Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :yeahh::yeahh: Sind wir doch mal ehrlich. Da kennt sich einer aber richtig gut aus. Gut dass Du gesprochen hast. :icon_joker:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
cool bleiben,
sind wir doch mal ehrlich. würde dieses Problem bei einen Japaner oder Italia sein würde das KBA die komplette Serie still legen. Die Medien und Presse würden es zerreissen und sicher durch alle Rundfunkanstalten jagen.

Aber wir bleiben cool weil es ist ja eine BMW.

Schämen sollte sich dieser Konzern. Hoffe nur das ich meine noch verkauft bekomme

:yeahh::yeahh:

Sind wir doch mal ehrlich.
Da kennt sich einer aber richtig gut aus. Gut dass Du gesprochen hast. :icon_joker:
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Auch mich hats wieder erwischt. Die Zangen wurden bereits im Oktober 2019 getauscht, seither dicht. Wetterbedingt stand die schicke Dicke nun sechs Wochen still, gestern nachgesehen, leicht feucht, nicht mal ein Tropfen.

Ich sehe das entspannt, die Maschine wird heute Nachmittag abgeholt, gemäss Werkstatt sind derzeit über 100 Bremszangen im CH-Lager. Also wird getauscht und das Mopped wieder zurückgebracht.

Ja klar, ist ein Unding, dass die Bremsen überhaupt beanstandet werden müssen, aber mich beeinträchtigt das jetzt nur minimalst.

Übrigens, das mit der Luft in der Hinterradbremse ist bekannt und keinesfalls gelöst. Zumindest in der Schweiz gibt es keine andere Anweisung von Seiten BMW als: Entlüften
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kriege auch an einem Bremssattel neue Dichtungen. Nicht weil er undicht ist, sondern weil die Kolben auf einer Seite klemmen und sich das Rad nicht mehr frei bewegt und die Bremsbeläge asymetrisch verschleißen.

Das wird dann wohl das nächste sein, was die nächsten Jahre auf uns zukommt. Sobald der Tausch durch ist, werde ich Fotos machen von den defekten Kolben. Die sind wohl zweiteilig mit Kundststoff drinnen??? Ich kann mir das grade garnicht vorstellen aber......mal schaun wie es aussieht wenn man sie in der Hand hat.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
796
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Meine wurde soeben vom Freundlichen abgeholt. Mal schauen wie es weitergeht...
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
:rolleyes: geht mir genauso... scheinen grad ordentlich viele GSen auf Anhängern unterwegs

war ein blödes Bild, mag ich nicht...
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

meine 21er wurde ja gestern gebracht und es gab auch neue Bremsen, komplett.
Es scheint die letzte Version der Verbesserung zu sein, haben sie mir in Bremen gesagt.
Bin gespannt, ob es dann noch Probleme gibt.

Übrigens war für mich auch interessant, dass das an die 1.000,- kosten soll....da muss BMW doch ganz schön in die Geldbörse langen....
Schönen Gruß und gutes Wochenende, einige werden sicher schon fahren...bei uns ist leider noch zu viel Salz auf der Straße und der Regen war bisher auch eher zurückhaltend....das werde ich dann auch erst einmal sein...
Jürgen
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
ja das war auch ganz wichtig, wichtiger wie dein kommentar:bounce:

aber wir können sagen wir fahren BMW auch wenn es kaputt ist :worthy::schrei:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.075
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Frei nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem":

Meine 2021er wurde Anfang Dezember gebaut und steht seit ca. 3 Wochen bei mir zu Hause in der Garage (wurde angeliefert). Heute entdeckte ich die Bremsflüssigkeit unter dem linken Sattel. Der Sattel ist stark undicht. Rechts noch alles trocken.
Da ich von dieser Problematik lange nichts mehr gehört habe - habe aber auch nicht danach gesucht - ging ich davon aus, dass das Problem behoebn ist. Vor einem Jahr habe ich in erster Linie aus diesem Grund keine neue 1250er bestellt. Jetzt ist BMW (Hayes) keinen Schritt weiter, als vor einem Jahr. Soll das genauso laufen, wie mit dem seit 2013 anhaltenden Problem mit Luft in der Hinterradbremse?
Wenn die Zulieferer nur Mist liefern, muß BMW den Kram wohl lieber selbst entwickeln......

So und jetzt möge man sich auf mich stürzen - dieses Forum hat mich die letzten Jahre super abgehärtet :mstickle:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.244
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann allen neuen Betroffenenen nur dringenrd raten, dieses auch direkt BMW zu melden und nicht nur dem Händler.

motorrad@bmw.de
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Ich kann allen neuen Betroffenenen nur dringenrd raten, dieses auch direkt BMW zu melden und nicht nur dem Händler.

motorrad@bmw.de
Und das bringt genau nicht bis auf zwei Standart E-Mails die einmal darauf verweisen das die Anfrage an die Fachabteilungen weitergegeben wurde. Die zweite E-Mail kommt dann von der Fachabteilungen welche auf den Händler verweist. Manchmal gibt es dazwischen eine Mail welche die FIN abfragt. Das dient dazu den betroffenen Händler für das Motorrad zu bestimmen.

Moin
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich kann allen neuen Betroffenenen nur dringenrd raten, dieses auch direkt BMW zu melden und nicht nur dem Händler.

motorrad@bmw.de
Sich mitzuteilen ist besser als zu schweigen, aber warum wird angeraten auch den Hersteller anzuschreiben. Was ist deine Erfahrung mit einer solchen Nachricht?

BMW kennt das Thema rauf und runter, oder sind die vergesslich?

Gab es für Leute, die eine Email an BMW geschrieben haben etwas anderes / mehr / besseres zur Kompensation?


Sollte tatsächlich der Hayes Sattel bei zunehmendem Bremsbelagverschleiss zum Klemmen neigen (Wurfpassung am Sattel?), dann droht nicht nur unerwarteter Verschleiß von Reifen, höherer Verbrauch sondern das Risiko eines Ausfalls der Bremse nimmt zu, aufgrund atypischer Wärmemengen / Aufheizen der Bremsflüssigkeit.

Den Sattel dicht zu halten durch "mehr fahren" könnte kontraproduktiv sein, wenn das Teil dann zu heiß wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Sattel dicht zu halten durch "mehr fahren" könnte kontraproduktiv sein, wenn das Teil dann zu heiß wird.
Ergänzend sei erwähnt (ich fühle mich jetzt angesprochen) das es mindestens 40.000km, eher mehr gebraucht hat, bis das Scheißerchen geklemmt hat. Mag auch am Salz/Dreck liegen, wobei das definitiv nicht sein soll.
Bin gespannt wie es ausgeht
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die Wissen es sowieso, irgendwer liefert ja die Teile und muss die Garantie arbeiten an die Händler zahlen.
Da gehen alle Alarmglocken in der Abteilung an, nur leider braucht so ein Schiff schon mal ewig bis sich was tut.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich arbeite bei einem Hersteller und ihr könnt mir glauben, dass die Nachrichten an BMW ihre Wirkung haben.
Nach Eingang des Schreibens folgt ein Standardschrieb mit den üblichen Phrasen ("Tut uns leid...", "...wir sind bemüht..." etc).

Nach meiner Erfahrung hilft es, den Weg Richtung Wandlung- also Reparaturforderung mit max. 2-maliger Fristsetzung und Ankündigung des Wandlungsvorhabens- zu gehen, denn erst dann bemüht man sich wirklich. Sowohl seitens des Händlers, als auch im 'Olymp' BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Oh je geht das wieder los.....
Allerdings muss ich anmerken dass auch an meiner 2016 GS LC die Bremsen manchmal nicht ganz aufmachten.
Ist ein besch...enes Gefühl wenn sich die Karre in Kurven verspannt anfühlt, vor Allem bei Nässe.
Die BMW NL hat das nicht beseitigen können und ich hab die schöne TB verkauft......an BMW in Zahlung gegeben denn privat konnte ich das keinem zumuten. 'Soll sich BMW mit der Karre rumärgern' dachte ich damals und ich meine, zu Recht.
Ich war allerdings auch wegen Nockenwellen, Telelever Kugelkopf und ein paar anderer Sachen angefressen...und bin, seit ich auch die leckenden Hayes hatte, sagen wir mal, anspruchsvoller geworden was Qualität bei unserem Premiumprodukt angeht.
VG Peter
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ergänzend sei erwähnt (ich fühle mich jetzt angesprochen) das es mindestens 40.000km, eher mehr gebraucht hat, bis das Scheißerchen geklemmt hat. Mag auch am Salz/Dreck liegen, wobei das definitiv nicht sein soll.
Bin gespannt wie es ausgeht
Ich habe schon reichlich Bremsen festgefahren früher durch Salzbetrieb (selber schuld) und habe da auch nie nach dem Hersteller geschrien (selber wieder gängig gemacht) und diese Bremsenthematik ist neben den allgemeinen optischen Korrsionsschäden der Grund, warum ich mich nicht reiße, unter solchen Bedingungen zu fahren.

Wer das erwartet, das ein Fahrzug unter solchen Bedingungen ohne jegliche Einschränkgen funktioniert hat höhere Ansprüche als ich (ich sehe mich da als Realist).
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben