Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann wäre doch die Lösung des Problems gefunden: (Ironie ein,damit es nicht wieder falsch verstanden wird )Rückruf von BMW beim dem alle...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
G

Gast 35536

Gast
Seit dem steht sie in der Garage. Und was soll ich sagen. Noch ist alles trocken(gerade geschaut). :yeahh: Sie steht auch auf dem Seitenständer nicht auf dem Hauptständer. Da soll es ja laut einigen Aussagen auch dran liegen das der linke sifft.
Dann wäre doch die Lösung des Problems gefunden: (Ironie ein,damit es nicht wieder falsch verstanden wird )Rückruf von BMW beim dem alle Seitenständer abgebaut werden...(Ironie aus)
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja iss klar, einfach mit den Rädern zur Decke aufhängen und gut ist......:smoke:
 
Lefran

Lefran

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Noch eine Info für die, die den Brembo Umbau angehen wollen.
Mit dem TüV Gutachten ist es nicht getan, die Zulassungsstelle trägt die Bremsen nicht ein wenn ihr keine neue Betriebserlaubnis beantragt habt.
Die Betriebserlaubnis erlischt für das Moped wenn der Umbau vollzogen ist, dann muss bei der Bündelungsbehörde ( in meinem Fall Marburg ) für 38,50 Euro eine neue Betriebserlaubnis nach § 21 StVzo beantragt werden. Erst wenn die vorliegt kann die Zulassung die Bremsen eintragen!
Ich habe noch mal nachgefragt, die ganze Aktion kostete mit allen Genehmigungen rund 1000,- Euro. Dafür bekommt man aber dichte Bremsen und hat ein sicheres Gefühl, wer weiß wie lange BMW da noch rumeiert bis die was auf die Beine kriegen.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Das ist doch mal ne Info. Thx
 
SQ18

SQ18

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Die Betriebserlaubnis erlischt für das Moped wenn der Umbau vollzogen ist, dann muss bei der Bündelungsbehörde ( in meinem Fall Marburg ) für 38,50 Euro eine neue Betriebserlaubnis nach § 21 StVzo beantragt werden.
...das ist aber AFAIK nur für Hessen gültig, wäre mir nicht bekannt das so ein Quatsch in anderen Bundesländern nötig wäre.
 
G

Gast 35536

Gast
Da wäre es vielleicht nicht schlecht sich vorher zu informieren....
 
Lefran

Lefran

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...das ist aber AFAIK nur für Hessen gültig, wäre mir nicht bekannt das so ein Quatsch in anderen Bundesländern nötig wäre.
Hmm, das weiß ich nicht, zumindest gibt es mehrere Bündelungsbehörden die für die verschiedenen Bundesländer zuständig sind.
Die Begutachtung nach §19 (2)/21 StVZO zieht immer eine neu zu erteilende Betriebserlaubnis nach sich, so die Aussage des TüV Prüfers und der Zulassung.

Ich jedenfalls bin erst mal schön fast 1 Jahr lang ohne Betriebserlaubnis rumgedüst weil mir gesagt wurde das man keine Eintragung braucht. Im Falle eines Unfalles hätte ich schön in die Röhre gekuckt. Als ich die Maschine zugelassen habe musste sie bei der Zulassung vorfahren, da hat keiner gemeckert.

Erst als ich jetzt die erste Inspektion bei meinem BMW Dealer meines Vertrauens vereinbart habe und mit ihm drüber gesprochen habe kam der verhängnisvolle Satz " Haste die auch eintragen lassen?"

"Nö, hab ich nicht, muss ich doch auch nicht :rolleyes:, ooooder...."

Joo, und nu hab ich den ganzen Krempel eben nachträglich an der Backe.
Deshalb wollte ich es gerne an euch weiter geben, nicht das einer meint " ich strick das mal eben um, das passt dann schon so" Nee, passt nicht und kann sau teuer werden.
 
K

_kiwi_

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Noch eine Info für die, die den Brembo Umbau angehen wollen.
Mit dem TüV Gutachten ist es nicht getan, die Zulassungsstelle trägt die Bremsen nicht ein wenn ihr keine neue Betriebserlaubnis beantragt habt.
Die Betriebserlaubnis erlischt für das Moped wenn der Umbau vollzogen ist, dann muss bei der Bündelungsbehörde ( in meinem Fall Marburg ) für 38,50 Euro eine neue Betriebserlaubnis nach § 21 StVzo beantragt werden. Erst wenn die vorliegt kann die Zulassung die Bremsen eintragen!
Ich habe noch mal nachgefragt, die ganze Aktion kostete mit allen Genehmigungen rund 1000,- Euro. Dafür bekommt man aber dichte Bremsen und hat ein sicheres Gefühl, wer weiß wie lange BMW da noch rumeiert bis die was auf die Beine kriegen.
Wenn die Bremsen vom TÜV abgenommen sind und die Fahrzeugpapiere berichtigt wurden ist alles erledigt. Habe selbst bei nem Fahrzeug andere Bremsen rundum eingebaut, abnehmen lassen und anschließend neue Fahrzeugpapiere dafür bekommen.
 
Lefran

Lefran

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Wenn die Bremsen vom TÜV abgenommen sind und die Fahrzeugpapiere berichtigt wurden ist alles erledigt. Habe selbst bei nem Fahrzeug andere Bremsen rundum eingebaut, abnehmen lassen und anschließend neue Fahrzeugpapiere dafür bekommen.
Wie gesagt es kommt wohl auf die Begutachtung bzw. den Paragraphen und die dahinter folgende Zahl an.
 
justyli

justyli

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Das Verhalten "Aussitzen" wird sich erst dann bei den Herstellern substantiell ändern, wenn es hierzulande ähnliche Produkthaftungsregelungen wie in den USA geben würde.
Allerdings verhält sich BMW zu diesem Thema in USA offensichtlich ähnlich bedeckt wie hier.

In den dortigen Foren ist die Stimmung diesbezüglich auch max. verärgert.
 
SQ18

SQ18

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Hmm, das weiß ich nicht, zumindest gibt es mehrere Bündelungsbehörden die für die verschiedenen Bundesländer zuständig sind.
...nö, nö - das ist AFAIK nur in Hessen wegen dem Schmu der da getrieben wurde.
Mein letztes §21 Auto ist zwar schon wieder ein paar Monate her, aber bei uns war noch alles normal.

Nötige Papiere / Gutachten besorgen, TüV, abnehmen lassen und bei der Zulassung eintragen bzw Papiere erstellen lassen.
 
Lefran

Lefran

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...nö, nö - das ist AFAIK nur in Hessen wegen dem Schmu der da getrieben wurde.
Mein letztes §21 Auto ist zwar schon wieder ein paar Monate her, aber bei uns war noch alles normal.

Nötige Papiere / Gutachten besorgen, TüV, abnehmen lassen und bei der Zulassung eintragen bzw Papiere erstellen lassen.
Naja, dann ist das bei euch eben anders, sei froh.
 
petermxbmw

petermxbmw

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:yeahh: Sie steht auch auf dem Seitenständer nicht auf dem Hauptständer. Da soll es ja laut einigen Aussagen auch dran liegen das der linke sifft.
Meine hat rechts getropft, vielleicht weil da weniger Druck drauf ist?
 
D

DCVOLTAGE

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Hallo,

wieso wird hier der Tausch Bremssättel von Hayes nach Brembo und ergänzend noch irgendwelche Kostenaufstellungen erörtert. Ich habe ein Motorrad mit Hayes-Bremssätteln gekauft, weil ich von der Qualität der BMW-Motorräder überzeugt bin, wenn auch im Moment eher war. Wenn die Problemlösung im Tausch der Bremssättel von Hayes auf Brembo gefunden werden kann, dann soll das bitte schön die Fa. BMW AG über die BMW Motorradhändler anweisen und dafür auch alle Kosten tragen.

Meinerseits habe ich zum Stichwort Bremssättel heute mit einem Mitarbeiter vom TÜV Rheinland und einem Autowerkstattinhaber gesprochen, der selbst eine BMW R 1250 GS seit Anfang Jan. 2020 fährt.

Die Aussage des Mitarbeiter vom TÜV Rheinland ist aus meiner Sicht eindeutig. Bremssättel dürfen nicht mit Bremsflüssigkeit benetzt sein, weil damit die potentielle Gefahr besteht, dass wenn auch die Bremsbeläge oder Bremsscheibe benetzt wird, die Bremswirkung nicht mehr vorhanden ist. Wird ein solcher Fehler während der TÜV-Prüfung festgestellt, ist das Fahrzeug durch die Prüfung gefallen und darf nicht weitergefahren werden.

Der Autowerkstattinhaber bestätigt diese Meinung und alle in der Werkstatt arbeitenden Monteure vertreten die gleiche Meinung. Er wird sich sein Motorrad jetzt genau anschauen, dass gerade idealerweise zur Einfahrinspektion bei einem BMW Motorradhändler in der Werkstatt steht. Über das Ergebnis will er mich informieren.

Meinerseits werde ich jetzt meinem BMW Motorradhändler in einem weiteren Gespräch erklären, dass ich mein Fahrzeug erst nach dem Tausch der Bremssättel und einer abgeschlossenen Reparatur wieder fahren werden. Den von der Fa. BMW AG gegebenen Hinweis, dass es keinen Fahrstopp gibt, werde ich ignorieren, weil ich diesen Hinweis für fahrlässig und unverantwortlich halte. Dazu werde für die Ausführung der Reparatur eine Frist setzen, damit ich mir weitere rechtliche Optionen offen halten kann.

Mein Vorgehen soll keine Meinungsbildung für die hier im Forum lesenden Motorradfahrer sein. Aber es kann nicht sein, dass die Fa. BMW AG den Kunden mit Satzphrasen beruhigt, die zumindest aus meiner Sicht eben fahrlässig und unverantwortlich sind.

Dazu noch eine subjektive Anmerkung zu dem Forum hier. Anstelle sich über den Tausch der Bremssättel von Hayes nach Brembo zu erörtern, sollte die Zeit vielleicht für die e-Mail an den BMW Motorradhändler oder die Fa. BMW AG genutzt werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Euch allen noch einen schönen Abend.
 
G

Gossii

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Bin ganz deiner Meinung und mal seit langem eine vernünftige und nachvollziehbare Art und Weise mit dem Thema um zu gehen
 
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gstommy68

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Hallo
möchte kein Spielverderber sein, aber wer sagt denn, das die neuen Bremssättel dicht sind? Laut Tourenfahrer hat BMW schon im Februar 2019 verkündet das das Problem erkannt und behoben sei.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
@DCVOLTAGE
Im Prinzip hast du Recht,aber was macht ein Vielfahrer ohne Saisonkennzeichen wenn sein Moped vielleicht zwei Monate in der Werkstatt steht bzw nach missglückter Reparatur noch ein oder zweimal hin muss...dann würde zumindest ich freiwillig auf Brembo umrüsten damit ich fahren kann...
 
G

gstommy68

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Hallo
man könnte auch mit ner siffenden GS zum TÜV (o,ä Prüforganisation fahren und ne Hauptuntersuchung machen lassen, keiner schreibt ja vor das man zwei Jahre warten muss. Wenn und falls die Karre dann von den unabhängigen Prüfern stillgelegt wird, dann zum Anwalt. Und der Vertragspartner ist dann der mir oder Euch die Karre verkauft hat. Die BMW AG ist nur Ansprechpartner, wenn ihe bei einer Niederlassung gekauft habt.

gruß
gstommy68
 
Thema:

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