Andi#87
Was juckt es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?Boah....da strotzt einer vor Selbstbewußtsein...
Was juckt es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?Boah....da strotzt einer vor Selbstbewußtsein...
Arnie70Sieht so aus, als ob das tatsächlich auch noch nach 1 - 2 Jahren auftreten kann. Meine 1250er ist EZ 03/2019 und hatte von Anfang an kein Problem mit undichten Bremssätteln. Gestern musste ich nun leider feststellen, dass das Problem wohl auch noch nach bald 2 Jahren (und gut 21000km) auftreten kann.
Anhang anzeigen 392465
Anhang anzeigen 392466Anhang anzeigen 392465Anhang anzeigen 392466
Absolut richtig. Die die davon real betroffen sind, sollten sich unbedingt auch an BMW direkt wenden (motorrad@bmw.de). Viele sind ja nicht davon betroffen, oder haben die Maschine nicht oder bekommen sie erst noch aber schreiben und schreiben......Bin schon der Meinung, dass man zum Thema hier auch mal Gas geben darf. Aber nicht untereinander hier, sondern gegenüber BMW, um denen ein wenig den Wind im Gesicht spüren lassen. Nur so kommen sie in die Gänge. Und das hilft dann auch den Neukäufern, die eigentlich ja noch nicht betroffen sind.
Genau,nur nicht darüber schreiben,nicht das jemand die Wahrheit erfahren könnte wie z.B. bei dem Thema Luft in der Hinterradbremse das nach Jahren noch nicht vom Tisch ist und sogar bei der 1250er stellenweise noch auftritt...Absolut richtig. Die die davon real betroffen sind, sollten sich unbedingt auch an BMW direkt wenden (motorrad@bmw.de). Viele sind ja nicht davon betroffen, oder haben die Maschine nicht oder bekommen sie erst noch aber schreiben und schreiben......
Ich kaufe eine GS und nicht Bremsen. Es ist selbstverständlich, dass die dicht sein müssen! Und ja gelassener, weil man da erstmal keine andere Wahl hat als nachzubessern. Meine ist bestellt und ich werde es nicht so einfach hinnehmen wenn es so sein sollte. Jeder ist anders. Ich komme aus dem Maschinenbau und sowas ist ein No Go! Es ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und sowas sollte man nicht so gelassen sehen.Es ist erstaunlich, dass diejenigen, deren GS tatsächlich von undichten Bremsen betroffen ist (meine z.B. schon vor Auslieferung), viel gelassener mit diesem Thema umgehen, als diejenigen, die am St. Nimmerleinstag evtl. einmal eine BMW kaufen wollen oder auch nicht. Ob das daran liegt, dass die Besitzer einer GS ihre Händler nicht nur vom einmaligen Besuch des Ausstellungsraums kennen?
CU
Jonni
Ich habe es,glaube ich ,schon mal geschrieben,fahre seit 2001 BMW Boxer,die letzte GS war meine 2018er,und im Moment noch die 2019er R ,also schreibe nicht so einen Unsinn über Leute die du nicht kennst,damit machst du die Sache nicht besser,bzw hinderst mich nicht daran hier meine Meinung kund zu tun...Es ist erstaunlich, dass diejenigen, deren GS tatsächlich von undichten Bremsen betroffen ist (meine z.B. schon vor Auslieferung), viel gelassener mit diesem Thema umgehen, als diejenigen, die am St. Nimmerleinstag evtl. einmal eine BMW kaufen wollen oder auch nicht. Ob das daran liegt, dass die Besitzer einer GS ihre Händler nicht nur vom einmaligen Besuch des Ausstellungsraums kennen?
CU
Jonni
Ist das evtl. auch eine BREMBO. Falls ja: Dann wäre das m.E. aber eher eine Überlegung Wert, bei der BMW die hintere Bremse gegen eine Hayes zu tauschen und nicht die vorderen von Hayes auf Brembno. Denn das Luftproblem dauert ja schon eine geraume Zeit... Die Luft in der Hinterradbremse ist wie bei BMW bei der 1290 ein Dauerthema. Zum Glück fahre ich eine 1090, sonst wäre ich sauer.
..
Die Luft in der Hinterradbremse hat = 0 mit den Bremszangen oder deren Belägen zu tun sondern mit dem Steuergerät. (hydraulisch)Ist das evtl. auch eine BREMBO.
Hast Du zufällig Daten/ Versionsnummer des Updates??Mittlerweile ist es mir egal...Update ist aufgespielt und sobald das Wetter es wieder zuläßt wird gefahren...
Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann wie ein update diesen Umstand verhindern soll wenn zu 90 Prozent ein mechanischer Fehler zugrunde liegt.aber dem Dealer war- darauf angesprochen- ein Update für die Bremse unbekannt.
aus gutem Grund, nach 2 mal Problemen mit fehlendem Bremsdruck und dabei einen fast Crash möchte ich mein Glück nicht nochmal herausfordern.Ehrlich hilft besser......Und wen es stört, der überlese es...oder: Schreibt selbst mal was dazu? Ach ne..fährst ja garkeine 1250er....
Ich glaube du denkst zu negativ. Hier wird Es doch recht gut beschrieben.Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann wie ein update diesen Umstand verhindern soll wenn zu 90 Prozent ein mechanischer Fehler zugrunde liegt.
Wenn über den ABS-Modulator (insbesondere nach dem Einschalten) Kavitation ausgelöst würde (sich also Dampfblasen der Bremsflüssigkeit aufgrund von zu schneller Strömung bilden), danach diese Dampfblasen wieder zusammenfallen, kommt es spontan zu einem erheblichen Unterdruck, der nur langsam über das Bremssystem ausgeglichen werden kann. Dann könnte es im Bereich des Unterdrucks zu Lufteintrag kommen, wenn das System dafür nicht ausgelegt war.
..............
Wenn jetzt die Betriebsweise des ABS-Druckmodulators so verändert wird, dass es im Service-Intervall zu erheblich weniger Kavitation kommt, dann......
Nein, tut mir leid. Kann auch als Einzelupdate aufgespielt werden. I.d.R. entscheidet der Rechner in München welche Updates draufkommen. Sprech es halt einfach an, meine Werkstatt wusste sofort Bescheid...Hast Du zufällig Daten/ Versionsnummer des Updates??
Was mich dabei immer noch wundert :Ich glaube du denkst zu negativ. Hier wird Es doch recht gut beschrieben.