Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe zwischenzeitlich die anliegende Nachricht der Fa. BMW AG zu der Problemstellung defekte Bremssättel bekommen. Damit wird...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
D

DCVOLTAGE

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich die anliegende Nachricht der Fa. BMW AG zu der Problemstellung defekte Bremssättel bekommen. Damit wird rechtlich aus der in Medien erwähnten Kulanz die Anerkenntnis eines Mangel, der vom Hersteller repariert werden muss. Das gilt zumindest ohne Einschränkungen in der Garantiezeit. Ich habe meinen BMW-Motorradhändler über die Nachricht informiert und eine angemessene Entschädigung und Verlängerung der Garantiezeit gefordert. Beide Forderungen wurden zumindest telefonisch schon bestätigt. Jetzt kann ich nur hoffe, dass die Reparatur in der KW 13/2020 durchgeführt wird und ich mein geparktes Fahrzeug bald wieder fahren kann.

Ich kann nur hoffen, dass alle von diesem Mangel betroffenen Fahrzeughalter sich an ihre BMW-Motorradhändler und auch die Fa. BMW AG wenden, weil diese Gemeinschaft in diesem Fall stark macht.

In dem Sinn für alle Fahrenden viel Sonne und ein unfallfreies Wochenende mit viel Gesundheit.

Sehr geehrter Herr M...
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04. März 2020.
Ihre Enttäuschung über die undichten Bremssättel Ihrer BMW R 1250 GS können wir gut verstehen und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch haben.
In Zusammenarbeit mit unserem Zulieferer haben wir eine Lösung gefunden, einwandfreie Bauteile herzustellen. Diese werden derzeit produziert und voraussichtlich ab der 13. Woche zur Verfügung stehen. Ihr betreuender BMW Motorrad Partner wird Sie informieren, sobald die neuen Bremssättel geliefert wurden. Sollten Sie zwischenzeitlich ein Ersatzfahrzeug benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Motorrad Partner.
Wir möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen und bitten Sie um Verständnis, dass die Entwicklung und Produktion der überarbeiteten Bremssättel etwas Zeit in Anspruch genommen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
Markus Reindl
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home
-----------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Klaus Fröhlich, Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovic,
Pieter Nota, Nicolas Peter, Andreas Wendt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Registered in Germany: München HRB 42243
----------------------------------------------------------------

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
würde die stumpfen Brembos, ehrlich gesagt, nicht mal geschenkt nehmen. Grundsätzlich sind die Hayes die deutlich bessere Bremse. Sollte auch mal erwähnt werden, nachdem hier der Brembo-Hype ausbricht. Zudem ist die Brembo Bremse an meinen GS bei starker Belastung immer weich geworden. Das ist für die Sicherheit deutlich wichtiger meiner Meinung nach.
Organische Beläge beispielsweise werden „weich“, wenn man sie hart hernimmt (andauerndes scharfes Bremsen). Dafür haben sie den Vorteil, dass sie „sofort da“ sind.
Sinterbeläge wiederum sind bei Dauerbelastung „griffiger“. Für unsere Reiseenduro gibt es seit kurzem übrigens eine interessante Neuentwicklung bei den Belägen!

Thema ist seit der LC der schwammige Druckpunkt, der jetzt bei der 1250er etwas besser geworden ist.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Macht doch einfach einen Vergleichs Thread auf, zum Thema Brembo vs. Hayes. Da könnte man dann all diese Dinge, die schon geschrieben worden sind, nochmals zusammenfassen.

Übrigens: Schönes Wetter, dieses Wochenende.......🌞
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Lightning Dirk

Lightning Dirk

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo,

auch meine R 1250 GS, gebaut in der 49 Woche 2019 hatte leicht tropfende Bremsen, erst auf der rechten Seite und zwei Wochen später auf der linken Seite.
Habe die Bremssättel trocken gewischt und bin mit ihr gefahren und es scheint wirklich so zu sein wie BMW es im
TF schreibt, das durch die Benutzung der Bremsen, dichten diese sich ab und werden dadurch trocken (zumindest bei meiner mit 430 Km), hoffe das bleibt so...….
Da ich eh zur erst Kontrolle muss, werde ich dann auch meinem Freundlichen davon berichten, mal schauen wie das ausgeht.

Gruß
Dirk

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Nein, dass bleibt eben nicht so. Zumindest, wenn du die Kiste über den Winter weniger bis gar nicht bewegst, hast du das Problem wieder. Ein Bremssystem muss im Betrieb IMMER dicht sein. Eben nicht nur hin und wieder.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ob die Hayes Bremszangen dicht bleiben oder nicht weiss niemand...

Bisher konnten wir von dichten Bremssystemen ausgehen, aber die Zeit ändert sich
halt :eek:, BMW Motorrad ist da Wegbereiter...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nachdem mein Bike gestern repariert ausgeliefert wurde, gab's heute die Jungfernfahrt für mich.
Resultat: Die GS ist geil!👍Fährt einfach nur gut, und die Bremse ist in Wirkung u. Dosierbarkeit ein Traum.
Wenn sie jetzt auch noch dicht bleibt, gibt es wahrlich nichts mehr zu meckern!! 😉

Andy194

Andy194

Modell
R1250 GSA HP
Hallo zusammen,
auch ich kann jetzt das Niedrigdruckproblem bestätigen.
Nach exakt 4 Monaten Winterpause habe ich ein paar Tropfen am linken Bremssattel und auf dem Boden, sowie einen feuchten rechten goldenen Sattel feststellen dürfen 🙁.

Meine GSA wurde April 2019 produziert. Im letzten Jahr gab es keine Auffälligkeiten.
Heute kleine Runde gedreht und momentan ist alles dicht, na mal sehen ...
Dann werde ich mich jetzt auch in das „Prozedere undichte Sättel“ einreihen dürfen 🤔.

Gruß Andy

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nein, dass bleibt eben nicht so. Zumindest, wenn du die Kiste über den Winter weniger bis gar nicht bewegst, hast du das Problem wieder. Ein Bremssystem muss im Betrieb IMMER dicht sein. Eben nicht nur hin und wieder.
Hallo
Meine stand über den Winter kpl. und ist nach anfänglicher Inkontinenz (leichtes Schwitzen 1 Seite) dicht geblieben.
Gruß

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
meine ist nach knapp über 4 Monaten Standzeit immer noch vollkommen dicht. Und das wird sie auch bleiben.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dafür drück ich Dir und allen anderen fest die Daumen!! Diesen für BMW einfach nur peinlichen Bremsen- Stress will und braucht wirklich niemand...

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben