der Mech in DEU verdient netto 1800 EUR (12x jährlich, Vermutung), davon zahlt er ein Drittel Wohnung, wenn er zwei Kinder hat geht der Rest für Lebenshaltungskosten drauf
Der Mech in Lima verdient 600 EUR (15x jährlich) und wahrscheinlich das Gleiche nochmal an Trinkgelder (12x), mindestens (Vermutung). Fast sicher hat er sein Häuschen, wenn auch klein. Lebenshaltung mit zwei Kinder ca 300 EUR. un muss er noch etwas in Ausbildung der Kinder investieren, ansonsten wird er sicher noch irgendwo sein Nebengeschäft haben oder aufbauen, macht hier jeder. Ihm bleibt also mehr, sein Lebensstandard ist für ihn gefühlt höher.
So, jetzt muss man aber sehen was passiert auf der Zeitachse. Also, wie wird seine Rente sein, was passiert wenn er ernsthaft krank wird usw., da kann das ganze kippen. Bei den jetzt 30-jährigen und jünger wahrscheinlich nicht mehr, da die Dinge sich immer weiter verbessern´(insbesondere was Altersversorgung usw angeht). "Mein" Mechaniker, José, macht den Eindruck das es ihm ziemlich gut geht. Er kann was, ist sozusagen der OberMechNix (nicht der Meister, das ist ein importierter Österreicher, der hat keine Ahnung von niGS, die bleiben immer 2 Jahre) in dem Laden, ist also sicher. Zu dritt haben wir ihn mal angesprochen ob er uns an einem Sonntag, gegen Bezahlung selbstverständlich, ein paar Stunden Tipps und Tricks zeigen kann, vom Reifenwechsel bis zu einfachen Servicetätigkeiten. Das hat er abgelehnt, da er sich Sonntags um sein Geschäft kümmern muss, er hat zwei Kühl-LKw die Hühner nach Lima karren, aus der Provinz. Das meinte ich damit. Er fährt übrigens einen recht neuen Hyundai Sante Fe.
Achtung! Wir reden hier über Mechaniker bei BMW, ein Hochpreisprodukt. Das heißt nicht das dies jetzt für alle Mechaniker in Peru zutrifft. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt immer noch viel Armut hier, aber ich finde es gut wenn zumindest in diesem Sektor etwas geht, das hilft am Ende allen.
Ziemlich viel OT! Sorry
Saludos