Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine wurde am 6.3 abgeholt. Produziert am 18.02.20 Bin gestern die ersten 200km raufgefahren und bis jetzt auch trocken. :rollleyyes: Gerade...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
GS-Rentner

GS-Rentner

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Der schöne Taunus
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R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Meine wurde am 6.3 abgeholt. Produziert am 18.02.20
Bin gestern die ersten 200km raufgefahren und bis jetzt auch trocken. :rollleyyes:
Gerade nachgeschaut.
 
petermxbmw

petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Und du glaubst wirklich das du damit etwas änderst...
Vielleicht zu deinem Nachteil,warte mal ab wenn du zum nächsten Service einen Termin haben willst,da kannst wahrscheinlich warten bis du schwarz wirst,du stehst dann nämlich auf deren schwarzer Liste !
Man bist Du ein Schisser :-)
Ich habe 20k€ bezahlt und kann nicht fahren und der Typ von BMW Presse schreibt Unwahres. DAS habe ich moniert.
Die NL wird sich auch freuen wenn jetzt alle hingehen und sagen was im Tourenfahrer steht und dass die NL sie verarscht !?!?!
VG Peter
 
G

Gast 35536

Gast
Man bist Du ein Schisser :-)
Ich habe 20k€ bezahlt und kann nicht fahren und der Typ von BMW Presse schreibt Unwahres. DAS habe ich moniert.
Die NL wird sich auch freuen wenn jetzt alle hingehen und sagen was im Tourenfahrer steht und dass die NL sie verarscht !?!?!
VG Peter
Ohne Worte...
:facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
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DCVOLTAGE

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Hallo,
bei meiner R 1250 GS (Bj. Aug. 2019) sind die Bremssättel auch undicht und das Motorrad steht seit einer Woche in der Werkstatt. Ich habe das Motorrad in der Werkstatt gelassen, weil man mir dazu geraten hat, denn ich kann als Laie nicht darüber entscheiden wie schwerwiegend der Fehler ist. Allerdings habe in den letzten Tagen zu dem Stichwort "Bremssättel" viel gelesen und auch mit dem Kundendienst von BMW telefoniert. Dazu folgende Anmerkungen:

Der Kundendienst von BMW sieht in dem Problem nur ein kleines Problem, obwohl Bremsen für mich ein großer Teil der Fahrsicherheit sind. So sieht es auch der Werkstattmeister, bei dem mein Motorrad aktuell "geparkt" ist. Das Problem ist bei BMW bekannt, aber es würde eben seine Zeit dauern Ersatzteile bereitzustellen und dafür müsste ich als Kunde eben Geduld haben. Mein Einwand das Hobby nutzen zu wollen, für das ich einen hohen finanziellen Einsatz bezahlt habe, wurde mit dem Hinweis auf die Kulanz von BMW die Bremssättel zu reparieren oder zu tauschen beantwortet. Als möglicher Reparaturtermin wurde mir der Zeitraum Ende Mrz. 2020 bis Mitte Apr. 2020 genannt. Diese Wartezeit kann ich nicht akzeptieren und ich bin sehr enttäuscht darüber, dass der Mitarbeiter vom BMW Kundendienst mein Problem und meinen Ärger nicht verstehen will. Offensichtlich ist er für solche Telefongespräche sehr gut vorbereitet und in Seminaren geschult. Für mich einfach nur eine nicht entschuldbare Farce.

Eine weiterer Aspekt ist folgender Hinweis, den ich durch Zufall erfahren habe. Da ich von dem Problem der Bremssättel weiß bzw. darüber informiert bin, würde ich bei einer Weiterfahrt gegen die Vorgaben der Haftpflichtversicherung verstoßen. Sollte ein von mir verursachter Unfall nachweislich auf den Schaden der Bremsanlage zurückzuführen sein, verliere ich einen Teil meines Versicherungsschutzes. Insofern bin ich irritiert, dass das KBA noch nicht reagiert hat, weil Schadensgutachter bereits über das Stichwort "Bremssättel" bei BMW Motorrädern in formiert sind. Vermutlich sehen die Versicherungsgesellschaften nur eine Möglichkeit die Versicherungsansprüche zu minimieren, aber wer will sich schon mit den Versicherungsgesellschaften streiten.

Ich habe zwischenzeitlich eine Beschwerde per e-Mail an das BMW Kundencenter gesendet und werde dazu ergänzend noch einen Brief schreiben. In beiden Schreiben habe ich eine Frist für die Instandsetzung gesetzt. Mit dieser Fristsetzung, die mir entsprechend BGB erlaubt ist, habe ich bei zumindest bei weiteren und längeren Wartezeiten auf eine Reparatur eine bessere rechtliche Position, weil ich mich auch nicht scheue anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das scheint vermutlich für viele betroffene Motorradfahrer derzeit die Situation mit Kanonen auf Spatzen zu schießen zu unterstreichen, aber mich ärgert nun mal die Ignoranz von BMW. Ich bin eben nicht bereit mein Geld in einer Werkstatt zu parken, auch wenn es nur ein Hobby ist und wenn viele andere auch ihren Ärger in schriftlicher Form bei BMW vortragen würden, wird sich BMW sicher schneller um eine Problemlösung kümmern. Vielleicht ist das nur ein Wunschdenken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

In dem Sinn an alle Gute Fahrt in der Saison.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe 20k€ bezahlt und kann nicht fahren und der Typ von BMW Presse schreibt Unwahres. DAS habe ich moniert.
"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'", heisst der bekannte Spruch. Steht so auch schon mal irgendwo im Thread.

Der Herr L. ist von Beruf Journalist und hat vor seiner aktuellen Beschaeftigung bei BMW einige Jahe in der Redaktion von Motorrad zugebracht. Fuer den gehoert(e) solch eine Art der alternativen Darstellung von Wahrheiten also schon lange zum taeglichen Brot.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Normalo

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R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Der Kundendienst von BMW sieht in dem Problem nur ein kleines Problem,
Völlig unerheblich, wie der Kundenvertröstungsdienst das Problem einschätzt. Eine siffende Bremse ist ein Sicherheitsrisiko und führt - wurde hier schon berichtet - zur Verweigerung bzw. Entfernung der Prüfplakette.

Ebenso unerheblich ist, was irgend ein Pressedummschwätzer von BMW erzählt. Der Kunde hat rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung! Das kann der Typ ruhig für Kulanz halten. Das ändert an der Realität genau nichts.

Ich bin eben nicht bereit mein Geld in einer Werkstatt zu parken
Genau richtig! Würde ich auch definitiv ablehnen.

Wenn dein Händler die Frist nicht einhält, kannst du Wandlung verlangen oder mit ihm über einen Ausgleich für weiteres Warten verhandeln. Fasse für ihn doch mal deine monatlichen Kosten zusammen. Mit fallen da spontan ein:
Wertverlust, Versicherung, Steuern, Garagenmiete, entgangene Freude (schlecht zu beziffern).
 
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Gast 35536

Gast
In diesem Fall sollten sich alle GS Fahrer ausnahmsweise solidarisieren,eine Uhrzeit ausmachen,alle Mann beim Händler aufschlagen und mal richtig Rabatz machen,vielleicht noch rechtzeitig der Presse einen Tip geben damit es auch in den Medien wirksam wird...:help:
 
MichiH

MichiH

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1250 GS HP Bj. 2019
In diesem Fall sollten sich alle GS Fahrer ausnahmsweise solidarisieren,eine Uhrzeit ausmachen,alle Mann beim Händler aufschlagen und mal richtig Rabatz machen,vielleicht noch rechtzeitig der Presse einen Tip geben damit es auch in den Medien wirksam wird...:help:
:bounce::bounce:
 
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Gast 35536

Gast
Ahso,du findest die Idee mit dem solidarisieren lachhaft,klar ihr werdet euch ja nicht mal im GS Forum einig...
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
In diesem Fall sollten sich alle GS Fahrer ausnahmsweise solidarisieren,eine Uhrzeit ausmachen,alle Mann beim Händler aufschlagen und mal richtig Rabatz machen,vielleicht noch rechtzeitig der Presse einen Tip geben damit es auch in den Medien wirksam wird...:help:
gute idee....

....dann sind die bremsen auch dicht....
 
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fluchtmoped

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R1250GS ADV
Hallo,

ich habe wegen der undichten Bremssättel das KBA angeschrieben, ob von dort schon etwas in Richtung
BMW unternommen wurde.
Ich habe ein Schreiben zurück bekommen, mit der Aufforderung zu weiteren Angaben.

Ich stelle dieses Schreiben mal hier ein, mit der Bitte, das sich ja alle Betroffene ebenfalls an den
Absender wenden können und für sich die dortigen Fragen 1-10 beantworten.
Vielleicht können wir auf diesem Weg doch mehr erreichen, damit das Problem von BMW
ernst genommen wird.
Ich hoffe auf eine rege Unterstützung von euch.
viele Grüße
helle
Was ist eigentlich aus der KBA Aktion geworden?
 
petermxbmw

petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
In diesem Fall sollten sich alle GS Fahrer ausnahmsweise solidarisieren,eine Uhrzeit ausmachen,alle Mann beim Händler aufschlagen und mal richtig Rabatz machen,vielleicht noch rechtzeitig der Presse einen Tip geben damit es auch in den Medien wirksam wird...:help:
Da sehe ich eindeutig Vorteile bei Leserbriefen in MO Motorrad bzw. Tourenfahrer. Die erreichen mehr Öffentlichkeit.
Diese Briefe müssen auch an BMW Motorrad als Kopie geschickt werden damit die wissen dass man die Presse einbezieht.
 
F

fluchtmoped

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R1250GS ADV
Da sehe ich eindeutig Vorteile bei Leserbriefen in MO Motorrad bzw. Tourenfahrer. Die erreichen mehr Öffentlichkeit.
Diese Briefe müssen auch an BMW Motorrad als Kopie geschickt werden damit die wissen dass man die Presse einbezieht.
Da wird doch eigentlich nichts über das Thema geschrieben, bis auf die BMW-Stellungnahme im TOURENFAHRER.

In meinen Augen sind das Werbeblätter für die Moped-Hersteller. Die MOTORRAD haut doch BMW nicht in die Pfanne. Siehe Dauertest der LC vor einigen Jahren. Die hatte einen Motor- oder Getriebeschaden und ist auch nicht durchgefallen. In meinen Augen war das ein Totalausfall.

Trotzdem schaue ich gern mal rein.

Grüße
Michael
 
Arik

Arik

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Und du glaubst wirklich das du damit etwas änderst...
Vielleicht zu deinem Nachteil,warte mal ab wenn du zum nächsten Service einen Termin haben willst,da kannst wahrscheinlich warten bis du schwarz wirst,du stehst dann nämlich auf deren schwarzer Liste !
sag mal, du bist nicht betroffen, hast noch nicht mal eine 1250er und willst dir auch keine kaufen weil „die ja schrott ist“. Wieso musst du hier im Fred andauernd alles kommentieren und deinen Müll abladen. Kannste nicht im 1200er Forum weiternerven ?
 
G

Gast 35536

Gast
sag mal, du bist nicht betroffen, hast noch nicht mal eine 1250er und willst dir auch keine kaufen weil „die ja schrott ist“. Wieso musst du hier im Fred andauernd alles kommentieren und deinen Müll abladen. Kannste nicht im 1200er Forum weiternerven ?
Geht's noch....???
Auf so einen Spruch hab ich noch gewartet,seid ihr 1250er Fahrer jetzt schon was Besseres ????
Ich hab ja schon geschrieben das ich Interesse an der 1250er hätte,Aufgrund der Situation mit den Bremsen habe ich mich entschlossen die 1200er vorerst weiterzufahren...
Und du willst mir jetzt das schreiben hier verbieten,dich muss das Thema ja ganz schön frustrieren...das ist armselig was du hier loslässt...oder biste bloß neidisch auf meine dichten Bremsen ?
 
D

DCVOLTAGE

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare.

Die Fristsetzung ist nach BGB die einzige Möglichkeit die BMW AG unter Druck zu setzen. Das Schreiben von Leserbriefen an die sogenannten Fachmedien, halte ich aus Erfahrung für unsinnig und verlorene Zeit. Ich musste diesbezüglich bei einem anderen Hobby, in diesem Fall war es der Modellflug, das Hobby habe ich immer noch nur mit weniger Zeitaufwand, erleben, wie die Herstellerfirmen und Fachmedien gemeinsame Sache machten und die Beschwerden vieler Modellflugkameraden im Nichts verschwanden.

Insofern versuche ich mit den gleichen Mitteln wie die BMW AG zu handeln. Das die Bremsanlage bei Fahrzeugen eine Grundlage der ABE ist und diese in regelmäßigen Abständen geprüft wird, Stichwort TÜV, muss diese in einwandfreien Zustand sein. Es gibt hier keine Ausnahmeregelungen, außer man hat die TÜV-Plakette auf anderen Wegen beschafft, aber das muss man hier nicht erörtern. Der Hinweis der BMW AG auf einen kulanten Ausgleich und Problemlösung ist ohne Grundlage, weil die BMW AG nach BGB das erkannte und von der BMW AG auch bestätigte Problem abstellen muss.

Durch die Fristsetzung habe ich jetzt zumindest den Vorteil, dass die BMW AG antworten muss und somit quasi den Fall als vorhanden akzeptiert bzw. eingesteht, dass es das beschriebene Problem gibt. Es wäre somit für alle von einem sehr großen Interesse in ähnlicher Weise auf die BMW AG zu zugehen. Es hilft allerdings nur, wenn der Anspruch direkt an die BMW AG gestellt wird, weil der Fachhändler hier nur als Vermittler und optionaler Reparaturbetrieb auftritt. Aus meiner Sicht sollten also alle Betroffenen eine e-Mail an die BMW AG, wenn nicht schon geschehen, senden und somit einerseits ihren Unmut bekunden und andererseits mit der Fristsetzung die Möglichkeit eines rechtlichen Verfahren ankündigen. Ich erinnere hier z.B. an das gerade abgeschlossene rechtliche Verfahren gegen die VW AG. Sicher gibt es viele Einzelverfahren, aber die Masse hat hier einen Großkonzern zum Umdenken gezwungen und damit weiteren rechtlichen Verfahren die Tür geöffnet.

Bei allen hier Interessierten, die nicht von dem Problem betroffen sind, entschuldige ich mich, wenn ich im Sinne einer Gemeinschaft der Betroffenen um Unterstützung bitte. Aber vielleicht haben alle bisher nicht Betroffenen auch mal ein Problem und freuen sich dann, wenn sich andere nicht darüber freuen, sondern ihre Solidarität, und sei es auch nur durch eine Stille halten, bekunden.

In dem Sinn für Euch alle einen guten Wochenanfang und die Hoffnung, dass unser Problem bald nur als schlechte Erinnerung bleibt.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

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