Packtalk EDGE schnippelt Satzanfänge weg

Diskutiere Packtalk EDGE schnippelt Satzanfänge weg im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Wer von euch fährt auch mit einem Cardo Packtalk EDGE rum und kann ein bisschen aus Erfahrung berichten? Ich fahr viel mit meiner besseren...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin,

Wer von euch fährt auch mit einem Cardo Packtalk EDGE rum und kann ein bisschen aus Erfahrung berichten?

Ich fahr viel mit meiner besseren Hälfte durch die Weltgeschichte. Jeder auf seinem Moppet, beide mit PT EDGE am Helm.

Wir haben immer wieder sporadisch folgendes Problem: Wenn einer von uns was sagt, wird die erste halbe bis ganze Sekunde abgeschnitten. Das ist wirklich blöd wenn einer sowas sagt ich "Ich fahr vor" und beim anderen kommt nur "fahr vor!" an. Das hat schon mal fast gerappelt.

Hat einer von euch ähnliche Probleme (gehabt) und dafür schon eine Lösung gefunden?

Natürlich haben wir die Dinger immer wieder auf die neuste Software-Version geupdated und zwischendurch haben wir auch mal beide Geräte in den Werkszustand gesetzt und von vorn angefangen, alles einzurichten.

Ich frage deswegen zuerst mal hier, weil ich so meine Befürchtungen habe, wie der Supportcase bei dieser Sorte Fehler laufen könnte.... (update, reset, app neu installieren, nochmal update, noch mal reset, fehler vielleicht kurz weg, fehler taucht wieder auf, neues ticket, prozedur von vorn, schlussendlich einschicken und "wir können den fehler leider nicht reproduzieren", viel Aufwand keine Lösung)

Grüße,
Dreckschleuder

F

fwj

Das Problem hatten wir auch, drum habe ich das Set gegen ein Sena getauscht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man (per Software) den Schwellwert des Mikros einstellen?

Dieses Problem hatten früher auch die kabelgebundenen Com Anlagen. Da halt nur, sich vorher zu räuspern oder anderen Blödsinn zu machen, damit das Mikro aufgeht. (Andersrum ist aber noch blöder)

Ich kenne das Cardo nicht, aber früher half bei solchen Problemen oft auch ein Umsetzen des Mikrofons an eine andere Stelle 🤷‍♂️

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Wir haben immer wieder sporadisch folgendes Problem: Wenn einer von uns was sagt, wird die erste halbe bis ganze Sekunde abgeschnitten.
Da reihe ich mich mal mit ein. Ist bei mir auch so.
Ich hatte vorher das PackTalk Bold, da trat dieses Problem nicht auf. Allerdings waren da die Wind-/Störgeräusche deutlich mehr.

Vielleicht gibt es ja mit einem der irgendwann kommenden Software-Updates eine Lösung für dieses Problem.

Oreo

Oreo

Modell
Rallye LC + G/S
Würde auch zunächst versuchen wie @Andi#87 schrieb, die Mikrofonempfindlichkeit in der App zu erhöhen und ggf. die Position des Mikrofons im Helm zu versetzen. Und auch mal versuchen wie sich das Problem verhält wenn man das Noice Canceling ausschaltet.

M

macmo

Modell
1300 GS
Bei uns tritt das auch auf, wenn das Mikrofon nicht exakt ausgerichtet ist und ggf. am Anfang des Satzes zu leise gesprochen wird. M. E. ist das ein Nebeneffekt der wirklich guten Rausch-/Geräuschunterdrückung. Die Empfindlichkeit hatten wir daher nicht verändert.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Kann man (per Software) den Schwellwert des Mikros einstellen?
Kann man, möchte ich aber nicht, weil jetzt schon manchmal der Sprachkanal sporadisch aufgeht und nur leises Rauschen zu hören ist. Wir können natürlich nicht genau ausmachen, von wem's kommt. Das Problem mit den Abgehackten Anfängen haben wir aber wechselseitig. Deswegen wird's an der Einstellung nicht liegen.
Nervigerweise fährt jede "Fehlauslösung" bei beiden Gesprächsteilnehmern die Musik leise. Von daher finde ich die von @macmo gelobte Störgeräuschunterdrückung auch gar nicht so gut.

Ich glaub' nicht so richtig dran, aber die Sache mit Repositionierung des Mikros werde ich mal noch gründlich probieren. Versuch macht bekanntlich Kluch. Danke für den Hinweis, @macmo .

Vielleicht gibt es ja mit einem der irgendwann kommenden Software-Updates eine Lösung für dieses Problem.
Ja, auf Updates hoffe ich auch immer. Die großen Probleme fasst Cardo aber nie an. Zum Beispiel ist auch die Lautstärkeregelung in der Cardo-App seit immer Mist und arbeitet vollerratisch, auch schon mit den Vorgängermodellen. Da hab ich das Warten auf Besserung durch Update bereits drangegeben.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lars-Conny

Ein weihnachtliches Hallo in die Runde.
Ich habe dieses Posting gesehen und mich mal flott registriert. Gs fahre ich auch, also passt es ja.
Euer Posting ist ja schon was älter und ggf hat sich das Problem ja schon erledigt. Ich habe auch das Packtalk Edge und hatte zu Anfang das gleiche Problem. Seitdem ich die intelligente Rauschunterdrückung ausgeschaltet habe war alles gut. Findet man in Audioeinstellungen, dann erweiterte Audioeinstellungen. Dort ganz oben die Intelligente Geräuschunterdrückung ausschalten. Bei mir wars dann gut. Wenn man es jetzt noch verfeinern will kann man etwas mit der Mikro Empfindlichkeit spielen. Ich habe sie auf Mittel bei mir stehen.
Mich stört viel mehr die kurze Akku Laufzeit von dem Gerät. Nach 3/4 unserer Touren ist es leer. Wir nutzen es aber auch durchgehend in der Dmc Gruppe.
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest,
Gruß Lars

L

Lars-Conny

Noch eine Ergänzung. Und sehr wichtig ist auch die richtige Ausrichtung des Mikros wie es schon hier geschrieben wurde. Wenn du den kurzen Schwanenhals nutzt, befindet sich auf dem mikro ein Pfeil. Der muss Richtung Mund ausgerichtet sein.

Thema:

Packtalk EDGE schnippelt Satzanfänge weg

Packtalk EDGE schnippelt Satzanfänge weg - Ähnliche Themen

• Erledigt Cardo Packtalk Edge neuwertig

Cardo Packtalk Edge neuwertig: Verkaufe hier mein Cardo Packtalk Edge in OVP und mit allem Zubehör. Wie auf den Bildern zu sehen, sind alle Klebeteile unbenutzt und alle Teile...
  • Biete Sonstiges CARDO Packtalk Edge neu und ovp

CARDO Packtalk Edge neu und ovp: Verkaufe ein CARDO Packtalk Edge Single (Sound by JBL) Ist neu (Kaufbeleg vom 10.09.24 ist dabei), war noch nie eingebaut. Hab mir einen Helm mit...
  • Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung

Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, ich habe jetzt ewig gesucht aber leider gar nichts in die Richtung gefunden. Vllt kann ja jemand hier helfen. Und zwar hab ich...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Cardo Packtalk Edge in Neotec II

Cardo Packtalk Edge in Neotec II: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage dieser Kombination ? Mich reizt die neuere Technik, sowie das abnehmbare Bedienteil zum Aufladen im...
  • Cardo Packtalk Edge in Neotec II - Ähnliche Themen

• Erledigt Cardo Packtalk Edge neuwertig

Cardo Packtalk Edge neuwertig: Verkaufe hier mein Cardo Packtalk Edge in OVP und mit allem Zubehör. Wie auf den Bildern zu sehen, sind alle Klebeteile unbenutzt und alle Teile...
  • Biete Sonstiges CARDO Packtalk Edge neu und ovp

CARDO Packtalk Edge neu und ovp: Verkaufe ein CARDO Packtalk Edge Single (Sound by JBL) Ist neu (Kaufbeleg vom 10.09.24 ist dabei), war noch nie eingebaut. Hab mir einen Helm mit...
  • Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung

Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, ich habe jetzt ewig gesucht aber leider gar nichts in die Richtung gefunden. Vllt kann ja jemand hier helfen. Und zwar hab ich...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Cardo Packtalk Edge in Neotec II

Cardo Packtalk Edge in Neotec II: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage dieser Kombination ? Mich reizt die neuere Technik, sowie das abnehmbare Bedienteil zum Aufladen im...
  • Oben