Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was juckt es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.706
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin schon der Meinung, dass man zum Thema hier auch mal Gas geben darf. Aber nicht untereinander hier, sondern gegenüber BMW, um denen ein wenig den Wind im Gesicht spüren lassen. Nur so kommen sie in die Gänge. Und das hilft dann auch den Neukäufern, die eigentlich ja noch nicht betroffen sind.
Auf die Motorradmagazine darf man hier nicht hoffen. Scheint so als ob wir das wieder in die eigenen Hände nehmen müssen. Hat letztes Jahr auch geholfen. Verstehe nur nicht, warum das mit den Leckagen jetzt wieder losgeht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sieht so aus, als ob das tatsächlich auch noch nach 1 - 2 Jahren auftreten kann. Meine 1250er ist EZ 03/2019 und hatte von Anfang an kein Problem mit undichten Bremssätteln. Gestern musste ich nun leider feststellen, dass das Problem wohl auch noch nach bald 2 Jahren (und gut 21000km) auftreten kann.
Anhang anzeigen 392465
Anhang anzeigen 392466Anhang anzeigen 392465Anhang anzeigen 392466
Arnie70
Ich mag es ja garnicht glauben! Wollte einen Witz machen mit meiner Bemerkung und nun ist das tatsächlich wahr.
Verfluchte Sch....!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.244
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bin schon der Meinung, dass man zum Thema hier auch mal Gas geben darf. Aber nicht untereinander hier, sondern gegenüber BMW, um denen ein wenig den Wind im Gesicht spüren lassen. Nur so kommen sie in die Gänge. Und das hilft dann auch den Neukäufern, die eigentlich ja noch nicht betroffen sind.
Absolut richtig. Die die davon real betroffen sind, sollten sich unbedingt auch an BMW direkt wenden (motorrad@bmw.de). Viele sind ja nicht davon betroffen, oder haben die Maschine nicht oder bekommen sie erst noch aber schreiben und schreiben......
 
G

Gast 35536

Gast
Absolut richtig. Die die davon real betroffen sind, sollten sich unbedingt auch an BMW direkt wenden (motorrad@bmw.de). Viele sind ja nicht davon betroffen, oder haben die Maschine nicht oder bekommen sie erst noch aber schreiben und schreiben......
Genau,nur nicht darüber schreiben,nicht das jemand die Wahrheit erfahren könnte wie z.B. bei dem Thema Luft in der Hinterradbremse das nach Jahren noch nicht vom Tisch ist und sogar bei der 1250er stellenweise noch auftritt...
Ich schreibe hier deswegen mit weil ich eine 1250er kaufen wollte,habe aber nach dem Dilemma mit meiner 2014er zum Glück noch gewartet, bin froh das ich mich erst etwas belesen habe.
Außerdem finde ich es wichtig das zukünftige Käufer hier lesen was passieren KANN,sonst kommen nacher die Beschwerden es hätte ja niemand publizert.
Das Thema totschweigen finde ich nicht richtig,aber dazu braucht man die BMW Brille,die habe ich beim letzten Kauf zum Glück auf der Theke liegen gelassen...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.792
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist erstaunlich, dass diejenigen, deren GS tatsächlich von undichten Bremsen betroffen ist (meine z.B. schon vor Auslieferung), viel gelassener mit diesem Thema umgehen, als diejenigen, die am St. Nimmerleinstag evtl. einmal eine BMW kaufen wollen oder auch nicht. Ob das daran liegt, dass die Besitzer einer GS ihre Händler nicht nur vom einmaligen Besuch des Ausstellungsraums kennen?

CU
Jonni
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich hatte undichte Bremsen, doch das wurde mit fahren und dem Händler, der die Zangen vorher gewechselt hat (war trotzdem noch tropfig) gelöst.

Wegen undichter Bremsen braucht aus meiner Sicht daher keiner Angst haben vor GS-Kauf, aber jeder hat ein Recht auf von ihm zu pflegende Phobien, keiner wird zum GS-Kauf gezwungen! :)
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Es ist erstaunlich, dass diejenigen, deren GS tatsächlich von undichten Bremsen betroffen ist (meine z.B. schon vor Auslieferung), viel gelassener mit diesem Thema umgehen, als diejenigen, die am St. Nimmerleinstag evtl. einmal eine BMW kaufen wollen oder auch nicht. Ob das daran liegt, dass die Besitzer einer GS ihre Händler nicht nur vom einmaligen Besuch des Ausstellungsraums kennen?

CU
Jonni
Ich kaufe eine GS und nicht Bremsen. Es ist selbstverständlich, dass die dicht sein müssen! Und ja gelassener, weil man da erstmal keine andere Wahl hat als nachzubessern. Meine ist bestellt und ich werde es nicht so einfach hinnehmen wenn es so sein sollte. Jeder ist anders. Ich komme aus dem Maschinenbau und sowas ist ein No Go! Es ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und sowas sollte man nicht so gelassen sehen.
So und jetzt sticheln :fechten:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Es ist erstaunlich, dass diejenigen, deren GS tatsächlich von undichten Bremsen betroffen ist (meine z.B. schon vor Auslieferung), viel gelassener mit diesem Thema umgehen, als diejenigen, die am St. Nimmerleinstag evtl. einmal eine BMW kaufen wollen oder auch nicht. Ob das daran liegt, dass die Besitzer einer GS ihre Händler nicht nur vom einmaligen Besuch des Ausstellungsraums kennen?

CU
Jonni
Ich habe es,glaube ich ,schon mal geschrieben,fahre seit 2001 BMW Boxer,die letzte GS war meine 2018er,und im Moment noch die 2019er R ,also schreibe nicht so einen Unsinn über Leute die du nicht kennst,damit machst du die Sache nicht besser,bzw hinderst mich nicht daran hier meine Meinung kund zu tun...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.. Die Luft in der Hinterradbremse ist wie bei BMW bei der 1290 ein Dauerthema. Zum Glück fahre ich eine 1090, sonst wäre ich sauer.
..
Ist das evtl. auch eine BREMBO. Falls ja: Dann wäre das m.E. aber eher eine Überlegung Wert, bei der BMW die hintere Bremse gegen eine Hayes zu tauschen und nicht die vorderen von Hayes auf Brembno. Denn das Luftproblem dauert ja schon eine geraume Zeit. :fragezeichen:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es war schon ein Thema an der 12er LC, manche hatten es, andere nicht. (ich z.B.)

Du meinst, es hat nichts mit dem Hersteller der Bremszangen zu tun, aber die Luft schleicht sich schon an den Bremszangen ein? (verusacht von der Steuereinheit) Sonst könnte man ja auch garnicht am Sattel entlüften....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.262
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mittlerweile ist es mir egal...Update ist aufgespielt und sobald das Wetter es wieder zuläßt wird gefahren...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mittlerweile ist es mir egal...Update ist aufgespielt und sobald das Wetter es wieder zuläßt wird gefahren...
Hast Du zufällig Daten/ Versionsnummer des Updates??
Mein Möppel geht in 2 Wochen zum 10tsd-er Serice, wobei einige "Bugs" (u.a. TFT) behoben werden sollen, aber dem Dealer war- darauf angesprochen- ein Update für die Bremse unbekannt.
 
G

Gast 35536

Gast
aber dem Dealer war- darauf angesprochen- ein Update für die Bremse unbekannt.
Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann wie ein update diesen Umstand verhindern soll wenn zu 90 Prozent ein mechanischer Fehler zugrunde liegt.
Das war so wie damals als es ein Update gab mit dem das Knallen des Getriebes beim schalten verhindert werden sollte,war eher ein trauriger Versuch die Betroffenen zu besänftigen.
Bei meiner 2014er hat es nichts gebracht,es war dann nur beim ziehen der Kupplung etwas Zwischengas,kurzer Gasstoß, zu bemerken den man ja für den Schaltassi,den meine nicht hatte, brauchte...
Aber was mache ich mir da drüber Gedanken,BMW bezahlt ja einige Leute die sich den Kopf zerbrechen wie man am billigsten aus der Sache rauskommt...:rofl_5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Ehrlich hilft besser......Und wen es stört, der überlese es...oder: Schreibt selbst mal was dazu? Ach ne..fährst ja garkeine 1250er....
aus gutem Grund, nach 2 mal Problemen mit fehlendem Bremsdruck und dabei einen fast Crash möchte ich mein Glück nicht nochmal herausfordern.
Die netten Briefe von BMW sollte ich mir einrahmen. Der HBZ ist kurz nach der Garantie auseinander gegangen, null
Kulanz. Erst nachdem ich mich mit dem Kundendienstdelegierten persönlich unterhalten habe, sagte er mir ,
wir übernehmen die Kosten ( du gehörst ja zur BMW-Familie)und ja es sind keine Einzelfälle.
Ich bin mir auch sehr sicher, das nach Ablauf der Garantie BMW keine Kulanzregelung vorsieht.
Es ist auch nicht wahrscheinlich, das sich die Bremsen von alleine reparieren.

Ich Wünsche allen 1250ger Fahrern das die Bremsproblematik ein ENDE findet.
VG Andreas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann wie ein update diesen Umstand verhindern soll wenn zu 90 Prozent ein mechanischer Fehler zugrunde liegt.
Ich glaube du denkst zu negativ. Hier wird Es doch recht gut beschrieben.
Wenn über den ABS-Modulator (insbesondere nach dem Einschalten) Kavitation ausgelöst würde (sich also Dampfblasen der Bremsflüssigkeit aufgrund von zu schneller Strömung bilden), danach diese Dampfblasen wieder zusammenfallen, kommt es spontan zu einem erheblichen Unterdruck, der nur langsam über das Bremssystem ausgeglichen werden kann. Dann könnte es im Bereich des Unterdrucks zu Lufteintrag kommen, wenn das System dafür nicht ausgelegt war.
..............
Wenn jetzt die Betriebsweise des ABS-Druckmodulators so verändert wird, dass es im Service-Intervall zu erheblich weniger Kavitation kommt, dann......
 
G

Gast 35536

Gast
Ich glaube du denkst zu negativ. Hier wird Es doch recht gut beschrieben.
Was mich dabei immer noch wundert :
Das Problem gibts nur bei der GS (meine 2014er GS hatte das übrigens nicht,dafür meine 2018er),die R und RS haben das selbe Bremssystem,aber hier kommt es nicht zu diesem Phänomen...
Andererseits wenn das Problem damit behoben wird wäre allen,wenn auch erst nach etlichen Jahren,geholfen...
:jubel:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben