Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann bin ich gespannt. Ich hole meine voraussichtlich am kommenden Donnerstag. Meine ist am 04.02. produziert. Wäre also noch VOR dem genannten...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dann bin ich gespannt. Ich hole meine voraussichtlich am kommenden Donnerstag. Meine ist am 04.02. produziert. Wäre also noch VOR dem genannten Datum 10.02. In banger Erwartung..........

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Dann bin ich gespannt. Ich hole meine voraussichtlich am kommenden Donnerstag. Meine ist am 04.02. produziert. Wäre also noch VOR dem genannten Datum 10.02. In banger Erwartung..........
Geht mir auch so 😉 ... Meine ist Ende November produziert. Hole sie am Freitag ab

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist ja so wie das Zittern in der 89. Minute für die Lieblingsmannschaft, ob der Treffer noch fällt. Genauso sollte ein Motorradkauf sein.
Daumen drücken!

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
...
Dazu noch eine subjektive Anmerkung zu dem Forum hier. Anstelle sich über den Tausch der Bremssättel von Hayes nach Brembo zu erörtern, sollte die Zeit vielleicht für die e-Mail an den BMW Motorradhändler oder die Fa. BMW AG genutzt werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Euch allen noch einen schönen Abend.
Ich habe kurz nach der Bestellung (November 19) hier erfahren, dass es Probleme gibt und bei BMW angefragt.
Ergebnis: Mail kam, Inhalt:
Einzelproblem, bereits behoben, ich werde ganz sicher dichte Bremsen erhalten.

Im Januar, nachdem es immer noch Probleme gab, nochmals eine Mail geschrieben, mit dem Inhalt, dass ich nicht an Einzelfälle glaube, als Beleg Links zu diversen GS-Foren (GB, US, D) als Beweis angefügt und freundlich meine Besorgnis geäußert.

Antwort von BMW: KEINE!!!

Mein Händler hat offen kommuniziert und immer gesagt, was er weiß und dabei natürlich nur im Konjunktiv gesprochen.

Ergebnis der Auslieferung: an beiden Maschinen der linke Sättel leicht feucht, mittlerweile aber trocken.

Im April bei der 1000er werden die neuen Dichtungssätze verbaut.

Ergebnis:
Die Kommunikation mit BMW kann man sich schenken, die haben keinen Bock auf eine vernünftige, offene und ehrliche Kommunikation.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg

huhmann

huhmann

Modell
R 1250 GS HP style
Ist nicht nur bei BMW so, fast überall das gleiche. Wenn es um Verkauf geht sind sie immer parat. Nachdem ich meine Konfiguration zum Händler geschickt habe, haben sie mich nach vier Tagen angerufen mit der Frage ob er schon Kontakt mit mir aufgenommen hat. Ja hat er. Werde meine morgen abholen. Bremse war voor drei Wochen beim Händler trocken. Morgen weiß ich dann mehr. Werde sie sowieso fahren, egal ob trocken oder feucht. Früher oder später wird das Problem schon gelöst werden, wenn es bei meiner überhaupt da ist. Ob alles so schlimm ist wie im Forum dargestellt wird sich herausstellen. Ich vertraue auf BMW das es eine gute Lösung geben wird.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Denk dran: Wenn die Bremsen feucht sind, vor der ersten Fahrt mit Wasser abspülen damit die Scheiben sauber sind.

Viel Spaß :super:

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

wieso wird hier der Tausch Bremssättel von Hayes nach Brembo und ergänzend noch irgendwelche Kostenaufstellungen erörtert. Ich habe ein Motorrad mit Hayes-Bremssätteln gekauft, weil ich von der Qualität der BMW-Motorräder überzeugt bin

Mein Vorgehen soll keine Meinungsbildung für die hier im Forum lesenden Motorradfahrer sein. Aber es kann nicht sein, dass die Fa. BMW AG den Kunden mit Satzphrasen beruhigt, die zumindest aus meiner Sicht eben fahrlässig und unverantwortlich sind.

Dazu noch eine subjektive Anmerkung zu dem Forum hier. Anstelle sich über den Tausch der Bremssättel von Hayes nach Brembo zu erörtern, sollte die Zeit vielleicht für die e-Mail an den BMW Motorradhändler oder die Fa. BMW AG genutzt werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Euch allen noch einen schönen Abend.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, wieviele E-Mail's sollen denn noch geschrieben werden in der Hoffnung das sich was tut?

Ganz im Gegenteil verbreitet BMW, wie Du schon schriebst, Satzphrasen die mehr als fahrlässig sind.

Nun, ich hatte das Glück, das meine bereits auf Brembo umgebaut war, leider hat mir keiner gesagt das auch ein Eintrag inkl. Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis dazu gehört. Auch gut, dann hole ich das jetzt eben nach.

Aber,... wenn ich mich heute für eine 1250er, ob neu oder gebraucht entscheiden würde, mit dem Wissen um die Hayes Bremsen, wäre meine erste Maßnahme der Umbau auf Brembo, auch vor dem Hintergrund das es mich eventuell noch mal um die 1000,- Euro kostet.

Ich hätte und habe kein Vertrauen in diese Bremszangen, dafür ist schon zu viel Sch.... gelaufen.

Ob die Hayes, wenn sie denn trocken sind, etwas bissiger sind als die Brembo, interessiert mich in dem Fall nicht. Meine 1200er hat bestens gebremst mit Brembo und die 1250er tut es jetzt auch.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe mir heute so ein Bremssattel angesehne , der Sitz von den Dichtung ist Eloxiert und nicht
sauber gefräst ,
wenn ich das so mit unserem Getriebebau vergleiche dürfte der Sitz höchstens bis Rz 16 haben ,

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wie igi...du kennst die e.preise von bmw..?
dann muss bmw dich jetzt töten...

European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Sorry, aber in diesem Thread wird von gewissen Personen der größte Bullshit verzapft.... diese Leute haben nichts anderes zu tun, um hier irgendein Gerücht oder Halbwissen abzusondern...

Zuletzt bearbeitet:
hannes07

hannes07

Modell
R 1250 GS, BMW S 1000 RR, Ducati Sport 1000, KTM 690, GasGas 250, BMW R 100 GS PD, NSU Quickly
Habe gerade meine Neue übernommen und eine kleine Aufwärmrunde gedreht. Produktionsmonat 10/2019.
Bremsen waren und sind dicht. Auch der SA flutscht geschmeidig, fast auf RR-Niveau.
Also bisher keine Probleme - und suche auch keine.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe heute den Rückruf vom 😀 erhalten, meine nach Mängelanzeige und Fristsetzung in die Werkstatt geholte GS ist fertig, Probefahrt und mehrere Tage durchgeführte Dichtigkeits"begutachtungen" verliefen positiv, so dass sie nun wieder heim kommt.😉

Das Teil wurde am 11.11.19 gebaut und ist somit laut Händler- da nach den Werksferien produziert- mit überarbeiteten Sätteln, jedoch mangelhaften/ nicht kompatibelen Dichtungen ausgerüstet. In diesem Fall wurden nun geänderte Dichtungen verbaut, wodurch die Bremsen jetzt exakt dem Zustand der aktuell in Neufahrzeuge eingebauten Sättel entsprechen sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage nun auch wirklich den Tatsachen entspricht und das Thema für mich damit durch ist!

Sollte dennoch wieder Erwarten das Suppen anfangen, werde ich eine zweite und letzte Frist setzen, aber jetzt hoffe ich erst mal fest und freue mich auf meinen bevorstehenden Saisonstart... 👍🍻

Allen noch Wartenden wünsche ich einen ebenso schnellen (und uns allen einen hoffentlich dauerhaften!) Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Habe heute den Rückruf vom 😀 erhalten, meine nach Mängelanzeige und Fristsetzung in die Werkstatt geholt GS ist fertig, Probefahrt und mehrere Tage durchgeführte Dichtigkeits"begutachtungen" verliefen positiv, so dass sie nun wieder heim kommt.😉

Das Teil wurde am 11.11.19 gebaut und ist somit laut Händler- da nach den Werksferien produziert- mit überarbeiteten Sätteln, jedoch mangelhaften/ nicht kompatibelen Dichtungen ausgerüstet. In diesem Fall wurden nun geänderte Dichtungen verbaut, wodurch die Bremsen exakt dem Zustand der aktuell in Neufahrzeuge eingebauten Sättel entsprechen sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage, nun auch wirklich den Tatsachen entspricht und das Thema für mich damit durch ist!

Sollte dennoch wieder Erwarten das Suppen anfangen, werde ich eine zweite und letzte Frist setzen, aber jetzt hoffe ich erst mal fest und freue mich auf meinen bevorstehenden Saisonstart... 👍🍻

Allen noch Wartenden wünsche ich einen ebenso schnellen (und uns allen einen hoffentlich dauerhaften!) Erfolg!!!
Gestern genau die selbe Aussage von meinem Händler erhalten. Neuer Dichtungssatz liegt zur Montage bereit. Ebenfalls Sättel der 2ten Gen.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ergänzung: Produktion 12/2019

D

DCS

Modell
R 1250 GS
Habe mein seit Montag nach 2. Reparatur (einmal Sättel, jetzt Dichtungen) wieder zu Hause. Bis jetzt alles dicht!
Warten wir mal ab.

Produktion 9/2019

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Nun scheint´s ja für die Betroffenen voranzugehen, bleibt zu hoffen das die Sättel endlich dicht bleiben.
Und kein neues Futter für die Lästermäuler und Trolle.
Bleibt nur abzuwarten was mit Alten dichten Hayes passiert,
Werden die nun auch getauscht oder nur bei Bedarf ????

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Könnte mir gut vorstellen, dass ohne eine entsprechende Reklamation wegen eines Bremsflüssigkeitsaustritts seitens BMW gar nichts gemacht wird. Das käme wohl erst, wenn das KBA eine entsprechende Anordnung träfe und BMW somit zur Umrüstung gezwungen wäre....

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben