Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht zur Klarstellung. Ich warte seit Jahren meine Bremsen selbst. Speziell im Mountainbikebereich ist der Hauptunterschied bei der gleichen...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Vielleicht zur Klarstellung.
Ich warte seit Jahren meine Bremsen selbst.
Speziell im Mountainbikebereich ist der Hauptunterschied bei der gleichen Bremse der Reibbelag, schon einige getestet.
Das Rückstellverhalten = Leerweg , ist hauptsächlich von den Dichtungen abhängig. Shimano gut, SRAM eher schlecht. stellt schlecht nach, ist aber bei 400 km Lebensdauer verkraftbar, stelle ich ab und zu mal mit einer dünneren Lehre nach.
Daten für die unterschiedlichen Nehmerkolben fehlen noch.
Wenn du schon so schlau bist.

G

Gast 68531

Gast
Welche unterschiedlichen Übersetzungen?
Lerne gerne von den Profis.
Er meint bestimmt den Bremskolbendurchmesser oder auch die Einlassbohrung zum Zylinder,da können schon Unterschiede in der Bremswirkung entstehen.
Die Bremspumpen und die Schläuche werden ja gleich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was für eine Einlassbohrung zum Zylinder?

Es gibt den Hauptbremszylinder (oben) mit gängigen Pumpen von 16-19 mm Durchmesser und die Radbremszylinder = Kolben der Bremszangen unten, dazwischen die Bremsleitungen mit Schraubfittings.

Von Einlassbohrungen (Drosselblenden?) habe ich da noch nie gehört. Entweder kenne ich mich nicht aus oder....

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Was für eine Einlassbohrung zum Zylinder?
Der Eine sagt Einlassbohrung, ein Anderer sagt Zulaufbohrung und beide meinen das Gleiche.
Die Unterschiede in der Namensgebung sind oft die unterschiedlichen Berufsgruppen wie Fahrradmechaniker, Auto/Motorrad Mechaniker, Baumaschinenmechaniker und so weiter.
Also, nur weil manch einer einen Begriff in diesem Zusammenhang noch nie gehört hat, heißt es nicht das der Begriff grundsätzlich falsch ist
oder das es ihn nicht gibt.

FF-GS

FF-GS

Modell
Danke für die Belehrung! Und was ist jetzt gemeint? Der freie Querschnitt der Fittingfläche der Bremsleitung an der Bremszange? (der wäre übrigens gleich für beide Bremszangen)

Oder sonstwas anderes?

Bitte mal Butter bei die Fische!

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Danke für die Belehrung! Und was ist jetzt gemeint? Der freie Querschnitt der Fittingfläche der Bremsleitung an der Bremszange? (der wäre übrigens gleich für beide Bremszangen)

Oder sonstwas anderes?

Bitte mal Butter bei die Fische!
Es ging um die Bohrung die vom Bremsschlauchanschluss dann weitergeht.
bohrung.jpg

FF-GS

FF-GS

Modell
Und die ist für beide Bremszangen gleich (dank gleicher Anschlußfittings) , also völlig irrelevant.

G

Gast 68531

Gast
Und die ist für beide Bremszangen gleich (dank gleicher Anschlußfittings) , also völlig irrelevant.
Der Anschluss ist gleich,kennst du genau die Dimensionen vom Anschluss(innen) bis zu den Kolben...?
Ich nehme an die Brembos sind da anders aufgebaut als die Hayes,sieht man schon an der äußeren Konstruktion.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... da der Druck, welcher ja ursächlich für die Bremskraft (neben diversen mechanischen Parametern) verantwortlich ist, im Bremssystem überall gleich ist und die dabei bewegten Mengen an Brems- bzw. Hyraulik- Flüssigkeit dermaßen gering sind, machen selektive Querschnittveränderungen aus meiner Sicht keinen Sinn...

Bei Zylindern die pro Hub ggf. mehrere Liter aufnehmen sieht die Sache anders aus.

LG

G

Gast 68531

Gast
... da der Druck, welcher ja ursächlich für die Bremskraft (neben diversen mechanischen Parametern) verantwortlich ist, im Bremssystem überall gleich ist und die dabei bewegten Mengen an Brems- bzw. Hyraulik- Flüssigkeit dermaßen gering sind, machen selektive Querschnittveränderungen aus meiner Sicht keinen Sinn...

Bei Zylindern die pro Hub ggf. mehrere Liter aufnehmen sieht die Sache anders aus.

LG
Dann dürfte ja "gefühlt" auch kein Unterschied zwischen Hayes und Brembo in der Bremswirkung zu spüren sein...
🤷‍♂️

FF-GS

FF-GS

Modell
Gabs denn schon mal einen belastbaren Vergleich ( wirksame hydraulische Zylinderfläche Brembo gegen Hayes) sowie Bremsbelaggröße und Reibwerte?

Ich wette nein.

Was ich weiß, das die Brembos schwammiger bremsen (weniger klarer Druckpunkt) und das die Hayes mit weniger Handkraft zumindest subjektiv stärker bremsen. Wenn man mal von einer 1200 LC (alles oem) umsteigt auf die 1250er oder umgekehrt, merkt man das doch recht deutlich.

Die absolute Bremsleistung (bei beidem voll reingelangt heißt, das ABS spricht an) ist ja gemäß den Testungen der Fachmaganzine recht ähnlich.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Dann dürfte ja "gefühlt" auch kein Unterschied zwischen Hayes und Brembo in der Bremswirkung zu spüren sein...
🤷‍♂️
... das ist so nicht ganz richtig! Die beeinflussenden Mechanischen Gegebenheiten (habe ich erwähnt) wie z.B. Übersetzungsverhältnis Geber- Nehmer- Zylinder, Reibwert etc. sind da aus meiner Sicht die relevanten Größen...

G

Gast 68531

Gast
... das ist so nicht ganz richtig! Die beeinflussenden Mechanischen Gegebenheiten (habe ich erwähnt) wie z.B. Übersetzungsverhältnis Geber- Nehmer- Zylinder, Reibwert etc. sind da aus meiner Sicht die relevanten Größen...
Da der Bremsweg im realen Test ja nur um wenige Zentimeter schwankt dürften die mechanischen Gegebenheiten wohl den wenigsten Einfluß auf das gefühlt bessere bremsen haben.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben