Welche Alternativen meinst Du? DOT-4 ist schon vorgeschrieben. Da würde ich nichts anderes einfüllen wollen. DOT-3 und DOT-4 sind zwar miteinander mischbar, aber Sinn macht das nicht. DOT-5 ist nicht mit DOT-3 oder DOT-4 mischbar. Insofern sind die Alternativen nicht sehr groß. DOT-5.1 ist zwar in gewisser Weise zu DOT-3 und DOT-4 mischbar, würde ich aber auch nicht machen. Zumal der Hersteller auch DOT-4 vorschreibt. Allen Flüssigkeiten ist aber gemein, dass diese leicht verschiedene Materialien (inklusive Hände und Textilien) angreifen. Magura Blood ist auf Mineralöl-Basis. Das ist nicht so aggressiv, der Gesundheit aber auch nicht förderlich. Und hat natürlich auch nur etwas in Magura-Bremsen zu suchen...
BMW sollte sich vielmehr Gedanken machen, welchen Schaden das "beste Pferd im Stall" gerade nimmt (ganz zu schweigen von dem K16GT-Debakel!). Natürlich werden die Dinger irgendwann auch mal dicht sein (so hoffe ich). Die Reputation ist aber jetzt schon ganz schön angekratzt. Und das alles wegen zwei Stücken Ami-Schrott, wo Brembo doch gut funktioniert hat... Die Begründung des Einkaufes In München würde ich gerne einmal lesen. Wirtschaftliche Gründe werden es ja nicht sein können...