Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, kein „nachbrabbeln“... vielleicht das 50. Mal die gleiche Meinung :kuss:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Habe heut mit meinem Haendler gesprochen und kann folgenden Zwischenstand abgeben:

a. Bremsbacken sind mittlerweile unterwegs. Nachbesserung kann sich allerdings noch mehere Wochen hinziehen.

(Vermute das man vorrangig die Lagerbestaende bei BMW NA und den Haedlern nachbessert damit sich das Verkaufskarusell wieder drehen kann)

b. Hayes wird gegen Brembo ausgetauscht. Zur Farbe konnte, bzw. wollte er nichts sagen.
Oha, die bauen jetzt von manchen als die schlechteren beurteilten Sättel ein, damit der Verkauf weiter geht. Es geht also wie immer nur ums Geld, ich wusste es.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.399
Modell
KTM 1090 Adenture R
BMW hat sich gekümmert, wo Defekte waren ausgetauscht und wird das mit Sicherheit auch bei künftigen Fällen so handhaben.

Da hat nur als ein mir spontan einfallendes Beispiel KTM sich bei seinen Hochgeschwindigkeits-Schauklern erheblich schwerer getatn, a) es zügig einzuräumen und b) zeitnah zu beheben.
Ähm, BMW hat sich gekümmert? Nach zwei Jahren werden immer noch undichte Bremsen ausgeliefert!?
Und weil KTM einen anderen Defekt nicht zeitnah behoben hat, ist das Verhalten von BMW nicht mehr so schlimm?
Woher kommt dieses reflexartige in Schutz nehmen eines Herstellers von dem man zufällig selber ein Motorrad fährt? Kann ich nicht nachvollziehen. Das hat etwas vom Stockholm Syndrom...

Niemand hat behauptet, dass KTM besonders kundenfreundlich agiert. Die Luft in der Hinterradbremse ist wie bei BMW bei der 1290 ein Dauerthema. Zum Glück fahre ich eine 1090, sonst wäre ich sauer.
KTM verbaut seit vielen Jahren u.a. auch bei meinem Modell einen schrottigen fehlkonstruierten Kupplungsnehmerzylinder, der garantiert irgendwann undicht wird, bei manchen schon nach einem halben Jahr. KTM ersetzt den dann einfach durch das gleiche Teil, solange bis die Garantie abläuft. Danach zahlt der Kunde. Ich finde das total daneben, auch wenn es nicht sicherheitsrelevant ist.
Ich wusste das vor dem Kauf und habe es einkalkuliert, weil es im Zubehörhandel zu überschaubaren Kosten einen besser konstruierten Ersatz gibt, der das Problem dauerhaft löst. Trotzdem ist das kein akzeptables Verhalten gegenüber den Kunden. Warum sollte ich das nicht so nennen, sondern KTM in Schutz nehmen? Ich finde meine Kiste trotzdem toll.

Man kann Fehlverhalten kritisieren und sich trotzdem über sein Moped freuen..
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
CH jedenfalls hätte mir mein Moped NICHT gekauft, wäre es mit den BMW-gelabelten Bremsen ausgestattet. Ich habe noch ein 21er Modell mit Brembo-Bremsen erstanden
Servus,
wie geht das denn bitte?😳
Meine 21er hat die von BMW .....🤔
Schöne Grüße
Jürgen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.263
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz ehrlich, gibt es dich auch in FREUNDLICH ?
Ehrlich hilft besser......Und wen es stört, der überlese es...oder: Schreibt selbst mal was dazu? Ach ne..fährst ja garkeine 1250er....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Wie gesagt, ich habe eine RS gekauft. Auf der BMW-Seite stand, dass bei der RS voraussichtlich ab 01.12.2020 andere Bremsen (als Brembo) verbaut werden. Meine Maschine stand bereits beim Händler und ist im Okt. 2020 gefertigt worden.
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Amen..... :facepalm:
(Beim nächsten mal vieleicht zuerst vorstellen, bevor man das nachbrabbelt, was schon 50mal geschrieben wurde.....)
Hallo Andi,
Ich mag mir jetzt nicht die kompletten knapp 200 Seiten hier durchlesen. Aber hast/hattest du zufällig auch ein Modell mit siffender Bremse erwischt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.263
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie schon zig mal geschrieben...nein. Ich fahre wohl zuviel....wie dann irgendwann viele andere auch....
Und: Es ist echt anstrengend für die "älteren Hasen" den Newbies alles immer wieder vorkauen zu müssen. Du wirst ums lesen nicht rumkommen, wenn Du keine dummen Kommentare haben willst, was im überigen auch eine Frage des Respekts vor anderen Usern ist. Genau wie das Vorstellen (oder guten Tag sagen wenn man einen Raum betritt)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
KTM verbaut seit vielen Jahren u.a. auch bei meinem Modell einen schrottigen fehlkonstruierten Kupplungsnehmerzylinder, der garantiert irgendwann undicht wird, bei manchen schon nach einem halben Jahr. KTM ersetzt den dann einfach durch das gleiche Teil, solange bis die Garantie abläuft. Danach zahlt der Kunde. Ich finde das total daneben, auch wenn es nicht sicherheitsrelevant ist.
Ich wusste das vor dem Kauf und habe es einkalkuliert, weil es im Zubehörhandel zu überschaubaren Kosten einen besser konstruierten Ersatz gibt, der das Problem dauerhaft löst.
Ja.....das hab ich auch kennenlernen müssen-absoluter Schrott was da von MAGURA abgeliefert wird.
Das Zubehör-Teil ist super-funktioniert seit über einem Jahr tadellos.
Man muß noch dazu sagen das die Soße auch noch ins Motoröl gelangt-ein Ölwechsel steht dann auch noch an.
Spitze MAGURA!
Das Motorrad war noch kein halbes Jahr alt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Oha, die bauen jetzt von manchen als die schlechteren beurteilten Sättel ein, damit der Verkauf weiter geht. Es geht also wie immer nur ums Geld, ich wusste es.
Sorry, da falle ich gleich 2 x durchs Raster!
Die Brembos an meiner 2016'er empfand ich als sehr gut. Wenn der versprochene Ersatz an der 1250'er genauso gut funktioniert bin ich rundum zufrieden.

Als [Klein]Anleger finde ich Unternehmen denen es auch um's Geld verdienen geht recht interessant. LOL
Mit einem Mangels Sales bankrotten Haendler weiss ich hingegen nichts anzufangen.

Bislang sind die Hayes an meiner GSA dicht! Da schwitzt oder troepfelt nichts. Aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf. ;)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ehrlich hilft besser......Und wen es stört, der überlese es...oder: Schreibt selbst mal was dazu? Ach ne..fährst ja garkeine 1250er....
Boah....da strotzt einer vor Selbstbewußtsein...
Was `n Schluck Milch und die Blutverdünner doch ausmachen.....!:grin:

Wie wär`s wen du diesen Fred überliest?
Bringt dir doch garnix hier....:pattpatt:

Geschrieben und inspiriert zum Stil "Andy 87" mit freundlicher Unterstützung von Valio & Lemmy.

 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Oh sorry, dass ich einem alten/älteren Hasen nicht den nötigen Respekt entgegengebracht habe. Dann möchte ich dir/euch zumindest nachträglich meine Ehrerbietung zollen.

Und ich möchte mich zudem hiermit vorab schon mal bei allen (vor allem aber bei den alten/älteren Hasen) entschuldigen, die ja schon um Beistand ersucht wurden...

...Schreibt selbst mal was dazu
Nichts für ungut, aber bei knapp 200 Seiten über ein Thema wiederholt sich manches...
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
336
Amen..... :facepalm:
(Beim nächsten mal vieleicht zuerst vorstellen, bevor man das nachbrabbelt, was schon 50mal geschrieben wurde.....)
Immer diese Stichelei. Lass doch auch andere Meinungen zu, ohne solche Kommentare. Nicht alle sind der gleichen Meinung wie du 😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ähm, BMW hat sich gekümmert? Nach zwei Jahren werden immer noch undichte Bremsen ausgeliefert!?
Und weil KTM einen anderen Defekt nicht zeitnah behoben hat, ist das Verhalten von BMW nicht mehr so schlimm?
Woher kommt dieses reflexartige in Schutz nehmen eines Herstellers von dem man zufällig selber ein Motorrad fährt? Kann ich nicht nachvollziehen. Das hat etwas vom Stockholm Syndrom...

Niemand hat behauptet, dass KTM besonders kundenfreundlich agiert. Die Luft in der Hinterradbremse ist wie bei BMW bei der 1290 ein Dauerthema. Zum Glück fahre ich eine 1090, sonst wäre ich sauer.
KTM verbaut seit vielen Jahren u.a. auch bei meinem Modell einen schrottigen fehlkonstruierten Kupplungsnehmerzylinder, der garantiert irgendwann undicht wird, bei manchen schon nach einem halben Jahr. KTM ersetzt den dann einfach durch das gleiche Teil, solange bis die Garantie abläuft. Danach zahlt der Kunde. Ich finde das total daneben, auch wenn es nicht sicherheitsrelevant ist.
Ich wusste das vor dem Kauf und habe es einkalkuliert, weil es im Zubehörhandel zu überschaubaren Kosten einen besser konstruierten Ersatz gibt, der das Problem dauerhaft löst. Trotzdem ist das kein akzeptables Verhalten gegenüber den Kunden. Warum sollte ich das nicht so nennen, sondern KTM in Schutz nehmen? Ich finde meine Kiste trotzdem toll.

Man kann Fehlverhalten kritisieren und sich trotzdem über sein Moped freuen..
Was Du "reflexartiges in Schutz nehmen" bezeichnest, nenne ich Vergleichen und Werten.
Die undichten Bremsen wurden erkannt, es wurde nach Lösungen gesucht, es wurde behoben. Alleine in diesem Forum gibt es genug Beiträge dazu, dass die Bremsen dicht sind/waren. Und ja: das dauerte m.E. zu lange. Weshalb nun erneut das gleiche Problem auftaucht, nachdem die ganze Saison nichts mehr gepostet wurde, kannst Du nicht beurteilen und ich auch nicht. Aber so wie zuvor werden die relevanten Teile auch künftig ausgetauscht. Und was im Innenverhältnis zw. BMW und Hayes läuft/abgesprochen/geändert wird, weißt Du ebenfalls nicht. Das Problem ist ärgerlich. Aber kam bis jetzt jemand in eine gefährliche Situation? Meines Wissens nicht.

Das Aufschaukeln bei div. KTM-Modellen bei hohem Tempo (das nach m.E. auch zu einem oder mehreren Stürzen führte) wurde aber von KTM über einen längeren Zeitraum verleugnet/vertuscht. Reklamationen von Kunden wurden abgeblockt. Erst als der Mediendruck größer wurde, räumte man es ein und suchte/fand eine Lösung. Und im ersten "Zorn" verhielt man sich gegenüber der "whistleblower-Presse" wenig professionell mit der Androhung, keine Testmotorräder mehr auszuhändigen. .

BMW bekam fehlerhafte Ware von einem Drittanbieter und muss schauen, wie eine Lösung herbeigeführt wird.
KTM hatte einen Planungs-/Konstruktionsfehler, für den sie selbst verantwortlich waren. Vielleicht war das Bestreben, das Motorrad leicht (leichter als die Konkurenz) zu machen schuld daran, vielleicht wurde der Rahmen oder der Heckrahmen deshalb zu schwach dimensioniert. Ist mir egal.

Mir ging es darum, die Gewichtung von Mängeln zu überdenken und nicht, BMW in Schutz zu nehmen. Und es ging deshalb auch nicht um KTM, es war ein Beispiel für Ursache/Wirkung/Umgang mit Mängeln. KTM und seinen Umgang mit den Kunden kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen.

Dein Vergleich mit dem Stockholm Syndrom spricht für sich - er ist mir zu schräg. Liegt aber vielleicht daran, was für ein Motorrad Du fährst.
Ich finde es "witzig" wenn man im Forum einer Fremdmarke agiert und sich darüber empört, dass die dort "zufällig die Marke" fahren und sie gut finden.

Falls ich mal viel Langeweile habe, werde ich mich in einem KTM-Forum anmelden und denen so richtig sagen, was für fehlerhafte Motorräder die haben und sich dafür begeistern.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Aber kam bis jetzt jemand in eine gefährliche Situation? Meines Wissens nicht.
Das kannst du nicht beurteilen.
Einer hat hier aber schon geschrieben das er den Tritt ins Leere mit viel Adrenalin bezahlt hat....

BMW bekam fehlerhafte Ware von einem Drittanbieter und muss schauen, wie eine Lösung herbeigeführt wird.
KTM hatte einen Planungs-/Konstruktionsfehler, für den sie selbst verantwortlich waren. Vielleicht war das Bestreben, das Motorrad leicht (leichter als die Konkurenz) schuld daran, vielleicht wurde der Rahmen oder der Heckrahmen deshalb zu schwach dimensioniert. Ist mir egal.
Ist Jacke wie Hose.

Mir ging es darum, die Gewichtung von Mängeln zu überdenken und nicht, BMW in Schutz zu nehmen.
Naja ...die Mängel gibt`s immer noch....und der Kunde hat die Umstände...aber sei`s drum...

Dein Vergleich mit dem Stockholm Syndrom spricht für sich - er ist mir zu schräg. Liegt aber vielleicht daran, was für ein Motorrad Du fährst.
Ich finde es "witzig" wenn m an im Forum einer Fremdmarke agiert und sich darüber empört, dass die dort "zufällig die Marke" fahren und sie gut finden.

Falls ich mal viel Langeweile habe, werde ich mich in einem KTM-Forum anmelden und denen so richtig sagen, was für fehlerhafte Motorräder die haben und sich dafür begeistern.
Oh...das klingt....verletzt....

Er hat`s nicht so gemeint. :kuss:

Ich wollt auch schon mal "Stockholm-Syndrom" schreiben....oh-jetzt hab ich`s getan....! :giggle:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink:
Nicht BMW hat mich entführt. Ich habe sie beim Händler "entführt". Als mehrfacher Wiederholungstäter.
Aber verbrüdert habe ich mich mit allen bisherigen Motorrädern. Auch wenn sie es mir mit div. Mängeln ziemlich schwer gemacht haben. Ich habe ein großes Herz und kann verzeihen. Mangelbehafteten Motorrädern, und stichelnden Forum-Usern. :kuss:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben