Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde heute nachmittag trotz Ausgangsbeschränkung wieder eine Runde drehen, kann es nicht lassen bei diesem guten Wetter. I muas ause sunst follt...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann werden nur noch ABSOLUT MÄNGELFREIE Produkte verkauft. Gerade fällt mir keines ein...
Ich wüsste jetzt nicht, dass andere Motorräder in der Vergangenheit schon bei Kilometer 0 undichte Bremsen hatten. Ok, ist ja laut BMW nur ein kosmetischer Fehler.

Jetzt zu den Bremsen. Probiere gerade meine Bremssättel einzubremsen
Aber immer schön an die Einbremsanleitung aus dem Handbuch halten. Keine zu hohe Bremsleistung auf den ersten 1.000 Kilometern, sonst übernimmt BMW keine Gewährleistung!

Wenn man das so liest, scheinen undichte Bremsen und hanebüchene Lösungsvorschläge vom Hersteller das normalste der Welt zu sein. Ich bin sehr gespannt wie kulant BMW nach Ablauf der Gewährleistung noch sein wird, wenn die "eingefahrene" Bremse dann wieder sifft. Dann lag's vermutlich am unsachgemäßen Einbremsen des Fahrers.

Inzwischen kann ich diejenigen, die auf Brembos umrüsten gut verstehen. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn ich mit angeblich überarbeiteten Bremsen rumfahren sollte, die dann aber noch einen neuen Dichtungssatz benötigen, um dicht zu sein. Was ist das denn für eine Überarbeitung, bei der dann noch geflickt werden muss?

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin,

ich habe jetzt die ersten 1000km gefahren. Die Inspektion ist morgen. Nachdem meine GS nach dem Kauf neue Sättel bekommen hat ist die Bremse zu 100% OK. Die Bremse hatte in der Zeit immer wieder Niederdruck Pausen da ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende Zeit zum fahren hatte.

Neue GS Modelle bei meinem Händler hatten auch dichte Bremsen.

Das Einfahren der Bremsen funktioniert nach meiner Meinung am besten wenn einfach normal gefahren wird. Ich habe das genau so gemacht und die Bremse hat im laufe der fast 1000km ganz klar an "Biss" zugelegt.

Die Infos vom KTM Fahrer über mir sind da wohl nicht sehr hilfreich. Alles nur unsachlicher Quatsch.

Also die Bremsen der GS sind dicht zu bekommen. Die Bremsen legen bei normaler Benutzung an Biss zu was übrigens auch im Handbuch steht. Es ist keine Besondere Behandlung beim Einfahren nötig. Einfach fehlende Bremskraft mit mehr Druck am Hebel ausgleichen.
Und ich denke im Notfall einfach voll rein greifen in die Bremse. Das ABS regelt das ganz sicher. Ein Verlust der Garantie erwarte ich da nicht. ;-)

Bis dann.... dann

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
By the way: die Werkstätten dürfen/sollen geöffnet bleiben, nur die Verkaufsbereiche müssen geschlossen halten. Viele Motorrad Werkstätten machen trotzdem dicht, nur die Argumentation ist bewusst unrichtig. Aber ganz ehrlich: niemand bringt jetzt sein Moped in die Werkstatt, die sind ja nicht systemrelevant.

Meine Radwerkstatt hat geöffnet (tel. Voranmeldung, kontaktlos, Verkaufsbereich zu).

K

Kai R

Gast
Aber ganz ehrlich: niemand bringt jetzt sein Moped in die Werkstatt, die sind ja nicht systemrelevant.
Ich habe meine gestern Abend zum:) gebracht, für Einfahrkontrolle, Softwarefehler beheben...
Ich würde k... wenn ich sie heute Abend nicht abholen darf.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine GS, die im März/April 2019 auch von den undichten Bremsen betroffen war und neue erhalten hatte, hat die Winterpause einwandfrei mit nach wie vor dichten Bremsen überstanden.

Ich drücke allen die Daumen, dass das Problem der noch undichten Bremsen gelöst wird, damit alle wieder in den Genuss des Fahrens kommen können.

Viele Grüße, Christian

Franz Gans

Franz Gans

Sehe ich nicht als unsachlicher Quatsch! Du lehnst dich da ganz schön weit aus dem Fenster....
Lies doch seinen letzten Textabschnitt noch einmal durch, dann weisst Du, dass er wohl noch nie vorher eine neue Scheiben- / Bremsbelagkombination eingefahren hat. Mit anderen Worten ein Ahnungsloser, und der darf alles.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn du das Einfahren von Bremsen zur Erlangung der Dichtigkeit als normal betrachtest, dann bin ich in deinen Augen zurecht völlig ahnungslos. Das ist dann wohl ein völlig neues Konzept, für das mein geistiger Horizont nicht ausreicht.

G

Gast 35536

Gast
Da hatte ich ja bei all meinen Fahrzeugen,egal welches Fabrikat, Glück das die Bremsen ohne einfahren dicht geworden sind...

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Das mit dem Dicht-Fahren sollte doch jedem klar sein das es nicht sein kann. Sowas halte ich echt für gefährlich.
Da hätte ich mich auch ganz sicher nicht drauf eingelassen.
Sowas fährt dann im Kopf immer mit denke ich. Da vergeht einem der Fun.

MOIN

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hatten wir schon 7-8 Mal ..... :sleep:

G

Gast53026

Gast
Für mich hat die Saison begonnen! Ein Dankeschön an BMW Mayer in Mannheim!! Unaufgeregt und kompetent das Moped im Januar geholt, Reparatur mit Dichtsätzen abgelehnt und nun nachdem BMW neue Sättel geliefert hat diese verbaut. Als Kunde wurde ich dort wahrgenommen und ohne dass weitere Worte notwendig waren, mein Anliegen erledigt.

Luani

Luani

So Leute, nun hat es auch mich getroffen. Heute festgestellt, dass meine Bremsen undicht sin. Kilometer: ganze 48. Baujahr: 11/2019. na prost Mahlzeit.

faso1024

faso1024

Modell
ja
... ist die Bremse zu 100% OK. Die Bremse hatte in der Zeit immer wieder Niederdruck Pausen da ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende Zeit zum fahren hatte.
... ist bei mir genauso: Ich habe Mitte Februar gekauft, bisher alles dicht, 5 Tage Stillstand unter der Woche, ca. 900km gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Wenn du das Einfahren von Bremsen zur Erlangung der Dichtigkeit als normal betrachtest, dann bin ich in deinen Augen zurecht völlig ahnungslos. Das ist dann wohl ein völlig neues Konzept, für das mein geistiger Horizont nicht ausreicht.
Muss ich das verstehen? Beziehst Du meine Aeusserungen etwa auf Dich und kommst mit der Zitierfolge nicht klar? Fuer den Fall:
pogibonsi zitiert MarcIOne und ich zitiere pogibonsi und ergaenze seine Stellungnahme um meine, die sich damit auf MarcIOne beziehen soll.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Das habe ich in der Tat anders verstanden, sorry! :oops:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So Leute, nun hat es auch mich getroffen. Heute festgestellt, dass meine Bremsen undicht sin. Kilometer: ganze 48. Baujahr: 11/2019. na prost Mahlzeit.
Exakt, wie bei mir. Nach Einbau des neuen Dichtungssatzes ist sie jetzt aber (erst mal) dicht und bereitet den Spaß, für welchen ich sie gekauft habe.

Viel Erfolg!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben