Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch die konstruktive Länge und Beschaffenheit der Bremsleitungen haben einen wesentlichen Einfluß auf den Druckpunkt, Vergleiche Stahlflex vs...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... das ist so nicht ganz richtig! Die beeinflussenden Mechanischen Gegebenheiten (habe ich erwähnt) wie z.B. Übersetzungsverhältnis Geber- Nehmer- Zylinder, Reibwert etc. sind da aus meiner Sicht die relevanten Größen...
Auch die konstruktive Länge und Beschaffenheit der Bremsleitungen haben einen wesentlichen Einfluß auf den Druckpunkt, Vergleiche Stahlflex vs herkömmliche Bremsleitung ...

HeHo

HeHo

Modell
Da der Bremsweg im realen Test ja nur um wenige Zentimeter schwankt dürften die mechanischen Gegebenheiten wohl den wenigsten Einfluß auf das gefühlt bessere bremsen haben.
Auf den Bremsweg wohl nicht, wohl aber auf das subjektive Bremsgefühl (z. B. 2 Finger Vollbremsung oder doch mit beiden Händen zupacken müssen)

HeHo

HeHo

Modell
Gabs denn schon mal einen belastbaren Vergleich ( wirksame hydraulische Zylinderfläche Brembo gegen Hayes) sowie Bremsbelaggröße und Reibwerte?

Ich wette nein.

Was ich weiß, das die Brembos schwammiger bremsen (weniger klarer Druckpunkt) und das die Hayes mit weniger Handkraft zumindest subjektiv stärker bremsen. Wenn man mal von einer 1200 LC (alles oem) umsteigt auf die 1250er oder umgekehrt, merkt man das doch recht deutlich.

Die absolute Bremsleistung (bei beidem voll reingelangt heißt, das ABS spricht an) ist ja gemäß den Testungen der Fachmaganzine recht ähnlich.
Diese Tests aber bitte mindestens temperatur- und rauhtiefen- kompensiert 👍😂👍

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Kleine Hände, aber trainierter Zeigefinger vom Mountainbike.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Auf den Bremsweg wohl nicht, wohl aber auf das subjektive Bremsgefühl (z. B. 2 Finger Vollbremsung oder doch mit beiden Händen zupacken müssen)
Beide Hände auf dem Bremshebel funktioniert aber nur bei Mopeds mit Automatikschaltung. :bier:

HeHo

HeHo

Modell
GSTrophy

GSTrophy

Modell
1250 GS Trophy
Wollte mich nochmals aktuell melden wegen der undichten Hayes Vorderbremsen, die vor kurzem beide an meiner GS gewechselt wurden. Moped wurde inzwischen gut 100 km bewegt und dann wegen dem Salz auf der Straße wieder für eine Woche in der heimatlichen Garage abgestellt. Heute ist endlich wieder Sonnenschein und das Salz ist weg...endlich GS (ein)-fahren 👍...doch halt: erst Mal der Finger-Kontrollgriff unter die Hayes Bremszangen vorne. Wenigstens eine Seite ist trocken...die andere aber SIFFT schon wieder 💩. Langsam verliere ich die Fassung und bin nur noch stinksauer auf den "Premium-" Hersteller BMW und was dort so verbaut wird! Mal schauen, was der freundliche BMW Händler dazu meint, der sicherlich am wenigsten Schuld daran haben dürfte. Übrigens beträgt der derzeitige Kilometerstand <500. Bin mir momentan nicht sicher, ob die nächste Maschine wieder von BMW sein wird.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Unsicherheit kenne ich auch!

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Wollte mich nochmals aktuell melden wegen der undichten Hayes Vorderbremsen, die vor kurzem beide an meiner GS gewechselt wurden. Moped wurde inzwischen gut 100 km bewegt und dann wegen dem Salz auf der Straße wieder für eine Woche in der heimatlichen Garage abgestellt. Heute ist endlich wieder Sonnenschein und das Salz ist weg...endlich GS (ein)-fahren 👍...doch halt: erst Mal der Finger-Kontrollgriff unter die Hayes Bremszangen vorne. Wenigstens eine Seite ist trocken...die andere aber SIFFT schon wieder 💩. Langsam verliere ich die Fassung und bin nur noch stinksauer auf den "Premium-" Hersteller BMW und was dort so verbaut wird! Mal schauen, was der freundliche BMW Händler dazu meint, der sicherlich am wenigsten Schuld daran haben dürfte. Übrigens beträgt der derzeitige Kilometerstand <500. Bin mir momentan nicht sicher, ob die nächste Maschine wieder von BMW sein wird.
Dann soll er Dir Brembos drauf machen,
dann hast Du Ruhe.
Ich würde die Spielchen nicht mitmachen....

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fahr mal mit dem Messer zwischen den Zähnen die Bremse auf einer Hausrunde, Verbrauch mindestens 7 Liter....wenn sie dann nicht dicht ist, kannst Du immer noch zum Händler.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was hat er zu verlieren. Die Dichtungen brauchen einmal richtig Druck UND Hitze. Gute Besserung!!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf meinen Vorschlag, über Nacht mal den Bremshebel richtig abzuknallende, kam bislang auch keine Reaktion. Ihr müsst schon auch „a bissle“ mitmachen…

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben