Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefĂŒgt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefĂŒgt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann verhungert das forum doch...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Ich kann mir nur vorstellen das die Hayes Bremsen gĂŒnstiger im Einkauf sind als Brembo. Ansonsten sind die technisch den Brembos unterlegen.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei den S1000RR Besitzern? Die haben doch auch diese Bremsen drin. Wenn ich es richtig mitbekommen habe bekommt die neue S1000R wieder Brembo.
BMW zahlt fĂŒr die Hayes SĂ€ttel mehr als fĂŒr die vorherigen Brembo SĂ€ttel. Weil nun BMW draufsteht, das wollte Brembo offensichtlich nicht mitmachen. Und die Hayes sind nicht einteilig, das hat mich auch nicht begeistert .

Aber sie bremsen wie Hölle (als die alten Brembos, die aber keine Stylema waren) und werden beim Fahren auch dicht. Daher habe ich kein Verlangen nach Stylema-Zangen, abr ich wĂŒrde mich auch nicht schlagen lassen, wenn am nĂ€chsten Moped welche dran wĂ€ren.
 
AndyGo

AndyGo

Dabei seit
17.07.2020
BeitrÀge
49
Ort
EN Kreis
Modell
BMW R 1250 GSA HP
Warum nimmt man nicht wieder Brembo......und dann ist gut. Hat doch Jahrelang keine Probleme gegeben.
Dieser Sparzwang um noch mehr Geld fĂŒr die Shareholder zu erwirtschaften......zum ko.....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
3.152
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, wenn Brembo halt nicht BMW auf die SÀttel schreiben möchte, dann sind die halt raus.
An meiner Triumph R3R habe ich auch Stylema-Zangen und die halten diesen Brocken echt ganz gut im Zaum. WĂŒrde einer GS bestimmt auch ganz gut stehen.
Die Hayes sind von der Bremsleistung aber ĂŒber jeden Zweifel erhaben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.976
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hab mal an meinem Bike nachgeschaut.
R 1250 GS HP mit Fertigung 5 / 2020
Die GS steht jetzt seit November in der Garage......und was soll ich sagen.....bin absolut sprachlos.
warte mal, bis du zum ersten Mal damit ein StĂŒck gefahren bist
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
100
Ort
ZweibrĂŒcken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Bin auch dabei...
War eben in der Garage nach meinem SchĂ€tzchen Motorrad natĂŒrlich) schauen, da traf mich fast der Schlag: eine große PfĂŒtze BremsflĂŒssigkeit unter dem linken Holm auf dem Boden. der linke Bremssattel unten ganz ölverschmiert. habe die Maschine neu im September letzten Jahres bei der NL SaarbrĂŒcken abgeholt. Da ich vorher schon viel im Forum ĂŒber die Probleme der Bremsen gelesen hatte, sprach ich den VerkĂ€ufer daraufhin an und er versicherte mir, dass bei diesem Modell es nun keine Probleme mehr mit den Bremsen geben wĂŒrde. War alles GeschwĂ€tz! Werde am Montag dort mal vorstellig werden und darauf drĂ€ngen, dass die mir die Maschine abholen und nach Reparatur auch wieder anliefern.20210205_180526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin auch dabei...
War eben in der Garage nach meinem SchĂ€tzchen Motorrad natĂŒrlich) schauen, da traf mich fast der Schlag: eine große PfĂŒtze BremsflĂŒssigkeit unter dem linken Holm auf dem Boden. der linke Bremssattel unten ganz ölverschmiert. habe die Maschine neu im September letzten Jahres bei der NL SaarbrĂŒcken abgeholt. Da ich vorher schon viel im Forum ĂŒber die Probleme der Bremsen gelesen hatte, sprach ich den VerkĂ€ufer daraufhin an und er versicherte mir, dass bei diesem Modell es nun keine Probleme mehr mit den Bremsen geben wĂŒrde. War alles GeschwĂ€tz! Werde am Montag dort mal vorstellig werden und darauf drĂ€ngen, dass die mir die Maschine abholen und nach Reparatur auch wieder anliefern.Anhang anzeigen 392369
Bitter, da will ich jetzt nicht dein VerkÀufer sein.

Beim Abholen darauf achten, dass die Handbremse nicht betĂ€tigt wird. Wenn das Reservoir an der Handbremspumpe leer ist, dann kann eine BetĂ€tigung nicht nur sinnlos (bremst ja nicht mehr) sondern schĂ€digend auf die Bremspumpe / Dichtung wirken. War frĂŒher mal so, dass man an den Handbremspumpen nicht beliebige BetĂ€tigungswege tolerierte, da nicht praxis-relevant bei befĂŒlltem System.

Mal ein ganz anderer Ansatz, da Geld, Zeit, genervte Kunden nicht zum Abstellen des Problems beim Hersteller gefĂŒhrt haben:
Wenn schon nicht das KBA nach bald 12 Monaten Problem da einschreitet, vielleicht sollte das Umweltministerium und/oder Gesundheitsministerium hier mal BMW die Meinung geigen.

Dieses immer noch stattfindende, unnötige Verunreinigen der Umwelt ist nicht zu rechtfertigen.
Steht auch im Widerspruch zum Einsparen von Kettenspray aufgrund der Nutzung geschlossener SekundÀrantriebe an diesen MotorrÀdern und geringen CO2-Belastungen durch die modernen MotorrÀder.

Auch Menschen und Tiere können doch davon ausgehen, dass sie nicht auf BremsflĂŒssigkeit in der NĂ€he heutiger Neu-Fahrzeuge am Boden treffen.

Bei den Zulassungszahlen und der Verbreitung der Fahrzeuge ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts nicht unerheblich. Am Ende schlappert noch ein Tier an der Suppe. Ich schreib mal den WWF an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Bakterien lieben Glykole. Aber schreib ruhig mal den WWF an und die Deutsche Umwelthilfe.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
BeitrÀge
206
meine GS von 08/18 hat bis jetzt dichte bremsen :yeahh: nur hab ich luft in der hinterrad bremse...
 
G

Gast53026

Gast
Ich bin voll und ganz bei den Besitzern leckender Bremsen.
War bei mir auch.
EZ 08/19 in 12/19 abgeholt vom HĂ€ndler, neue SĂ€ttel in 02/20 bekommen. Ohne große Worte wurde das gemanagt. Ich war freundlich, mein GegenĂŒber dankbar dafĂŒr und die Sache wurde erledigt.
Bremsen sind weiterhin dicht.
Also Nerven behalten, das wird schon. :smile:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
BeitrÀge
796
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wie sehen eigentlich die betroffenen Personen das Thema: BremsflĂŒssigkeit auf der Felge? Felge tauschen lassen oder wegwischen und evtl OberflĂ€chenschĂ€den tolerieren?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
BeitrÀge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
gerade durch das betÀtigen der bremse dichtet der bremssattel ab...
also ruhig den handbremshebel benutzen..
...mag aber bei einer multi anders sein...;-)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bin auch dabei...
War eben in der Garage nach meinem SchĂ€tzchen Motorrad natĂŒrlich) schauen, da traf mich fast der Schlag: eine große PfĂŒtze BremsflĂŒssigkeit unter dem linken Holm auf dem Boden. der linke Bremssattel unten ganz ölverschmiert. habe die Maschine neu im September letzten Jahres bei der NL SaarbrĂŒcken abgeholt. Da ich vorher schon viel im Forum ĂŒber die Probleme der Bremsen gelesen hatte, sprach ich den VerkĂ€ufer daraufhin an und er versicherte mir, dass bei diesem Modell es nun keine Probleme mehr mit den Bremsen geben wĂŒrde. War alles GeschwĂ€tz! Werde am Montag dort mal vorstellig werden und darauf drĂ€ngen, dass die mir die Maschine abholen und nach Reparatur auch wieder anliefern.Anhang anzeigen 392369
Meine kaufte ich Ende '19, und bereits da versicherte mir der auf die Probleme angesprochene Dealer, dass das schon lÀngst behoben sei! Ich wurde im Folgewinter eines Besseren belehrt.

Und ewig grĂŒĂŸt das Murmeltier... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
BeitrÀge
75
ich hatte auch eine Alte aus 2020 die hatte ich wieder zurĂŒck gegeben, jetzt die sonder 40 Jahre habe ich ja schon 30 km gefahren da hatte ich leider wieder Pech aber wie gesagt sie hat schon 30 km runter da kann ich sie nicht so einfach zurĂŒck geben ist ja jetzt auch auf mich zugelassen war die andere ja auch nicht. hoffe bis MĂ€rz sind die neuen sĂ€ttel da, wenn nicht fahre ich so da Roger Walke ja schreibt das Bremsen ĂŒberbewertet wird! Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Bremszeug :yeahh::yeahh::yeahh:
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
BeitrÀge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Das ist mir echt ein RĂ€tsel?! Da sind Mopeds aus 2019/2020 die das Problem haben und in der Werkstatt (in meinem Fall BJ2020 neue SĂ€ttel) repariert werden.

Das ganze war auf der Motorrad Messe in einem GesprÀch bekannt und laut BMW HÀndler Raum Dortmund und einen BMW Techniker behoben und angeblich bei BMW ganz oben aufgehangen.

In 2021 werden jetzt aber noch immer Fahrzeuge mit diesem Fehler verkauft.

Ich kann jeden verstehen der sauer und genervt ist. Wenn es jemandem hilft kann ich nur berichten das alles gut werden kann.

Was das kostet, abholen beim Kunden, Reparatur, Auslieferung.

Das mĂŒssen schon merkwĂŒrdige VertrĂ€ge sein die einen Umbau auf Brembo verhindern fĂŒr eine GS aus 2021 (neues Modell)

Moin
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
BeitrÀge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Fahr die Dinger einfach trocken. Hat bei meiner 02/20 auch geklappt.
Jetzt 12.000 Km und alles ist gut.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Das macht halt den Unterschied...fahren hilft, war bei mir ebenso.

Gestern nach einem Jahr Betrieb und nun bald 3 Monaten Standzeit nochmal geprĂŒft....weiterhin trockene BremssĂ€ttel.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefĂŒgt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefĂŒgt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane ĂŒbernĂ€chste Woche fĂŒr sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die TatsÀchlich auf...
  • Wer trĂ€gt Kutte auf der GS

    Wer trĂ€gt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber wĂŒrde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trĂ€gt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir MotorschutzbĂŒgel Pulverbeschichten

    wer kann mir MotorschutzbĂŒgel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und gĂŒnstig MotorschutzbĂŒgel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir MotorschutzbĂŒgel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane ĂŒbernĂ€chste Woche fĂŒr sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die TatsÀchlich auf...
  • Wer trĂ€gt Kutte auf der GS

    Wer trĂ€gt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber wĂŒrde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trĂ€gt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir MotorschutzbĂŒgel Pulverbeschichten

    wer kann mir MotorschutzbĂŒgel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und gĂŒnstig MotorschutzbĂŒgel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben