Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt. Sind ja auch keine Argumente, sondern Erfahrungen. Also Dinge, die man selbst gemacht/erlebt hat. Passt aber grade nicht in die Bashingkultur.

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Sind ja auch keine Argumente, sondern Erfahrungen. Also Dinge, die man selbst gemacht/erlebt hat.
Passt aber grade nicht in die Bashingkultur.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
DU sagst es... Erfahrung. Ob man deswegen während der Garantie selbst reparieren muss (wobei ich das Trockenbremsen nicht als Mängelbehebung sehe)... bleibt jedem selbst überlassen.

BTW: Was ich total geil finde: es gibt etliche, die lamtieren hier rum (ob GS Besitzer oder nicht) und andere machen einfach mal.
150 km voller Spaß 👍
Und siehe da. Haben Erfolg. So geht es auch :super:

G

Gast 68531

Gast
Du bist ja ohne GS immer noch da.....:cool:...wäre das für den Seelenfrieden nicht besser, drauf zu verzichten, anstatt sich hier bei jedem Thema an der GS abzuarbeiten? :) (scheint ja wichtig zu sein....)
Ich teile meine Erfahrungen mit die ich mit der GS gemacht habe...so what...???

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nach 20 facher Wiederholung, hat es aber nun auch jeder Begriffen, deine Erfahrungen, die Du mit der GS hattest, die Du nun nicht mehr hast.
Das macht die Sache irgendwie nicht glaubwürdiger. Vor allem tät mich mal Deine Motivation dahinter interessieren. Sendungsbewusstsein? Missionarisch? Oder doch nur Profilneurose?

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Tja, BMW geht den Weg der geringsten Kosten und des geringsten Widerstands. Die wissen genau, daß die Hayes problematisch sind, tauschen aber solange durch, bis der Schrott ausgesiebt ist. Ihr seid quasi das Sieb oder die Tester.
Man muß auch dazu sagen, daß zuviele Kunden ebenfalls den Weg des geringsten Widerstands gehen. Klar alleine kann man nicht viel bewegen, ist wie bei der Luftgeschichte im hinteren Kreislauf. Aber immer brav zum Händler, machen lassen (bis zum nächsten mal) und sich dann ärgern wäre nicht mein Ding.
Wie wäre denn DEINE Alternative??
Ich sehe als Betroffener derer nur zwei. Entweder, ich ärgere mich und lasse dennoch anfallende Arbeiten (auf Garantie!) beheben, ODER ich verkaufe den Stuhl!

Dazwischen gibt's leider nichts, oder doch!?!
Lass mal hören/ lesen...🤔

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dazwischen wäre nur was für Lebensmüde und Geisteskranke :grin:

G

Gast 68531

Gast
Lassen Sie es sein, wir hatten schon jemanden wie Sie hier, nämlich "Bitsch"
Ja,ich weiß, Kritik an der GS ist ja scheinbar bei manchen nicht gewünscht,aber ich bin ja hier nicht das Thema sondern wohl eher die Bremsen...wahrscheinlich hätte ich nur die Hälfte an Beiträgen wenn ich mich nicht laufend gegen solche Attacken wehren müsste!

Mr.Oizo

Mr.Oizo

oh.....hört doch jetzt auf.....:facepalm:

tropfende bremsen sind kacke und nicht akzeptabel.
abhilfe ist gestattet und bringt bei einigen was.
und diejenigen die mehrfach wechseln müssen können das tun oder nicht.
das sie sauer sind und den frust in die tasten hauen -verständlich.

also laßt es jetzt gut sein und berichtet lieber wenn sich was und vor allem wie getan hat-das wäre interessant-zumindest für mich. :wink:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hoffentlich hast Du die jetzt nicht dichtgebremst, bevor sie anfangen konnte, zu tropfen. Das gäbe ja sonst gleich wieder Geschreih hier von den Hatern.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das mit dem Dichtbremsen, nach der Theorie Bremse richtig heissfahren, bei einem neuen Moped kann eigentlich nicht funktionieren, da jeder normale Fahrer die Bremse auf den ersten 1000 km einfährt und nicht gleich voll beansprucht. Und das Ganze mit 7 Liter Verbrauch in der Einfahrphase.
Dinge gibt es.😉

G

Gast 68531

Gast
Und das Ganze mit 7 Liter Verbrauch in der Einfahrphase.
Dinge gibt es.😉
Ja,das sind dann solche Leute die jedes Jahr einen neue GS kaufen und denen es egal ist wenn der Motor beim nächsten Besitzer gehimmelt ist...noch ein Grund mehr keine gebrauchte zu kaufen.

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Tja, BMW geht den Weg der geringsten Kosten und des geringsten Widerstands. Die wissen genau, daß die Hayes problematisch sind, tauschen aber solange durch, bis der Schrott ausgesiebt ist. Ihr seid quasi das Sieb oder die Tester.
Man muß auch dazu sagen, daß zuviele Kunden ebenfalls den Weg des geringsten Widerstands gehen. Klar alleine kann man nicht viel bewegen, ist wie bei der Luftgeschichte im hinteren Kreislauf. Aber immer brav zum Händler, machen lassen (bis zum nächsten mal) und sich dann ärgern wäre nicht mein Ding.
Ich habe vor einigen Jahren meine neue Tiger Sport nach blockieren der vorderen Bremse auf der Autobahn, und nach erfolgloser Überholung der Bremssättel direkt beim Händler da gelassen und mir die R 1200 RS gekauft.
Auch hatte ich ein paar Jahre vorher eine 1050er Speed Triple nach 500 Kilometer gewandelt, weil die Kopfdichtung Öl rausgedrückt hat. Der Werkstattmeister wollte nur den Kopf runternehmen und eine neue Dichtung einbauen.
Damit war ich auch nicht einverstanden, da die Triumph Zylinderbuchsen hat, die unten nur mit einer hauchdünnen Papierdichtung versehen ist, die immer undicht werden, wenn man den Zylinderkopf abnimmt.
Ich habe Ihm klargemacht, daß ich kein Bastelmoped gekauft habe, sondern ein neues Motorrad.
Ich hoffe das meine Bremsen dicht bleiben :cool:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt. Sind ja auch keine Argumente, sondern Erfahrungen. Also Dinge, die man selbst gemacht/erlebt hat.
Passt aber grade nicht in die Bashingkultur.
Das fett markierte unterschreibe ich sofort, den Rest definitiv nicht!
"Erfahrungen" mögen positiv sein, nur verallgemeinern werden sie sich nicht lassen, da die Basis zu klein ist. Glauben würde ich das, wenn der Motorradhersteller, o.a. der Bremsenhersteller, das sagt/vorschreibt (wobei ich, ob der unprofessionellen Vorgehensweise, dabei immer noch den Kopf schütteln würde ;)), nicht aber, weil eine stark begrenzte Anzahl von Nutzern ev. diese "Erfahrung" gemacht hat.
In dem Zusammenhang würde mich aber auch interessieren, woher @FF-GS das Wissen bzgl. der angeblich unterschiedlichen Beschaffenheit der Dichtring Oberflächen (zu grob geschliffen vs. "nur" extrudiert) hat. Da er selber nicht in Bereichen tätig ist, die derartiges wissen/feststellen können, könnte er nur Kontakte zu/Insiderwissen von BMW haben(o. gar von Hayes, einem renommierten, amerikanischen Bremsenhersteller, nicht nur für Fahrräder, wie hier schon mal als "Argument" ;) kam). O.a. ist es nur die Aussage eines "wissenden" Werkstattmitarbeiters (über die Qualität dieser Aussagen muss man nicht streiten, die scheint schlichtweg nicht überall vorhanden, wie die div. Zitate in Threads z.B. bzgl. der Nupsis, Kardanwellen etc. zeigen).

Uli

r1200r2016

r1200r2016

Stimmt alles,aber noch schlimmer sind diejenigen die sagen ihre Bremsen sind von Anfang an dicht und die ganze Aufregung wegen ein "paar" undichten Bremsen nicht verstehen,wenn ich nicht betroffen bin kann ich gut strunzen.
mit voller Hose ist leicht stinken

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wäre interessant die Reaktion bei undichten Bremsen beim 4 Radler zu hören ohne Blau Weisse Brille.
Wäre wahrscheinlich etwas härter.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich kenne aus den letzten 25 Jahren als Anlagenlieferant viele eurpäische Hersteller speziell im Antriebsbereich.
Alle OEM und speziell die TIER1 haben extreme Ansprüche im Qualitätsbereich in der Produktion. Bei Achsgetrieben oder Verteilergetrieben erfolgt speziell bei den TIER 1 Lieferanten eine 100 % Kontrolle unter Leistung bei und nach der Montage.
Für mich unverständlich warum undichte Bremssättel auf Fahrzeuge kommen die ausgeliefert werden.
Im Normalfall wird der Zulieferant im Vorfeld entsprechend in die Mitte genommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ist nicht wirklich lustig.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben