Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat mit der Größe nicht zu tun, selbst mit >190 cm, wenns nur leicht hoch geht im Gelände oder im weichen Untergrund bekommst du die GS1300 im...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hat mit der Größe nicht zu tun, selbst mit >190 cm, wenns nur leicht hoch geht im Gelände oder im weichen Untergrund bekommst du die GS1300 im Gelände kaum bis gar nicht rückwärts bewegt. Försterwende wird auch bis vielleicht auf ein paar Profis auch keiner schaffen, besonders nicht wenn man eh schon keinen sicheren Stand und auf einem kleinen Pfad der Platz selbst für so eine Wende nicht reicht.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Wenn hier ernsthaft über Motorräder, speziell GS, mit Rückwärtsgang sinniert wird, dann sollte man, der demografische Wandel wurde ja schon angesprochen, auch über Stützräder nachdenken...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
hat mit der Größe nicht zu tun, selbst mit >190 cm, wenns nur leicht hoch geht im Gelände oder im weichen Untergrund bekommst du die GS1300 im Gelände kaum bis gar nicht rückwärts bewegt.
Und dann fährste mit Anlasser 100m rückwärts bis der Weg wieder breiter ist?
...oder Du legst das Ding auf den Zylinder und zerrst den Bock rum?

Also Offroad dürfte keine Anwendungsziel eines Rückwärtsgangs sein.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
die wahren Helden benötigen so etwas natürlich nicht. Sind alle 190cm groß gewachsen, kräftig, muskulös, gutaussehend und fahren logischerweise alles mit dem Motorrad. Autozug, Transporter etc. für An-/Abreisen in Motorradreviere sind verpönt. Zelten ist das einzig wahre.
Nur 186 cm groß! Der Rest passt! 😇 ….. okayyyyy Autozug oder Transporter nutz‘ ich auch gerne ….. 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Sorry, ich vergesse immer wieder das Durchschnittsalter der GS Fahrer. Aber natürlich muss es eine 250 KG Enduro sein wenn man 1,68 Meter ist oder irgendwelche Einschränkungen hat. Was kommt demnächst? Betreutes Fahren? Ich mache mich sicherlich nicht gerne lustig über Leute, aber manchmal ist das einfach zu albern hier und Ironie ist auch keine neue Hantel...

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Also ich hatte an meiner GS schon oft die "Rückwärtsfahrhilfe" genutzt. Mal etwas blöd auf kiesigem Untergrund abgestellt. mal ganz leicht abschüssig und Sand auf der Strasse .. da schiebt sich der vollbeladenen Brocken schon ganz schön schwer.

Gottseidank hab ich bei allen Touren meine "Rückwärtsfahrhilfe" immer mit dabei. Meist ist auch nur ein kleines bißchen zusätzlicher "Zug" meiner Frau hinten am Gepäckträger nötig, um zwischen "ich müh mich tierisch ab" und "geht doch" zu wechseln.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Klar kann ich das, soll ich? Hab aber tatsächlich überlesen, dass nur Antworten "pro" Rückwärtsgang gewollt sind. So entwickelt man sich natürlich weiter in seiner Wahrnehmung...
Ok, bin ich mal wieder übers Stöckchen eines Provokateurs gehüpft. Hätte mir eigentlich klar sein sollen, da Du ja zum Rückwärtsgang nichts geschrieben hattest... - aber ist ok, und plonk...

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
glaube die meisten waren noch nicht mal auf einem nassen oder feuchten Feldweg mit Ihrer GS unterwegs die hier schreiben, wahrscheinlich hat deren Eimer bisher nur Asphalt gesehen. Grade wenn man alleine unterwegs ist, dass Ding noch leicht aufgerödelt, wäre im Gelände bei einem 250 kg Mopped eine Rückwärtsgang für mich eine Option die ich wahrscheinlich ziehen würde.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Wie viele "das braucht kein Mensch"-Features sind in der R1300GS zu haben?
Und wie hätte die GS-Gemeinde 1986 darüber gedacht?

Ich würde mich über ein größeres Angebot an Moppeds mit Automatik freuen.
Wenn ein Rückwärtsgang dabei wäre ... ich würde es überleben.
Stimme zu, ich habe eine R13000GS (Full Featured auch wg. WVK Chancen) und sie gefällt mir super...und sie ist voller "das brauch ich nicht" und auch voller " super, das brauch/mag ich".

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Oh ja.... Ich bin mit meiner ersten Adventure damals auch aus Unwissenheit auf'm Campingplatz mit der Schnauze zum leicht abschüssigen Randstein geparkt.... Was für ein Gejohle von der Gruppe, als ich das fette Trumm natürlich alleine nicht nach hinten bugsieren konnte... :conffuused:

Und weil Du's erwähnst....der Antrieb meines Stahl-Hoftores (immerhin 8 Meter lang) ist ein stinknormaler LKW-Scheibenwischermotor....
...was ich nicht verstehe ist dass es relativ viele gibt die so tun als hätten sie das "Problem" nicht - (allerdings gibts auch sehr viele hier die einen R-Gang gerne hätten)...man muss ja blos auf einem ebenen Parkplatz mit Kies etc stehen o.ä. und dann wird der Hals dick. Nun gut, ich fahre seit 1978 (und stelle mich inz. immer richtig hin) und bins inzwischen einfach leid mit dem Rumbugsieren.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
glaube die meisten waren noch nicht mal auf einem nassen oder feuchten Feldweg mit Ihrer GS unterwegs die hier schreiben, wahrscheinlich hat deren Eimer bisher nur Asphalt gesehen. Grade wenn man alleine unterwegs ist, dass Ding noch leicht aufgerödelt, wäre im Gelände bei einem 250 kg Mopped eine Rückwärtsgang für mich eine Option die ich wahrscheinlich ziehen würde.
Super Beispiel!

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Hat sich, wie schon jemand schrieb, mit den E-Mopeds eh erledigt. Die fahren dann rückwärts so schnell wie vorwärts:smile:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ja, man lernt sehr schnell die GS nicht bergab zu parken, wenn es nur rückwärts wieder raus geht. Wenn allerdings die einzige Möglichkeit zu parken sowohl am Berg als auch abschüssig ist, klappt das mit dem Seitenständer auch nicht. Aufbocken klappt auch nicht. Frag mich woher ich das weiß. Ja, bisher habe ich immer einen anderen Parkplatz gefunden. Ein Rückwärtsgang per Anlasser als quick win? Warum nicht, die Aufbockhilfe macht es ja vor.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ok, meine 1150 GS lässt sich - kalt - und dann bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt etwas schwer rückwärts schieben.
Geht aber auch 😉

Aber hey, ein Rückwärtsgang für eine GS? Dann lieber ein leichteres Mopped fahren🤩

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich mache mich sicherlich nicht gerne lustig über Leute, aber manchmal ist das einfach zu albern hier und Ironie ist auch keine neue Hantel...
Du solltest einfach mal ernsthaft an Deiner Kommunikation arbeiten. Im richtigen Leben kann so etwas unerwartete Konsequenzen haben. Hier reicht es für die Ignorierfunktion. Oder wie der Frosch´n gesagt hat: "Manchmal bin ich sehr müde" (René Marik)

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben