Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur weil ich meine Meinung vertrete heißt es doch nicht das ich nicht tiefenentspannt wäre...jetzt wirds aber lustig mit euren Ferndiagnosen...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

Gast 68531

Gast
Wie tiefenentspannt du zu dem Thema bist, sieht man ja hier, , täglich Posts dazu, obwohl nicht mehr betroffen.... :cool:
Nur weil ich meine Meinung vertrete heißt es doch nicht das ich nicht tiefenentspannt wäre...jetzt wirds aber lustig mit euren Ferndiagnosen...
Aber das hat ja jetzt wieder garnix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum, dass die Bremssättel nach 30-50 mal betätigen dicht werden (wurden).
Das ist nun mal ne Tatsache
Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung und auch aus der Erfahrung meines Freundes widersprechen.
Die wurden an unseren beiden Motorrädern nicht durch Fahren dicht.
Es gab "dichte Tage", ja, aber einige Zeit später ging es dann wieder los.
Da waren mehrere Austausche notwendig.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung und auch aus der Erfahrung meines Freundes widersprechen.
Dito

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Und genau deswegen steht meine beim Händler und wartet auf neue Sättel.
Je länger ich hier lese, desto größer wird mein Unbehagen zu dem Thema.
BMW und Hayes haben das Problem definitiv nach fast 4 Jahren immer noch nicht im Griff.
Für mich ein Armutszeugnis

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Schnell wieder verkaufen, das Leben ist zu kurz für Unbehagen!!
Noch ist Polen nicht verloren. Erstmal abwarten, ob sich das Problem vielleicht erledigt.
Das ist meine fünfte GS und nicht der erste Problemfall. Die GS aus 2016 war nagelneu und wollte partout nicht geradeaus laufen. Selbst der Außendienstmann von BMW war ratlos. Die Maschine habe ich nach einem 1 Jahr mit minimaler Zuzahlung in Zahlung gegeben.
Die 2017er GS war das beste Motorrad, das ich bis heute hatte.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Gibt es denn einen hier im Forum, dessen Bremse nicht repariert wurde und/oder der für die Abdichtung einer inkontinenten Bremse bezahlen musste?
hier fahr eine 2020er und hat jetzt knapp 45000km runter, trocken wie am ersten Tag einzig der hintere Anker hat so sein Problem gehabt(wie bei einigen)

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gibt es denn einen hier im Forum, dessen Bremse nicht repariert wurde und/oder der für die Abdichtung einer inkontinenten Bremse bezahlen musste?
Natürlich nicht in € bezahlt aber massenweise Zeit geopfert. Das ist, wie schon einmal geschrieben, was richtig nervt. Oder hat BMW Dich einmal gefragt was Du für Deinen Aufwand/Arbeitsausfall bekommst?
VG Peter

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich nicht in € bezahlt aber massenweise Zeit geopfert. Das ist, wie schon einmal geschrieben, was richtig nervt. Oder hat BMW Dich einmal gefragt was Du für Deinen Aufwand/Arbeitsausfall bekommst?
Obwohl das eine rein garnichts mit dem anderen zu tun hat: Ich schreibe in (mindestens) jedem zweiten Beitrag, dass es mich nervt und das ich diese Rückruferei auch Grütze finde. Deswegen ist diese Frage in Bezug zu meinem Posting vollkommen obsolet.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Obwohl das eine rein garnichts mit dem anderen zu tun hat: Ich schreibe in (mindestens) jedem zweiten Beitrag, dass es mich nervt und das ich diese Rückruferei auch Grütze finde. Deswegen ist diese Frage in Bezug zu meinem Posting vollkommen obsolet.
Ehm....DU hast doch gefragt ob jemand für die Reparatur bezahlt hat....ja, ich (jeder) mit einem nicht unerheblichen Aufwand :victory: Freundschaft :smile:

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wurde Hayes nicht vor 15 Jahren von Brembo USA gekauft ? Somit sind es doch alles irgendwie Brembo Sättel :grosse-augen:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe das so verstanden und in dem Artikel steht es ja auch drin. Brembo hat wohl genügend Aktien von Hayes gekauft um die Firma zu übernehmen.

Anhänge

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es gibt verschiedene HAYES Firmen. Die jetzige BMW-HAYES ist m.W. nach "HAYES-Performance Systems" (eigenständig) und die gehören nicht zu Brembo.

Deren Anspruch ist #1 zu sein.
Celebrating 75 Years - Hayes Performance Systems
1676064236471.png

Teil von Brembo ist eine andere Hayes damals geworden.

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Es ist natürlich enttäuschend.

In allen anderen Bereichen möchte BMW „Premiunqualität“ suggerieren, muss aber gleichzeitig seine (Groẞ)-Aktionäre zufriedenstellen.

Da stimmen Anspruch und Wirklichkeit nicht überein.

Die hier bei der 1250er auftretenden Undichtigkeiten kann man ja auch auf andere BMW Modelle übertragen - auch die S1000er Reihe (ebenfalls mit HAYES Bremssatteln ausgestattet) hatte doch zu Beginn ebenfalls mit Undichtigkeiten zu kämpfen.

Bis denne
Doppelkopf

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, jeder Hersteller muss Qualität suggerieren, aber vor allem auch Servicefähigkeiten bereitstellen, falls das Produkt nachgearbeitet werden muss.

Manches wird auf den Händler abgewälzt, ohne den kann allenfalls Tesla arbeiten. Zufriedene Kunden bekommen Erwartungen erfüllt, technisch aber auch Post-Sales. Denn Post-Sales ist auch Vertriebsarbeit Pre-Sales.

Wer glaubt, dass am hohen Preis auch ein hochwertiges Produkt abgeleitet werden kann, wird wohl bei jedem Hersteller mal eine Enttäuschung erlebt haben. Das ist keine Absicht, sollte auch nicht vorkommen. Ich bleibe dabei, eine TÜ oder nächste Generation sollte zumindest nicht die gleichen Fehler haben.

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
….Ich bleibe dabei, eine TÜ oder nächste Generation sollte zumindest nicht die gleichen Fehler haben….
Da bin ich bei Dir.
Manche nennen das KVP.
Und diese Begrifflichkeit sollte auch einem bayrischem “Premiumhersteller“ bekannt sein. 😉

Bis denne
Doppelkopf

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
GS aus 2016 war nagelneu und wollte partout nicht geradeaus laufen. Selbst der Außendienstmann von BMW war ratlos. Die Maschine habe ich nach einem 1 Jahr mit minimaler Zuzahlung in Zahlung gegeben.
Die 2017er GS war das beste Motorrad,
Tja, so unterschiedlich kann es sein, meine nagelneue 2017er wollte langsam auch nicht geradeaus laufen.
Habe sie dann 2019 getauscht und seitdem keine tropfende Bremse, aber einen Nupsi und demnächst ein Softwareupdate.
Aber sie läuft wie'n Döppken geradeaus, auch langsam.

Irgendwas ist halt immer, aber das Leben ist zu kurz, um sich über sowas zu ärgern, ändert ja nix an der Situation.

:-) :-)

Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Anhang anzeigen 555527
[/QUOTE]
Normalerweise dichten sich undichte Hydrauliken nicht von selber ab. Bei den Hayes-Sätteln ist das ein Spezialfall, die Kolbendichtungen werden heiß und verformen sich nachhaltig plastisch und dann ist Ruhe.
Es gibt hier im Forum schon sehr interessante Meinungen zu Fragen aus dem Bereich der Technik, aber das ist jetzt mal echt richtig krass:eekek:
Ich hatte am Dienstag noch ein Seminar bei Conti zum Thema "Moderne Bremssysteme" unter anderem auch mit Fehleranalyse.
Leider kommt dieser Beitrag ein bisschen zu spät, hätte den sonst gerne dort vorgetragen und wir hätten dann gemeinsam vor Lachen unter den Tischen gelegen.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben