Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wurde sicher noch eine reguläre Inspektion vollzogen...für undichte Bremsen in der Garantiezeit kann kein Händler die Hand aufhalten. Ich habe...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Da wurde sicher noch eine reguläre Inspektion vollzogen...für undichte Bremsen in der Garantiezeit kann kein Händler die Hand aufhalten.

Ich habe nun auch noch eine Mail von der NL Bonn erhalten, die den Lieferrückstand der Bremszagen bestätigt. "Man hoffe", das die Bremszangen noch im Dezember eintreffen.

Bei mir ist es also mit den "Dichtringen" = Kolbendichtungen also nicht getan.

Zieht sich das bin in den Januar oder deutlich länger, weerde ich mit bei BMW direkt nach einer Kompensation erkundigen:

- ein Neufahrzeug muss noch vor der Auslieferung mit wiederum defekten Neuteilen umgerüstet werden
- das Neufahrzeug wird dem Kunden trotzdem ausgeliefert(nix Endkontrolle) und der darf sehen ,wie er mit dem Schlamassel verfährt
- das Neufahrzeug steht wieder Wochen bis Monate nicht verwendbar beim :), weil die Teile (halt nur unwichtige Bremsen) nicht lieferbar sind.

Eines davon kann mal passieren, zwei davon sind mehr als blamabel, alles drei...schon ein ordentliches Desaster.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit allem drum und dran habe ich dann umgerechnet 220 Euro bezahlt, erscheint fair. Das Tolle ist, man holt das Teil ab und die sieht aus wie neu, sowas von geputzt und sauber!
Saludos
korrigiere mich wenn ich falsch liege. Könnte mir vorstellen, dass der einfache Mechaniker in deiner BMW Werkstatt keine 220 € im Monat verdient. Wenn es so wäre relativiert sich das dann mit den 220 € für den zehn 10000er Service, oder?

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Zieht sich das bin in den Januar oder deutlich länger, weerde ich mit bei BMW direkt nach einer Kompensation erkundigen:

- ein Neufahrzeug muss noch vor der Auslieferung mit wiederum defekten Neuteilen umgerüstet werden
- das Neufahrzeug wird dem Kunden trotzdem ausgeliefert(nix Endkontrolle) und der darf sehen ,wie er mit dem Schlamassel verfährt
- das Neufahrzeug steht wieder Wochen bis Monate nicht verwendbar beim :), weil die Teile (halt nur unwichtige Bremsen) nicht lieferbar sind.

Eines davon kann mal passieren, zwei davon sind mehr als blamabel, alles drei...schon ein ordentliches Desaster.

Sag ich doch, ich finde das ganze seitens BMW mittlerweile mehr als peinlich.
Allein das Verhalten dem Kunden gegenüber ist eine absolute Frechheit, von dem ganzen anderen Chaos mal abgesehen.

Hier wird jede Menge Geld kassiert für ein "Premiumprodukt", man muss die Karre bis auf den letzten Cent bezahlen, kann aber auf kein Entgegenkommen seitens BMW hoffen ( Ersatzfahrzeug, Nutzungsausfallentschädigung, event. Umbau auf funktionierende Bremsen, etc. )

Das was die hier vollführen ist beschämend für einen Großkonzern

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Offensichtlich sind es immer noch zu wenig Kunden, die ihren Unmut direkt an BMW kundtun und sich beinhart beschweren.
Die Händler puffern doch schon viele Beschwerden ab, in Berlin kommen dann nur noch Zahlen und Statistiken an.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nur für meine Neugier:

Weis jemand wie hoch der prozentuale Anteil von zugelassenen Motorrädern mit/ohne Undichtigkeiten ist?

reden wir hier von 1-2% oder von 20%?

Ich weiß das es 0 sein müssten. Und die Relevanz ändert sich nicht, wenn es wenige sind.

Nur so für mich.....

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Nur für meine Neugier:

Weis jemand wie hoch der prozentuale Anteil von zugelassenen Motorrädern mit/ohne Undichtigkeiten ist?

Ich weiß das es 0 sein müssten. Und die Relevanz ändert sich nicht, wenn es wenige sind.

Nur so für mich.....
Glaube mal eher nicht das dir da einer genaue Zahlen geben kann . Wenn dann BMW und die werden sich hüten das öffentlich zu sagen. Bei denen handelt es sich sicher nur um "Einzelfälle":confused:

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Nur für meine Neugier:

Nur so für mich.....
Wen man sich die GS'n Anfang des Jahres und aktuell in den Verkaufsräumen so anschaut und die bereits reparieren mit einbezieht würde ich eher mal 50% vermuten.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Verkaufsräume voller leckender Mopeds, keine Bremssättel mehr verfügbar.....mit Sicherheit eher 50 % als 1%. :(

Von daher wünsche ich akuten Neukäufern bzw. zukünftigen Käufern viel Glück.

Was bekommen sie geliefert? Undichte Bestandsfahrzeuge, neu gefertigte mit neuen undichten Bremssätteln, neue mit neu gefertigten dichten Bremssätteln?

Aktuell scheint das ein Russisch Roulett-Spiel mit ziemlich vielen gefüllten Kammern in der Trommel zu sein.

Auf eine Blindbestellung mit Liefertermin März (und dann geht der Terz mit dem nicht wirklich fahrbaren Moped los?) hätte ich derzeit nicht viel Lust!

K

Kai R

Gast
Ich hatte gestern den Kaufvertrag unterschrieben, für eine 1250 GSA HP Style, die mit leckender Bremszange im
Showroom steht.
Die Aussage meines :):
"Es wird eine Rückrufaktion geben"-- fragt sich nur wann:(

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So eine wie die für die Luft in der Heckbremse der 12er LC?.

Ach nee, das ist ja in einer Handlungsanweisung für die Werkstätten verpufft (bei weicher Bremse mit Gewicht über Nacht das Pedal belasten....:cool:) der die Delinquenten sich dann regelmäßig unterziehen dürfen.

Ich würde mir allmählich eine Rückrufaktion wünschen (Hayes raus, Brembo rein :p...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende) aber wir werden sehen, wie groß der Leidensdruck bei BMW und uns Fahrern (oder eben Nichtfahrern :cool:) ist. :)

Wen du wissenden Auges den Kaufvertrag für die inkontinente Quh unterschrieben hast...ist das dann nicht ein feature und kein Mangel? (ich weiß, das es so ist wie es ist, also ist es akzeptiert?)

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Ich gehe ja davon aus, dass sich alle Betroffenen zusätzlich zum Händler direkt an BMW gewendet haben, damit diese Vorkommnisse dort auch protokolliert sind.

Ich habe soeben eine Mail an BMW gesendet, wo ich meine Verwunderung und meine Befürchtung über diese Vorkommnisse Ausdruck verliehen habe.

Jetzt kann ich persönlich für mich nur hoffen, dass das Thema im März, wenn meine GS kommt, ausgestanden ist.
Für alle jetzt schon Betroffenen drücke ich die Daumen, dass das Thema schnellstmöglich gelöst wird.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe soeben eine Mail an BMW gesendet, wo ich meine Verwunderung und meine Befürchtung über diese Vorkommnisse Ausdruck verliehen habe.

Jetzt kann ich persönlich für mich nur hoffen, dass das Thema im März, wenn meine GS kommt, ausgestanden ist.
Zur Strafe wird deine GS jetzt aus der Produktionsplanung gestrichen und in die Werksferien verlegt, wo sie dann von Praktikanten und den Reinigungskräften montiert wird ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es wäre eine Überlegung wert, kann ja eigentlich nur besser werden....:p

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
korrigiere mich wenn ich falsch liege. Könnte mir vorstellen, dass der einfache Mechaniker in deiner BMW Werkstatt keine 220 € im Monat verdient. Wenn es so wäre relativiert sich das dann mit den 220 € für den zehn 10000er Service, oder?
Ich korrigiere Dich :), ganz so schlimm ist es hier nicht. Der gesetzliche Mindestlohn beträgt knapp 250 EUR, ein Mechaniker bei BMW dürfte schätzungsweise bei mind 500-600 EUR liegen, ohne Trinkgeld. Es ist hier üblich gutes Trinkgeld zu geben. Vergleichbar mit DEU lebt der Mechaniker bei BMW in Lima sicher besser als der Mechaniker bei BMW in Hamburg oder München, vom Lebensstandard her.

Saludos

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, fahr Deine Trialpisten in den Anden dann mal mit einer Kati 1290 Super Adventure oder der zierlichen Ducati Multi Enduro (die mit dem besonders niedrigen Schwerpunkt :p) und berichte dann, wie es dir mit denen ergangen ist (falls du dann noch dazu in der Lage bist :cool:)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich korrigiere Dich :), ganz so schlimm ist es hier nicht. Der gesetzliche Mindestlohn beträgt knapp 250 EUR, ein Mechaniker bei BMW dürfte schätzungsweise bei mind 500-600 EUR liegen, ohne Trinkgeld. Es ist hier üblich gutes Trinkgeld zu geben. Vergleichbar mit DEU lebt der Mechaniker bei BMW in Lima sicher besser als der Mechaniker bei BMW in Hamburg oder München, vom Lebensstandard her.

Saludos
Hi Frank, das interessiert mich! Kannst du die Sache mit dem Lebensstandard mal etwas aufdröseln, bitte?

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben