Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumal es,dank Lefran,ja schon ein TÜV Gutachten gibt...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Wer liefert eigentlich die hintere Bremszange? Ist die auch von der Undichtigkeiten betroffen?

D

DCVOLTAGE

Zum Termin beim TÜV würde ich das Moped nicht mitnehmen. Wenn der Prüfer den Stempel abkratzt, dann wars das fürs erste...
Hallo,

mein Motorrad ist gerade bei einem BMW Motorradhändler wegen der Probleme mit den Bremszangen quasi "geparkt". Ich habe aus beruflichen Gründen einen guten Kontakt zum TÜV Rheinland und werde dort ohne Motorrad vorsprechen.

Trotzdem Danke für den Hinweis

D

DCVOLTAGE

Warum bleibt ihr nicht entspannt ?
BMW fängt gerade an, alle undichten Bremsen auszutauschen.
Das kann natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren.
In dieser Woche sollen drei Sätze neuer Zangen bei meinem Händler ankommen, der Rest kommt dann in Etappen.
Sollten die neuen Zangen auch nicht dicht sein, muss man nochmal über andere Wege nachdenken.
Das ist meine Meinung !
Hallo,

ich bin zu dem Stichwort "Bremszange" entspannt. Allerdings ärgert mich die Vorgehensweise der Fa. BMW AG und die widersprüchlichen Aussagen der BMW Motorradfachhändler. Ich kenne seit einigen Jahren zwei BMW Motorradfachhändler und deren Werkstätten gut. Wenn mir dort jedesmal die gleiche Antwort gegeben wird besser nicht weiterzufahren, kann ich mir nun wirklich nicht erklären, warum die Fa. BMW AG erklärt, dass es keinen Fahrstopp gibt.

Bei diesen Aussagen bin ich nicht mehr enspannt. Dazu kommt mal wieder, zumindest für mich, das Gefühl, dass man trotz eines hohen wirtschaftlichen Aufwand ein BMW Motorrad kauft und eigentlich nur ein unbezahlter Tester ist.

Ich werde auf jeden Fall auf einen schnellen Tausch der kompletten Bremszangen drängen und hoffe, dass viele andere betroffene Motorradfahrer in ähnlicher Weise tätig werden. Dafür viel Erfolg, weil wir dann alle wieder entspannt sein können und das ist das beste Gefühl bei unserem Hobby.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo,

ich bin zu dem Stichwort "Bremszange" entspannt. Allerdings ärgert mich die Vorgehensweise der Fa. BMW AG und die widersprüchlichen Aussagen der BMW Motorradfachhändler. Ich kenne seit einigen Jahren zwei BMW Motorradfachhändler und deren Werkstätten gut. Wenn mir dort jedesmal die gleiche Antwort gegeben wird besser nicht weiterzufahren, kann ich mir nun wirklich nicht erklären, warum die Fa. BMW AG erklärt, dass es keinen Fahrstopp gibt.
Ganz einfach:
Was meinst Du was los wäre, wenn BMW erklären müsste, das theoretisch alle 1250 GS und RT auf unbestimmte Zeit quasi "stillgelegt" werden müssten.
Wieviele sind das seit Produktionsbeginn? ca. 20.000-30.000 Motorräder?
Das wäre dann der echte, tatsächliche Imageschaden.
Bisher hat das doch kaum jemand mitbekommen... nur wir paar Hansel hier im Forum und diverse Tourenfahrer-Leser.
Aber wenn plötzlich so ein Fahrstopp verhängt wird, wird die Nachricht sicher einen größeren Wirkungsradius, auch über die Motorradpresse hinaus, haben.
Das Problem ist ja nicht, dass ihr Bestandskunden Euch beschwert. Ihr habt ja schon bezahlt.
Es geht eher darum, dass Neukunden nicht abgeschreckt werden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erinnert mich an alles wie beim Radstern.

Nach 12 Jahren und dann mehreren schweren Unfällen wurde dann erst das KBA tätig. In der heutigen Zeit ein solchen Problem zu haben und dann es noch von Ende 18 so lange mitzuschleppen ist schon ein Armutszeugnis.

Wenn du bei der Meisterprüfung eine Bremsanlage zusammenbaust, neue Leitungen anfertigst und es undicht ist, auch wenn die Bremswerte auf dem Bremsenprüfstand erreicht werden, bist du, weil Sicherheitsrelevant, durchgefallen.

Ich habe damals auch über 20 defekte Radsterne ans KBA geschickt, BMW über Monate kontaktiert. Alles das gleiche Verhalten und Gesabbel.
3 x haben sie es während der Produktion verändert, ohne Erfolg, bis dann mehrere 100tausend Motorräder umgerüstet werden mussten.

Wir haben damals dann eigene konstruiert und gebaut (Boxercup, die orginalen haben selten 2 We gehalten). Die haben dann gehalten.

Stern 1.JPG

Stern 2.JPG
Stern 3.jpg
Stern.JPG

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich weiß noch, wie sie behaupten haben, die Risse am Stern würden davon kommen, dass die Radschrauben zu fest angezogen wurden.
Blöd nur, dass die Risse an den Gewinden für die Bremsscheibenschrauben auftraten, welche noch die erste aus'm Werk war...

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Das Verhalten "Aussitzen" wird sich erst dann bei den Herstellern substantiell ändern, wenn es hierzulande ähnliche Produkthaftungsregelungen wie in den USA geben würde. Vorher ist Aussitzen einfach wirtschaftlicher. Sieht man beim Dieselskandal aktuell wieder.

Bei meiner 2008er GS war's ein von BMW zugegebener Konstruktionsfehler im Getriebe. Der Ruckdämpfer zerbröselte gerne mal. Bei einigen trat der Fehler schon bei 20.000 Km auf, bei mir leider erst bei 75.000 Km. Mit Kulanz war da nichts mehr zu machen.
Ein Teil des Ruckdämpfers hat bei mir das Getriebegehäuse durchschlagen, wodurch Öl vor's Hinterrad tropfte. Zum Glück nur wenig, so dass ich mich nicht abgelegt habe. Ein Blockieren des Getriebes wäre auch denkbar gewesen, wenn die Bruchstücke zwischen die Zahnräder gekommen wären. Ich würde so etwas als sicherheitsrelevant betrachten. BMW nicht, weil es nicht häufig genug vorgekommen ist und meistens nur das Getriebe geklackert hat. Ein Rückruf hat es dazu nie gegeben.

Das soll auch kein spezifisches BMW-Bashing sein. Das machen alle so, solange die Produkthaftung hier zu lasch ist. Das KBA kann man komplett vergessen. Die unterstehen nicht umsonst dem Verkehrsministerium.

Pinky

Pinky

Was meinst Du was los wäre, wenn BMW erklären müsste, das theoretisch alle 1250 GS und RT auf unbestimmte Zeit quasi "stillgelegt" werden müssten.
Deswegen hatte ich ja gesagt, jeder mit einer undichten Bremse sollte mal zum TÜV fahren und das Motorrad stilllegen lassen. Dann wäre das für die Fälle offiziell. Macht natürlich keiner, kann man verstehen.

G

Gast 35536

Gast
Da würde ich den Umbau auf Brembo vorziehen, die Hayes natürlich zurückhalten...für den Fall der Fälle das BMW dann doch eine konstruktiv bessere Lösung findet,würde ich darauf zurückgreifen...BMW dürfte es egal sein ob sie bei der Umrüstung die Brembos oder die Hayes tauschen...

Franz Gans

Franz Gans

Deswegen hatte ich ja gesagt, jeder mit einer undichten Bremse sollte mal zum TÜV fahren und das Motorrad stilllegen lassen. Dann wäre das für die Fälle offiziell. Macht natürlich keiner, kann man verstehen.
Ist doch bereits geschehen. Steht zumindest so schon im Thread. Beitrag #2438.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
D

Docflo

Wollte meine funkelnagelneue 1250GS Adv heute vom Händler abholen - und dann das:

"Leider habe ich soeben festgestellt dass der linke Bremssattel Deiner neuen BMWR1250GS ADV leckt.
Wir bekommen noch diese Woche einen Ersatz Bremssattel, jedoch schaffen wir die Auslieferung morgen nicht."

Ich hoffe das ist danach erledigt.... Angeblich war diese Serie nie davon betroffen...

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Angeblich wurde laut meinen Werkstattmeister ab 10. Februar die neuen Bremssättel bei der GS verbaut. Meine wurde am 14. Februar gebaut. Soll noch dicht sein. Werde nächste Woche berichten ob es noch so ist.

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Meine wurde ja am 18.02.20 produziert. Geholt hab ich sie ma 6.3.20 und bin am Samstag eine kleine Runde(100km) gefahren. Seit dem steht sie in der Garage. Und was soll ich sagen. Noch ist alles trocken(gerade geschaut). :yeahh: Sie steht auch auf dem Seitenständer nicht auf dem Hauptständer. Da soll es ja laut einigen Aussagen auch dran liegen das der linke sifft.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben