Moin Leute, meine hat jetzt 1684km, nachdem ich das alles gelesen habe, hab ich auch nachgeguckt. Bei beiden vorderen Sättel, sind die unteren Kolben vollkommen trocken und sind auch hell, die beiden oberen Kolben scheinen umliegend einen sehr leichten dunkleren Schleier zu haben! Also ich würde jetzt nicht von Feuchtigkeit reden, Vielleicht von dem Montagefett oder Paste, was immer der Hersteller nimmt. Hinten am Brembo ist alles trocken. Ein Quercheck an den Sättel der R9T und WideGlide, auch hier ist alles trocken. So, dass erstmal zu meiner Begutachtung! Ich werde es im Auge behalten.
Was meine Erfahrung betrifft, gerade mit Brembo, Guzzi, BMW, Harleys, nie undichte Kolben gehabt! Auch mit Nissin Bremsen an Hondas, nie ein Thema! Auch nach einigen Jahren und höhere Kilometerleistungen!
Das die Kolben undicht sind, und auch noch drucklos oder gerade dann, ist schon sehr außergewöhnlich! Gummidichtungen, O-Ringe, Dichtungsmanschetten müssen mit einer Mindestvorspannung eingebaut werden, das sie funktionieren! Die Anschlussteile müssen gewisse Oberflächengüten also Rauhtiefen aufweisen, dass sie funktionieren! Sollte natürlich in der Produktion alles die QS prüfen. Natürlich kann das ganze bei der Montage passiert sein, eine Dichtlippe wird leicht mal beschädigt! Endkontrolle, war bei uns 100%! Oder es liegt grundsätzlich ein Konstruktionsfehler vor! Also so kompliziert ist ein Bremssattelaufbau nicht! Also wie ihr seht ist der Grund für eine Undichtigkeit vielfältig! Da ich über 40 Jahre in der Dichtungsbranche gearbeitet habe, wäre in so einem gelagerten Fall, durchaus mal die Aufforderung an den Betreiber rausgegangen, die Anlage sofort still zu setzten, schon aus Haftungsgründen! Ich bin jetzt wirklich gespannt wie BMW darauf weiter reagiert.
Gruß Charles