Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, anbei mal mein TüV Gutachten für die Eintragung der Brembos, ich wurde schon ein paar mal gefragt ob ich sowas habe. Also bitte schön, hier...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Vielen Dank dafür... Gutachten gilt für die "r1200GS LC" Brembos oder auch baugleiche? Bin auf diesem Gebiet leider Laie.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Moin,

anbei mal mein TüV Gutachten für die Eintragung der Brembos, ich wurde schon ein paar mal gefragt ob ich sowas habe. Also bitte schön, hier isses
Dickes DANKESCHÖN!
Damit dürfte einer Eintragung- so der Umbau letztendlich vollzogen werden sollte- eine Hürde weniger im Wege stehen.

Daumen hoch dafür!!

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielen Dank dafür... Gutachten gilt für die "r1200GS LC" Brembos oder auch baugleiche? Bin auf diesem Gebiet leider Laie.
Das Gutachten gilt für die 4-Kolben Brembos der letzten 1200 LC Baureihe, zumindest ist das bei mir so. Ich denke aber mal das diese Bremszangen auch auf den vorigen Modellen drauf waren.
Der TüV Prüfer versteht auch nicht warum BMW von Brembo weg ist, meinte aber das die Hayes ( wenn sie dicht sind ) gegenüber den Brembos keinen Unterschied machen. Beide Bremsen ankern hervorrragend und die Brembo Zangen sind mir dem „höheren Gewicht“ keinesfalls überfordert, im Gegenteil, da ist noch jede Menge Luft nach oben.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...und nochmals "Danke" für die Erklärung

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Hi, darf ich mal nach den Kosten fragen? Teile und Tüv?
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos und das Gutachten.

Gruß

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi, darf ich mal nach den Kosten fragen? Teile und Tüv?
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos und das Gutachten.

Gruß
Hi,
kann ich Dir nicht sagen, sie war beim Kauf schon umgebaut. Ich nehme mal an es dürfte im 4-stelligen Bereich liegen bis man alles beisammen hat.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Hi, danke für die Rückmeldung. Das könnte für viele hier eine Lösung sein denke ich.

Viel Spaß beim bremsen ;-)

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Warum bleibt ihr nicht entspannt ?
BMW fängt gerade an, alle undichten Bremsen auszutauschen.
Das kann natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren.
In dieser Woche sollen drei Sätze neuer Zangen bei meinem Händler ankommen, der Rest kommt dann in Etappen.
Sollten die neuen Zangen auch nicht dicht sein, muss man nochmal über andere Wege nachdenken.
Das ist meine Meinung !

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Vielleicht hat aber auch einfach jemand aufgrund der leidigen Geschichte kein Vertrauen mehr in den bisherigen Amischrott und bevorzugt- einfach nur aus einem Bauchgefühl heraus- die langjährig erprobten und stets zuverlässigen Brembos!?

Ich kann eine solche Entscheidung voll und ganz verstehen! :smoke:

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Dann musst du das machen !!

Orifahrer

Orifahrer

Modell
R1200GS Rallye (K25)
Es ist zumindest ein Plan C, wenn man ein Gutachten für den Brembo Umbau in petto hat - insofern Danke fürs hochladen!

Favorisieren würde ich in jedem Fall aber andere Lösungen. Schauen wir zunächst mal, was die nächsten Tage/Wochen bringen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
@kuepper.remscheid
Warum muss ich das...??
Entspann Dich. Ich habe lediglich geäußert, dass ich das verstehe!

Bei mir läuft aktuell nach Fristsetzung gerade mal der erste Reparaturversuch, ich bin somit also von weiteren, geplanten Schritten noch ein Stück weit entfernt. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass User nach Monaten der verschiedensten, nicht erfolgreichen "Flickschustereien" noch immer kein abschließendes Ergebnis erreichen konnten, bin ich hinsichtlich eines dann vorgenommenen, ultimativen Wechsels auf Brembosättel absolut bei ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
D

DCVOLTAGE

Hallo,
die Fa. BMW AG hat mir heute auf Grund meiner schriftlichen Beschwerde mit einer Textphrase geantwortet, die ich so oder in ähnlicher Wiese erwartet hatte.

Sehr geehrter Herr,
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Wenn Sie kurzfristig eine Antwort benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Motorrad Partner. Den für Sie nächstgelegenen BMW Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.bmw-motorrad.de/de/public-pool/content-pool/dealerlocator.html.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Mein BMW Fachhändler, wo das Motorrad gekauft wurde hat mir die anliegende Nachricht geschickt.

Richtig ist, das es bei diesem Problem kein Fahrstopp gibt.
Die Bremse kann nicht ausfallen, da es sich um eine Niederdruck Problem handelt und im unbelasteten Zustand nur sehr geringe Mengen (Tropfen) Bremsflüssigkeit an dem Kolben vorbei kriechen. Unter Druck ist der Sattel Dicht und die Bremswirkung bleibt vollständig erhalten.

Leider habe ich auch keine kurzfristige Alternative, da derzeit nur sehr geringe Stückzahlen Bremssättel auf dem Teileweg verfügbar sind und die Nachfrage sehr hoch ist. Die Rückstände werden in den nächsten Wochen abgebaut.“

Die Aussage das es keinen Fahrstopp gibt, steht allerdings im direkten Gegensatz zu der Aussage des BMW Motorradhändler, bei dem ich die Inspektion habe durchführen lasse. Als Laie kann ich solche widersprüchlichen Aussagen in keiner Weise verstehen und fühle mich als Kunde der BMW AG sehr verunsichert. Immerhin gesteht die BMW AG das Problem ein und kündigt dazu eine eher langfristige Reparaturzeit an.
Ich werde noch einmal bei dem BMW Motorradhändler vorsprechen, bei dem das Motorrad gekauft wurde und meine Meinung noch einmal vertreten. Dazu habe ich einen Termin beim TÜV Rheinland und werde mich dort erkundigen, welche Meinung zu nassen oder benetzten Bremssätteln dort vertreten wird.
Es wird sicher nicht einfach sein meine Interessen zu vertreten, aber ich glaube auch, dass diese Gemeinschaft hier bei einer sachlichen Erörterung des Problems sicher auch einen Einfluss auf die BMW Motorradhändler hätte. Insbesondere dann, wenn anstatt vieler flacher Kommentare alle eine e-Mail an ihren BMW Motorradhändler und die BMW AG senden würden.
In dem Sinn allen einen schönen Abend und bis bald.

frankygs1250

frankygs1250

Modell
HONDA NT 1100
Hat noch niemand die Info von seinem Händler, dass Hayes jetzt raus ist und jetzt wieder auf Brembo zurück gewechselt wird ?

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat noch niemand die Info von seinem Händler, dass Hayes jetzt raus ist und jetzt wieder auf Brembo zurück gewechselt wird ?
Häää?
Das glaubst Du doch selbst nicht, da hätte sich BMW selbst ein Ei gelegt. Erst der ganze HickHack mit tauschen, reparieren oder doch ganz neu. Dann die Ankündigung das es ganz neue Zangensätze gibt und jetzt die komplette Umkehr zu Brembo?

Das glaube ich nicht

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben