Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich das hier so alles lese, müsste man ja fast über die verbindliche Einführung des Senizides nachdenken. Alte Menschen sind scheinbar so...
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Wenn ich das hier so alles lese, müsste man ja fast über die verbindliche Einführung des Senizides nachdenken.

Alte Menschen sind scheinbar so unglaublich gefährlich und kosten doch nur Geld.

Mein Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus!

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Eine Phase, die die meisten hier, mal vor sehr langer Zeit, mal noch nicht so lange her, auch durchgemacht haben. Die meisten "zum Glück" ohne irreversible Folgen. Ich halte mich deshalb eher zurück, bei der Kritik an jungen Fahrern. Ich weiß noch, was meine Freunde und ich alles für Unsinn getrieben haben.

Wer erinnert sich nicht gerne an "seine" Abenteuer, Heldentaten und wen er unterwegs alles schon

hergebrannt

hat. Und zwar im öffentlichen Verkehr, nicht auf der Rennstrecke.

Irgendwann kamen dann zum Glück und dem Mitdenken Dritter eigene Erfahrung, (etwas mehr) Können, Vernunft, Verantwortungsbewusstsein, und was weiß ich noch alles dazu.
Da als Ersatz für diese sich "verbessernden" Fahrer aber laufend neue, junge Fahrer nachkommen, wird diese "Ursache" uns immer begleiten. James Dean war nicht der Anfang und ist auch nicht das Ende.

Anders sieht es bei den Senioren aus. Die werden nicht mehr besser. Und Zahlenmäßig eher auch nicht weniger - der höheren Lebenserwartung sei Dank. Mein Schwiegervater (Jahrgang 1921 hatte zeitlebens nie einen Führerschein. Damals nichts außergewöhnliches. Die nachfolgenden Jahrgänge dürften überwiegend einen FS haben. "Bis dass der Tod sie scheidet?"
Wie jetzt und das als ehm. Provida Kradfahrer...ich bin erschüttert.... :biggrin: :biggrin:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ein katholischer Pfarrer Eheberatungsgespräche für die Hochzeitsvorbereitung führt---wie glaubwürdig und zielführend ist das. Weiß der, wovon er spricht?

Ähnlich ist es bei der Verkehrsüberwachung und - erziehung.Derjenige, der das macht, sollte wissen (Erfahrung haben), wovon er spricht. :smiley-laughing: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hobiell

hobiell

Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Wenn ein katholischer Pfarrer Eheberatungsgespräche für die Hochzeitsvorbereitung führt---wie glaubwürdig und zielführend ist das. Weiß der, wovon er spricht?

Ähnlich ist es bei der Verkehrsüberwachung und - erziehung. :smiley-laughing: :wink:
Ich wusste gar nicht das katholische Pfarrer in der Verkehrserziehung tätig sind 🤔
Aber wart mal.. Himmelfahrt und fahr zur Hölle.. ja da wat was....🙂

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Eine Frage an die Experten:
Sind bei diesen Unfällen "Gas & Bremse verwechselt" hauptsächlich Automatik-Fahrzeuge betroffen (nur 2 Pedale) oder sind genausoviele "Schalter" beteiligt?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Manchmal steht in den Berichten "Automatik". Die paar wenigen Fälle in meinem Bekanntenkreis (der Jüngste kürzlich war 69, Vielfahrer und bretterte vor dem von ihm geleiteten Altenheim mit seinem 3.0 l VWTouareg durch die Hecke Richtung Gebäude, obwohl er rückwärts davon wegfahren wollte - er kann es sich nicht erklären, was in seinem Kopf schief lief) oder die ich oder meine Kollegen dienstlich mitbekamen, waren Automatikautos.

Ob es eine Statistik gibt? Ich vermute eher nicht. Bei manchen Automodellen kannst Du eher darauf schließen, dass das so ist, weil es die nur noch mit Automatik gibt.

Meine Vermutung: Dadurch, dass der linke Fuß "nicht mehr gebraucht wird", haben die Betroffenen sich daran gewöhnt, diesen "beiseite zu legen" und nur noch mit dem rechten Fuß zu arbeiten. Und wenn man dann "meint", auf dem Bremspedal zu stehen, dann drückt man in solchen "stressigen Fehlsituationen" zunächst mal länger und fester drauf und checkt nicht, dass es das Gaspedal ist. So kommen vmtl. die teilweise verheerenden längeren Zerstörungsfahrten zu Stande. Begünstigt durch evtl. kognitive Einschränkungen durch das Alter.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben, tippe ich klar auf Automatikfahrzeuge. Gas und Bremse, notfalls die Gangwahl (vor/zurück) werden verwechselt, weshalb auch immer. Einen Schaltwagen würden überforderte eher abwürgen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein Artikel, der gut zu dem Thema passt. Aber auch zum Thema, ob bzw. wieviele Helferlein ich für mein Auto (oder Motorrad) brauche. Es ist zwar eine "Einzelmeinung" des Autors. Er brachte mich aber dmals zum Nachdenken und bestätigte natürlich auch meine zuvor bereits vorhandene Meinung, die konträr zu der von vielen (auch hier im Forum) steht.
😂

Der Artikel kam 2019 in der Auto Motor Sport

Psychiater rät von Automatikgetriebe ab

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben, tippe ich klar auf Automatikfahrzeuge. Gas und Bremse, notfalls die Gangwahl (vor/zurück) werden verwechselt, weshalb auch immer. Einen Schaltwagen würden überforderte eher abwürgen.
Und in Gefahrensitutationen geht instinktiv der linke Fuß zur Kupplung. Das würde zur Kraftschlußunterbrechung führen. Und zum Aufheulen des Motors ohne Beschleunigung. Spätestend dann müsste man checken, dass der rechte Fuß auf dem falschen Pedal ist.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Der Artikel kam 2019 in der Auto Motor Sport ...
Mit Verlaub ... was ein Quatsch. Ich fahre seit Jahrzehnten Schalter und Automatik im Mix, viele Km p.a.
Und ja, der Umstieg vom Schalter zur Automatik ist wohl für manche schwierig und führt zumindest am Anfang zu einer gewissen Unsicherheit. Wenn man es aber mal gewohnt ist gibt es nix Besseres als Automatik, vor allem beim Ein- und Ausparken, auch wenn Einige das nicht eingestehen wollen.
Kann natürlich sein das manche ältere Menschen nicht mehr so gerne und leicht "lernen" können und leider auch nicht wollen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fast alle älteren Menschen die ich kenne bevorzugen ein Automatikfahrzeug. Sollte ein Neukauf, das kann auch ein Gebrauchter sein, anstehen, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit.
Geht mir genau so.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Leute, wenn ihr euch über euren eigenen Fahrstil so viele Gedanken machen würdet, wie hier über den der Alten, dann würde manches Motorrad leiser, manches Autoradio leiser, manches Fahrzeug an die Situation angepasst (und vieles mehr) fahren. Das wäre schön.
Jetzt wird's warm, viel Freude am Motorradfahren!
Gruß janus

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit Verlaub ... was ein Quatsch. Ich fahre seit Jahrzehnten Schalter und Automatik im Mix, viele Km p.a.
Und ja, der Umstieg vom Schalter zur Automatik ist wohl für manche schwierig und führt zumindest am Anfang zu einer gewissen Unsicherheit. Wenn man es aber mal gewohnt ist gibt es nix Besseres als Automatik, vor allem beim Ein- und Ausparken, auch wenn Einige das nicht eingestehen wollen.
Kann natürlich sein das manche ältere Menschen nicht mehr so gerne und leicht "lernen" können und leider auch nicht wollen.
Ich denke, neben dem Aspekt der individuellen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit (auf die wir Außenstehenden wenig Einfluss haben) spielt eine bedeutende Rolle, wie "erfahren" jemand ist. Wer wie Du jährlich viel und lange Strecken fährt, hat keine oder wenig Probleme. Bei jemand, der nur wenige tausend Kilometer fährt, womöglich immer die gleichen Strecken im näheren Umfeld, bei dem sieht es anders aus. Viele im Forum wechseln zw. (mehreren) Autos und (mehreren) Motorrädern und haben häufig eine hohe Technikaffinität. Setzten sich also auch mental mit ihrem Fahrzeug auseinander. Das ist bei den meisten (insbesondere den älteren) Fahrern eher nicht der Fall.

Da führen dann mehrere ungünstige Aspekte zu einem Gesamtpaket, das irgendwann zur Überforderung führt.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn ich das hier so alles lese, müsste man ja fast über die verbindliche Einführung des Senizides nachdenken.

Alte Menschen sind scheinbar so unglaublich gefährlich und kosten doch nur Geld.

Mein Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus!
Dieser wirklich wichtige Thread verkommt zur Börse von Unfallmeldungen - egal ob verursacht von Jung oder Alt.

Die Argumente sind hinreichend beleuchtet und sie wieder und wieder zu wiederholen besteht eigentlich (bei fast 600! Posts) kein Anlass.

Gegen einen Gesundheitscheck - von mir aus ab 70 - kann eigentlich niemand ernsthaft etwas haben.
Vielleicht geht es ja sogar auch kostenneutral (z.B. gesponsert von den Kfz-Versicherungen, ADAC etc.)...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.....

Gegen einen Gesundheitscheck - von mir aus ab 70 - kann eigentlich niemand ernsthaft etwas haben.
Vielleicht geht es ja sogar auch kostenneutral (z.B. gesponsert von den Kfz-Versicherungen, ADAC etc.)...
Das bleibt nach wie vor der Knackpunkt, an dem sich die/unsere Geister scheiden. Aus unterschiedlichen Gründen. Und er führt dazu, dass so viele Beiträge dazu entstehen.

Es bleibt zu vermuten, dass die unterschiedlichen Meinungen auch etwas mit dem jeweiligen eigenen Alter zu tun hat. Je näher man an eine Schwelle kommt, in der die persönliche Betroffenheit näher rückt. Wer will den Ast absägen, auf dem er sitzt? Obwohl bewusst sein müsste, dass solche Checks (vermutlich für die Mehrheit) positiv verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Oben