Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das schöne an der Sache ist: Das Problem ist ärgerlich und erschreckt einen dann doch beim Neukauf. Als betroffener im Feb. 2020 kann ich...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, das schöne an der Sache ist: Das Problem ist ärgerlich und erschreckt einen dann doch beim Neukauf.

Als betroffener im Feb. 2020 kann ich euch sagen danach kommt ein geiler Kilometer nach dem anderen und der Ärger ist vergessen.

Jetzt die Flinte ins Korn werfen und einen Kauf Rückabwickeln freut dann nur den der die GS dann kauft.

Moin
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es ist kein kein Gejammer, nur Diskussion im Forum. 😉
Der Mangel ist jetzt lange genug bekannt. war auch Thema in div. Motorrad-Zeitschriften. BMW hat sich gekümmert, wo Defekte waren ausgetauscht und wird das mit Sicherheit auch bei künftigen Fällen so handhaben.

Da hat nur als ein mir spontan einfallendes Beispiel KTM sich bei seinen Hochgeschwindigkeits-Schauklern erheblich schwerer getatn, a) es zügig einzuräumen und b) zeitnah zu beheben.
Da bekam eine Zeitschrift (ich meine, es war der TOURENFAHRER) dann lieber mitgeteilt, dass sie künftig keine Testmaschinen mehr bekommen.
Und irgendwann haben sie dann endlich nachgebessert und eine Lösung gefunden - und TOURENFAHRER bekommt auch wieder Testmotorräder.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
201
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
So ich war jetzt auch mal in der Garage nachsehen. Und was soll ich sagen. Die Bremsen sind sowas von trocken:playfull:.Meine ist von 3.2020 und war von Anfang an trocken. Sie steht jetzt seit Anfang November in der Garage und hält Winterschlaf. :rolleyes:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bereits erörterte Thematik
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Eine vielleicht schon erörterte Sache. Sorry, wenn ich hier was bereits diskutiertes schreibe.

Die GS ist ja für DOT4 spezifiziert. Seit einigen Jahren gibt es aber DOT4 und neu auch DOT 4LV. (für die modernen, schnellen Regelsysteme, ich vermute Auto-ABS / ESP)

Es gibt original von BMW auch "DOT4 LV" in einer BMW-Flasche.

Kann es sein, dass die Variante "LV" (low viscosity) das Problem beschert hat?
hast du dir schon mal die mühe gemacht die 192 vorherigen seiten hier zu lesen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die NHTSA hat ja einen Verkaufstopp für alle BMW Modelle mit Hayes seit Nov 2020 erwirkt, da BMW auch nach diversen Reperaturversuchen immer noch undichte Bremsen ausliefert.
Sieht man ja gerade hier auch wieder bei den 2021 Modellen.
Ebenfalls alle bereits verkauften sollen umgerüstet werden. Jetzt hört man, dass BMW bei der GS in den Staaten wieder auf Brembo geht und bei den R Modellen auf Nissin.

Es gibt auch schon Bilder in den Foren, das dort die ersten GS mit Brembos aus Berlin ümgerüstet werden

advrider.com/f/threads/stop-sa…s-caliper.1474445/page-19

Da BMW dort kein Modell mit Hayes Bremsen in den Verkehr bringen darf, stellt sich die Frage, nur dort auf Brembo ümgerüstet wird oder hier auch ?, oder ist der Druck noch nicht hoch genug durch die untertänige Gefolgschaft.
Das KBA reagiert ja nicht zum Wohle der Eigner und Fahrer.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.491
Ort
Bayern
Modell
BMW
schon wieder dieses Brembo-Märchen...alles Photoshop-fakes zwecks Spaltung der Szene!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.791
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich werde nicht auf Brembo umrüsten lassen, sofern dies kein Fake ist. Die Hayes von meiner GS sind knochentrocken und bremsen wie Harro. Besser geht es nicht. So wie sie jetzt sind, sind sie den vorher von mir gefahrenen Brembos klar überlegen.

CU
Jonni
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
613
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
mein Händler hat mich angerufen und bestellt mir einen Satz weil ja ein Sattel undicht ist.
Ich denke auch das es wieder Hayes werden, ist mir auch egal.... Hauptsache dicht.
Auf der HP haben sie einwandfrei funktioniert ( nach dem Austausch)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich werde nicht auf Brembo umrüsten lassen, sofern dies kein Fake ist. Die Hayes von meiner GS sind knochentrocken und bremsen wie Harro. Besser geht es nicht. So wie sie jetzt sind, sind sie den vorher von mir gefahrenen Brembos klar überlegen.

CU
Jonni
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Brembos auf der Rallye
Hayes auf der 1250 HP

Dass bremst die Hayes Anlage um Welten besser
 
G

Gast 35536

Gast
Bestätigen bislang nahezu ALLE Fahrer, dass die Heyes-Anlage in der Wirkung den Brembos überlegen ist.
Das würde mir aber nicht helfen wenn ich immer im Hinterkopf hätte das ich ans Moped komme und ein Pfütze Bremsflüssigkeit am Vorderrad ist...Da bleibe ich doch lieber bei Brembos.
Es nützt auch nix immer zu schreiben "meine sind dicht und bremsen super".
Versetzt euch mal in die Lage der Betroffenen,die haben unter Umständen einen Gang nach Canossa vor sich bis die dicht sind,und dann immer noch die Bedenken ob sie auch dicht bleiben...
Ich habe genug tropfende GS beim Händler gesehen um mal noch abzuwarten mit dem Neukauf.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das hab ich mittlerweile gefühlte 10000x von dir gelesen...
wenn jetzt noch jeder mit dichten bremsen das genau so oft schreibt, bricht der server zusammen...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bin einer der Betroffenen...
War bei Entdeckung natürlich stinksauer und habe mich tierisch geärgert. Nach anfänglichem HickHack dem Händler eine Frist gesetzt, und innerhalb kurzer Zeit war der Mangel behoben. Anfangs noch sporadisch in die Sättel gegriffen, aber die Prüfzyclen wurden weniger und sind inzwischen Geschichte.
Sättel sind noch immer dicht, und das Bremsen mit den Dingern macht einfach pure Freude! 😉
 
G

Gast 35536

Gast
das hab ich mittlerweile gefühlte 10000x von dir gelesen...
wenn jetzt noch jeder mit dichten bremsen das genau so oft schreibt, bricht der server zusammen...
Man kann es nicht oft genug schreiben...dann wissen die Leute was passieren kann...
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben