Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und noch was zur Garantie : die Garantie läuft seit dem dein Händler bei BMW Teile zur Reparatur deiner Maschine geordert hat ! Ich war auch sehr...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Und noch was zur Garantie :
die Garantie läuft seit dem dein Händler bei BMW Teile zur Reparatur deiner Maschine geordert hat !
Ich war auch sehr überrascht !
Also bei mir ( obwohl nicht zugelassen ) seit Dezember !
Da sich BMW München auch auf nichts anderes eingelassen hat, musste mein Händler jetzt auf seine Kosten eine einjährige Garantieverlängerung kaufen.
Es gibt immer Mittel und Wege, man muss nur vernünftig darüber reden.

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Dann wird auch eher klar warum die Händler die Dinger nicht vorher schon versuchen zu reparieren.
Ist zwar unverständlich warum BMW das bei so einem Massenfehler macht aber die werdens schon wissen.
Meine wird übrigends auch heute wieder gebracht vom Einfahrservice und mit den neuen Sätteln.

Franz Gans

Franz Gans

Die Bayern sind ja inzwischen richtig gut geworden, es hat nicht mal 13 Monate gedauert! :applaus:
(Themenstart am 24.02.2019)
Nur noch einmal zur Erinnerung: Der Hersteller der Bremssaettel heisst Hayes und kommt aus Wisconsin in den USA. Damit will ich BMW nicht vollkommen aus der Schusslinie nehmen, aber die Kirche steht in Mequon und nicht in Spandau. Traurig ist, dass Muenchens Draht nach Mequon lange zu sein scheint.

Hayes Performance Systems

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
BMW hat sie aber als Zulieferer ausgewählt, hat die Qualitätskontrolle nicht richtig gemacht und vermutlich nicht genug druck bei diesem erzeugt und ein Jahr rumgeeiert.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Letztendlich scheinen aber die nach sicherlich viel zu langer Zeit endlich angefangenen Reparaturmaßnahmen erfolgreich zu sein, so dass das Ende der Fahnenstange in Sicht ist und alle hoffentlich bald ihr Spaßbike entsprechend seiner Bestimmung werden genießen können. 😉👍

Vaube

Vaube

Top! Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Ja, das ist ein Aspekt. Ich arbeite an einer Lösung. Hoffe der Freundliche hilft.

Bezahlen, Abholen. Entweder Online zulassen oder durch einen Dienst...
Blöde wird es, wenn wir ne Ausgangssperre kriegen. Aber dann sitzen wir alle im gleichen Boot.....
Online zulassen? Wie und wo geht das denn? Bei uns nie gehört oder gesehen. Für Dienste bei uns auch leider auch alles dicht.
@kuepper.remscheid Mit der Energie hast du Recht: Und endlich zeichnet sich eine Lösung mit dem Freundlichen ab: Anmeldung per Dienst auf einen Dritten im benachbarten Landkreis. Wenn dort die Zulassung nächste Woche noch arbeitet. Drückt die Daumen. Wenn’s klappt gibt es nächste Woche Bilder. Danke in die Runde.
Ende OT

Q-Tip

Q-Tip

Modell
Yamaha MT-01 / Duc Mutistsrada V4S
BMW hat sie aber als Zulieferer ausgewählt, hat die Qualitätskontrolle nicht richtig gemacht und vermutlich nicht genug druck bei diesem erzeugt und ein Jahr rumgeeiert.
Wer Einblick in die Autobranche hat, der weiß, dass die OEMs (also die Autohersteller) jedes Detail und jeden noch so kleinen Produktionsablauf von den Zulieferen garantieren lassen und bei kleinsten Abweichungen davon einen riesen Aufriß machen bei den Zulieferern.
Ich weiß von einem Fall, wo einer in seiner Frma für MB Gußteile gefertigt hat und im Laufe der Produktion eine Vereinfachung (mit Geldeinsparung) gefunden hatte.
Dummerweise kam MB anläßlich einer Werksführung dahinter (!!) und es gab tierischen Steß, weil man diese Einsparung für sich (MB) haben wollte.
Ich kenne ähnliche Vorgehensweisen gegenüber Vorlieferanten aus meiner Zeit bei einem anderen Autozulieferer.
Da wurde dem Vorlieferanten per REFA genau ausgerechnet, was das Teil kosten darf, plus einen mini-Obolus, damit Zulieferer nicht verhungert.

Die Verantwortung für diese Bremsenmisere liegt m.E. zu 100% bei BMW.
Wenn Hayes Mist liefert, dann taten die das unter den Augen von BMW.
Aus der Nummer kommen die Bayern nicht raus.

Solche Miseren findet man leider immer öfters im KFZ Bereich.
Da wird "nachgespart" auf-Teufel-komm raus.
Die OEMs gehen sogar durch Hallen der Zulieferer und machen Vorschläge zur Kostenreduktion-und das eingesparte Geld bleibt natürlich beim OEM.
Den Zulieferern quetscht man buchstäblich den letzten Blutstropfen raus um dann selbst damit Jahresgewinne in Multi-Milliardenhöhe auszuweisen. Ausgerechnet unser "volkseigener Betrieb" Volkswagen gilt in der Branche als "Customer from hell" (mindere Qualität inklusive - eigene Erfahrung).
Dass die bei Hayes zu blöd sind, ne Bremse zu bauen, das glaub ich nicht.
Das ist doch keine Raketen-Wissenschaft!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Richtig. bmw beispielsweise hat eine Truppe von rd. 200 Leuten für diese Show („lean Production“). Aufgrund von Synergieeffekten, die man den Zulieferer vorrechnet, haben die Teile in den Folgejahren billiger zu werden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und noch was zur Garantie :
die Garantie läuft seit dem dein Händler bei BMW Teile zur Reparatur deiner Maschine geordert hat !
Ich war auch sehr überrascht !
Also bei mir ( obwohl nicht zugelassen ) seit Dezember !
Da sich BMW München auch auf nichts anderes eingelassen hat...
Das ist doch rein rechtlich gar nicht möglich.
Wie soll das denn z.B. bei Ausstellungsmaschinen sein, die einen Transportschaden erlitten haben? Da kauft der Händler einen Ersatzteil, danach steht die Maschine noch acht Monate im Laden und die Garantie soll schon laufen?

M

McFly76

Tja, die Bremsen vorne suppen immer noch. Meine Auslieferung am 18.03.20 ist abgesagt worden, weil einer der Bremssättel undicht ist.

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Petri:
wenn sie nur im Showroom steht ist sie ja nicht an eine Privatperson verkauft.
Um eine Garantieleistung einzufordern muss entweder die Erstzulasssung übermittelt werden oder eben der Kaufvertrag.
Ansonsten bekommt der Händler die GarantieLeistung nicht abgerechnet.
Und ab da beginnt dann für München sie Garantie !

H

Hattenm

Richtig. bmw beispielsweise hat eine Truppe von rd. 200 Leuten für diese Show („lean Production“). Aufgrund von Synergieeffekten, die man den Zulieferer vorrechnet, haben die Teile in den Folgejahren billiger zu werden.
Aufgrund dieser Synergieeffekte bei den OEMs konnten in den vergangenen Jahren
-immer mehr Fahrzeuge (Absatzsteigerung) mit der gleichen Anzahl an Leuten hergestellt werden. Ohne Absatzsteigerung hatten Leute entlassen werden müssen
-Fahrzeuge die immer anspruchsvolleren gesetzlichen Vorgaben (ABS, ASR, Crashvorschriften, Fußgängerschutz) erfüllen ohne teurer zu werden
Die Synergieeffekte werden nicht nur bei den Zulieferern weitergegeben...

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Weiß hier eigentlich irgend einer gesichert was mit RunNRG ist? :confused:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Langer Rudi, wenn du nichts zu sagen hast, dann laß doch solche Post! :redcarded:

Weiß hier eigentlich irgend einer gesichert was mit RunNRG ist? :confused:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Habe eine Antwort erstellt, diese aber wieder gelöscht.
Mein Tipp war, ihn doch per PN anzuschreiben...😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben