Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mir unlängst, nachdem es hier wieder losging, nach langer Zeit dann doch mal wieder kurz schmutzige Finger geholt...😉

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Hallo,
ich finde dieses Thema schon sehr wichtig, auch wenn es sich öfters wiederholt. Ich denke auch dafür ist dieses Forum gedacht. Wenn ich mit einer undichten Bremse zum TÜV etc. fahre und das Bremssystem ist undicht kann ich das Moped dort stehen lassen. Der Prüfer würde sie stilllegen und da kann BMW sagen was sie wollen.
Ich selber habe schon einige Erfahrungen bei meinen BMW`s gehabt. Ausfall HBZ bei meiner 1150gs, laut BMW ein Einzelfall( ich kenne davon einige, nur aus unserm LK) bei der 12er Leitung aus dem Hydroblock geflogen.
Das sind sachen die keinen Spaß machen. Diese habe ich bei der 11er die ich immer noch fahre noch nicht erlebt.
Ganz ehrlich , mir ist es egal ob ich mit einer 11er aus 100km/h nach 42m oder mit einer1250 nach 40m zum stehen komme. Ich möchte mich auf meine Bremse verlassen können und nicht jedesmal schauen ob sie noch dicht ist.
VG Andreas
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Versetzt euch mal in die Lage der Betroffenen,die haben unter Umständen einen Gang nach Canossa vor sich
Ist doch nicht wirklich so, oder? In der Regel bietet der Händler das volle Wohlfühlprogramm: Maschine wird (kostenfrei) abgeholt, instandgesetzt und auch wieder nach Terminvereinbarung vor die Tür gestellt (alles kostenfrei und aufwandsarm). Gang nach Canossa ist dann mal ganz anders. Deshalb mit dem Neukauf zu warten...musst Du entscheiden :schulterzucken:.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich selber habe schon einige Erfahrungen bei meinen BMW`s gehabt.
Hallo Andreas, ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber nach den ganzen Erfahrungen, warum kaufst Du immer noch BMW. Müssen ja traumatische Erlebnisse gewesen sein. Wenn ich davon aber sooo genervt wäre, hätte ich schon die Marke gewechselt, oder?
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
@ ufoV4 Lese doch ganz einfach den ganzen Text, dann wirst lesen das ich dieses bei der 11er noch nicht hatte.
Sie ist 1.Hand und hat jetzt 457000Km runter.
LG. Andreas
PS. Traumatische Erlebnisse bekomme ich bei manchen kommentaren:bounce::nicken::wink:
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Text habe ich schon gelesen (und auch verstanden, obwohl sinnentnehmendes Lesen immer seltener zu finden ist :nicken:). Klang für mich nur anders... Nichts für ungut :zwinkern:.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
380
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
... In der Regel bietet der Händler das volle Wohlfühlprogramm...
Das sehe ich anders. Wenn Du Dir ein für xig-tausend Euros ein neues Mopet kaufst, ein paar Km tuckerst, die dann einmottest und nach ein paar Wochen feststellst, was hier viele durch Bilder dokumentieren, dann ist das für mich aber ein ganz komisches Wohlfühlprogramm. Nee klar, man kann sie ja auch trocken fahren, z.B. mal über nen Umweg beim TÜV vorbei fahren und fragen, ob die wissen, was das ist... Montagepaste oder Mäusedreck?
Auch wenn der Händler das mit einem oder mehreren Versuchen wieder hin bekommt, Wohlfühlprogramm ist da für mich keines mehr erkennbar.
Bin froh, dass ich auf alte Kisten stehe. Nur meine Meinung, Feuer frei.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
In 40 Jahren Motorrad hat noch keine Marke getropft bei mir-hab eben nachgesehen an der RT....:giggle:

Ich finde es schon merkwürdig das Leute im Forum abgekanzelt werden die an einem 16.000€ Motorrad - und da ist der Hersteller egal - leckende Bremsen bemängeln....?

Ich würde das auch bei `ner 3000,-€ - 125er bemängeln.

Genauso merkwürdig ist das Verhalten des "Premium" Herstellers....ich hätte da einen Rückruf erwartet.

Aber der Gipfel ist das KBA:

T7 wegen fehlerhaftem Rückstrahler (!!) zurückrufen - aber BMW darf leckende Bremsen verkaufen.....interessiert nicht....alles gut... :icon_pale:

Beim Tüv fällt man damit glatt durch und muß sich `ne Gardinen-Predigt vom Prüfer anhören (".....bei Bremsen hört der Spaß aber auf Junge!")...aber`s KBA und BMW sehen das überhaupt nicht tragisch...entspannte Typen....

Wow.... :gruebel::think::facepalm:
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Text habe ich schon gelesen (und auch verstanden, obwohl sinnentnehmendes Lesen immer seltener zu finden ist :nicken:). Klang für mich nur anders... Nichts für ungut :zwinkern:.
Ich habe bis vor einigen Jahren den Zugriff auf alle BMW Modelle gehabt, dabei auch viel Spaß mit den Moppeds erleben dürfen. Nur haben jetzt die Kaufleute das sagen und man merkt es auch an der Qualität,
@vessi
wenn ich 15000km und mehr im Jahr mache dann setze ich auf die alten Kisten und die funktionieren.
Eine Rüstung macht noch keinen Ritter.
VG.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.232
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem (frei nach Karl Valentin). Ärgerlich ist das alles allemal. Dadurch, dass man es gebetsmühlenartig wiederholt, entsteht kein neuer Wissensstand, noch ändert es etwas an dem Sachverhalt. War auch betroffen, habe das "Wohlfühlprogramm" genossen und habe seit ca. 5.000km dichte Sättel. Gerne weiter posten und hoffen, dass es jemand verfolgt. Bin raus :facepalm:.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Gute Entscheidung für dich-aber den Smily hätt`s nicht gebraucht-außer du arbeitest für BMW....

Die anderen reden eben doch gerne ihren Frust von der Seele-und in dem Fred dürfen sie das auch , nich?
Ich hab Yamaha, Kawasaki, BMW, Hercules und andere im Bestand und wenn da was schlecht ist sag ich das auch und fluch auch mal...`s kochen alle nur mit Wasser....
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Was ich nicht verstehe, warum einige hier bei so einem Mangel BMW in Schutz nehmen. Ich selber werde und fahre BMW, weil BMW für mich die besten Motorräder baut (außer Autos) trotzdem rede ich es nicht schön, wenn etwas nicht stimmt.
Es ist ein gravierender Fehler, da kann man doch nichts schön reden. Warum liefert man nach so einer langen Zeit immer noch fehlerhafte Bremsen? Warum ist den BMW bei der hinteren Zange überhaupt noch bei Brembo geblieben, wenn Brembo schlechter ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.314
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja,bei manchen kommt die Markenbrille ganz schön durch...
Warum das was mit Markenbrille zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Die Mehrzahl der GS/A Fahrer hat dichte Bremsen und ist zufrieden. Die, die undichte Bremsen haben, denen wurde wohl unkompliziert geholfen. Das undichte Bremsen eine Sauerei sind steht außer Frage. Aber (wie schon vor 1 Jahr geschrieben): Irgendwann ist mal gut. Ständiges Widerholen und Rumlamentieren ändert grade nix. Und zum Saisonbeginn fahren wieder alle mit dichten Bremsen.
So what?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Oh weh, es steht echt zu befürchten, dass sich die Statements der fast 200 (!!) Seiten zum Thema- gegenseitige Anfeindungen eingeschlossen- jetzt hier wiederholen.

Leute, es gibt einen Mangel, der inzwischen jedem Interessierten bekannt ist.
Kaufe ich die risikobehaftete GS und habe den Mangel, wird er vom Händler recht unproblematisch und mit geringem Aufwand für den Kunden behoben, und ich habe Spaß an und mit dem Bike.

Ist mir das Risiko aber zu hoch oder der mögliche Aufwand zu viel, lasse ich ganz einfach die Pfoten von der GS, brauche mich nicht aufzuregen und kaufe mir halt was anderes.

Die Entscheidung steht jedem frei. Fliege ich in einen Ventilator, so muss ich halt auch damit rechnen, dass er sich dreht...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.295
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe heut mit meinem Haendler gesprochen und kann folgenden Zwischenstand abgeben:

a. Bremsbacken sind mittlerweile unterwegs. Nachbesserung kann sich allerdings noch mehere Wochen hinziehen.

(Vermute das man vorrangig die Lagerbestaende bei BMW NA und den Haedlern nachbessert damit sich das Verkaufskarusell wieder drehen kann)

b. Hayes wird gegen Brembo ausgetauscht. Zur Farbe konnte, bzw. wollte er nichts sagen.
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Hallo,
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, obwohl ich das ja eigentlich darf ;-) , da ich nämlich seit kurzer Zeit Besitzer einer (neuen) R1250RS bin. Noch zur Info, das ist nicht meine erste BMW.

Vorausschicken möchte ich, dass ICH die Mopeds der R-Reihe schon recht gut finde. Dennoch bin aber auch immer wieder überrascht, was sich da ein sog. Premiumhersteller leistet... oder besser gesagt leisten kann. Ich meine jedoch, dass der Kunde aber auch Einfluss nehmen kann. Wenn der Kunde das Produkt nicht mehr kauft, weil er sich (vereinfacht gesagt) nicht damit rumärgern möchte und es ihm zudem viele gleich tun würden, dann wird das letztendlich auch der Hersteller merken und reagieren. Aber trotz des bekannten Problems wird ganz offensichtlich lustig weiter das Produkt gekauft. Natürlich können im Einzelfall mal Probleme auftauchen... aber das Bremsenproblem ist ganz offensichtlich kein Einzelfall und schon lange bekannt.

Hätte ICH um die 20.000 € auf den Tisch gelegt und ich könnte das Moped möglicherweise noch nicht mal zu Saisonbeginn fahren, weil erst die Bremsen repariert werden müssten, dann wäre ich stinksauer und maßlos enttäuscht. Und wenn ich während der Saison erst zur Werkstatt müsste, weil das Problem irgendwann zwischdurch aufgetreten ist (wohlgenerkt bei einem quasi neuen Motorrad), dann würde ich Wutanfälle bekommen. Aber mir scheint, es kauft jeder trotzdem lustig weiter und hofft, dass er zu den Glücklichen gehört, die es nicht mit dem Bremsenproblem erwischt.

ICH jedenfalls hätte mir mein Moped NICHT gekauft, wäre es mit den BMW-gelabelten Bremsen ausgestattet. Ich habe noch ein 21er Modell mit Brembo-Bremsen erstanden.

Soweit sich also jemand eine neue GS oder was auch immer für ein Modell mit BMW-gelabelten Bremsen kauft und damit die Gefahr (wissentlich) in Kauf nimmt, dass seine Bremse undicht sein kann, so ist er meiner Ansicht nach selbst schuld... und darf sich nicht beschweren. Da helfen auch nicht die Beteuerungen des Händlers vor dem Kauf, dass das Problem zwischenzeitlich abgestellt sei. Man konnte allenthalben lesen, dass das Problem noch bis heute noch besteht.

Und zum Abschluss möchte ich sagen, dass ICH es IMMER im Hinterkopf hätte, dass meine Bremse siffen könnte. Vor jeder Fahrt jedesmal der „angstvolle“ Blick zur Bremse, ob noch alles ok ist und meine Fahrt stattfinden kann... nein danke!!!

Nochmals, die GS und auch die übrigen 1250er Modelle sind tolle Motorräder... aber wenn BMW da Sachen verbaut, die von Anfang an bis hin zur Verkehrsunsicherheit führen können, dann können die Karren nicht so toll sein, dass man sie kaufen müsste.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen ein Moped, dass nicht entsprechendes Problem aufweist.

Gruß,
Elpi
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

    Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer kennt diese Apfelsorte? - Ähnliche Themen

  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

    Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Oben