Hallo,
die Fa. BMW AG hat mir heute auf Grund meiner schriftlichen Beschwerde mit einer Textphrase geantwortet, die ich so oder in ähnlicher Wiese erwartet hatte.
Sehr geehrter Herr,
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Wenn Sie kurzfristig eine Antwort benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Motorrad Partner. Den für Sie nächstgelegenen BMW Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.bmw-motorrad.de/de/public-pool/content-pool/dealerlocator.html.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Mein BMW Fachhändler, wo das Motorrad gekauft wurde hat mir die anliegende Nachricht geschickt.
„
Richtig ist, das es bei diesem Problem kein Fahrstopp gibt.
Die Bremse kann nicht ausfallen, da es sich um eine Niederdruck Problem handelt und im unbelasteten Zustand nur sehr geringe Mengen (Tropfen) Bremsflüssigkeit an dem Kolben vorbei kriechen. Unter Druck ist der Sattel Dicht und die Bremswirkung bleibt vollständig erhalten.
Leider habe ich auch keine kurzfristige Alternative, da derzeit nur sehr geringe Stückzahlen Bremssättel auf dem Teileweg verfügbar sind und die Nachfrage sehr hoch ist. Die Rückstände werden in den nächsten Wochen abgebaut.“
Die Aussage das es keinen Fahrstopp gibt, steht allerdings im direkten Gegensatz zu der Aussage des BMW Motorradhändler, bei dem ich die Inspektion habe durchführen lasse. Als Laie kann ich solche widersprüchlichen Aussagen in keiner Weise verstehen und fühle mich als Kunde der BMW AG sehr verunsichert. Immerhin gesteht die BMW AG das Problem ein und kündigt dazu eine eher langfristige Reparaturzeit an.
Ich werde noch einmal bei dem BMW Motorradhändler vorsprechen, bei dem das Motorrad gekauft wurde und meine Meinung noch einmal vertreten. Dazu habe ich einen Termin beim TÜV Rheinland und werde mich dort erkundigen, welche Meinung zu nassen oder benetzten Bremssätteln dort vertreten wird.
Es wird sicher nicht einfach sein meine Interessen zu vertreten, aber ich glaube auch, dass diese Gemeinschaft hier bei einer sachlichen Erörterung des Problems sicher auch einen Einfluss auf die BMW Motorradhändler hätte. Insbesondere dann, wenn anstatt vieler flacher Kommentare alle eine e-Mail an ihren BMW Motorradhändler und die BMW AG senden würden.
In dem Sinn allen einen schönen Abend und bis bald.