Moin....jetzt mal meine Meinung!
Hätte die 1250er GS jetzt ein Qualitätsproblem....hmm....sagen wir mal mit einem Relais.
Tja dann würden alle hier die davon betroffen sind das mal kurz erwähnen und über die Garantie beim Händler instandsetzen lassen....fertig.
Jetzt ist es eine im Einzelfall "undichte" Bremse......omg......die Welt geht unter.....wir sterben alle!
Das kann und wird genauso behoben wie alle anderen Probleme auch.
Die Bremsanlage von Hayes ist eine gute Anlage....Hayes läßt wahrscheinlich wie jeder andere Hersteller auch in Lizenz fertigen und / oder hat Zulieferer.
Das so ein Problem vorkommen kann. kommt in den besten Häusern vor.......gebt den Händlern und BMW doch einfach die Chance und Möglichkeit das zu beheben.
Wenn die Ausgleichsbehälter / Bremsflüssigkeit nicht auf einen Schlag leer laufen......kann man auch zur Werkstatt fahren.
Vielleicht ist es ein Problem der Dichtflächen, vielleicht ist das Dichtmittel nicht i.O....das es ein konstruktives Problem ist, kann ich nicht glauben und tu das auch nicht.
Kann sein das es auch ein Montagefehler ist.....ich weiß es nicht.
An meiner BMW R 1250 GS HP mit Fertigung in 5 / 2020 habe ich jetzt keine "nassen" und somit undichte Stellen.
Das Bike hat so um die 1400 km auf dem Tacho......natürlich befinden sich an vielen Stellen der Bremssättel Abrieb (Bremsstaub).
Es gibt auch einige trockene und dunklere Stellen.
Das kann vielleicht auch nur sein, das die Oberflächenbeschichtung (golden) der Bremszange nicht überall gleichmäßig ist.
Ich persönlich würde die Werkstatt sofort aufsuchen wenn ich Flüssigkeiten an den Fügestellen der Bremszangenhälften feststellen würde und / oder wie bei einigen hier auf Bildern zu sehen ist schon richtige Tropfenbildung!
Bei nachlassendem Bremsdruck ebenfalls sofort.
Jetzt bleibt mal etwas gelassener und behandelt diesen Fehler halt so wie man halt einen Fehler behandeln muß.....analysieren, Maßnahmen festlegen und instandsetzen lassen.
Deswegen das ganze Komplettpacket BMW R 1250 GS als abgrundtief schlecht darzustellen, ist völlig absurd und entspricht nicht der Wahrheit.
Im übrigen....
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
Das beschichtete Felgen beschädigt werden können, nun davon ist auzugehen.
Wenn sich während der Fahrt Tropfen durch den Fahrtwind irgendwo am Fahrzeug niederschlagen und Lack und Kunststoffteile angreifen davoh gehen ich auch aus.
Beste Grüße an alle
Orlando123 alias Wolfgang