Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir auch egal, wie das abläuft, meine Maschine wurde abgeholt, wird hoffentlich "fachgerecht" rep. und wird mir wieder gebracht, und das alles...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Ist mir auch egal, wie das abläuft, meine Maschine wurde abgeholt, wird hoffentlich
"fachgerecht" rep. und wird mir wieder gebracht, und das alles innerhalb einer Woche, da kann ich mit leben. Und das sie mir die Vorderradfelge auch noch erneuern obwohl ich keinen Schaden erkennen konnte, ist auch okay. Vielleicht war auch meine Brille verschmutzt...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.245
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@MarcIOne Das kann so laufen muss es aber nicht. Ich habe durchaus schon sehr individuelle Antworten erhalten aber auch die klassischen Standardantworten.

Man merkt an den vielen negativen Reaktionen, dass hier noch keiner im Support gearbeitet hat. Das soll keine Entschuldigung sein aber ich kann euch sagen, dass ist echt eine harte Nummer.

Auch wenn man denkt, da wird man mit Standardantworten abgespeist, passiert da was im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
sorry, aber viel kanns nicht sein, wenn das thema gefühlt schon jahre anhält......:frown:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also muss schon sagen, die kümmern sich drum, zumindest kam sofort eine Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home


Bin jetzt mal gespannt, was die "zuständige Fachstelle" dazu sagen wird...
Da fehlt aber noch die Standard- Floskel mit dem "bedauerlichen Einzelfall"...😂🤣
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.245
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
sorry, aber viel kanns nicht sein, wenn das thema gefühlt schon jahre anhält......:frown:
Stimme ich dir absolut zu und ist für uns Kunden schwer zu verstehen. Wenn man aber mal auf der anderen Seite arbeitet wird man verstehen, warum es teilweise so schwierig ist.

Du kannst trotzt perfekter Produktionsplanung und Qualitätskontrolle alles richtg gemacht haben, aber wenn dann im laufenden Prozesse der Vorlieferant etwas an der Spezifikation ohne Abstimmung ändert oder dort ein Fehler passiert ist, sind viele Produkte schon geliefert. Oft ist es dann auch so, dass z.B. das Lecken der Bremsen nicht bei allen auftritt, was die Fehlersuche deutlich einfacher machen würde und auch noch verzögert erst durch Standzeiten sichtbar wird.

Mich nervt das auch aber BMW und mein Händler haben sofort reagiert und ich habe die Reparatur ersteinmal verschoben und werde das erst mit der 1000er machen lassen (bei mir tropft aber auch nichts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mag ja sein, dass es ein komplexes Verfahren mit echten Herausforderungen für die Bediensteten ist, ABER dass der Mangel nach inzwischen immerhin 2 1/2 Jahren immer noch nicht abgestellt werden konnte und noch immer suppende Bikes ausgeliefert werden, ist ein absolutes Armutszeugnis für BMW und ein totales Absurdum!
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
das dieses thema noch immer aktuell ist, hätte ich nicht gedacht.:conffuused:
ein weiterer grund mit einer neuanschaffung zu warten. wenn ich mit "feuchten" bremszangen zur "pickerlüberprüfung" (in D TÜV) fahre, schickt der mich im besten fall einfach unverrichteter dinge nach hause und fertig. seit kurzem gibt es auch "mängel mit gefahr in verzug" da stellen sie dir die kiste vor ort ab bis sie repariert ist. spannend wenn du 1. nicht reparieren kannst und 2. kein pickerl mit diesen bremsen bekommst, denn dann

Ist in der Begutachtungsplakettendatenbank (Anm. in Österreich) ein Gutachten gespeichert, das einen Mangel mit Gefahr in Verzug enthält, so wird unverzüglich die Behörde verständigt. Diese kann die Kennzeichentafeln unverzüglich abnehmen!
§57a Mängel mit GiV

es liegt dann bei dir, den prüfer davon zu überzeugen, dass eine "feuchte/siffende" bremse kein MmGiV ist.....viel spaß dabei.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei uns in naher Zukunft die Prüforganisationen im Rahmen der nach 2Jahren fälligen HU hellhörig und die ersten 1250er nicht mehr aus der Halle fahren lassen werden.
Immerhin stellt der Verlust von Bremsflüssigkeit einen gravierenden Mangel dar, egal, ob nur feuchter Aufschlag oder fette, hängende Tropfen.
Durchgefallen, sechs, setzten!

Bin gespannt...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
@MarcIOne Das kann so laufen muss es aber nicht. Ich habe durchaus schon sehr individuelle Antworten erhalten aber auch die klassischen Standardantworten.

Man merkt an den vielen negativen Reaktionen, dass hier noch keiner im Support gearbeitet hat. Das soll keine Entschuldigung sein aber ich kann euch sagen, dass ist echt eine harte Nummer.

Auch wenn man denkt, da wird man mit Standardantworten abgespeist, passiert da was im Hintergrund.
Als technisch Verantwortlicher einer IT Abteilung kenn ich das nur zu gut. Auch bei uns würde es einen solchen Vorgang so geben können.

Was mich damals etwas geärgert hat war das niemand auf Fragen eingeht wie. Wie kann es sein das ein solches Motorrad ausgeliefert wird wenn die Probleme bekannt sind?

Aus meiner Sicht ist das 2020 mit meinem Fall auch gut gelaufen.

Das Anschreiben an BMW kann man sich jedoch sparen. Der Händler (Leiter Werkstatt) hat das in meinem Fall alles übernommen. Mein Händler hat das damals alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Ich denke noch immer das die Mail vom Käufer zum BMW "Support" nichts bewirkt.


MOIN
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich frag mich warum man in Übersee Bremssättel ordert....weit weg vom Produkt. (Billiger...?!)
Gibt`s den niemand mehr in D der Bremssättel bauen kann?
Vielleicht mal in der Automobilabteilung nachfragen....?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Grund der BMW-Entscheidung contra Brembo wurde im Thema schon erörtert, Kostengründe waren es nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frag mich warum man in Übersee Bremssättel ordert....weit weg vom Produkt. (Billiger...?!)
Gibt`s den niemand mehr in D der Bremssättel bauen kann?
Vielleicht mal in der Automobilabteilung nachfragen....?
Leg mal deine Deutsch Brille ab und versuche Global zu denken. Dann stellt sich die Frage nicht
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo Leute,
Ich habe im Oktober 2020 zwei R 1250 GS (K50/K51) gekauft. Nach einer Woche waren alle vier Bremssättel undicht, habe dies reklamiert und bekam vier neue Bremssättel. Eine Felge wurde erneuert und zwei Gabelholme, die von der Bremsflüssigkeit angegriffen waren. Die Bremsen waren dann nach sechs Wochen wieder undicht, habe dann ein Fass aufgemacht und bekam jetzt vier neue Brembo Bremssättel auf meine Motorräder 🏍. Wurden am Mittwoch abgeholt und heute von der Werkstatt wieder geliefert. Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt 😊Mann muss hartnäckig bleiben und sich nichts vom Pferd erzählen lassen .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Leg mal deine Deutsch Brille ab und versuche Global zu denken. Dann stellt sich die Frage nicht
Ich hab keine Deutsch-Brille und keine deutsche Eiche wo sich die Sau dran reibt.
Ich denke an den Transport per Schiff mit Schweröl.
Also den ökologischen Gedanken.
Und dann den Gedanken der kurzen Wege ohne sprachliche Missverständnisse oder Mentalitäten.
Der Gerichtsstand in Deutschland ist auch nicht schlecht....
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Es wurden andere Bemsen verbaut,weil 75% exportiert werden und Mann möchte weniger einfuhr Zoll Steuer zahlen. Das haben wir Trump zu verdanken.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Es wurden andere Bemsen verbaut,weil 75% exportiert werden und Mann möchte weniger einfuhr Zoll Steuer zahlen. Das haben wir Trump zu verdanken.
wie?...was? Also hier wurden schon viele Gründe angegeben aber das ist ja mal was Neues :bomb::bounce::bounce::bounce:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Wer ist Trump????:giggle:


Hallo Leute,
Ich habe im Oktober 2020 zwei R 1250 GS (K50/K51) gekauft. Nach einer Woche waren alle vier Bremssättel undicht, habe dies reklamiert und bekam vier neue Bremssättel. Eine Felge wurde erneuert und zwei Gabelholme, die von der Bremsflüssigkeit angegriffen waren. Die Bremsen waren dann nach sechs Wochen wieder undicht, habe dann ein Fass aufgemacht und bekam jetzt vier neue Brembo Bremssättel auf meine Motorräder 🏍. Wurden am Mittwoch abgeholt und heute von der Werkstatt wieder geliefert. Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt 😊Mann muss hartnäckig bleiben und sich nichts vom Pferd erzählen lassen .
Boah-DAS sieht ja mal RICHTIG gut aus! BREMBO GOLD EDITION...!! :flehan::super:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.399
Modell
KTM 1090 Adenture R
Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt 😊Mann muss hartnäckig bleiben und sich nichts vom Pferd erzählen lassen .
Sehen gut aus! Ich wäre als Betroffener auch nur mit dieser Lösung zufrieden! Ich hätte keine Lust Gefahr zu laufen, dass die Hayes-Bremssättel nach Ende der Garantiezeit ggf. wieder undicht sind.

Ein Wahnsinn, was die undichten Bremsen BMW kosten müssen. Image ramponiert und vermutlich werden die nicht alle Kosten von Hayes zurück bekommen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Leute,
Ich habe im Oktober 2020 zwei R 1250 GS (K50/K51) gekauft. Nach einer Woche waren alle vier Bremssättel undicht, habe dies reklamiert und bekam vier neue Bremssättel. Eine Felge wurde erneuert und zwei Gabelholme, die von der Bremsflüssigkeit angegriffen waren. Die Bremsen waren dann nach sechs Wochen wieder undicht, habe dann ein Fass aufgemacht und bekam jetzt vier neue Brembo Bremssättel auf meine Motorräder 🏍. Wurden am Mittwoch abgeholt und heute von der Werkstatt wieder geliefert. Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt 😊Mann muss hartnäckig bleiben und sich nichts vom Pferd erzählen lassen .
Ironie on:
Unglaublich, aber den Service gibt es vielleicht nur für alle, die zwei gekauft haben.

Leider jetzt nun die dichten, aber schlechten Brembo übergangsweise oder bleibt die Bremse nun auf dem schwächeren Niveau der Brembo-Zangen?
Ironie off:

Wird ein spannender Selektor bei den gebrauchten später: (mobile . de) "Mit Brembo" vs. "ohne Brembo".
Ein Brüller, was BMW da macht. Eingeständnis, dass das Thema anders nicht zu lösen ist.

Bei Brembo knallen die Korken noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Haendler sind das letzte Glied in der Kette und trotzdem stehen sie oftmals vorschnell unter Generalverdacht. Das sich manche unter ihnen eigenartig, bzw. gefuehlt empapthielos verhalten ist trotzdem schade. Dabei sind die meisten unter ihnen genauso frustiert wie ihre Kunden. So die persoenliche Erfahrung mit dem Haendler meines Vetrauens.
Analog zu einem Schraubstock, finden sie sich eingespannt auf der einen Seite vom Hersteller, oftmals in Verbindung mit einer Maulkorbauflage. Auf der anderen Seite kommt der Druck von zurecht veraergerten Kunden. In Situationen wie diesen sind die Hersteller gefordert mit ihren Kunden zeitnah und konstruktiv direkt zu kommunizieren, anstatt sich hinter ihren Vertragshaendlern zu verstecken. Insbesondere dann wenn ein Problem nicht kurzfristig geloest werden kann. Fehler koennen sich in der langen globalen Supply Chain ueberall einschleichen. Warum die Kommunikation nicht so ablaeuft werden die Marketing und Rechtsabteilungen der diversen Hersteller sicher besser erklaeren.
Gerade deswegen halte ich es fuer richtig und auch wichtig das man den Hersteller konstruktiv und den Fakten entsprechend direkt kontaktiert anstatt voreilig zu resignieren um die verstaendliche Frustration einzig und allein beim Haendler abzuladen. Kritische Masse kann manches bewegen! Am Ende entscheiden wir fuer welche Produkte wir unser hart verdientes Geld ausgeben. Sofern gerechtfertigt sollte man die Hersteller an diesen Sachverhalt erinnern. Wuensche allen Betroffenen eine zeitnahe dauerhafte Loesung.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben