Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur falls das anders rübergekommen sein sollte, ich hatte das wirklich ernst gemeint. Wenn das jemand versuchen wollte, was ja jetzt nicht so...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal wieder so eine gesponnene Idee, glücklicherweise steht meinen Hirngespinsten keinerlei Fachwissen im Weg 😂👍

Könnte mal einer der inkontinenten Jungs alles ganz pingelig trocken reiben und danach den Bremshebel per Zipper richtig stramm zuknallen. Dann einen Tag reifen lassen und das Ergebnis begutachten.

Meine Theorie: wenn’s hinten 🤫 n gegen die Luft hilft, dann könnte es ja vorne auch gegen den Siff helfen.

Folgt mir für mehr Bremsen-Tuning-Tipps! 🖖😊
Nur falls das anders rübergekommen sein sollte, ich hatte das wirklich ernst gemeint. Wenn das jemand versuchen wollte, was ja jetzt nicht so wirklich der große Aufwand wäre und das funktioniert tatsächlich, dann wäre doch allen geholfen.
Wenn nicht, dann war’s eben ein Versuch.

Oder findet ihr es spannender, den 😊 dreimal die Woche anzurufen, wann denn nun die Bremse gerichtet wird? Klar ist das ärgerlich, aber wenn es einen einfachen Weg zur Verbesserung gibt, dann könnte man den doch nutzen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Denke nicht, dass das was bringt.
Habs heute schon mal als ,Spülen, (war Ironie) zur Belustigung der ,Eggsperten, gebracht.
Undicht ist undicht. Verhält sich bei jeder Industriehydraulik gleich, die heilt sich nicht selbst.
Die Vorspannung am Fußbremshebel im Stillstand hat bei meiner XDiavel funktioniert, welche dicht, aber mit immer wieder mit Luft im System ( wahrscheinlich Ausgasen von was auch immer) gesegnet war.
Plastisches Verformen von Dichtungen durch Heissbremsen wird auch nichts bringen, auch wenn man es noch so oft Mantraartig schreibt. Eine Dichtung, welche auch immer, lebt von der Vorspannung, die durch eine plastische Verformung verschwindet.
Am besten zum Händler bringen und auf Abstellung oder Wandlung bestehen.
BMW juckt es scheinbar auch nicht so groß ( ist ja doch schon einige Jahre ein bekanntes Problem), da sie wahrscheinlich die Kosten noch immer auf den Systemlieferanten der Bremse abwälzen können

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Wer sind denn diese etlichen User? Ausser Dir kenne ich keine....
Meine erste GS 2020 war beim Händler schon undicht bei Abholung , hat mich aber zum Glück nicht interessiert. Nach zwei Tagen war das Ding dicht und blieb auch knappe zwei Jahre und etwas über 40.000 km dicht.
Letztes Jahr neue GS bekommen und die ist leider mit brembo bremsen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, die waren nicht schlecht, aber die Hayes gefallen mir besser.

Wer nicht an die Verformungstheorie glauben mag, soll es lassen.

Es wurde konstatiert, das die Dichtringe der Hayes schlecht geschliffen sind (zu viel Rauhtiefe des Schliffs?) und das man sie unter Benutzung (viel Druck und Hitze) mit eben diesem Druck und Hitze dicht bekommt = die Rauhtiefe der Oberfläche ist nun so, das eben kein Glykolether mehr dran vorbeiläuft.

Wie nennt man das, wenn nicht plastische Verformung?

Die ganz Ignoranten dürfen jetzt immer noch gerne darüber lachen....

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Haben die Hayes und Brembo unterschiedliche Bremsbeläge?
Das könnte die unterschiedliche Bremswirkung erklären.

G

Gast 68531

Gast
Ja...aber ob es nur davon kommt glaube ich nicht,man müsste noch den Durchmesser der der Kolben wissen.

r1200r2016

r1200r2016

Apropos "Luft in der Hinterradbremse".
Neben sabbernden Bremssätteln habe ich auch die bescheidene Hinterradbremse reklamiert. Der Fußbremshebel muss extrem weit durchgetreten werden um ein bisschen Verzögerung zu erreichen.
Und das bei einem Moped mit gerade mal 150 Kilometern auf dem Tacho.
Irgendwie fühle ich mich momentan von BMW extremst veräppelt (um es vornehm auszudrücken).
Hätte ich nur wieder ne Adventure geordert, dann wäre zumindest ein Problem nicht vorhanden.
Was istbei der Advanture anders

GSTrophy

GSTrophy

Modell
1250 GS Trophy
Meine GS kam nun endlich vom BMW Händler mit ausgetauschten Hayes Bremssätteln vorne rechts und links zurück. Bin wetterbedingt noch nicht viel gefahren, kontrolliere aber alle 2-3 Tage ...bis jetzt sieht es gut aus!

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Meine ADV hat schwarze Sättel und die waren von Anfang dicht.
Bremse knackig, keine Klagen.
Dafür nach 1,5 Jahren neuen Krümmer wegen Klappensteuerung, neuen Hauptständer wegen Rost, vergammelte Schrauben etc.
Ohne Winterbetrieb mit Salz.
Nuppsi im Kardan.
Softwarerückruf...
Eigentlich die schlechteste GS seit 1999.
Hatte ich in 20 Jahren BMW Vierrad noch nie.

GSTrophy

GSTrophy

Modell
1250 GS Trophy
Also ich habe keinen direkten Motorrad-Vergleich zwischen Brembo und Hayes, muss aber sagen, dass bei meiner Vorgängermaschine (R1200R LC aus 2016) und meiner jetzigen GS 1250 die Bremswirkung bei beiden Herstellern gleich zu sein scheint. Hauptsache dicht...egal, ob Hayes oder Brembo.

GSTrophy

GSTrophy

Modell
1250 GS Trophy
Die Reparatur war ziemlich schnell erledigt, allerdings liess der Hol- und Bringservice gut 3 Wochen auf sich warten. Aber war glücklicherweise in diesem Zeitraum eh kein Motorradwetter 👍 bin Schönwetterfahrer 😁

Franz Gans

Franz Gans

Haben die Hayes und Brembo unterschiedliche Bremsbeläge?
Das könnte die unterschiedliche Bremswirkung erklären.
Logischerweise haben sie unterschiedliche Beläge, da unterschiedliche Hersteller, aber vor allem haben sie unterschiedliche hydraulische Übersetzungen. Bei ansonsten bis auf die letzte Schraube identischem Drumherum. Das steht aber bereits einige Beiträge weiter vorn schon einmal!

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Welche unterschiedlichen Übersetzungen?
Lerne gerne von den Profis.

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Also ich habe keinen direkten Motorrad-Vergleich zwischen Brembo und Hayes, muss aber sagen, dass bei meiner Vorgängermaschine (R1200R LC aus 2016) und meiner jetzigen GS 1250 die Bremswirkung bei beiden Herstellern gleich zu sein scheint. Hauptsache dicht...egal, ob Hayes oder Brembo.
Ich hatte eine RS aus 2016 mit Brembo
und jetzt die GS mit Hayes und ich kann auch keinen Unterschied feststellen.
Ich würde sagen, beide Bremsen gleichwertig.
Sobald die Hayes mal undicht werden sollten, dann ist aber Schluss mit lustig. Das wäre ein absolutes "No Go"
Beim TÜV dürfte man mit undichten Bremssätteln nicht mehr vom Hof fahren.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Logischerweise haben sie unterschiedliche Beläge, da unterschiedliche Hersteller, aber vor allem haben sie unterschiedliche hydraulische Übersetzungen. Bei ansonsten bis auf die letzte Schraube identischem Drumherum. Das steht aber bereits einige Beiträge weiter vorn schon einmal!
Welche ?
Wie Hydraulik funktioniert weiß ich.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben