Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun wir fahren doch ein Premium Motorrad und keins von der Stange. Schreibt doch nicht so schlecht über die GS wenn das andere lesen feuen die...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
S

speedywellten

Nun wir fahren doch ein Premium Motorrad und keins von der Stange. Schreibt doch nicht so schlecht über die GS wenn das andere lesen feuen die sich noch das sie für 10.000€ weniger ein besseres Motorad gekauft haben, bitte diskreta wir Fahren eine BMW!!!!

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
War jetzt ne ganze Weile anderweitig beschäftigt und sehe gerade ,daß das Bremsenthema noch immer nicht durch ist!!!!!
Ich schreib es jetzt zum dritten Mal: Hayes hat den Anschein von Furzklemmerei,der Produktmanager und seine Vorgesetzten gehören entlassen.........

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
War jetzt ne ganze Weile anderweitig beschäftigt und sehe gerade ,daß das Bremsenthema noch immer nicht durch ist!!!!!
Ich schreib es jetzt zum dritten Mal: Hayes hat den Anschein von Furzklemmerei,der Produktmanager und seine Vorgesetzten gehören entlassen.........
Aufgrund der seltenen aber doch auftretenden Probleme mit Bremsen, Speichen etc. habe ich eine Probefahrt des tollen 1250er Motors in einer GS nicht in Erwägung gezogen. Aber es immer eine persönliche Sache, was man will und was eben nicht.

Ich hab mir eine Multi V4 bestellt. Säuft wie ein ausgetrocknetes Kamel, kaum Reichweite, sehr teuer und ne Batterie anderer Nachteile nach Auffassung der Fachwelt. Kein Kardan, für so teure Reiseenduros für viele Fahrer eine insgesamt nicht akzeptable Konstruktion.

ABER, die Multi V4s hat das:
Brembo Monobloc Stylema an 330er Scheiben, selbst entlüftender ABS Block.

Ich finde, schlechte Bremsen mit Luft oder tropfend sind eher ein NoGo.

Sabbernde, geschraubte LowCost-Sättel an nagelneuen Motorrädern ohne Übergabe-Check sind eine Zumutung, die die Händler nach so vielen Monaten dieser Problematik da abliefern.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei aller Ironie, aber LowCost kannst Du wieder streichen, denn die Hayes-Sättel sind sogar teurer als die Brembos. 🤣

Doch eine Zumutung ist es tatsächlich!

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bei aller Ironie, aber LowCost kannst Du wieder streichen, denn die Hayes-Sättel sind sogar teurer als die Brembos. 🤣

Doch eine Zumutung ist es tatsächlich!
Echt jetzt?
Die Stylema M50 der V4s kosten je Sattel 650€.-
( inkl. 19% MwSt.). Das macht je Vorderrad 1300€.- + Beläge + Scheiben. Der Einkaufspreis mag tiefer liegen.

Die Hayes kosten bei Leebmann im VK unter 500€ je Stück.
Also doch LowCost, aber je 100g Bremssattelgewicht vermutlich teurer. Hayes 0,82kg je Sattel, bei den Brembo muss ich noch nach dem Gewicht sehen.

Ein geschraubter, mehrteiliger Sattel ist deutlich einfacher herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Preis beider Sättel der GS (Hayes vs Brembo) war irgendwo auf diesen 188 Seiten mal gepostet, kann aber wohl auch über die einschlägigen ETK- Plattformen recherchiert werden, wenn man mag.

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Nun wir fahren doch ein Premium Motorrad und keins von der Stange. Schreibt doch nicht so schlecht über die GS wenn das andere lesen feuen die sich noch das sie für 10.000€ weniger ein besseres Motorad gekauft haben, bitte diskreta wir Fahren eine BMW!!!!
:facepalm:

K

K1300S

Ich kann mir nur vorstellen das die Hayes Bremsen günstiger im Einkauf sind als Brembo. Ansonsten sind die technisch den Brembos unterlegen.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei den S1000RR Besitzern? Die haben doch auch diese Bremsen drin. Wenn ich es richtig mitbekommen habe bekommt die neue S1000R wieder Brembo.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hab mal an meinem Bike nachgeschaut.
R 1250 GS HP mit Fertigung 5 / 2020
Die GS steht jetzt seit November in der Garage......und was soll ich sagen.....bin absolut sprachlos.

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.....trocken, absolut trocken.
Ich finde an beiden Bremssätteln keine feuchte Stellen die auf eine Undichtkeit hinweisen.
Absolut nichts.....(bis jetzt)

Nur normale Verschmutzung durch Bremsstaub bzw. Abrieb.

Nun, ich weiß nicht ab wann das Problem behoben wurde......vieleicht gehört meine zu der Baureihe wo das ab Werk
schon nicht mehr vorkommt.
Hat da jemand eine Info ab wann das eigentlich nicht mehr vorkommen sollte?

Gruß Wolfgang

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Vorkommen sollte das eigentlich nie und ich dachte auch das das Problem schon lange behoben sein sollte........

dilligan

dilligan

Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Hoffnung hatte ich auch ... meine wird nächste Woche abgeholt. Scheint doch noch ab und an vorzukommen...
Meine ist gebaut 07/2020.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
ch schreib es jetzt zum dritten Mal: Hayes hat den Anschein von Furzklemmerei,der Produktmanager und seine Vorgesetzten gehören entlassen.........
Schön, dass Du Dich jetzt nochmal wiederholtst :giggle:, aber das Thema ist durch. Meine in 2020 getauschten Bremssättel sind in der Winterpause staubtrocken geblieben.

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Schön, dass Du Dich jetzt nochmal wiederholtst :giggle:, aber das Thema ist durch. Meine in 2020 getauschten Bremssättel sind in der Winterpause staubtrocken geblieben.
Kann ich mich nur anschließen.
Bremssättel getauscht in 04/20, seitdem absolut trocken.
:motoradsmiley: :jubel:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aufgrund der seltenen aber doch auftretenden Probleme mit Bremsen, Speichen etc. habe ich eine Probefahrt des tollen 1250er Motors in einer GS nicht in Erwägung gezogen. Aber es immer eine persönliche Sache, was man will und was eben nicht.

Ich hab mir eine Multi V4 bestellt. Säuft wie ein ausgetrocknetes Kamel, kaum Reichweite, sehr teuer und ne Batterie anderer Nachteile nach Auffassung der Fachwelt. Kein Kardan, für so teure Reiseenduros für viele Fahrer eine insgesamt nicht akzeptable Konstruktion.

ABER, die Multi V4s hat das:
Brembo Monobloc Stylema an 330er Scheiben, selbst entlüftender ABS Block.

Ich finde, schlechte Bremsen mit Luft oder tropfend sind eher ein NoGo.

Sabbernde, geschraubte LowCost-Sättel an nagelneuen Motorrädern ohne Übergabe-Check sind eine Zumutung, die die Händler nach so vielen Monaten dieser Problematik da abliefern.

Das Bremsen wird völlig überbewertet. Wer bremst verliert. :wink:

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Gleiche Pointe also wie mit der Luft in der Bremse. Manche habens manche nicht.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Bremsen wird völlig überbewertet. Wer bremst verliert. :wink:
Naja, wer später bremst ist länger schnell. Dafür brauchst du aber Bremsen, mit denen das sicher geht.

Du hast mehr PS an Bremsleistung als an Motorleistung, die bessere Bremse gestattet bei sonst gleichen Parametern ein früheres Ankommen am Ziel einer Strecke, die ein Bremsen real erfordert. Führt aber nicht zu flüssigem Fahren, eher auf Rennstrecken typisch und der Verschleiß ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber: Wer besser bremst gewinnt.

S

speedywellten

Da wir eh alle mehrere Motorräder haben ist das doch egal, ich kann sagen ich fahre eine BMW und das reicht mir

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo,

meine Exclusive wurde 02/2020 gebaut - ausgeliefert 03/2020 und seit dem auch nichts an der Bremse geändert.
Steht seit Dezember in der Garage und ist trocken.

Grüße
Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?
🙃

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben