Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine jetzt seit November 2018 und 1500 Kilometer weg.Einfahrkontrolle wurde auch schon durchgeführt.Gerade mal geschaut ob meine dicht...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
G

Gast49813

Gast
Habe meine jetzt seit November 2018 und 1500 Kilometer weg.Einfahrkontrolle wurde auch schon durchgeführt.Gerade mal geschaut ob meine dicht sind.Alle drei sind dicht.Oder man hat es bei der Einfahrkontrolle schon erledigt.

M

Markus22

Modell
R1250GS
Hallo GSler,

ich lese jetzt schon einige Monate mit und habe den einen oder anderen hilfreichen Kommentar gefunden aber auch vielen Unterhaltungen zum Kopfschütteln.

Meine GS1250 im HP Design habe ich im Februar (ohne Bestellung) beim Händler abgeholt und bin jetzt 600 km gefahren. Bisher waren meine Bremsen dicht und ich dachte das Thema geht an mir vorbei. Heute in die Grage noch mal die Bremsen kontrolliert und siehe da, Bremse rechts feucht Bremse links tropft.

Mal schauen was der Händler nächste Woche sagt.

D

DIRFRI

Modell
GS 1250 HP ADV, GS 1300 ADV
1250 ADV, gekauft 10.11.2018 alles Trocken :cool:

G

Gast49813

Gast
Gib dann bitte mal Bescheid.Ich war heute nochmals gucken.Alles trocken.Habe auch im Stand ein paar mal die Bremsen betätigt.Morgen schaue ich nochmal.Oder mal hat es bei mir schon bei der Einfahrkontrolle erledigt.Das kann auch sein.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo GSler,

ich lese jetzt schon einige Monate mit und habe den einen oder anderen hilfreichen Kommentar gefunden aber auch vielen Unterhaltungen zum Kopfschütteln.

Meine GS1250 im HP Design habe ich im Februar (ohne Bestellung) beim Händler abgeholt und bin jetzt 600 km gefahren. Bisher waren meine Bremsen dicht und ich dachte das Thema geht an mir vorbei. Heute in die Grage noch mal die Bremsen kontrolliert und siehe da, Bremse rechts feucht Bremse links tropft.

Mal schauen was der Händler nächste Woche sagt.
Müßten wir dich eigentlich kennen hier im Forum? Oder machst du nur etwas Stimmung?

Franz Gans

Franz Gans

Da würde ich mal glatt das Gegenteil behaupten.
Bremssättel mit ohne brembo-Aufschrift verbauen konnte BMW schon damals, früher waren sie aber trotzdem nicht inkontinent.

Gruß Thomas
[ ] Du hast verstanden, worum es (mir) ging.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Da würde ich mal glatt das Gegenteil behaupten.
Bremssättel mit ohne brembo-Aufschrift verbauen konnte BMW schon damals, früher waren sie aber trotzdem nicht inkontinent.

Gruß Thomas
Da hat halt BMW Glück gehabt das der Zulieferer besser gearbeitet hat.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja und heute sieht es aus, als wenn BMW die Qualitätskontrolle an den Kunden abgetreten hat.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
JEDER Kunde (auch BMW) verlässt sich auf QM und QS-Systeme seiner Zulieferanten. ( ISO 9001 usw.)

Natürlich finden Lieferantenaudits statt (ob der Lieferant auch alles geforderte macht, um die Quali zu liefern). Ob nun jährlich, öfter oder seltener, sei dahingestellt.

Trotzdem passiert so ein Mist, weil nicht hinter jedem Hayes Produktionsmitarbeiter und QS-MA ein entsprechender BMW-MA steht. (4-Augen-Prinzip)

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Moin Leute, meine hat jetzt 1684km, nachdem ich das alles gelesen habe, hab ich auch nachgeguckt. Bei beiden vorderen Sättel, sind die unteren Kolben vollkommen trocken und sind auch hell, die beiden oberen Kolben scheinen umliegend einen sehr leichten dunkleren Schleier zu haben! Also ich würde jetzt nicht von Feuchtigkeit reden, Vielleicht von dem Montagefett oder Paste, was immer der Hersteller nimmt. Hinten am Brembo ist alles trocken. Ein Quercheck an den Sättel der R9T und WideGlide, auch hier ist alles trocken. So, dass erstmal zu meiner Begutachtung! Ich werde es im Auge behalten.
Was meine Erfahrung betrifft, gerade mit Brembo, Guzzi, BMW, Harleys, nie undichte Kolben gehabt! Auch mit Nissin Bremsen an Hondas, nie ein Thema! Auch nach einigen Jahren und höhere Kilometerleistungen!
Das die Kolben undicht sind, und auch noch drucklos oder gerade dann, ist schon sehr außergewöhnlich! Gummidichtungen, O-Ringe, Dichtungsmanschetten müssen mit einer Mindestvorspannung eingebaut werden, das sie funktionieren! Die Anschlussteile müssen gewisse Oberflächengüten also Rauhtiefen aufweisen, dass sie funktionieren! Sollte natürlich in der Produktion alles die QS prüfen. Natürlich kann das ganze bei der Montage passiert sein, eine Dichtlippe wird leicht mal beschädigt! Endkontrolle, war bei uns 100%! Oder es liegt grundsätzlich ein Konstruktionsfehler vor! Also so kompliziert ist ein Bremssattelaufbau nicht! Also wie ihr seht ist der Grund für eine Undichtigkeit vielfältig! Da ich über 40 Jahre in der Dichtungsbranche gearbeitet habe, wäre in so einem gelagerten Fall, durchaus mal die Aufforderung an den Betreiber rausgegangen, die Anlage sofort still zu setzten, schon aus Haftungsgründen! Ich bin jetzt wirklich gespannt wie BMW darauf weiter reagiert.
Gruß Charles

Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Bei BMW arbeiten ja keine Eumel :rolleyes:
Das Thema wurde definitiv schon vor längerer Zeit erkannt, der Grund und die möglichen Auswirkungen diskutiert und auch niedergeschrieben. Hätte es nur ansatzweise einer Stilllegung der Produktion bedurft, wäre dies geschehen.
Entgegen der landläufigen Meinung haften nämlich alle Mitwisser persönlich, falls da etwas schief läuft.
Dieses Risiko geht kein Mitarbeiter ein.
Also wurde das Risiko eben als „niedrig“ eingeschätzt.
Entgegen der wilden Vermutungen was das Problem ist und was passieren kann, muss BMW nicht spekulieren. Sie wissen es ...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Niedrig eingeschätztes Risiko und tropfende Bremszylinder schließen einander nicht nur nach landläufiger Meldung aus! So sehe ich das.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei BMW arbeiten ja keine Eumel :rolleyes:
Das Thema wurde definitiv schon vor längerer Zeit erkannt, der Grund und die möglichen Auswirkungen diskutiert und auch niedergeschrieben. Hätte es nur ansatzweise einer Stilllegung der Produktion bedurft, wäre dies geschehen.
Entgegen der landläufigen Meinung haften nämlich alle Mitwisser persönlich, falls da etwas schief läuft.
Dieses Risiko geht kein Mitarbeiter ein.
Also wurde das Risiko eben als „niedrig“ eingeschätzt.
Entgegen der wilden Vermutungen was das Problem ist und was passieren kann, muss BMW nicht spekulieren. Sie wissen es ...
Schreibt ein Mitarbeiter?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Niedrig eingeschätztes Risiko und tropfende Bremszylinder schließen einander nicht nur nach landläufiger Meldung aus! So sehe ich das.
Deine Meinung hast du umsonst und es steht dir frei, dein Motorrad mit dem Mangel nicht zu benutzen. Nur sieht BMW als im Zweifelsfall haftender Hersteller das anders. Smartys Informationen decken sich mit denen, die mir mein :) zum Thema gegeben hat. Im Übrigen sollten ab Februar 2019 die problemlosen Sättel verbaut sein.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Profiterwartungen verschieben die Grenzen des Risikos! Und auf Informationen der :) gebe ich zunächst nichts. Sie wissen in aller Regel mehr als wir. Es sind eben Erfahrungen aus Zeiten lange vor der 1250er.

Zuletzt bearbeitet:
M

Markus22

Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

erstmal warum soll ich hier Stimmung machen wollen?:confused:

Ich habe heute mit meinem Händler telefonier und er wird am Freitag meine GS abholen Undine Bremsätel tauschen.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weil es deine ersten 2 und einzigen Beiträge hier sind und der erste sich liest, wie als Unbeteiligter von der Seitenlinie her Öl ins Feuer gießen. Sorry dafür.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil es deine ersten 2 und einzigen Beiträge hier sind und der erste sich liest, wie als Unbeteiligter von der Seitenlinie her Öl ins Feuer gießen. Sorry dafür.
Ja, Wogen glätten wollen und nicht BMW in Bausch und Bogen verdammen ist für dich schon Öl ins Feuer gießen :confused:

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben