Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe es ja schon mal geschrieben : die Bremse an einem neuen Motorrad "dichtfahren" geht garnicht,wer sowas macht spielt mit dem eigenen Leben...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

Gast 68531

Gast
Bremse eingefahren, und mit „Messer zwischen den Zähnen“ die Karre im Graben versenkt. Toller Vorschlag. Ich fasse es nicht …..
Ich habe es ja schon mal geschrieben : die Bremse an einem neuen Motorrad "dichtfahren" geht garnicht,wer sowas macht spielt mit dem eigenen Leben und dem der anderen...:mad:
Ich würde mit einem Tropfen nicht mal aus der Garage fahren,Händler anrufen,abholen lassen und repariert und dicht wieder bringen lassen,die einzige sichere Alternative !

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Auf meinen Vorschlag, über Nacht mal den Bremshebel richtig abzuknallende, kam bislang auch keine Reaktion. Ihr müsst schon auch „a bissle“ mitmachen…
Diese Variante geht, wenn immer wieder Luft ins System kommt oder irgend etwas ausgast. Durch den Druck über eine längere Zeit steigen die Luftblasen mit viel Glück auf bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Hat bei der XDiavel so LaLa funktioniert, bis nach 4 Jahren durch Kulanztausch einiger Komponenten bis zum ABS Steuermodul dauerhaft abgestellt wurde.
Wenn allerdings die Bremskolbendichtungen undicht sind wird es die Suppe rausdrücken bis kein Druck mehr am vorgespannten Bremshebel ansteht.

K

K-D

Hatte ich nur Glück (EZ08/22), oder liegt es wirklich daran, dass ich meine GS seit der ersten Minute ständig bewege. Nach Erwerb innerhalb 4 Wochen knapp 5.000Km abgespult. Sie sind, zum Glück, immer noch dicht.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Auf meinen Vorschlag, über Nacht mal den Bremshebel richtig abzuknallende, kam bislang auch keine Reaktion.
Na, dann reagiere ich mal: funktioniert nicht und führt zu vermehrtem Austritt von Bremsflüssigkeit (was auch sonst?)! Ist kein "Luft-Problem" wie hinten (wo das ja nachweislich funktioniert). Es brauchte bei meine 2019er GSA drei Versuche, bis die Sättel dicht waren. Kostet aber eine Menge Zeit und Aufwand. Gerne würde ich BMW die Stunden mit meinem Stundensatz in Rechnung stellen. Vielleicht würde das mal etwas Umdenken bei den Napfsülzen bei BMW auslösen. Meine 2023er GS steht jetzt mit neuen Sättel seit zwei Wochen wieder in der Garage. Mal schauen...

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei den Bremsen ist langweilig doch gut und da braucht man keinen Nervenkitzel oder Überraschungen. Ich bin froh dass meine Adv. auch Brembo hat.

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Die Bremsen-Geschichte zieht sich ja nun schon mehrere Jahre, würde es schon Mal diskutiert ob man über die Meldefunktion beim KBA was erreicht? Vielleicht kommt BMW aus den Puschen wenn nur genügend Leute das Problem offiziell beim KBA melden? Und ggf ein Rückruf daraus wird?

Hansemann

Hansemann

Bei der Hayes Bremse ist der Sattel aus 2 Teilen geschraubt, das lässt sich einfacher und günstiger herstellen.

Die Brembo Sättel sind aus einem Stück, da kann konstruktionsbedingt gar keine Plörre raus.

Meine Hayes Bremsen (06/20) sind von Anfang an dicht obwohl ich sie schon im Juli für den Rest des Jahres aus gesundheitlichen Gründen abstellen musste. Im März sprang sie an ohne an einem Ladegerät angeschlossen gewesen zu sein und die Bremse war trotz langer Standzeit dicht. Hinten die Brembo Bremse wird von BMW Dexheimer in Kaiserslautern bei den Inspektionen immer tapfer entlüftet.

Irgendwie müsste aber Hayes und auch BMW mittlerweile wissen, wie man die Bremse dichtkriegt, ohne damit bremsen zu müssen. Viele Motorräder werden ja mehr geputzt und betrachtet als gefahren.

T

thegermanbloke

ich möchte die alten Brembo zurück - damals war alles besser ;-)

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Is ja lustig. Was haben die Kolbendichtungen mit der Bauform zu tun?
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt....warscheinlich hat Brembo was "selbstdichtendes" oder so? :facepalm:

Ich habe die bisherigen Posts so verstanden, dass die Suppe nicht an den Kolben raus läuft sondern an der Nahtstelle der beiden Hälften des Sattels.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer die Hystorie ein bissel länger verfolgt, hat das mitbekommen, gegossene Kolbendichtungen gegen geschliffene....:)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
meinst du jetzt Hysterie oder Historie?

Man(n) muss zwar nicht gleich hysterisch werden, aber tropfenden Bremsen sind ein No Go. Beim "§57a-Pickerl" (Ö Version vom TÜV) schicken sie mich mit solchen wieder weg, schwerer Mangel.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe.

G

Gast 68531

Gast
meinst du jetzt Hysterie oder Historie?

Man(n) muss zwar nicht gleich hysterisch werden, aber tropfenden Bremsen sind ein No Go. Beim "§57a-Pickerl" (Ö Version vom TÜV) schicken sie mich mit solchen wieder weg, schwerer Mangel.
Meine Worte,das ist in Deutschland genauso...deshalb nicht einfach so hinnehmen !

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben