Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Aussage kommt direkt von BMW. Auch div. Fachzeitschriften argumentieren genau so. Vielleicht gehst Du zum Lachen dann zu denen? :facepalm...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Leider kommt dieser Beitrag ein bisschen zu spät, hätte den sonst gerne dort vorgetragen und wir hätten dann gemeinsam vor Lachen unter den Tischen gelegen.
Diese Aussage kommt direkt von BMW. Auch div. Fachzeitschriften argumentieren genau so. Vielleicht gehst Du zum Lachen dann zu denen? :facepalm:

Und wenn Du schon lachst: Erkläre es besser/anders....das wäre mal cool....

Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Sorry Leute, ich möchte hier kein Quertreiber sein,
ABER,
das die Bremse, ich meine jetzt hier den Bremskolben der ja den Kontakt zur Dichtung hat, im normalem Fahrbetrieb so heiß wird das sich dadurch die Dichtung dauerhaft plastisch verformt ❓

Bitte zeige mir nur einen seriösen Artikel von BMW oder einer sonstigen Fachveröffentlichung wo das so erklärt wird.

Bei normaler Fahrweise ist eine Bremse, bin wieder beim Bremskolben, vielleicht gerade mal leicht warm, da ist man von heiß meilenweit entfernt.
Auf der Renne kann man vielleicht dann mal von höheren Temperaturen sprechen.
Aber sollte der Kolben einen Temperaturbereich erreichen, der den Dichtring tatsächlich dauerhaft plastisch verformt, dann ist die Bremsflüssigkeit dahinter schon längst fröhlich am kochen.

UND

Nein, ich habe auch ansonsten nur Vermutungen warum BMW bzw. Hayes dieses Problem seit Jahren nicht in den Griff bekommen und ich bin mir sehr sicher das BMW da ordentlich Druck macht um diesen Fehler endlich zu beheben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht hat FF-GS sich falsch ausgedrückt? Laut Aussage von BMW sind Fehler im Schleifen der Dichtringe die Ursache. Die (schlecht geschliffenen) Dichtflächen nutzen sich bei Benutzung ab und dichten sich somit (neu) ab. (Aussage von BMW)

Da spielt sicher auch ein Temperatureffekt eine Rolle, da es hier eben nicht um "normale" Bremskolbendichtungen geht, sondern um mangelhaft geschliffene.
Deswegen ist die Aussage nicht ganz so falsch.

Und wie warm ein Bremskolben wird, kannst ja mal nach einer Passabfahrt am Bremssattel fühlen :wink:

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... sorry für fast :offtopic: aber

411X5pSRMrL._AC_SY780_.jpg

PS: meine vorderen Bremsen sind bis jetzt dicht und ich wäre auch "not amused" wenn ich deswegen mehrmals zum freundlichen müsste!

LG HeHo

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Die (schlecht geschliffenen) Dichtflächen nutzen sich bei Benutzung ab und dichten sich somit (neu) ab. (Aussage von BMW)

Da spielt sicher auch ein Temperatureffekt eine Rolle, da es hier eben nicht um "normale" Bremskolbendichtungen geht, sondern um mangelhaft geschliffene.
Da möchte ich den Mitarbeitern von BMW einmal die Frage stellen, welchen Weg der Bremskolben innerhalb des Bremssattels zurücklegt, damit eine signifikante Anpassung der Dichtung an den Kolben erfolgt?
Welcher Abrieb soll dort über den Kolbenhub, vor allem bei neuwertigen und noch nicht heruntergebremsten Bremsbelägen, stattfinden?

Eine für mich mögliche Theorie zur Abdichtung der Bremskolbendichtung liegt ggf. in Ihrer Form.
Sollte diese Bremskolbendichtung wie ein U-Profil ausgearbeitet sein, kann ggf. durch darauf ausgeübten hydraulischen Druck eine Verformung der Dichtung und daraus resultierend eine Abdichtung erfolgen.

Den eigentlichen Kolbenweg sehe ich dafür als nicht ursächlich an.
Der Kolben wird, allein schon aufgrund seiner Oberfläche und des kurzen Kolbenweges, keinen großen Abrieb an der Dichtung verursachen (Meine Meinung).

Bis denne
Doppelkopf

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal wieder so eine gesponnene Idee, glücklicherweise steht meinen Hirngespinsten keinerlei Fachwissen im Weg 😂👍

Könnte mal einer der inkontinenten Jungs alles ganz pingelig trocken reiben und danach den Bremshebel per Zipper richtig stramm zuknallen. Dann einen Tag reifen lassen und das Ergebnis begutachten.

Meine Theorie: wenn’s hinten 🤫 n gegen die Luft hilft, dann könnte es ja vorne auch gegen den Siff helfen.

Folgt mir für mehr Bremsen-Tuning-Tipps! 🖖😊

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei dieser Variante werden die Dichtungen vielleicht sauber gespült.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Jetzt wird es ganz verrückt!? Was soll denn da gespült werden? Gibt es da einen geheimen Kreislauf der Bremsflüssigkeit, den nur die Hayes haben? Ist doch schon alles beschrieben. Bei Benutzung werden die Dinger (in den meisten Fällen) tatsächlich Dicht.
Der Rest gehört in das Reich der Mystik.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde es schade, dass wir keine solide technischen Erklärungen und anschließenden praktikable Lösungen mehr haben.

Immerhin ist das ein Teil der Bremsanlage, die hier irgendwie nicht so richtig dicht ist und Bremsflüssigkeit ist dazu ein aggressives Gemisch, das Spuren an anderen Bauteilen hinterlässt.

Als möglicher Käufer einer gebrauchten GS sind das wenig schöne Rückrufe und hinterlassen ein Gefühl der Unsicherheit.

Hier sollten doch sehr schnell fachliche Ursachen gefunden werden von BMW und dann dauerhaft abgestellt werden. Bzw. die Lösung klar kommuniziert werden.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn Druck auf der Bremse ansteht und die Dichtung undicht ist tritt Bremsflüssigkeit aus = spülen der Dichtung.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn Druck auf der Bremse ansteht und die Dichtung undicht ist tritt Bremsflüssigkeit aus = spülen der Dichtung.
Wenn Druck auf der Bremse ansteht und sie ist dabei dicht zu bekommen, dann ist das Problem doch gelöst, egal ob da was gespült wird oder nicht.

G

Gast 68531

Gast
Ist doch schon alles beschrieben. Bei Benutzung werden die Dinger (in den meisten Fällen) tatsächlich Dicht.
Da sollte BMW vielleicht ein paar Mitarbeiter einstellen die auf einem Prüfstand oder einer Teststrecke die Bremsen vor der Auslieferung "dichtfahren"...
:idee:
Falls die BMW Techniker und Entwickler hier mitlesen :
Bei weiteren Mängeln,Defekten oder Problemen stelle ich ihnen gerne mein Fachwissen zur Verfügung !
:jubel:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich werde BMW mal anschreiben und nachfragen, wie es sein kann, dass meine Hayes einer 2019er GS nach nur einmaliger Reparatur (Tausch der Dichtungen) noch immer dicht sind, und das sogar trotz langer Standzeiten im Winter.

Da kann doch was nicht stimmen... 😉

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal wieder so eine gesponnene Idee, glücklicherweise steht meinen Hirngespinsten keinerlei Fachwissen im Weg 😂👍

Könnte mal einer der inkontinenten Jungs alles ganz pingelig trocken reiben und danach den Bremshebel per Zipper richtig stramm zuknallen. Dann einen Tag reifen lassen und das Ergebnis begutachten.

Meine Theorie: wenn’s hinten 🤫 n gegen die Luft hilft, dann könnte es ja vorne auch gegen den Siff helfen.

Folgt mir für mehr Bremsen-Tuning-Tipps! 🖖😊
Ich erwarte morgen Abend die ersten schriftlichen Rückmeldungen auf meinem Schreibtisch!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bremsen spülen?
Also noch schräger geht es jetzt aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ups.
Den Ironiesmiley vergessen.
Dachte paßt zu den anderen Vorschlägen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also eine plastisch verformte gespülte Bremse ist dann endlich dicht.
Jetzt habe ich es kapiert. 😇

Warum kommen die da nicht selber drauf?

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben