Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal herumgesponnen ... Rückwärts mit Motorkraft: Mit nem Planetenradsatz und ner Magnetkupplung im Antriebsrad des Primärantriebs ließe ich die...
Larsi

Larsi

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Retourgang ist sicher ein frommer Wunsch von einigen. Nur als Techniker stelle ich mir die Integration sehr aufwändig und vor allem gewichtsintensiv vor ...
Mal herumgesponnen ...

Rückwärts mit Motorkraft:
Mit nem Planetenradsatz und ner Magnetkupplung im Antriebsrad des Primärantriebs ließe ich die Drehrichtung des Getriebes umkehren und die Übersetzung verringern. Dann die Motordrehzahl begrenzen und los gehts.

Rückwärts elektrisch:
Kraftübertragung des Starters wahlweise mittels Magnetkupplung+Zahnrad auf die (dann rückwärts drehende) Getriebeeingangswelle leiten.

Aber die Inschenjöre bei BMW könnten das sicher noch eleganter realisieren ... spätestens wenn die GS mit Mild-Hybrid kommt.
 
Larsi

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Coole Idee.
Wäre sicher um 5000 EUR Aufpreis machbar.
Die GS mit den oben genannten zu vergleichen paßt irgendwie nicht wirklich.
 
Larsi

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BMWMichel

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Coole Idee.
Wäre sicher um 5000 EUR Aufpreis machbar.
Die GS mit den oben genannten zu vergleichen paßt irgendwie nicht wirklich.
Wer vergleicht denn hier was?
Es geht schlicht darum, das es Fahrer gibt, die das gerne hätten und mehr nicht.
So weit ich weis, läuft das meistens über den Anlasser.
Also so viel Aufwand wäre das nicht wirklich.
 
I

Inot

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Mal herumgesponnen ...

Rückwärts mit Motorkraft:
Mit nem Planetenradsatz und ner Magnetkupplung im Antriebsrad des Primärantriebs ließe ich die Drehrichtung des Getriebes umkehren und die Übersetzung verringern. Dann die Motordrehzahl begrenzen und los gehts.

Rückwärts elektrisch:
Kraftübertragung des Starters wahlweise mittels Magnetkupplung+Zahnrad auf die (dann rückwärts drehende) Getriebeeingangswelle leiten.

Aber die Inschenjöre bei BMW könnten das sicher noch eleganter realisieren ... spätestens wenn die GS mit Mild-Hybrid kommt.
Wenn die GS als Hybrid kommt bin ich raus.;-)
 
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Inot

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Rückwärts mit Motorkraft:
Mit nem Planetenradsatz und ner Magnetkupplung im Antriebsrad des Primärantriebs ließe ich die Drehrichtung des Getriebes umkehren und die Übersetzung verringern. Dann die Motordrehzahl begrenzen und los gehts.

Rückwärts elektrisch:
Kraftübertragung des Starters wahlweise mittels Magnetkupplung+Zahnrad auf die (dann rückwärts drehende) Getriebeeingangswelle leiten.

Aber die Inschenjöre bei BMW könnten das sicher noch eleganter realisieren ... spätestens wenn die GS mit Mild-Hybrid kommt.
Ich erweitere, daß deine Idee funktioniert muß der Leerlauf drinnen sein oder die Kupplung gezogen werden was bei einem hoffnungslos verparkten Fahrzeug bergab sicher eine lustige Übung ist.
Wie schon mal geschrieben, ich stelle mir das aus der Ferne betrachtet amüsant vor.
 
B

BMWMichel

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Ach so, na wenn du dir die Bedienung nicht zutrauen würdest, brauchst du so was natürlich nicht:schulterzucken:
 
sampleman

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Ich denke beim Rückwärtsgang am Mopped an einen Tempomaten: Für mich ist das ein Abfallprodukt aus Komponenten, die ohnehin schon dran sind (Beim Tempomat: Ride by Wire, ABS, Datenbus). Dann ist ein Tempomat nur noch ein Knopf und 200 Zeilen Code im Bordcomputer.

Bei einem Rückwärtsgang sehe ich das mit dem Abfallprodukt noch nicht so ganz. Den Startermotor dafür zu missbrauchen, das fände ich etwas unelegant. Aber vielleicht bekommen wir irgendwann mal Reiseenduros mit Mild-Hybrid-Technik und einem riemenbetriebenen Starter-Generator. Solch ein Teil könnte man meines Erachtens leicht und elegant auch als Rückfahrhilfe ansteuern.

Für mich wäre das dann wie ein Tempomat: Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen, aber wenn's schon mal dran wäre, würde ich es mitkaufen und vielleicht auch mal benutzen.

Übrigens: Apropos Gewicht. Der BMW-Elektroroller C Evolution hatte eine elektrische Rangierhilfe für rückwärts. Nicht schlecht bei einem Roller mit satten 265 kg Gewicht. Nur, was nicht viele wissen: Der C Evolution basierte auf dem C650 - der ebenfalls 265 kg wog - und keine Rangierhilfe hatte;-)
 
DonauGStreiber

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Echter Fahrspass und Motivation besser fahren zu lernen entsteht wenn man mit einem Gefühl "das beherrsche ich" sein Moped bewegt und sich nicht immer wieder vorm Aufbocken, Rangieren und Stehenbleiben etc grausen muss.
Uff hab ich mich Grade wieder erkannt.... Ich hab damals vor über zwei Jahrzehnten durch glückliche Fügung mit einer 1150GS Adv nach der Fahrschule angefangen...und EXAKT vor diesen drei Dingen hatte ich mich regelmäßig eingeschixxen....
Eine Rückwärts Rangierhilfe hab ich mir damals schon ein paar Mal gewünscht.
Ich würde halt noch "aufheben" ergänzen.... :lalala:
 
G

Gast 11529

Gast
Ich bin mal ein langes Wochenende eine Goldwing 1500 gefahren. Da war die Rückwärtsganglösung sehr einfach , sehr praktisch und höchst effektiv. Habe ich sehr gerne genutzt beim rangieren und einparken.
Am unteren rechten Tankende war ein Hebel den zog man raus und klappte ihn um 90 ° Grad. Jetzt konnte man mit drücken des Anlasserknopfs die 380 Kilo schön rückwärts rollen lassen. Starterknopf losgelassen blieb sie stehen, Hebel wieder reingedrückt in die Ausgangsstellung und dann konnte man den Boxer wieder starten. Ich fand das echt praktisch. Größter praktischer Nutzen aus meiner Sicht ist aber das man auf der Goldwing auch als Kurzer vollflächig mit beiden Füßen kräftig auf dem Boden stehen kann neben dem Mopped, da ist das ballancieren rückwärts möglich. Auf einer "hohen" GS nur mit den Ballen zu "füßeln", womöglich noch auf einer Staubstraße............weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
 
KMM

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Ich habe insgesamt 4 K1600 gehabt und davon zwei mit RG. Die 2018 hatte nach dem ersten, probeweisen Benutzen (nein, kein Bedienfehler) einen Schaden, der das Bike immobilisierte. Danach habe ich den RG nie mehr benutzt. Die 2020er hatte einen funktionierenden RG, den ich ebenfalls einmal nach einem unüberlegten Parkmanöver gebraucht habe. Weder bei meiner GS noch bei meiner Tiger habe ich jemals das Bedürfnis nach einem RG gehabt.
Die Dinger addieren zusätzliche Komplexität, Gewicht bei für mich sehr überschaubarem Nutzen. Auf die Optionsliste damit, aber bitte nicht als Teil eines Pakets mit sinnvollen Extras.
 
moubeli

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Jeder schreit nach Selbstverantwortung, man möchte überall Offroad und auch gerne in enge Sackgassen, aber bitte ohne Schweiß und Konsequenzen? Manche bekommen das Mitdenken beim einparken nicht auf die Reihe?

Ist die eine Forderung oder Idee erfüllt, wünscht man sich die nächste.
Was kommt nach dem Rückwärtsgang?
Stützräder?
Schräglagenwinkelassistent mit Bremseingriff gegen Lowsider?
Einparkassistent?
An der selbstbalancierenden GS arbeitet BMW ja schon.

Und ab welchem Gewicht möchte man den Rückwärtsgang? Soll der auch an eine Hayabusa? An eine Diavel? An alle Motorräder aller Marken > 240 Kilo? Oder doch nur an die Bestseller der Rentner?

Wenn mir ein Motorrad zu schwer, zu unhandlich, zu überdimensioniert ist, kaufe ich ein anderes.
Ist mir eine Strecke (Gelände abschüssig z.B.) zu anspruchsvoll, fahre ich woanders lang.
Frauen machen das - soweit ich das subjektiv einschätze - ähnlich.
Echte Biker suchen sich halt Hilfe aus Mikrochips.

Und jetzt über Rollerfahrer, Nikens, Elektromotorräder, Warnwesten und co. weiterlachen.
 
SQ18

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Fasst euch mal an die eigene Nase wie ihr angefangen habt und welche Hilfe von Vorteil hätte sein können.
Grapsch Ah ja, die Erinnerung kommt zurück - DKW Hummel & Zündapp ZX 25, dann 2x80er, dann 50tkm 650er und dann eine 11er GS ohne Rückwärtsgang.
Wenn es heute üblich ist das der Mopedfahrer auf der 13er GS OHNE!einself!1 Rückwärtsgang anfangen muss habe ich bestimmt irgendwas falsch gemacht - stimmt.

Ich geh' jetz an meiner Freeride E eine Polwendeschalter einbauen - bis später... :bounce:
 
Bullerbue

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Moin,

jou, bei den E-Motorrädern ist das ja quasi Abfallprodukt. Die Zero DSR-X hat sowas ja auch mit an Bord. Da ist das ja eben auch kein großer Aufwand.

Gruß Guido
 
qtreiber

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Ich frage mich die ganze Zeit weshalb ich optionale Hilfen ablehnen soll oder andere, die diese nutzen, ins Lächerliche ziehe?

Wer ist bisher nicht in eine Situation gekommen, in der er auf Hilfe angewiesen war? Und sei es, dass er - weil vorher nicht zu erkennen - doch etwas mit der Nase bergab geparkt/angehalten hat. Fast immer haben dann, auch die großen, kräftigen und muskulösen GS-Fahrer gerne sich beim Rückwärtsrangieren von ihrem kleinen aber gewitzten Mitfahrer händisch rausziehen lassen.

Bei dem Versuch eine Försterwende einzusetzen reißt dann mindestens die Achillessehne.

Dass dieses Feature nicht meine erste Option bei einer möglichen Bestellung wäre, hat mit der Kernaussage nichts zu tun.
 
moubeli

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...
Wer ist bisher nicht in eine Situation gekommen, in der er auf Hilfe angewiesen war? Und sei es, dass er - weil vorher nicht zu erkennen - doch etwas mit der Nase bergab geparkt/angehalten hat. Fast immer haben dann, auch die großen, kräftigen und muskulösen GS-Fahrer gerne sich beim Rückwärtsrangieren von ihrem kleinen aber gewitzten Mitfahrer händisch rausziehen lassen.
...
Klar kennt das jeder. Ich war gelegentlich mit einigen Burgman 650-Fahrern unterwegs, das Teil wiegt >270 Kilo, da war gegenseitige Hilfe/rausziehen aus der Parkstellung selbstverständlich. In der Gruppe, mit der ich seit Jahren fahre, gibt es drei Leute auf FJR's, ein anderer fuhr bis vor ca. zwei Jahren eine 1300er Pan European. Sechs Zentner Eisenschweine, die man nicht immer rückwärts gefüßelt bekommt.
Auch meiner Frau ziehe ich gelegentlich an der Gepäckbrücke.
Und weiter?
Steht man blöd, findet sich fast überall jemand, der kurz hilft.
Für mich ist das kein Grund, nach immer mehr Verwässerung und technischer/elektronischer Aufrüstung des "Freiheitsspender" Motorrad zu rufen.
 
Torfschiffer

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Das Gute daran ist, dass wir ja keinen Kompromiss finden MÜSSEN.
Für MICH ist ein Mopped mit Rückwärtsgang (den ich alle Jubeljahre einmal nutzen würde) oder Absenkfahrwerk halt Humbug (ich würde ein Krad kaufen was ich von der Größe und Kraft händeln kann), andere freuen sich, dass sie Hilfsmittel ordern können um sich das Handling des für sie evtl. eigentlich zu großen/schweren Krades zu ermöglichen/erleichtern!
Eine ZV oder Beleuchtung für Koffer brauche ich genausowenig. Aber - solange es als Option und nich im Paket mit ggf. anderen Features kommt, die ich ordern würde und alleine nicht kann - meinetwegen!
 
qtreiber

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Im Gegensatz zu vielen anderen verteufle ich elektronische Helferchen nicht. Wenn, erlebe ich unterwegs eher mechanische Pannen als den Ausfall einer Fahrunterstützung.

Wo fängt es an? Heizgriffe, ABS wurden bereits genannt. Auch eine DTC begrüße ich, selbst wenn ich diese. ohne es zu provozieren, nur extrem selten in den Regelbereich bekomme. U. a. Beleuchtung, auch die der Schalter (großes Geschrei), interessiert mich nicht. Andere schon.

@Finn; selbst mit einem 165 Kg-Moped gibt es Situationen in denen u. a. ein Rückwärtsgang hilfreich ist.



Ich schreie nicht danach.

OT: Insgesamt scheint es mir etwas in Mode gekommen zu sein, Angebote, die ich selbst nicht benötige, schlecht zu reden oder gar deren Nutzer in Lächerliche zu ziehen. Beispiele gibt es davon genug hier im Forum. Zunehmend, leider.

Der Kaffee ist heiß.
 
Thema:

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