Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...uns es nicht stark regnet :-)

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Nein. Schwarz ist nicht immer Brembo. Meine Bremssättel sind auch schwarz und kommen von Hayes. Genauso gibt es goldene Bremssättel von Hayes und von Brembo. Wer die Hayes fährt, der weiß sie sehr zu schätzen, sofern sie dicht oder abgedichtet sind.

CU
Jonni
...uns es nicht stark regnet :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...uns es nicht stark regnet :-)
ein weiteres Märchen. Ich frage mich beim Lesen diverser Beiträge immer wieder, wie einige es schaffen ohne Hilfe morgens ihre Hose anzuziehen.

Ich würde mich ärgern, wenn an meinem Motorrad irgendwas nicht funktioniert und mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Dafür habe ich eine (gute) Werkstatt. Feierabend.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, ich habe es auch von einem mir bekannten gehört, kann es aber nicht nachproduzieren. Vielleicht (???) etwas härter reingreifen?

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
nein, ich habe es auch von einem mir bekannten gehört, kann es aber nicht nachproduzieren. Vielleicht (???) etwas härter reingreifen?
Nein, es ist so als ob erst gar keine Reibung vorhanden ist. Dann setzt sie ein und man kann normal bremsen. Wenn man stärker/zu stark reinlangt setzt überraschend das ABS ein.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das Bremsverhalten bei Nässe sich von Sattel zu Sattel gravierend unterscheidet, sofern Scheiben und Beläge vergleichbar sind.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
ein weiteres Märchen. Ich frage mich beim Lesen diverser Beiträge immer wieder, wie einige es schaffen ohne Hilfe morgens ihre Hose anzuziehen.

Ich würde mich ärgern, wenn an meinem Motorrad irgendwas nicht funktioniert und mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Dafür habe ich eine (gute) Werkstatt. Feierabend.
Du kannst ganz schön beleidigend sein, weisst Du das?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Der Wasserfilm auf der Scheibe muss ja erstmal irgendwo hin, bevor sich eine griffige Reibpaarung aufbauen kann..... 🤷‍♂️.
Empfindet wohl jeder anders...

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Ja Andi, aber nach Honda VFR und 5 GS-en (zuletzt TB 1200, TB 1200 LC, 1250 LC) kann ich mir schon ein Urteil erlauben, mit den Hayes ist es das erste Mal dass ich so etwas bemerkt habe.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
und warum soll das so sein...?
ich hätte da keine logische erklärung für, ausser dass die beläge da eine rolle spielen könnten..
ach ja...gemerkt hab ich's auch noch nicht...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

verstehe ich nicht.
In vielen Videos auf You Tube sieht man 2021 und 2022er Modelle aus Brasilien, USA usw. und alle haben die schwarzen Brembos.
Warum werden wir hier in Deutschland von einem Deutschen Hersteller nicht auch so behandelt?
Müssen erst Werkstattaufenthalte, Streit und das wegbrechen der Kundschaft die Folge sein, bis der Hersteller etwas tut???
Sind wir alle zu d..f?
Die neue Tiger 1200 hat Stylemas :-)
Es sind unterschiedliche Rechtssysteme mit allen Vor- und Nachteilen in den Ländern. Nicht vergleichbar.

NUR der Kunde kann Macht ausüben, kaufen oder was anderes kaufen oder nichts kaufen.

Der Kunde hat früher mal "Alfasud", "Talbot-Simca" und andere schlechte Produkte gnadenlos abgestraft mit "nicht mehr verkaufbar, Marke beschädigt, egal wie günstig". Da hat der Kunde einmal sein schwer verdientes Geld hingetragen und dann gab es kein Folgegeschäft, aus eigener Erfahrung heraus.

Davon ist BMW doch meilenweit entfernt, alle kaufen weiterhin sogar trotz oder wegen bekannter Schwächen? Die Garantie und der Händler, die Verlängerung der Garantie werden es richten. Der Hochglanzprospekt und der Glaspalast, Verkäufer adrett angezogen, Rabatt, Inzahlungnahme, Kaffee, nette Frau hinter dem Tresen: Deal.

Auch die USA haben mit dem Verhalten der FAA im Bereich Boeing 737max und der delegierten Kontrollfunktion an den Hersteller sich die Arbeit leicht, das Risiko unabsehbar gemacht. Da gab es dann halt schwerste Unfälle mit Toten.

"Frag nicht die Frösche, wenn du den Sumpf trocken legen musst."

Ein Staat hat die Aufgabe, seinen Aufsichtspflichten nachzukommen.

Wir hatten mal ein Aufsichtsamt für Banken, Versicherungen, aber auch Atomkraft etc. Wenn so ein Amt vorstellig wurde, dann haben alle gewusst, es ist ernst.
Nun haben wir BaFin, die ihren Job an andere Gesellschaften delegiert. Der Dieselskandal aber auch Wirecard sind Versagen der Aufsichtsbehörden, die natürlich irgendeinen dann vorschieben um nicht als verantwortliche die Verantwortung übernehmen zu müssen.
Das Luftamt , KBA und andere Anstalten sind doch "Politiker-Senken", wohin mit denen, die es nicht nach oben geschafft haben und nicht in Straßburg oder Brüssel ihr dasein fristen dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Na ja, die 1250er mit einem Alfasud zu vergleichen, halte ich schon für sehr gewagt.

CU
Jonni

Übrigens war der Simca 1000 Rallye 2 eine ganz heiße Kiste. Den hatte mein Nachbar als Jugendlicher. Dank Schalensitzen und Heckmotor mit (damals) genug PS im Winter bestens geeignet, um schönste Pirouetten zu drehen. ;)

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Dann hast du nie einen Alfasud im Auslieferungszustand gesehen. Die Gnade der späten Geburt, pflegte ein gewichtiger, deutscher Kanzler immer zu sagen.

CU
Jonni

G

Gast 35536

Gast
Dann hast du nie einen Alfasud im Auslieferungszustand gesehen. Die Gnade der späten Geburt, pflegte ein gewichtiger, deutscher Kanzler immer zu sagen.

CU
Jonni
Alfasud und Simca waren Autos aus meiner Jugend,erzähl mir nicht wie alt ich bin...

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ach ja, hier geht es ja um undichte Bremszangen, bei meiner ex 1250er GS wurden die Budget Bremszangen zwei mal ersetzt, weil der 2. Satz auch undicht war, hab ich auf eigene Kosten auf Qualitätsbremszangen von Brembo gesetzt.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ach ja, hier geht es ja um undichte Bremszangen, bei meiner ex 1250er GS wurden die Budget Bremszangen zwei mal ersetzt, weil der 2. Satz auch undicht war, hab ich auf eigene Kosten auf Qualitätsbremszangen von Brembo gesetzt.
…und was hat dich das Ganze gekostet?

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Also ich habe keine undichten Bremssättel. Ich hab auch kein schlechteres Bremsverhalten bei Nässe und 1-2 grad.
Genauso wie ich kein Rutschen und ähnliches mit dem A41 bei Nässe und kalten Temperaturen habe wie viele hier berichten.
Ich fahre wie mit meinem alten PSR STR und der geht mega bei regen.

Dafür habe ich ein anderes Problem. Die vorderen Bremsen quietschen wie ein alter D-Zug dauerhaft beim fahren. Wenn man Bremst ist es weg, auch keine Vollbremsung und längeres bremsen hilft. Sobald man die Bremse löst quietscht es los….

BMW will die Woche nochmal alles zerlegen, reinigen und dann soll ich nochmal testen. Für mich ein klarer Fall von sich nicht ganz auffahrenden Klötzen.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben