Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Diskutiere Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Niemand stellt die Qualität italienischer Produkte oder die der italienischen Pizzabäcker in Frage. Aber da italienische Firmen chinesische...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe Flaschentomaten aus der Region rund um San Marzano gezeigt und nichts von Tomatenmark geschrieben. Darauf schwört jeder gute Ital. Pizzabäcker. Aber Hauptsache immer Bullshit verbreiten. Wie wäre es mit: erst schlau machen und dann schreiben…..
Niemand stellt die Qualität italienischer Produkte oder die der italienischen Pizzabäcker in Frage.
Aber da italienische Firmen chinesische Tomaten importieren und als italienische verkaufen, stellt ich die Frage, ob DU den Unterschied schmeckst.
Die Frage hast Du übrigens nicht beantwortet und mit der Verwendung von Smileys kennst Du Dich wohl auch nicht aus.
Vielleicht solltest Du den Artikel ersteinmal lesen, bevor Du hier ausfallend wirst und mich der Verbreitung von Tierkot bezichtigst.

G

Gromeckgs

Niemand stellt die Qualität italienischer Produkte oder die der italienischen Pizzabäcker in Frage.
Aber da italienische Firmen chinesische Tomaten importieren und als italienische verkaufen, stellt ich die Frage, ob DU den Unterschied schmeckst.
Die Frage hast Du übrigens nicht beantwortet und mit der Verwendung von Smileys kennst Du Dich wohl auch nicht aus.
Vielleicht solltest Du den Artikel ersteinmal lesen, bevor Du hier ausfallend wirst und mich der Verbreitung von Tierkot bezichtigst.
mimimi…….

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich hier etwas vermisse: (Wir reden ja über Ali).

Ja, ich MUSS Dinge da kaufen, weil ich sie aus Deutschland oder Europa nicht bekomme.
Rahmenstopfen
Zylinderschutz
Handschutz

Und es gibt noch unzählige Beispiele für Teile (für die GS(A)), die ich, selbst wenn ich wollte, weder in D, noch in Europa bekomme.... 🤷‍♂️

SophieBecker

SophieBecker

Mein erwachsener Sohn (JG 92, verheiratet, 2 Kinder, Akademiker) hat mir vor 3 oder 4 Jahren zu Weihnachten ganz begeistert erzählt, dass er es geschafft hat, als einer der ersten die PS5 zu bekommen. Ich hab ihn angeschaut, als ob er vom Mars kommt …

(das zum Thema, was brauchen wir wirklich)

Habe gerade am Schreibtisch den Sharp Tischrechner umgedreht „Made in China“ …
Ich habe noch immer keine Spielkonsole. Also ich verstehe das nicht.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mittlerweile muss man sich fragen, ob es auch moralisch vertretbar ist,
.....TESLA zu fahren. Apple zu kaufen, Golf zu spielen, beim Discounter zu kaufen, .....

JA. Ist es. Ich lass mir da kein schlechtes Gewissen einreden.

Wenn möglich versuche ich in D zu kaufen und mein Geld beim deutschen Handwerk zu lassen. Das geht leider nur bis zu gewissen Grenzen.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Hoffentlich schmeckst Du den Unterschied :wink:
Chinesische Tomaten wohl als „Made in Italy“ verkauft

Kommen die Tomaten im Tomatenmark aus Italien, wie auf manchen Tuben zu lesen ist?
20 Tuben mit Tomatenmark aus deutschen Supermärkten haben ZDF und BBC in einem Speziallabor testen lassen. Das Ergebnis: Sechs von ihnen schienen Tomaten zu enthalten, die aus China stammen, obwohl zum Teil angegeben wird, dass der Inhalt zu 100 Prozent aus italienischen Tomaten besteht.
Das ist richtig übel, zumal Tomaten in China teilweise von Zwangsarbeiter*innen produziert werden. Gut, dass unsere Medien so etwas aufklären!

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ja, ich MUSS Dinge da kaufen, weil ich sie aus Deutschland oder Europa nicht bekomme.
Ja, das ist manchmal so. Ist doch genau, wie wenn man alles in bio möchte, es manche Sachen aber nicht gibt. Dann kauft man eben nur 90% der Dinge so ein, dass sie dem eigenen ethischen Standard entsprechen, das ist immer noch besser als 0% und „ach, egal“.

Mittlerweile muss man sich fragen, ob es auch moralisch vertretbar ist, bei Amazon zu kaufen und Facebook, Instagram und X zu nutzen.
Ich sehe das genau so. Ich kaufe schon seit Jahren nichts von Firmen, die Handel mit Russland betreiben, und derzeit versuche ich auch wirklich, amerikanische Waren und Dienstleistungen zu vermeiden (was zugegebenermaßen nicht in allen Fällen klappt).
Warum? Das würde dann wahrscheinlich zu politisch. Nur so viel sei mir erlaubt: Ich glaube, der jetzige Präsident der USA wurde vornehmlich aufgrund seiner wirtschaftlichen Versprechen gewählt. Wenn ich als Verbraucher*in einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass sich die Lage in den USA dann ganz im Gegenteil verschlechtert, wird das hoffentlich das innenpolitische Klima im Land verändern.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ali, Temu und andere stehen für ein Land in dem die Menschenrechte und die Umwelt mit Füßen getreten werden.
Das System ist meiner Meinung nach Menschenverachtend.
China strebt nichts anderes an, als als Weltmacht alle anderen auszutricksen zum wohl des eigenen Landes.
Dass unsere Abhängigkeit schon so groß ist, bedaure ich sehr.
Mein Werte Kompass versucht bewusst chinesische Produkte zu meiden.
Wenn das nicht möglich ist…. akzeptiere ich das mit Widerwillen.
Jeder kann machen was er möchte….. nur darf er später nicht sagen er hätte nichts davon gewusst. (Ob dann das Arbeitsamt Peking sein Bürgergeld bezahlt……)
Grüsse

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ali, Temu und andere stehen für ein Land in dem die Menschenrechte und die Umwelt mit Füßen getreten werden.
Das System ist meiner Meinung nach Menschenverachtend.
China strebt nichts anderes an, als als Weltmacht alle anderen auszutricksen zum wohl des eigenen Landes.
Dass unsere Abhängigkeit schon so groß ist, bedaure ich sehr.
Mein Werte Kompass versucht bewusst chinesische Produkte zu meiden.
Wenn das nicht möglich ist…. akzeptiere ich das mit Widerwillen.
Jeder kann machen was er möchte….. nur darf er später nicht sagen er hätte nichts davon gewusst. (Ob dann das Arbeitsamt Peking sein Bürgergeld bezahlt……)
Grüsse
Exakt meine Meinung!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

S

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich persönlich bin ja dafür, dass Thema Überbevölkerung hier noch einzustreuen...dann hab ich später noch ein bisschen Lektüre.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich für einen großen bösen Konzern arbeite, der Milliarden mit Chemie umsetzt und daher eh kein Gewissen besitze. Sieht man aber ja auch schon daran, dass ich das Thema Voge 900 wieder aufgewärmt habe. Die Felgen wurden geschmiedet im Schicksalsberg und das Material dafür abgebaut in den Minen von Moria.

Wenn ich jetzt noch damit anfange, wie viel Chemie aufgewendet wird für unser vermutlich aller gemeinsames Hobby Motorrad und Auto... Essen und auch Trinken... grausam.

Lasst uns alle auf Bauernhöfe ziehen und unser eigenes Bio Obst und Gemüse anbauen. Getrunken wird nur Regenwasser, aufgefangen in den noch überall vorhanden Plastiktüten unseres alten Lebens, abgekocht über einem Lagerfeuer aus Holz aus von allein umgefallenen Bäumen. Medikamente werden auch verboten, nur pflanzliche Mittel von der Medizinfrau/Mann des Bauernhofes ist erlaubt...

Ich liebe übrigens Weltuntergangsfilme in denen der große Resetknopf gedrückt wird oder wurde, die Chance auf einen Neustart der Welt / Menschheit, die es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit dann wieder verkacken würde. Die restlichen 0,1% - in alten Überlieferungen auch als Q Treiber bezeichnet, haben es leider nicht geschafft die Welt erneut vor der Dummheit/Gier der restlichen Weltbevölkerung zu retten.

Ich gehe jetzt meinen Kapselkaffee trinken und später ein bisschen Sprit für mein Vergnügen verbrennen.. Warum? Weil es sonst jemand anderes für mich macht.

F

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Kennt Ihr ja, oder?

IMG_1321.jpeg

IMG_1322.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die restlichen 0,1% ...., haben es leider nicht geschafft die Welt erneut vor der Dummheit/Gier der restlichen Weltbevölkerung zu retten
So sieht es aus. Und im Moment haben wir Logenplätze für den nächsten "Untergang" . Grossmannssucht einiger voellig verblendeter Idioten sei dank!

Ich werde das schöne Wetter heute auch noch nutzen und ein wenig Benzin mit dem Moped verbrennen. Besser ich am Kesselberg als in einem Panzer in der UA.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn ich schon bewusst chinesische Produkte kaufe, dann versuche ich das zumindest über heimische Händler zu tun.
Dann bleibt von meiner Kohle wenigstens auch was in unserer Wirtschaft hängen und nicht nur China verdient daran.

Accounts bei Temu, Aliexpress usw. hab ich nicht. Kam mir immer alles zu dubios vor. :schulterzucken:
Hab nur mal vereinzelt was über Ebay direkt in China bestellt, wenn ich's woanders gar nicht gefunden habe.

Und ganz ehrlich: "Nötig" wäre es nicht gewesen. Eher so "haben wollen" + "Geiz ist geil". Ohne den Kram wäre mein Leben aber auch nicht schlechter gewesen.

John_Stiles

John_Stiles

Ich finde dieses abwertende „Geiz ist geil“ Statement in dem hier diskutierten Zusammenhang eher deplatziert.

Für mich hat es wenig mit Geiz zu tun für ein identisches Produkt nur einen Bruchteil des hiesigen Preises zu zahlen. Viel mehr mit einer gewissen kaufmännischen Besonnenheit.

Ich spreche nicht davon, dass ein Produkt durch gewisse Veredelungsprozesse teurer wird.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich finde dieses abwertende „Geiz ist geil“ Statement in dem hier diskutierten Zusammenhang eher deplatziert.
Ich nicht. Wer aufmerksam liest, erkennt dass ich mich dabei auf mich selbst bezogen habe.

Ich nehme mir einfach mal raus, mein eigenes Kaufverhalten selbst bewerten zu dürfen.

John_Stiles

John_Stiles

Ich nicht. Wer aufmerksam liest, erkennt dass ich mich dabei auf mich selbst bezogen habe.

Ich nehme mir einfach mal raus, mein eigenes Kaufverhalten selbst bewerten zu dürfen.
Absolut. Ich wollte auch gar nicht so verstanden werden, dass ich mich auf deine Aussage explizit beziehe. Es war generell auf dieses Statement bezogen, welches im vorliegenden Kontext regelmäßig gemacht wird.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)

Für mich hat es wenig mit Geiz zu tun für ein identisches Produkt nur einen Bruchteil des hiesigen Preises zu zahlen. Viel mehr mit einer gewissen kaufmännischen Besonnenheit.

Ich spreche nicht davon, dass ein Produkt durch gewisse Veredelungsprozesse teurer wird.
Nun, es werden mit dem Mehrpreis allerdings auch hiesige Sozialabgaben, Löhne, Steuer etc abgeführt, damit z.b. deine Oma eine Pension hat, du nicht Unsummen für die Gesundheitsbehandlung ausgeben musst etc.

Diese Randnotien werden gerne unterschlagen. Davon abgesehen, nur weil ein Produkt gleich aussieht, heisst das noch lange nicht, dass es sich um dasselbe Produkt, gefertigt unter den gleichen Qualtitätsaspekten handelt.

Und sicherlich ist das die Geiz ist geil Mentalität. Nix anderes.

Thema:

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Welcher Preis ist vertretbar? - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Oben