Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Je mehr ich davon lese,desto zufriedener bin ich mit der Entscheidung noch eine der letzten 1200er gekauft zu haben...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
G

Gast 35536

Gast
Je mehr ich davon lese,desto zufriedener bin ich mit der Entscheidung noch eine der letzten 1200er gekauft zu haben...

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
warum?
weil vlt. 10% undichte bremsen haben, die von bmw dann ausgetauscht werden?

der neue boxer ist ein quantensprung..
und spätestens wenn du deine "alte gs" in zahlung gibst,
wirst du merken, wieviel geld du versenkt hast....

per tapa...

G

Gast 35536

Gast
Nee,seit dem Desaster mit meiner ersten LC werde ich keinen Betatester mehr abgeben,ich fahre jetzt die ausgereifte und warte bis die neue ausgereift ist,kann ja nur wieder 4 bis 5 Jahre dauern...
;)
Solange quäle ich mich jetzt mit unfahrbaren 125 PS auf der alten Karre...

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
warum?

der neue boxer ist ein quantensprung..
und spätestens wenn du deine "alte gs" in zahlung gibst,
wirst du merken, wieviel geld du versenkt hast....

per tapa...
Der neue Motor 1250 scheint mir auch ein “Quantensprung”.
Es scheint aber auch, dass bei diesem neuen Motorrad an anderen Stellen zu sehr gespart wurde.
Schade, wollte auch eine 1250 kaufen. In der jetzigen Phasen warte ich da noch einige Zeit,
eine Ausfallhäufigkeit von den genannten 10% bei Neumaschinen ist mir zuviel.
(und selbst die Austauschteile sind mehrfach von ungenügender Bremsen-Qualität)

Bin seit über 20 Jahren BMW Fahrer und Fan,
erlaube mir aber zeitweise bei Neuheiten abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wäre auch blöd, jetzt vorm winter noch zu kaufen...
ein kollege bekommt mitte november seine r1250rs..,
damit hätte er besser bis zum frühjahr warten können..

via Tapa

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
wäre auch blöd, jetzt vorm winter noch zu kaufen...
ein kollege bekommt mitte november seine r1250rs..,
damit hätte er besser bis zum frühjahr warten können...
Moin!

So „blöd“ war/ist Dein Kollege nicht wie es scheinen mag! Denn sicher lassen sich beim Freundlichen zum Jahresende hin mehr %e heraushandeln als im nächsten Frühjahr. Idealerweise lässt man dann das gekaufte Mopped natürlich erst in den Anfangsmonaten des Folgejahres zu ;)

Allerdings würde ich in diesem Jahr (mir geht es jedenfalls so) noch vor dem Kauf die Eicma abwarten. Wer weiß, ob BMW dort nicht die (dichte) GS als 40J Sonderedition vorstellt, oder nicht auch schon die neue „Shiftcam“-S1000XR offiziell lockt...

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
ja...hab vergessen zu schreiben,
dass der kollege seine rs auch im november noch anmeldet...
da hat er eigentlich 6 monate der garantie und beim ev. verkauf verschenkt...

via Tapa

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Moin!

So „blöd“ war/ist Dein Kollege nicht wie es scheinen mag! Denn sicher lassen sich beim Freundlichen zum Jahresende hin mehr %e heraushandeln als im nächsten Frühjahr. Idealerweise lässt man dann das gekaufte Mopped natürlich erst in den Anfangsmonaten des Folgejahres zu ;)

Allerdings würde ich in diesem Jahr (mir geht es jedenfalls so) noch vor dem Kauf die Eicma abwarten. Wer weiß, ob BMW dort nicht die (dichte) GS als 40J Sonderedition vorstellt, oder nicht auch schon die neue „Shiftcam“-S1000XR offiziell lockt...
Ich verhandele das Motorrad im Herbst/Winter aber bestelle es erst zum Frühjahr. Wenn ich ein bereits auf Lager stehendes Motorrad kaufe, lege ich Wert darauf, dass die Übergabeinspektion erst im Frühjahr durchgeführt wird. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Gewährleistung.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
warum?
Wer sagt Dir denn, das die Bremsen nach dem Austausch, dann dicht sind? Auch die getauschten Zangen waren des öfteren wieder undicht!

Wer sagt Dir, das von den anderen 90% die jetzt vielleicht augenscheinlich dicht sind, nicht in ein paar Monaten ebenfalls die Tropferitis eintritt?

Käme für mich nicht in Frage, entweder Umbau der Bremsen auf zuverlässige Zangen ( natürlich auf BMW Kosten ) oder Rückgabe des Mopeds und Rücktritt vom Kaufvertrag. Notfalls mit anwaltlicher Hilfe, dürfte ja mit Hinblick auf den Schrott den BMW da verkauft und verbaut kein großes Problem sein da die Nutzung durch tropfende Bremszangen eingeschränkt, wenn nicht sogar lebensgefährlich und verkehrsgefährdend werden könnte.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
aber nicht jammern, wenn die bremse so weich wird, wie bei meiner alten lc.....mimimi...

via Tapa

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
aber nicht jammern, wenn die bremse so weich wird, wie bei meiner alten lc.....mimimi...

via Tapa
Also entweder hat bei deiner alten LC etwas nicht gestimmt oder Du hattest Gummibremsbeläge drin. Bei meiner alten 2015er ist nix weich geworden und bei der 1250ziger bisher auch nix. Und die Bremse wurde schon ordentlich im Allgäu, Südtirol usw. beansprucht. Sauberer Druckpunkt und exakt zu dosieren.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn ich ein bereits auf Lager stehendes Motorrad kaufe, lege ich Wert darauf, dass die Übergabeinspektion erst im Frühjahr durchgeführt wird. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Gewährleistung.
'n Abend,

die Gewährleistung beginnt ab der Erstzulassung.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe nun am Wochenende mal BMW Motorrad direkt angeschrieben und mein Elend geschildert. (das meine Bremsen tropfen und zwar 1. ab Werk und 2. ab Händler nach "Reparatur" und irgendwann vor der Erstzulassung im März keine Bremsflüssigkeit mehr drin sein wird, wenn es weiter so tropft....:cool:...ob meine BMW (Premiumprodukt) nun von BMW abgeholt und repariert wird und mir dann wieder angeliefert? )

Es kam sogar schon eine Antwort:

Danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

Mal schauen, was draus wird....:)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Jo.
Diese Roboter-Copy-Paste-Antwort bekommt jeder erst einmal. :)
Mal abwarten.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich berühre zur Sicherheit ein wenig Holz....

denn meine Bremsen sind bisher dicht (bin seit September nicht mehr gefahren, aktueller km-Stand ist noch immer 3400km, also praktisch neu...) und hinten ist die Bremse bis dato auch ohne Luft bzw. Teig. Sie funktioniert, so wie sie soll. Jene meiner verflossenen 2017er war nach 8000km plötzlich vom Luftphänomen befallen. War wie ein Virus. Allerdings bremse ich äusserst selten mit der Fussbremse (eigentlich nur abseits der Strassen).

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...Allerdings bremse ich äusserst selten mit der Fussbremse (eigentlich nur abseits der Strassen).
soweit mir bekannt - wird immer hinten mitgebremst - so nutzen sich auch die hinteren Beläge ab, auch wenn du den Fuss still hälst...

Das BMW Motorrad Integral ABS arbeitet in der Version I-ABS I zusammen mit einem Bremskraftverstärker. Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe unterstützt hierbei den über Bremshebel und -zylinder erzeugten Bremsdruck. Seit Modelljahr 2007 wird ein neues, noch feiner regelndes System eingebaut, das ohne Bremskraftverstärker arbeitet (I-ABS II). Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. ABS Systeme bedeuten den in Motorradtests häufig beschriebenen, klaren Sicherheitsgewinn gegenüber konventionellen Bremsanlagen.
https://www.bmw-technik-im-detail

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
soweit mir bekannt - wird immer hinten mitgebremst - so nutzen sich auch die hinteren Beläge ab, auch wenn du den Fuss still hälst...

https://www.bmw-technik-im-detail

Hallo Tom, das ist korrekt, kann man auch im Navigator unter "Mein Motorrad" anschauen.

Aber es gibt einen grossen Unterschied: Wenn man mit der Handbremse bremst, dann funktioniert es hinten wie vorne. Mit dem Fuss jedoch tritt man das Pedal quasi durch!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die hohe Quali von Hayes scheint sich im Markt "etabliert" zu haben.

Zumindest mein Eindruck, wenn ich mal in einen Massenmarkt (viel höhere Stückzahlen) schaue:

Von welchem PKW stammt wohl dieses Bild, der Auschnitt ist mit Sicherheit Hilfestellung genug! :cool:

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben