Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie machen das nur die Autohersteller, dass man sogar im Winter damit fahren kann? Fragen über Fragen

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die bremsbacken möchtest du wohl kaum an deinem vorderrad haben..
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So isses, ganz anderes System. Aber die Frage ist berechtigt, wenn man keine Ahnung von der Technik hat.

Fahrt doch mal Brembo Stylema schön durch Salzwasser und stellt das Moped so über Nacht ab. :)

Oder gerne auch Spiegler 8-Kolbenzangen, oder Lockheeds...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer das erwartet, das ein Fahrzug unter solchen Bedingungen ohne jegliche Einschränkgen funktioniert hat höhere Ansprüche als ich (ich sehe mich da als Realist).
Wenn man sich den mechanischen Aufbau der Bremsen anschaut, ist es eher ungewöhnlich das ein Bremskolben (und dazu noch der ablaufende i.f.R.) klemmt. Er ließ sich per Hand auch einfach wieder eindrücken.
Offensichtlich sind die Kolben der Hyes Bremsen aber zweiteilig? Ein außen und ein Innenkolben....(Wenn ich sie in der Hand habe, mache ich Fotos). Und der Innenkolben stand ca. 3mm vor. Also eher ein mechanischer Defekt.... 🤷‍♂️.
Wie gesagt...aktuell Spekulazius......
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Hallo,
ihr habt es geschafft. Ich bin unruhig geworden. Dass die Brensen bei Einführung der amerik. Bremssättel zur Undichtigkeit neigten war mir von der 1250 RT bekannt und war der festen Überzeugung, dass das Problem behoben sei. Bin gerade mal in die Garage und habe bei meiner brandneuen 0 km 1250 GS den Bremssattel unten angefaßt.......nass. Aber GsD keine Tropfen am Boden. Mein Freundlicher meinte, dass sich das nach der ersten Ausfahrt mit ein paar Bremsvorgängen geben würde. Bin mal gespannt.
Gruß
Peter
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo,
ihr habt es geschafft. Ich bin unruhig geworden. Dass die Brensen bei Einführung der amerik. Bremssättel zur Undichtigkeit neigten war mir von der 1250 RT bekannt und war der festen Überzeugung, dass das Problem behoben sei. Bin gerade mal in die Garage und habe bei meiner brandneuen 0 km 1250 GS den Bremssattel unten angefaßt.......nass. Aber GsD keine Tropfen am Boden. Mein Freundlicher meinte, dass sich das nach der ersten Ausfahrt mit ein paar Bremsvorgängen geben würde. Bin mal gespannt.
Gruß
Peter
Das ist sowas von frech. Bitte deinen Händler doch mal dir das schriftlich zu bestätigen das Du mit undichten Bremsen fahren kannst uns sollst.

Wenn er ganz nett ist bestätigt er dir noch die Haftung zu übernehmen.

Ist das ein offizieller BMW Händler?


Moin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.767
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...und die andere Motorradkonkurrenz?
Meine GSA von 2010 fährt auch bei Mistwetter im Winter, wenn hier ordentlich gesalzen wird....

seit 11 Jahren problemlos - Salz sollte dann wohl beim heutigen Stand der Technik keine Rolle spielen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@RT-Treiber
Blödes Geschwätz Deines Händlers! Lass das Teil abholen und reparieren, alles andere ist Mumpitz.

Unfassbar, dass noch immer welche versuchen, den Kunden zu vera... 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Nur soviel zum Thema, BMW konnte mal :bounce: :wink: und heute nehmen sie billigend in Kauf ein ein Produkt
zu verbauen das noch nicht so funktioniert das die Verkehrssicherheit gegeben ist.
Wenn dann die Bremskraft versagt und die Kiste versemmelt wird, heisst es FAHRFEHLER.
So einen netten Brief habe ich auch noch liegen (in einem anderen Zusammenhang aber auch technisches Versagen)

@GS-Matze
sind die Augen schlechter geworden?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.792
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört, dass eine Hayes-Bremse ausgefallen und der Fahrer mit seiner 1250er GS in die Botanik abgeflogen ist. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit unter dem Bremssattel bedeutet nicht zwangsweise, dass die Bremse ihre Funktion verliert.

CU
Jonni
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.709
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Okay, jetzt ist Dir einer abgegangen, heidjer. Aber wieviel ist den Betroffenen jetzt damit geholfen, wenn jeder der 2 Milliarden Motorradfahrer auf der Welt mit dichten Bremsen jetzt hier schreibt, wie froh er sei, dass er so einen Scheixx-Bock nicht gekauft hat...?
Und Ausfälle sind meines Wissens nach hier noch keine berichtet worden...

Edit: der schnelle Jonni war fixer...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich war auch nicht froh, das meine Sättel leckten. Dann mal gefahren, weg wars...

Also kein Grund für Häme der Fahrer von Mopeds mit "dichten Bremsen".
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben