Hallo,
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, obwohl ich das ja eigentlich darf ;-) , da ich nämlich seit kurzer Zeit Besitzer einer (neuen) R1250RS bin. Noch zur Info, das ist nicht meine erste BMW.
Vorausschicken möchte ich, dass ICH die Mopeds der R-Reihe schon recht gut finde. Dennoch bin aber auch immer wieder überrascht, was sich da ein sog. Premiumhersteller leistet... oder besser gesagt leisten kann. Ich meine jedoch, dass der Kunde aber auch Einfluss nehmen kann. Wenn der Kunde das Produkt nicht mehr kauft, weil er sich (vereinfacht gesagt) nicht damit rumärgern möchte und es ihm zudem viele gleich tun würden, dann wird das letztendlich auch der Hersteller merken und reagieren. Aber trotz des bekannten Problems wird ganz offensichtlich lustig weiter das Produkt gekauft. Natürlich können im Einzelfall mal Probleme auftauchen... aber das Bremsenproblem ist ganz offensichtlich kein Einzelfall und schon lange bekannt.
Hätte ICH um die 20.000 € auf den Tisch gelegt und ich könnte das Moped möglicherweise noch nicht mal zu Saisonbeginn fahren, weil erst die Bremsen repariert werden müssten, dann wäre ich stinksauer und maßlos enttäuscht. Und wenn ich während der Saison erst zur Werkstatt müsste, weil das Problem irgendwann zwischdurch aufgetreten ist (wohlgenerkt bei einem quasi neuen Motorrad), dann würde ich Wutanfälle bekommen. Aber mir scheint, es kauft jeder trotzdem lustig weiter und hofft, dass er zu den Glücklichen gehört, die es nicht mit dem Bremsenproblem erwischt.
ICH jedenfalls hätte mir mein Moped NICHT gekauft, wäre es mit den BMW-gelabelten Bremsen ausgestattet. Ich habe noch ein 21er Modell mit Brembo-Bremsen erstanden.
Soweit sich also jemand eine neue GS oder was auch immer für ein Modell mit BMW-gelabelten Bremsen kauft und damit die Gefahr (wissentlich) in Kauf nimmt, dass seine Bremse undicht sein kann, so ist er meiner Ansicht nach selbst schuld... und darf sich nicht beschweren. Da helfen auch nicht die Beteuerungen des Händlers vor dem Kauf, dass das Problem zwischenzeitlich abgestellt sei. Man konnte allenthalben lesen, dass das Problem noch bis heute noch besteht.
Und zum Abschluss möchte ich sagen, dass ICH es IMMER im Hinterkopf hätte, dass meine Bremse siffen könnte. Vor jeder Fahrt jedesmal der „angstvolle“ Blick zur Bremse, ob noch alles ok ist und meine Fahrt stattfinden kann... nein danke!!!
Nochmals, die GS und auch die übrigen 1250er Modelle sind tolle Motorräder... aber wenn BMW da Sachen verbaut, die von Anfang an bis hin zur Verkehrsunsicherheit führen können, dann können die Karren nicht so toll sein, dass man sie kaufen müsste.
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen ein Moped, dass nicht entsprechendes Problem aufweist.
Gruß,
Elpi