Bin auch dabei...
War eben in der Garage nach meinem SchĂ€tzchen Motorrad natĂŒrlich) schauen, da traf mich fast der Schlag: eine groĂe PfĂŒtze BremsflĂŒssigkeit unter dem linken Holm auf dem Boden. der linke Bremssattel unten ganz ölverschmiert. habe die Maschine neu im September letzten Jahres bei der NL SaarbrĂŒcken abgeholt. Da ich vorher schon viel im Forum ĂŒber die Probleme der Bremsen gelesen hatte, sprach ich den VerkĂ€ufer daraufhin an und er versicherte mir, dass bei diesem Modell es nun keine Probleme mehr mit den Bremsen geben wĂŒrde. War alles GeschwĂ€tz! Werde am Montag dort mal vorstellig werden und darauf drĂ€ngen, dass die mir die Maschine abholen und nach Reparatur auch wieder anliefern.
Anhang anzeigen 392369
Bitter, da will ich jetzt nicht dein VerkÀufer sein.
Beim Abholen darauf achten, dass die Handbremse nicht betĂ€tigt wird. Wenn das Reservoir an der Handbremspumpe leer ist, dann kann eine BetĂ€tigung nicht nur sinnlos (bremst ja nicht mehr) sondern schĂ€digend auf die Bremspumpe / Dichtung wirken. War frĂŒher mal so, dass man an den Handbremspumpen nicht beliebige BetĂ€tigungswege tolerierte, da nicht praxis-relevant bei befĂŒlltem System.
Mal ein ganz anderer Ansatz, da Geld, Zeit, genervte Kunden nicht zum Abstellen des Problems beim Hersteller gefĂŒhrt haben:
Wenn schon nicht das KBA nach bald 12 Monaten Problem da einschreitet, vielleicht sollte das Umweltministerium und/oder Gesundheitsministerium hier mal BMW die Meinung geigen.
Dieses immer noch stattfindende, unnötige Verunreinigen der Umwelt ist nicht zu rechtfertigen.
Steht auch im Widerspruch zum Einsparen von Kettenspray aufgrund der Nutzung geschlossener SekundÀrantriebe an diesen MotorrÀdern und geringen CO2-Belastungen durch die modernen MotorrÀder.
Auch Menschen und Tiere können doch davon ausgehen, dass sie nicht auf BremsflĂŒssigkeit in der NĂ€he heutiger Neu-Fahrzeuge am Boden treffen.
Bei den Zulassungszahlen und der Verbreitung der Fahrzeuge ist die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts nicht unerheblich. Am Ende schlappert noch ein Tier an der Suppe. Ich schreib mal den WWF an.