Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.294
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal herumgesponnen ...Retourgang ist sicher ein frommer Wunsch von einigen. Nur als Techniker stelle ich mir die Integration sehr aufwändig und vor allem gewichtsintensiv vor ...
Rückwärts mit Motorkraft:
Mit nem Planetenradsatz und ner Magnetkupplung im Antriebsrad des Primärantriebs ließe ich die Drehrichtung des Getriebes umkehren und die Übersetzung verringern. Dann die Motordrehzahl begrenzen und los gehts.
Rückwärts elektrisch:
Kraftübertragung des Starters wahlweise mittels Magnetkupplung+Zahnrad auf die (dann rückwärts drehende) Getriebeeingangswelle leiten.
Aber die Inschenjöre bei BMW könnten das sicher noch eleganter realisieren ... spätestens wenn die GS mit Mild-Hybrid kommt.