Also sorry, diese Begründung ist sowas von hanebüchen...
Wenn sich denn schon Unterdruckblasen bilden, warum fallen diese dann nicht wieder in sich zusammen und füllen ihr Volumen mit Flüssigkeit?
Warum denn mit Luft?
Wo kommt denn diese her?
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Effekt nur für einen kurzen Moment wie bei einem schnell drehenden Impelller beim Jetski vorliegt sondern über einen langen Zeitraum und sich stetig verstärkt.
Außerdem baut BMW ja nicht nur Druckmodulatoren für die GS sondern auch für alle anderen Modelle, und die haben dieses Problem augenscheinlich nicht.
Was macht die GS da so besonders außer die Tatsache des Dauertestsiegers?
Ist jetzt nicht der richtige Thread für Luft im Bremskreis?
M.E. nach kann die Luft kann ja nur aus der Umgebung kommen. Es ist ja kein Gas, das sich da aus anderen Elementen bildet. (keine chemische Reaktion).
Wenn wir also eine chemische Reaktion ausschließen, dann wird es etwas physikalisches als Ursache haben.
Die Luft kann an Abdichtungen vorbei, so wir einen Unterdruck haben (der ABS Modulator ist zu "schnell"?).
Dichtungen haben wir an den Bremssätteln, so einen ABS-Block habe ich noch nicht gesehen (hat der auch Kunststoff-Dichtungen?).
Dichtungen an Bremssätteln sind i.d.R. so gesetzt, dass die Bremsflüssigkeit nicht austritt, die Gegenrichtung war doch nie Teil des Designs. Aber dass dort Luft vorbeikommt, kaum vorstellbar.
Der Unterschied zwischen betroffenen und nicht betroffenen Maschinen bei gleichem ABS-Modulator und gleichen Bremssätteln sind dann noch die Leitungen, aber die sind als gasdicht anzusehen?
Es bleibt unklar, "Bremssättel", "Bremleitungen" "ABS-Modulator", "12v", "ABS-Software", "Kombi-Bremse".
Das ist doch alles das gleiche aus dem gleichen Baukasten bei vielen aktuellen BMWs?
Sind es schwingende Systeme, zufällig bei der GS aufgrund der Länge der Bremsleitungen zusammen mit dem ABS-Modulator, die hier bei jedem Start ml Luft ins System einbringen?
Nachtrag:
Ein NICHT benutztes Motorrad sollte keine Verschlechterung im Bremskreis haben, wenn der ABS-Modulator nicht aktiviert wurde. Also "gute Bremse" am Ende der Saison kann bei Winterschlaf im Frühjahr keine Luft haben, wenn der ABS-Modulator die Ursache ist.
Oder aber "DOT4 LV" ist übles Zeug, das zum Ausgasen neigt.