Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine 13er hatte das problem genauso wie meine 2020er. ich denke das haben alle .... einmal richtig in den alpen angegast und viel gebremst ...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Was mich dabei immer noch wundert :
Das Problem gibts nur bei der GS (meine 2014er GS hatte das übrigens nicht,dafür meine 2018er),die R und RS haben das selbe Bremssystem,aber hier kommt es nicht zu diesem Phänomen...
Andererseits wenn das Problem damit behoben wird wäre allen,wenn auch erst nach etlichen Jahren,geholfen...
:jubel:
meine 13er hatte das problem genauso wie meine 2020er. ich denke das haben alle .... einmal richtig in den alpen angegast und viel gebremst ... und schon wird das fußpedal weich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich glaube du denkst zu negativ. Hier wird Es doch recht gut beschrieben.
Also sorry, diese Begründung ist sowas von hanebüchen...
Wenn sich denn schon Unterdruckblasen bilden, warum fallen diese dann nicht wieder in sich zusammen und füllen ihr Volumen mit Flüssigkeit?
Warum denn mit Luft?
Wo kommt denn diese her?
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Effekt nur für einen kurzen Moment wie bei einem schnell drehenden Impelller beim Jetski vorliegt sondern über einen langen Zeitraum und sich stetig verstärkt.

Außerdem baut BMW ja nicht nur Druckmodulatoren für die GS sondern auch für alle anderen Modelle, und die haben dieses Problem augenscheinlich nicht.

Was macht die GS da so besonders außer die Tatsache des Dauertestsiegers?

:)
 
G

Gast 35536

Gast
meine 13er hatte das problem genauso wie meine 2020er. ich denke das haben alle .... einmal richtig in den alpen angegast und viel gebremst ... und schon wird das fußpedal weich.
Ich war bestimmt oft genug damit in den Alpen unterwegs,und nicht gerade langsam,um behaupten zu können das es bei mir nichts damit zu tun hatte...Außerdem glaube ich nicht das du per Ferndiagose in der Lage bist meinen Fahrstil beurteilen zu können,egal was deine Glaskugel dir vermittelt.
Irgendwie habe ich den Eindruck das einige so von sich so überzeugt sind zu glauben sie wären die einzigen die eine GS flott bewegen können
:worthy:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich war bestimmt oft genug damit in den Alpen unterwegs,und nicht gerade langsam,um behaupten zu können das es bei mir nichts damit zu tun hatte...Außerdem glaube ich nicht das du per Ferndiagose in der Lage bist meinen Fahrstil beurteilen zu können,egal was deine Glaskugel dir vermittelt.
Irgendwie habe ich den Eindruck das einige so von sich so überzeugt sind zu glauben sie wären die einzigen die eine GS flott bewegen können
:worthy:
alles klar rossi. habe ich irgend etwas in diese richtung zwecks fahrstil und ferndiagnose geschrieben? rauche bitte was anderes ... das jetzige scheint dir nicht zu bekommen!
 
G

Gast 35536

Gast
alles klar rossi. habe ich irgend etwas in diese richtung zwecks fahrstil und ferndiagnose geschrieben? rauche bitte was anderes ... das jetzige scheint dir nicht zu bekommen!
Nee,aber wenn du schreibst einmal richtig in den Alpen angegast und gebremst,dann gibt's Luft in der Bremse,ist dann gleichbedeutend das andere die keine Luft im System haben langsam fahren und nicht richtig bremsen...ich kann dich zudem mit dem Rauchen beruhigen,das was man hier stellenweise rauslesen kann Bedarf keiner Rauschmittel,es ist auch so schon stimmungsaufhellend genug!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also sorry, diese Begründung ist sowas von hanebüchen...
Wenn sich denn schon Unterdruckblasen bilden, warum fallen diese dann nicht wieder in sich zusammen und füllen ihr Volumen mit Flüssigkeit?
Warum denn mit Luft?
Wo kommt denn diese her?
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Effekt nur für einen kurzen Moment wie bei einem schnell drehenden Impelller beim Jetski vorliegt sondern über einen langen Zeitraum und sich stetig verstärkt.

Außerdem baut BMW ja nicht nur Druckmodulatoren für die GS sondern auch für alle anderen Modelle, und die haben dieses Problem augenscheinlich nicht.

Was macht die GS da so besonders außer die Tatsache des Dauertestsiegers?

:)
Ist jetzt nicht der richtige Thread für Luft im Bremskreis?

M.E. nach kann die Luft kann ja nur aus der Umgebung kommen. Es ist ja kein Gas, das sich da aus anderen Elementen bildet. (keine chemische Reaktion).

Wenn wir also eine chemische Reaktion ausschließen, dann wird es etwas physikalisches als Ursache haben.

Die Luft kann an Abdichtungen vorbei, so wir einen Unterdruck haben (der ABS Modulator ist zu "schnell"?).
Dichtungen haben wir an den Bremssätteln, so einen ABS-Block habe ich noch nicht gesehen (hat der auch Kunststoff-Dichtungen?).

Dichtungen an Bremssätteln sind i.d.R. so gesetzt, dass die Bremsflüssigkeit nicht austritt, die Gegenrichtung war doch nie Teil des Designs. Aber dass dort Luft vorbeikommt, kaum vorstellbar.

Der Unterschied zwischen betroffenen und nicht betroffenen Maschinen bei gleichem ABS-Modulator und gleichen Bremssätteln sind dann noch die Leitungen, aber die sind als gasdicht anzusehen?

Es bleibt unklar, "Bremssättel", "Bremleitungen" "ABS-Modulator", "12v", "ABS-Software", "Kombi-Bremse".
Das ist doch alles das gleiche aus dem gleichen Baukasten bei vielen aktuellen BMWs?

Sind es schwingende Systeme, zufällig bei der GS aufgrund der Länge der Bremsleitungen zusammen mit dem ABS-Modulator, die hier bei jedem Start ml Luft ins System einbringen?

Nachtrag:
Ein NICHT benutztes Motorrad sollte keine Verschlechterung im Bremskreis haben, wenn der ABS-Modulator nicht aktiviert wurde. Also "gute Bremse" am Ende der Saison kann bei Winterschlaf im Frühjahr keine Luft haben, wenn der ABS-Modulator die Ursache ist.
Oder aber "DOT4 LV" ist übles Zeug, das zum Ausgasen neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Da gabs doch schon früher ein Problem mit Luft wegen Vibration,die Bremsflüssigkeit hatte angefangen zu schäumen, am Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse,wurde durch den einfachen Einbau eines Schaumstoffschwamms behoben.
Wäre zwar merkwürdig bei einem geschlossenen System,aber trotzdem nicht undenkbar das es von Vibrationen kommt...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also sorry, diese Begründung ist sowas von hanebüchen...
Wenn sich denn schon Unterdruckblasen bilden, warum fallen diese dann nicht wieder in sich zusammen und füllen ihr Volumen mit Flüssigkeit?
Warum denn mit Luft?
Wo kommt denn diese her?
Ich dachte du hast die Erklärung gelesen. :rolleyes: Ok, dann nochmal ausführlicher hier
Lufteintrag Hinterradbremse

"Dann könnte es im Bereich des Unterdrucks zu Lufteintrag kommen, wenn das System dafür nicht ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für mich ist das keine Begründung sondern viel BlaBla...

Was soll denn heißen "Als hydraulisches System muss es zunächst technisch dicht bei Überdruck nach außen sein, je nach Unterdruck ist das System dann nicht geeignet, um das Eindringen von Luft sicher zu verhindern."

Gilt das nur für die GS, was ist mit den anderen BMWs, die keine Probleme haben?

Naja, warten wir auf das Update und gucken dann weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
So, meine wird am kommenden Montag abgeholt und soll Ende nächster Woche mit hoffentlich dichten Bremssätteln wieder gebracht werden. Übrigends stehen beim Freundlichen z.Z. 3 GSen in der Werkstatt mit undichten Bremsen...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.792
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist doch ein gutes Zeichen. BMW bessert alle Motorräder noch vor Beginn der Saison nach, die ein Problem mit dem Hayes-Bremsen haben. Zum Saisonstart sind die Bremssättel trocken. So soll es sein.

CU
Jonni
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
51
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, meine wird am kommenden Montag abgeholt und soll Ende nächster Woche mit hoffentlich dichten Bremssätteln wieder gebracht werden. Übrigends stehen beim Freundlichen z.Z. 3 GSen in der Werkstatt mit undichten Bremsen...
Moin,
dann drücke ich die Daumen, dass alles klappt und die Bremsen trocken bleiben.
Ich warte noch auf den genauen Abholtermin. Scheinen wohl noch ein paar vor mir dran zu sein ...

Ist zumindest in meinem Teil des Schwarzwaldes eh noch ein bisschen hin zum Saisonstart. Somit alles gut.
Grüße
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Viel fahren = viel Luft seit 2014!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenns Euch hilft, Eure Sorgen und Neurosen zu verabeiten.... :)
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben