Hallo,
wieso wird hier der Tausch Bremssättel von Hayes nach Brembo und ergänzend noch irgendwelche Kostenaufstellungen erörtert. Ich habe ein Motorrad mit Hayes-Bremssätteln gekauft, weil ich von der Qualität der BMW-Motorräder überzeugt bin, wenn auch im Moment eher war. Wenn die Problemlösung im Tausch der Bremssättel von Hayes auf Brembo gefunden werden kann, dann soll das bitte schön die Fa. BMW AG über die BMW Motorradhändler anweisen und dafür auch alle Kosten tragen.
Meinerseits habe ich zum Stichwort Bremssättel heute mit einem Mitarbeiter vom TÜV Rheinland und einem Autowerkstattinhaber gesprochen, der selbst eine BMW R 1250 GS seit Anfang Jan. 2020 fährt.
Die Aussage des Mitarbeiter vom TÜV Rheinland ist aus meiner Sicht eindeutig. Bremssättel dürfen nicht mit Bremsflüssigkeit benetzt sein, weil damit die potentielle Gefahr besteht, dass wenn auch die Bremsbeläge oder Bremsscheibe benetzt wird, die Bremswirkung nicht mehr vorhanden ist. Wird ein solcher Fehler während der TÜV-Prüfung festgestellt, ist das Fahrzeug durch die Prüfung gefallen und darf nicht weitergefahren werden.
Der Autowerkstattinhaber bestätigt diese Meinung und alle in der Werkstatt arbeitenden Monteure vertreten die gleiche Meinung. Er wird sich sein Motorrad jetzt genau anschauen, dass gerade idealerweise zur Einfahrinspektion bei einem BMW Motorradhändler in der Werkstatt steht. Über das Ergebnis will er mich informieren.
Meinerseits werde ich jetzt meinem BMW Motorradhändler in einem weiteren Gespräch erklären, dass ich mein Fahrzeug erst nach dem Tausch der Bremssättel und einer abgeschlossenen Reparatur wieder fahren werden. Den von der Fa. BMW AG gegebenen Hinweis, dass es keinen Fahrstopp gibt, werde ich ignorieren, weil ich diesen Hinweis für fahrlässig und unverantwortlich halte. Dazu werde für die Ausführung der Reparatur eine Frist setzen, damit ich mir weitere rechtliche Optionen offen halten kann.
Mein Vorgehen soll keine Meinungsbildung für die hier im Forum lesenden Motorradfahrer sein. Aber es kann nicht sein, dass die Fa. BMW AG den Kunden mit Satzphrasen beruhigt, die zumindest aus meiner Sicht eben fahrlässig und unverantwortlich sind.
Dazu noch eine subjektive Anmerkung zu dem Forum hier. Anstelle sich über den Tausch der Bremssättel von Hayes nach Brembo zu erörtern, sollte die Zeit vielleicht für die e-Mail an den BMW Motorradhändler oder die Fa. BMW AG genutzt werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.
Euch allen noch einen schönen Abend.