Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Plonk, Plonk... ;-D Humor ist wenn man trotzdem lacht. Ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert bzw. umschrieben. Wer einen Rückwärtsgang...
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Plonk, Plonk... ;-D
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert bzw. umschrieben. Wer einen Rückwärtsgang braucht um sein Motorrad zu wenden, sitzt meiner Meinung nach auf dem falschen Motorrad oder muss aufmerksamer sein bei der Wahl seiner Wege bzw. Parkplatz. Wer unsicher ist, weil zu klein oder eventuell zu wenig Kraft oder Technik, der fällt auch im Rückwärtsgang um. Wer sich nur auf die Technik verlässt, ist irgendwann verlassen. Gilt nicht nur für einen Rückwärtsgang, sondern auch für viele andere Spielereien an den heutigen Fahrzeugen. Möchte hier zwar niemand lesen, aber ich bin aus dem Alter heraus Leuten nach dem Mund zu reden ( übrigens auch im "echten" hier und jetzt).
Wer damit und mit meinem Humor nicht umgehen kann oder will, darf gerne den "Plonk" Button drücken, wir leben schließlich in einer Demokratie. Wünsche ein entspanntes Wochenende

Callet

Callet

Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax
Mal ein ganz anderer Ansatz:

Es gibt recht viele Gespann-Umbauten auf GS-Basis.
Da wäre ein Rückwärtsgang gar nicht so verkehrt und die 20kg mehr fallen dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Plonk, Plonk... ;-D
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert bzw. umschrieben. Wer einen Rückwärtsgang braucht um sein Motorrad zu wenden, sitzt meiner Meinung nach auf dem falschen Motorrad oder muss aufmerksamer sein bei der Wahl seiner Wege bzw. Parkplatz. Wer unsicher ist, weil zu klein oder eventuell zu wenig Kraft oder Technik, der fällt auch im Rückwärtsgang um. Wer sich nur auf die Technik verlässt, ist irgendwann verlassen. Gilt nicht nur für einen Rückwärtsgang, sondern auch für viele andere Spielereien an den heutigen Fahrzeugen. Möchte hier zwar niemand lesen, aber ich bin aus dem Alter heraus Leuten nach dem Mund zu reden ( übrigens auch im "echten" hier und jetzt).
Wer damit und mit meinem Humor nicht umgehen kann oder will, darf gerne den "Plonk" Button drücken, wir leben schließlich in einer Demokratie. Wünsche ein entspanntes Wochenende
So ein Blödsinn mit dem Weg. Es kann auf einem Weg immer was unvorhergesehenes passieren im Gelände (versperrt oder aus sonstigen Gründen nicht mehr befahrbar, oder einfach vertan, passiert halt). Solche Kommentare können eigentlich wirklich nur von einem kommen der nicht selbst abseits der Pisten mit so einer Großenduro unterwegs ist.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Vielleicht kann man die Kiste mit der unverzichtbaren Aufbockhilfe irgendwie zurückwippen :bounce:

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ja, man lernt sehr schnell die GS nicht bergab zu parken, wenn es nur rückwärts wieder raus geht. Wenn allerdings die einzige Möglichkeit zu parken sowohl am Berg als auch abschüssig ist, klappt das mit dem Seitenständer auch nicht. Aufbocken klappt auch nicht. Frag mich woher ich das weiß. Ja, bisher habe ich immer einen anderen Parkplatz gefunden. Ein Rückwärtsgang per Anlasser als quick win? Warum nicht, die Aufbockhilfe macht es ja vor.
...langsam kommen die richtigen Kommentare !☺

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
So ein Blödsinn mit dem Weg. Es kann auf einem Weg immer was unvorhergesehenes passieren im Gelände (versperrt oder aus sonstigen Gründen nicht mehr befahrbar, oder einfach vertan, passiert halt). Solche Kommentare können eigentlich wirklich nur von einem kommen der nicht selbst abseits der Pisten mit so einer Großenduro unterwegs ist.
Also ich bin 1-2x/Jahr privater Tourguide. Wir sind immer zwischen 15 und 20 Motorräder, GSsen, Fs, KTM, Cruiser und Oldies. Singles und Ehepaare wo beide fahren, Grosse und Kleine. Wenn ich mir jedesmal morgens beim Losfahren oder nach Fahrpausen das Gezoppel von 10-15 Mopeds anschaue wenn sie aus den Carports rangiert werden müssen (nette Ehemänner helfen oft ihrer Frau das Moped rauszuziehen), dann ist es doch offensichtlich dass das ein Problem für viele ist und sich nicht auf "sei aufmerksamer bei der Wahl Deiner Parkmgl und sei mgl nicht zu klein zu schwach und zu ungeschickt" reduzieren lässt. Echter Fahrspass und Motivation besser fahren zu lernen entsteht wenn man mit einem Gefühl "das beherrsche ich" sein Moped bewegt und sich nicht immer wieder vorm Aufbocken, Rangieren und Stehenbleiben etc grausen muss.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
...Echter Fahrspass und Motivation besser fahren zu lernen entsteht wenn man mit einem Gefühl "das beherrsche ich" sein Moped bewegt und sich nicht immer wieder vorm Aufbocken, Rangieren und Stehenbleiben etc grausen muss.
Interessante Ansicht - immer eine Frage, welche "Brille" man(n) gerade auf hat. Klingt zumindest ein Stück weit diskriminierend hinsichtlich kleinerer Frauen, die auch gerne Motorrad fahren....

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
und sich nicht immer wieder vorm Aufbocken, Rangieren und Stehenbleiben etc grausen muss.
Motorrad zu gross gekauft?
In Japan gabs angeblich was, dass das Motorrad bei der Führerscheinprüfung vom liegen aufgestellt werden muss.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Stelle mir gerade bildlich vor, der Schalter für den elektrischen Retourgang bleibt hängen. :-)

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin echt stolz das es hier nur Motorradcracks gibt. Habt ihr mal daran gedacht wir ihr mal angefangen habt? Da gab es noch kein Miet me oder Car Sharing und jeder fängt mal klein an. Aber hier scheinen ja viele gleich als ausgereifte Biker auf die Welt gekommen zu sein. Fasst euch mal an die eigene Nase wie ihr angefangen habt und welche Hilfe von Vorteil hätte sein können. Bei manchen Beiträgen möchte ich gern den User dahinter kennenlernen und ob dahinter wirklich so ein toller Typ steht oder ob das nur leere Luft ist!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Jungs erkennst du sofort:

Ausschnitt aus #56:

Sind alle 190cm groß gewachsen, kräftig, muskulös, gutaussehend und fahren logischerweise alles mit dem Motorrad.
Der beste Freund ist der Hund des Nachbarn.

"einzige Freund" konnte ich mir gerade noch verkneifen. :wink: :angel:

Herrlich.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Retourgang ist sicher ein frommer Wunsch von einigen. Nur als Techniker stelle ich mir die Integration sehr aufwändig und vor allem gewichtsintensiv vor, was wahrscheinlicht 95% der Käufer als Manko sehen werden (siehe das wahre Gewicht der 1300er). Schwerere Batterie, zusätzliche Antriebseinheit im Getriebe, Leistungselektronik etc. Unabhängig vom wirklichen Nutzen.
Darum macht es BMW bei der GS nicht.
Wenns ums Rangieren im Stand geht habe ich es in 39 Jahren geschafft jedes Motorrad so abzustellen, daß ich mich nicht durch ein Gefälle selbst eingesperrt habe.
Wenn es im Gelände mal passieren sollte, shit happens. Es gibt im Leben nicht für alles eine Vollkasko.

Vinne

Vinne

…wow.. echt beeindruckend wie tolerant hier wieder die ‚Meute‘ die paar Andersdenkenden diffamiert und versucht auszugrenzen.. aber das scheint mittlerweile der Umgangston in diesem Land zu sein..
Menschen mit anderer Meinung sofort als Troll abzucanceln.. und die woke Mehrheit schreit wieder laut..

sorry, aber vielleicht einfach mal a bissl mehr Gelassenheit demonstrieren..

zum Thema : ich persönlich - mit meinem Fahrprofil - habe noch nie einen Rückwärtsgang vermisst.. wer meint er würde einen benötigen - auch gut.. solange mir der Hersteller die Wahl lässt kann mir das also völlig egal sein, ob BMW das anbietet oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Tja alles Superhelden.
Ich brauch den eigentlich auch nie.
Aber was hilfts, wenn man noch so clever einparkt und kommt dann zurück und nix isses
mit einfach wegfahren?
Tja und dann fussel ich auch blöd, trotz meiner 1,93....

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Welche Motorräder haben einen elektrischen Retourgang?

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben