Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ironie on: Vielleicht sind die low pressure leaking calippers ja auch eine neue Sicherheitsmaßnahme des Herstellers? Leute bleiben in Übung...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ironie on:
Vielleicht sind die low pressure leaking calippers ja auch eine neue Sicherheitsmaßnahme des Herstellers?

  • Leute bleiben in Übung
  • Standschäden werden vermieden
  • Fahrzeuge werden sicher zur 1000km Kontrolle kommen

Zudem sind die undichten Bremszangen ja schon hergestellt um Sinne der Ressourcenschonung müssen die verbaut werden.

Nicht zu vergessen, die Hersteller von Bremsflüssigkeit leiden durch neuerdings Rekuperation und anderen Ideen, Streß von der Bremsanlage weg zuhalten.

oder es soll eine Siebung stattfinden, wer sein Fahrzeug nicht regelmäßig kontrolliert, der wird halt irgendwann bei leerer Bremse auch nicht mehr ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und andere schwächere sein.
Ironie off:
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
nachdem ich ja schon Anfang 2019 mit meiner HP Style von der Inkontinenz der Bremse betroffen war ( Post #31) wurde mir dann mit Verzögerung die GS mit dichtem Bremssattel ausgeliefert und war auch bis zum Verkauf mit 20t km dicht und bremste sehr gut.

Von seitens meines damaligen Händlers ( Hauptniederlassung in HH) kam nie eine Entschuldigung oder auch die mir mündlich zugesagte kostenlose Einfahrkontrolle habe ich gezahlt ( die Beschwerde bei BMW direkt blieb ohne Konsequenzen)
Jetzt habe ich von einem anderen Händler im Dezember meine neue 1250er ADV ‘21 geliefert bekommen und habe nun meine Bremse mal kontrolliert da die GSA erst nächsten Monat auf die Straße darf.

Das Ergebnis könnt ihr Euch sicherlich denken; Vorne Links tropft es!!

Werde mal n paar Bilder machen und es meinem Händler mailen damit sie schonmal einen neuen Sattel bestellen können.

Die kostenlose Einfahrkontrolle habe ich diesmal jedenfalls schon im Vorfeld ausgehandelt, bin ja lernfähig :wink:
 
K

Kai R

Gast
Ich hatte im Dez. 19 eine in 02/19 hergestellte 1250er ADV aus dem Showroom beim :) gekauft.
Auf der Felge waren Tropfen und die unteren Gabelfüße(Achsaufnahme) waren gelb verfärbt.
Mein :) sagte, ich könne bedenkenlos fahren.
Mein Ergebnis:
Die Bremszangen dichteten durch fahren/Bremse betätigen von selbst ab und die Flecken auf Felge etc. gingen mit 2-3 x polieren weg.
Als es dann neue Dichtungen gab, Termin gemacht, neue Sättel bekommen und gut is...
Somit hatte ich jeden gefahrenen km mit "undichten" Zangen genossen.:cool:
Und alles wurde gut.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Anbei noch n Bildchen vom Sattel...
Händler ist informiert

381A4BA6-1377-4DAF-82A0-AC60EADB9FE3.jpeg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oh Mann, echt nicht zu fassen... :mask:
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das wäre nur noch zu toppen mit Bremsen, die erst nach 1 - 2 Jahren undicht werden.
Sieht so aus, als ob das tatsächlich auch noch nach 1 - 2 Jahren auftreten kann. Meine 1250er ist EZ 03/2019 und hatte von Anfang an kein Problem mit undichten Bremssätteln. Gestern musste ich nun leider feststellen, dass das Problem wohl auch noch nach bald 2 Jahren (und gut 21000km) auftreten kann.
1612617339797.jpeg

1612617360748.jpeg
1612617339797.jpeg1612617360748.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.244
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@pharao Bitte schreibe auch BMW direkt, denn der Händler kann dafür absolut nichts. Ich habe mittlerweile eine Stellungnahme von BMW bekommen. Diese Niederdruckundichtigkeit kommt ja leider erst mit der Zeit und wenn der Händler ausliefert ist da alles trocken.

motorrad@bmw.de
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Werde ich machen.
Was habe sie Dir denn geantwortet?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Inakzeptables Verhalten von verantwortungslosen Menschen bei BMW und auch bei Hayes. Diese Entscheider sind unfähig im Sinne der Kunden und von BMW zu agieren. Ein Problem kann auftreten, aber dann muss es beseitigt und auch in die Serienfertigung übernommen werden. Weder das eine, noch das andere haben die geschafft.

Auch in Betrieb befindliche Zangen werden wieder undicht. Also eine fehlerbehafte Konstruktion.

Vielleicht hilft sollte Liqui Moly "HAYES Bremssatteldicht" entwickeln. Oder die Sättel werden mit Fugen-Silikon abgespritzt.

Da ich relativ wenig Schutz auf einem Motorrad habe, von einem marktführenden Hersteller auch die Fähigkeiten und das notwendige Kapital zur Lösung erwarte, die aber das nach so langer Zeit nicht gelöst bekommt, meine Meinung:

Ich habe null Verständnis zu "einbremsen" "wird schon" , "alles wird gut", "netter Händler", "besser als Brembo vorher", "haben viele nicht".

Wo wird noch so nachlässig mit den Kunden an den Motorrädern agiert? Brechen als nächstes in seltenen Einzelfälle Fahrwerksteile?

Auf was sollte sich jeder einstellen, der so ein Motorrad kauft?

Es wird sich ein dauerhaft leckender Bremssattel rumsprechen, dann brechen die Gebrauchtmarktpreise ein, da ja umbauen auf was anderes Aufwand darstellt.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Verstehe ich das jetzt richtig?
Auch bei den neuen Modellen leckt der Bremssattel jetzt wieder?
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Aber nur wenn sie stehen :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.244
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
na dann kann ich mir das auch sparen an diese Ignoranten auch noch eine Mail zu schreiben
So einfach ist das nicht. Ich arbeite selbst bei einem Hersteller und für BMW ist das bestimmt auch nicht schön aber BMW muss es wissen, wenn ein Lieferant Produkte liefert die nicht ok sind.

Schreibe BMW denn damit erreicht man etwas.

Die Antwort war für mich durchaus ok und nicht von Ignoranten geschrieben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vorstandsbeschwerde und / oder Compliance Abteilung.
Die Compliance hat mehr Macht als Customer Relationship.
compliance@bmwgroup.com

Vor allem dient die Compliance auch dem Schutz der Interessen. Es ist nicht im Interesse von BMW, dass hier weiter nichts voran kommt.

Ansonsten Facebook-Kanal, da werden die Firmen sehr schnell.

Auf negatives in SocialMedia reagieren die, die Multiplikatoren und dass das Netz nicht so schnell vergisst, das hilft.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben