Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte informier Dich nochmal, wofür genau Compliance in Firmen gedacht ist. Da geht es eher um die Einhaltung von Regeln. Unter der Email kann man...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bitte informier Dich nochmal, wofür genau Compliance in Firmen gedacht ist. Da geht es eher um die Einhaltung von Regeln. Unter der Email kann man Verstöße wie Vorteilsnahme oder Bestechung melden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bitte informier Dich nochmal, wofür genau Compliance in Firmen gedacht ist. Da geht es eher um die Einhaltung von Regeln. Unter der Email kann man Verstöße wie Vorteilsnahme oder Bestechung melden.
Also das schreibt BMW zur Compliance selbst:

DRIVING THE RIGHT WAY.

Die Unternehmenskultur der BMW Group ist geprägt von klarer Verantwortung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Rechtmäßiges Verhalten, fairer Wettbewerb sowie die Achtung von Menschenrechten sind fester Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten und wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Sicherung unseres unternehmerischen Erfolgs. Unser vorrangiges Ziel ist es, Risiken zu vermeiden, die das Vertrauen von Kunden, Aktionären, Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit in die BMW Group gefährden. Hierzu hat die BMW Group ein Compliance Management System eingerichtet, dessen Instrumente und Maßnahmen die Mitarbeiter beim Umgang mit rechtlichen Risiken unterstützen sollen.

####################################
Also, das war mit den Bremsen läuft, das unterläuft das Ziel, das Vertrauen von Kunden aus dem Risiko zu halten.

Die Compliance muss prüfen, warum mit einem Zulieferer so zusammen gearbeitet wird. Der Kunde und die BMW und die Risiken liegen dem Entscheider jedenfalls nicht als Ziel vor Augen.

Dass Bestimmungen unterlaufen werden, das sieht man ja am Verkaufsstop in den USA. Das Vertrauen der Öffentlichkeit dort ist ja schon gefährdet.

Die Compliance hat sehr wohl die Aufgabe, Fehlverhalten an anderer Stelle unter Kontrolle zu halten oder zu bekommen.

"Normal" ist das ja wohl nicht, was die da seit Monaten abliefern, oder soll es so bleiben?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also mir käme momentan kein Pferd in den Stall, auf dem die Bremssättel "BMW" als Schriftzug tragen.
Das ist für mich nichts, wofür ich mein Geld eintauschen werde.

Was machen eigentlich diejenigen, die nun schon die zweite LC mit dem Problem haben, wenn nächstes Jahr eine neue rauskommt? Der Ansatz "neu kaufen, vorher den Verkäufer fragen ob das Problem weg ist", ist von der Realität enttäuscht worden.

2022er GS:
Blind kaufen oder Pfand für die Umrüstung auf Brembo beim Notar hinterlegen lassen? Tritt bis zum Ablauf der Garantie keine Undichtigkeit auf, dann wird das Pfand freigegeben.

oder kaufen (Bezahlen mit Würde = BMW) , und erst beim Dritten "undicht" dann "bye - bye" ?
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin Oeli,
willkommen im Club.

Mach Dir keinen Kopf, der freundliche wird sie abholen und mit dichten Sätteln wieder auf Deinem Hof stellen.
Alles wird gut....
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Was machen eigentlich diejenigen, die nun schon die zweite LC mit dem Problem haben, wenn nächstes Jahr eine neue rauskommt?
Moin Roger,
ich kann da ja nur für mich schreiben....ich habe meine GS mit 20tkm gegen eine GSA eingetauscht, sonst hätte ich die GS behalten.
Nach dem tausch des undichten Bremssattels war alles OK, und davon gehe ich jetzt auch aus.
Ansonsten keine Probleme gehabt und auch die Hayes taten das was sie machen sollten, zupacken und dicht sein.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin....jetzt mal meine Meinung!

Hätte die 1250er GS jetzt ein Qualitätsproblem....hmm....sagen wir mal mit einem Relais.
Tja dann würden alle hier die davon betroffen sind das mal kurz erwähnen und über die Garantie beim Händler instandsetzen lassen....fertig.

Jetzt ist es eine im Einzelfall "undichte" Bremse......omg......die Welt geht unter.....wir sterben alle!

Das kann und wird genauso behoben wie alle anderen Probleme auch.

Die Bremsanlage von Hayes ist eine gute Anlage....Hayes läßt wahrscheinlich wie jeder andere Hersteller auch in Lizenz fertigen und / oder hat Zulieferer.
Das so ein Problem vorkommen kann. kommt in den besten Häusern vor.......gebt den Händlern und BMW doch einfach die Chance und Möglichkeit das zu beheben.

Wenn die Ausgleichsbehälter / Bremsflüssigkeit nicht auf einen Schlag leer laufen......kann man auch zur Werkstatt fahren.

Vielleicht ist es ein Problem der Dichtflächen, vielleicht ist das Dichtmittel nicht i.O....das es ein konstruktives Problem ist, kann ich nicht glauben und tu das auch nicht.
Kann sein das es auch ein Montagefehler ist.....ich weiß es nicht.

An meiner BMW R 1250 GS HP mit Fertigung in 5 / 2020 habe ich jetzt keine "nassen" und somit undichte Stellen.
Das Bike hat so um die 1400 km auf dem Tacho......natürlich befinden sich an vielen Stellen der Bremssättel Abrieb (Bremsstaub).
Es gibt auch einige trockene und dunklere Stellen.
Das kann vielleicht auch nur sein, das die Oberflächenbeschichtung (golden) der Bremszange nicht überall gleichmäßig ist.

Ich persönlich würde die Werkstatt sofort aufsuchen wenn ich Flüssigkeiten an den Fügestellen der Bremszangenhälften feststellen würde und / oder wie bei einigen hier auf Bildern zu sehen ist schon richtige Tropfenbildung!
Bei nachlassendem Bremsdruck ebenfalls sofort.

Jetzt bleibt mal etwas gelassener und behandelt diesen Fehler halt so wie man halt einen Fehler behandeln muß.....analysieren, Maßnahmen festlegen und instandsetzen lassen.

Deswegen das ganze Komplettpacket BMW R 1250 GS als abgrundtief schlecht darzustellen, ist völlig absurd und entspricht nicht der Wahrheit.

Im übrigen....

Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.

Das beschichtete Felgen beschädigt werden können, nun davon ist auzugehen.
Wenn sich während der Fahrt Tropfen durch den Fahrtwind irgendwo am Fahrzeug niederschlagen und Lack und Kunststoffteile angreifen davoh gehen ich auch aus.

Beste Grüße an alle

Orlando123 alias Wolfgang
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Meine soll diesen Monat beim freundlichen ankommen und wird im März zugelassen.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen somit auch noch nichts bezahlt.
Falls die Maschine diesen Mangel aufweist, kann ich vom Kauf zurücktreten? Was meint Ihr, sollte man den Kauf verschieben?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.260
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Du musst deinem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Auch bei einem Nieglnagelneuen Fahrzeug.
Mindestens 2 mal. Und bist danach verpflichtet, deine Seite des Vertrages einzuhalten!
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Wenn ich das hier so lese, bereue ich das irgendwie schon meine 1200er aus 18 verkauft zu haben. Ich hoffe ich werde mit der Bremse Glück haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.260
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich das hier so lese, bereue ich das irgendwie schon meine 1200er aus 18 verkauft zu haben. Ich hoffe ich werde mit der Bremse Glück haben.
Gehe mal ca. 1 Jahr zurück in dem Fred. Dort findest Du 1:1 die selben Argumente (und Antworten)....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.205
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine soll diesen Monat beim freundlichen ankommen und wird im März zugelassen.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen somit auch noch nichts bezahlt.
Falls die Maschine diesen Mangel aufweist, kann ich vom Kauf zurücktreten? Was meint Ihr, sollte man den Kauf verschieben?
Dieses Vorfeld Gejammer ist unerträglich! :madssmiley:
Ja, verschiebe dein Vorhaben. Bitte!
Gruß Brauny
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.244
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich das hier so lese, bereue ich das irgendwie schon meine 1200er aus 18 verkauft zu haben. Ich hoffe ich werde mit der Bremse Glück haben.
Meine soll diesen Monat beim freundlichen ankommen und wird im März zugelassen.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen somit auch noch nichts bezahlt.
Falls die Maschine diesen Mangel aufweist, kann ich vom Kauf zurücktreten? Was meint Ihr, sollte man den Kauf verschieben?
Du hast noch nicht mal deine Maschine und regst dich einfach im Vorwege kollektiv mit auf. Also ruhig bleiben und abwarten.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Könnte dir ein Lied von singen was Autos angeht. Im Vorfeld negative Sachen gelesen und trotzdem gekauft, beschriebene Probleme sind aufgetreten. Deswegen meine Diskussion hier. Naja, wie du schon schreibst, abwarten und Tee trinken.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Diskurs wurde doch schon sehr intensiv geführt, meine ich. Alles weitere ist wie bei Karl Valentin: Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :nicken:.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben