Gestern wieder mal "news"

.
Ich hatte vor Tage Online-Post von BMW, wie zufrieden ich denn mit dem Kauf meiner GSA bin, ob ich den Händler empfehlen kann usw.

Da hab ich natürlich meine Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht, von wegen undichte Bremsen, GS derzeit nicht empfehlenswert, eine zu kaufen, Händer Qualitätskontrolle der Abnahme......
Diese Bewertung hat mein Händler offenssichtlich schon erhalten und hat dann eine Mail an mich geschrieben und auch angerufen...(halt gut Wetter machen...

)
Dabei habe ich nun neues zur Sachlage erfahren.....
Die Hayes Bremssättel können
zweierlei Leckagearten aufweisen (auweia, amerikanische Qualität

) einmal kann die Trennstelle der Zangen lecken (sind ja geschraubte und keine einteiligen Zangen wie z.B. bei Yamaha) und dann können auch noch die Kolbendichtungen durchlassen....
Mein Händler beharrt auch darauf, das es von BMW keine offizielle Info im System zu dem Thema gibt (sowas wie eine Vorgehensweise, was zu tun ist ...)
Gleichzeitig erzählte er aber, das die Händler gehalten sind, bei undichter Trennstelle die Zangen zu wechseln, bei Undichtigkeiten an den Bremskolben die Dichtungen zu wechseln.

( ja was denn nun, Info da oder nicht?)
Also gibt es eine wie auch immer geartete Kommunikation von BMW dazu.....
Bei meinem Moped wurden wegen der Leckage ab Werk neuen Zangen verbaut, ergo war die Trennstelle undicht.
Dann ging die Diskussion darum, warum nicht meine neuen Zangen vor Auslieferung hinreichend auf Dichtigkeit geprüft wurden (nach Werkstattprotokoll am 29.09. gewechselt, am 17.10 vom Spediteur beim Händler abgeholt d.h. nominell 17 Tage Zeit, das zu checken!!!!

)
Angeblich hätte man bei den Ersatzbremszangen noch nie eine Undichtigkeit gehabt, wäre also von intakten Teile nausgegangen. Zusätzlich hätte man es geprüft (wann genau konnte mein Kundenbetreuer mir natürlich nicht sagen

) und da wäre es wohl dicht gewesen.
Na klar, bei mir nach einem Tag Transport ab LKW undicht und in nun 5 Tagen Standzeit bei mir dicke Tropfen an beiden Bremssätteln und die ersten Tropfen schon auf dem Garagenboden....aber in 17 Tagen beim Händler ab Zangenwechsel alles dicht....
Egal, ich muss das nun richten lassen, soviel ist klar. (habe somit mit Zitronen gehandelt bzgl. des "Fernkaufs"..Versuch macht kuch)
Eine weitere, nicht uninteressante Info gabs auch noch, das BMW wohl da schon auf der Kippe der Entscheidung steht ,wieder zurückzuwechseln zu Brembo (sehr naheliegende Entscheidung bei so nachhaltig vorkommendem Mangel)
So sehen meine Zangen derzeit aus:
Dann gings noch darum ,ob die Undichtigkeiten der ersetzten Bremssättel das erste mal auf dem Transport passiert sein können, weil die Spediteure die Handbremse festziehen für den Transport.
Ich habe meine Handbremse jetzt auch mal über Nacht stramm gezogen und die Zangen trocken gewischt und siehe da, wieder unten feucht.
Da ich mutmaßen würde, das die Kolbendichtungen unter Druck besser dichten (werden angepresst mit zig bar) würde ich also darauf tippen ,das meine jetzigen Sättel auch die Trennstelle als Undichtigkeit haben.
To be continued.....
(the names have been changed to protect the innocent)