Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du arbeitest aber nicht bei BMW oder...:bounce:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Okay, jetzt ist Dir einer abgegangen, heidjer. Aber wieviel ist den Betroffenen jetzt damit geholfen, wenn jeder der 2 Milliarden Motorradfahrer auf der Welt mit dichten Bremsen jetzt hier schreibt, wie froh er sei, dass er so einen Scheixx-Bock nicht gekauft hat...?
Und Ausfälle sind meines Wissens nach hier noch keine berichtet worden...

Edit: der schnelle Jonni war fixer...
Ich kann dich beruhigen, mir ist keiner abgegangen.
Bei einer s1000rr ist auf der Rennstrecke die Bremse ausgefallen.
Ob Einzelfall oder nicht ist egal. Es geht hier nur um die Sicherheit.
Wenn ein Prüfling mir bei der Meisterprüfung die Antwort geben würde, die wird wenn du öfters bremst
dicht. Glatte 6 Thema verfehlt.
Ganz ehrlich, ich finde das richtig Schei..... von BMW die Kunden so zu verarschen.
Ich war bei dem Verein und einige meiner ehemaligen Kollegen können sich damit auch nicht mehr abfinden,
die Kunden einfach nur anzulügen.
VG Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.792
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin nicht belogen worden. Vor Auslieferung der GS hat mir mein Händler gesagt, dass er die Bremse nacharbeiten müsse, diese verliere Bremsflüssigkeit. 2 Tage länger auf meine GS gewartet, das war es. Seither ist die Bremse trocken. Für mich bereiten die Sättel von Hayes somit kein Problem.

CU
Jonni
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Leute seht das nicht so eng,es ist jetzt die 3 Welle, sie jetzt auch noch mutiert,gibt bestimmt auch bald einen Impfstoff für das Problem :dance::dance::dance::dance:
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Das ist sowas von frech. Bitte deinen Händler doch mal dir das schriftlich zu bestätigen das Du mit undichten Bremsen fahren kannst uns sollst.

Wenn er ganz nett ist bestätigt er dir noch die Haftung zu übernehmen.

Ist das ein offizieller BMW Händler?


Moin
Yepp
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört, dass eine Hayes-Bremse ausgefallen und der Fahrer mit seiner 1250er GS in die Botanik abgeflogen ist. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit unter dem Bremssattel bedeutet nicht zwangsweise, dass die Bremse ihre Funktion verliert.

CU
Jonni
Wäre auch interessant, wie viele Fahrer wie lange mit "undichten" Bremsen gefahren sind, ohne es zu bemerken. Es gab m.W. viele, bei denen bei/nach längeren Standzeiten geringe Mengen/Tropfen austraten, aber keine, bei denen es "heraussiffte". Insofern würde mich interessieren, wie viele es erst bemerkten, nachdem es publiziert war.

Wohlgemerkt: Es ist ein Sachmangel, der behoben werden muss. Und warum es so lange dauert, bis das Problem (das BMW bisher bei anderen Bremsenherstellern nicht hatte) abstellt, ist ein Armutszeugnis. Für BMW UND vor allem für Hayes.

Aber: falls ich ein paar Tropfen feststellen werde, dann FAHRE ich trotzdem weiter und beobachte meinen Bremsflüssigkeitsstand und fahre baldmöglichst zum Freundlichen. Und lasse mir meine Freude an meinem ansonsten prima Motorrad nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Meine hat jetzt über 3 Monate gestanden und ich bin ja auch seit der ersten Leckage Spezialist, Undichtigkeiten aufzuspüren. (gehe da auch schon mal mit dem Endoskop ran, ist bequemer, damit Spalten abzuleuchten und zu inspizieren)
Immer noch dicht.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Da kann ich ja Glücklich sein 11er GS Bj.98 über 457000 KM runter, dichte und heile Sättel.
es wurde auch noch nie dran rumgeschraubt.
Sie läuft das ganze Jahr durch.
VG Andreas
Hi Andreas, wie oft hast Du die 11GS denn synchronisiert wegen ungleich langer Krümmer, den Bypass am Vergaser geputzt und das ABS Blinken nach dem Starten verflucht weil es nach dem scheppernden Selbsttest nicht wegging?
VG Peter :redface:
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Hi Andreas, wie oft hast Du die 11GS denn synchronisiert wegen ungleich langer Krümmer, den Bypass am Vergaser geputzt und das ABS Blinken nach dem Starten verflucht weil es nach dem scheppernden Selbsttest nicht wegging?
VG Peter :redface:
Das gefällt mir, woher weist du das ich auf Vergaser umgerüstet habe:wink:ABS was ist das denn?
VG Andreas
PS. Metrische Krümmer und viel fahren, dann funzt alles.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Habe jetzt spaßeshalber mal an BMW geschrieben, kam am gleichen Tag noch diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Damit der von Ihnen angesprochene Sachverhalt beantwortet werden kann, werden wir Ihre Anfrage an den zuständigen Ansprechpartner weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch durch Ihren BMW Motorrad Partner erfolgen kann.

Vorab benötigen wir jedoch noch die Fahrgestellnummer Ihrer R 1250 GS Adventure. Senden Sie diese Informationen bitte an motorrad@bmw.de. Wir veranlassen dann alles Weitere. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home


Habe eben die Fahrgestellnummer gemailt, mal schauen ob sich was tut. Ich kriege auf jeden Fall meine rep. GSA am Montag zurück, alles gut...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
das dieses thema noch immer aktuell ist, hätte ich nicht gedacht.:conffuused:
ein weiterer grund mit einer neuanschaffung zu warten. wenn ich mit "feuchten" bremszangen zur "pickerlüberprüfung" (in D TÜV) fahre, schickt der mich im besten fall einfach unverrichteter dinge nach hause und fertig. seit kurzem gibt es auch "mängel mit gefahr in verzug" da stellen sie dir die kiste vor ort ab bis sie repariert ist. spannend wenn du 1. nicht reparieren kannst und 2. kein pickerl mit diesen bremsen bekommst, denn dann

Ist in der Begutachtungsplakettendatenbank (Anm. in Österreich) ein Gutachten gespeichert, das einen Mangel mit Gefahr in Verzug enthält, so wird unverzüglich die Behörde verständigt. Diese kann die Kennzeichentafeln unverzüglich abnehmen!
§57a Mängel mit GiV

es liegt dann bei dir, den prüfer davon zu überzeugen, dass eine "feuchte/siffende" bremse kein MmGiV ist.....viel spaß dabei.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht kaufen....
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich hab ja noch weitere gründe, aber in dem thread geht es um bremsen. wenn es nur die bremsen wären und ich meine andere punkte voll erfüllt bekommen würde, wäre es eine andere situation.
 
G

Gast 35536

Gast
das dieses thema noch immer aktuell ist, hätte ich nicht gedacht.:conffuused:
ein weiterer grund mit einer neuanschaffung zu warten. wenn ich mit "feuchten" bremszangen zur "pickerlüberprüfung" (in D TÜV) fahre, schickt der mich im besten fall einfach unverrichteter dinge nach hause und fertig. seit kurzem gibt es auch "mängel mit gefahr in verzug" da stellen sie dir die kiste vor ort ab bis sie repariert ist. spannend wenn du 1. nicht reparieren kannst und 2. kein pickerl mit diesen bremsen bekommst, denn dann

Ist in der Begutachtungsplakettendatenbank (Anm. in Österreich) ein Gutachten gespeichert, das einen Mangel mit Gefahr in Verzug enthält, so wird unverzüglich die Behörde verständigt. Diese kann die Kennzeichentafeln unverzüglich abnehmen!
§57a Mängel mit GiV

es liegt dann bei dir, den prüfer davon zu überzeugen, dass eine "feuchte/siffende" bremse kein MmGiV ist.....viel spaß dabei.
Naja,du kannst ja zwei Jahre fahren bis du zum ersten mal zum TÜV musst,bis dahin sind sie vielleicht dichtgefahren...
:Ironie:
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Also muss schon sagen, die kümmern sich drum, zumindest kam sofort eine Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home


Bin jetzt mal gespannt, was die "zuständige Fachstelle" dazu sagen wird...
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Habe jetzt spaßeshalber mal an BMW geschrieben, kam am gleichen Tag noch diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Damit der von Ihnen angesprochene Sachverhalt beantwortet werden kann, werden wir Ihre Anfrage an den zuständigen Ansprechpartner weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch durch Ihren BMW Motorrad Partner erfolgen kann.

Vorab benötigen wir jedoch noch die Fahrgestellnummer Ihrer R 1250 GS Adventure. Senden Sie diese Informationen bitte an motorrad@bmw.de. Wir veranlassen dann alles Weitere. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home

Habe eben die Fahrgestellnummer gemailt, mal schauen ob sich was tut. Ich kriege auf jeden Fall meine rep. GSA am Montag zurück, alles gut...
Also muss schon sagen, die kümmern sich drum, zumindest kam sofort eine Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home

Bin jetzt mal gespannt, was die "zuständige Fachstelle" dazu sagen wird...

Genau so läuft das immer.



Und das bringt genau nicht bis auf zwei Standart E-Mails die einmal darauf verweisen das die Anfrage an die Fachabteilungen weitergegeben wurde. Die zweite E-Mail kommt dann von der Fachabteilungen welche auf den Händler verweist. Manchmal gibt es dazwischen eine Mail welche die FIN abfragt. Das dient dazu den betroffenen Händler für das Motorrad zu bestimmen.

Moin
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Oben