Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe den Rückwärtsgang an meiner R18. Noch nicht gebraucht aber ich möchte ihn nicht missen wollen, wenn man mal die 380kg aus einer engen...
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Habe den Rückwärtsgang an meiner R18. Noch nicht gebraucht aber ich möchte ihn nicht missen wollen, wenn man mal die 380kg aus einer engen Parklücke am Hang rausbringen muss. Kostete 1000 Euro Aufpreis.
Denke ab 300kg Gewicht macht das Sinn. Die GSA kann man meistens noch mit Muskelkraft rausbekommen aber da hatte ich schon einige Erlebnisse, wo es knapp war, weil die Maschine plötzlich zugeparkt war und ich nicht mehr wie geplant wegfahren konnte.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Uff hab ich mich Grade wieder erkannt.... Ich hab damals vor über zwei Jahrzehnten durch glückliche Fügung mit einer 1150GS Adv nach der Fahrschule angefangen...und EXAKT vor diesen drei Dingen hatte ich mich regelmäßig eingeschixxen....
Eine Rückwärts Rangierhilfe hab ich mir damals schon ein paar Mal gewünscht.
Ich würde halt noch "aufheben" ergänzen.... :lalala:
"aufheben sei ergänzt! " OT: wenn die GS/"das Moped" einem in die falsche Richtung kippt -zB nach rechts wenn man links etwas zu nahe neben dem Moped steht- ist aufheben angesagt (und ein neues Blinkerglas kaufen) 🙃

HueyOnTour

HueyOnTour

Modell
R1250 GS
Ich hatte die Frage vor 5 Wochen auch schon gestellt. Ich fände es auch gut und hilfreich.
Die testosteronstrotzenden Kollegen hier im Forum natürlich nicht. 😉

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ich hatte die Frage vor 5 Wochen auch schon gestellt. Ich fände es auch gut und hilfreich.
Die testosteronstrotzenden Kollegen hier im Forum natürlich nicht. 😉
...vielleicht würde helfen wenn jeder der einen Rückwärtsgang an der GS gerne hätte direkt an BMW schreibt ? Ich habe von BMW Technik eine lapidare Antwort bekommen in der Art dass RGang nicht ins Abenteuer Konzept der GS passt. Darauf konnte ich nur Antworten "aber Radar, Blindspot etc passt rein ?"

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Klar kennt das jeder. Ich war gelegentlich mit einigen Burgman 650-Fahrern unterwegs, das Teil wiegt >270 Kilo, da war gegenseitige Hilfe/rausziehen aus der Parkstellung selbstverständlich. In der Gruppe, mit der ich seit Jahren fahre, gibt es drei Leute auf FJR's, ein anderer fuhr bis vor ca. zwei Jahren eine 1300er Pan European. Sechs Zentner Eisenschweine, die man nicht immer rückwärts gefüßelt bekommt.
Auch meiner Frau ziehe ich gelegentlich an der Gepäckbrücke.
Und weiter?
Steht man blöd, findet sich fast überall jemand, der kurz hilft.
Für mich ist das kein Grund, nach immer mehr Verwässerung und technischer/elektronischer Aufrüstung des "Freiheitsspender" Motorrad zu rufen.
Ok, mir scheint Du bist nicht von einem Rückwärtsgang zu überzeugen, das wollen wir dann auch nicht tun.

K

K1300S

Wenn Dir schon die ach so leichte R1300GS zu schwer ist um sie rückwäts zu schieben, dann kauf sie nicht. Du musst immer darauf achten wie du sie abstellst.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Im Gegensatz zu vielen anderen verteufle ich elektronische Helferchen nicht. Wenn, erlebe ich unterwegs eher mechanische Pannen als den Ausfall einer Fahrunterstützung.

Wo fängt es an? Heizgriffe, ABS wurden bereits genannt. Auch eine DTC begrüße ich, selbst wenn ich diese. ohne es zu provozieren, nur extrem selten in den Regelbereich bekomme. U. a. Beleuchtung, auch die der Schalter (großes Geschrei), interessiert mich nicht. Andere schon.

@Finn; selbst mit einem 165 Kg-Moped gibt es Situationen in denen u. a. ein Rückwärtsgang hilfreich ist.

Ich schreie nicht danach.

OT: Insgesamt scheint es mir etwas in Mode gekommen zu sein, Angebote, die ich selbst nicht benötige, schlecht zu reden oder gar deren Nutzer in Lächerliche zu ziehen. Beispiele gibt es davon genug hier im Forum. Zunehmend, leider.

Der Kaffee ist heiß.
Gutes Beispiel mit Deiner 165kg GS ! Dass die RGang Frage ordentlich Gegenwind provoziert war mir klar, ich stelle anhand der Likes und positiven Antworten fest dass viele einen RGang begrüssen würden. Ein RGang hat sicher einen grossen Gesamtnutzen bei vielen GS Fahrern, schade dass das BMW Marketing das nicht so sieht.
Die R1300GS ist auch so wie sie dasteht ein tolles Bike und ich freue mich riesig sie auf kurzen und langen Touren kennen zu lernen.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Mir ist nicht ganz klar, warum für manche ein Motorrad keinen Rückwärtsgang haben soll.
Welcher Nachteil erwächst, wenn alle Motorräder aus eigener Kraft langsam zurücksetzen könnten? Die Art der technischen Umsetzung mal außen vor.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Da spricht ja mMn auch gar nichts dagegen. Schon gleich gar nicht, wenn man dies optional kaufen kann. Man muss es ja dann nicht nehmen.
Einer der Nachteile erwächst dann aber der technischen Umsetzung mit beispielsweise etwas Mehrgewicht oder Fehleranfälligkeit.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es gab auch bei mir schon die ein oder andere Situation, wo ich meiner Holden sagen musste: Zieh mal :bounce: und ja, da wäre so ein Knopf ganz cool gewesen.

Ja, man könnte natürlich sagen: Pass auf wie du dich hinstellst, aber dann ist es ja meistens schon zu spät.

Also warum nicht?
Der Knopf sollte dann aber auch beleuchtet sein! ;-)))

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
.
...vielleicht würde helfen wenn jeder der einen Rückwärtsgang an der GS gerne hätte direkt an BMW schreibt ? Ich habe von BMW Technik eine lapidare Antwort bekommen in der Art dass RGang nicht ins Abenteuer Konzept der GS passt. Darauf konnte ich nur Antworten "aber Radar, Blindspot etc passt rein ?"
Sitzheizung, Tempomat, Radar, Zentralverrieglung, Licht im Koffer, Keyless Go, Lift nach unten, elektrisch verstellbares Windschild und was weiß ich noch alles für ein Kram.

Wenn die Antwort so von BMW wirklich erfolgt ist, ist es schon sehr, sehr geil 😂🤣

Wobei ein richtig echtes Abenteuer ja wirklich erst anfängt wenn man irgendwo der Prärie steckt und es nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht 😆

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
.

Sitzheizung, Tempomat, Radar, Zentralverrieglung, Licht im Koffer, Keyless Go, Lift nach unten, elektrisch verstellbares Windschild und was weiß ich noch alles für ein Kram.

Wenn die Antwort so von BMW wirklich erfolgt ist, ist es schon sehr, sehr geil 😂🤣

Wobei ein richtig echtes Abenteuer ja wirklich erst anfängt wenn man irgendwo der Prärie steckt und es nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht 😆
Das ist aber der Weg in die Zukunft, dass immer mehr Technik in den Fahrzeugen verbaut wird. Zur Zeit noch manches optional, später in der Grundausstattung.
Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass du einen Pkw über den Schlüssel ausparken lassen kannst, ohne das du selbst im Fahrzeug sitzt.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Einer der Nachteile erwächst dann aber der technischen Umsetzung mit beispielsweise etwas Mehrgewicht oder Fehleranfälligkeit.
Ein kleiner Elektromotor der z.B. in's Schwungrad eingreift... scheint mir keine besobders schwere oder fehleranfällige Raketentechnik zu sein, natürlich nur optional gegen Aufpreis... worauf BMW ja eigtlich anspringen müsste.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ein kleiner Elektromotor der z.B. in's Schwungrad eingreift... scheint mir keine besobders schwere oder fehleranfällige Raketentechnik zu sein, natürlich nur optional gegen Aufpreis... worauf BMW ja eigtlich anspringen müsste.
Genau das tut ja der Anlasser, das ist ein kleiner Elektromotor.
Wie hier schon mehrfach geschrieben, nutzen einige Hersteller den Anlasser um das Gefährt einigermassen kontrolliert rückwärts zu bewegen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und größer 99% nutzen den Anlasser einfach zu dem was er soll. Den Motor starten / anlassen.

OT
Geil, wie schnell doch über 100 Beiträge zusammen kommen ohne auch nur ansatzweise etwas sinnvolles hervorzubringen :wink:

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wobei Rückwärts fahren per Anlasser im Schwungrad ja eingekuppelt sein müsste womit der Motor mit rückwärts gedreht werden müsste... hmm.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Motor rückwärts drehen via Anlasser könnte für mechanisches Chaos im Antrieb sorgen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Und größer 99% nutzen den Anlasser einfach zu dem was er soll. Den Motor starten / anlassen.

OT
Geil, wie schnell doch über 100 Beiträge zusammen kommen ohne auch nur ansatzweise etwas sinnvolles hervorzubringen :wink:
Was wäre deiner Meinung nach ein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema?
Da BMW keinen Rückwärtsgang für die GS anbietet, war doch klar das dieses Thema in jede Richtung geht aber rein spekulativ😉

Elorso

Elorso

Also ich sage Ja.
Nicht wegen abschüssig abstellen, da habe ich auch trotz eingelegtem Gang ein doofes Gefühl, muss ja nur ein dummes Kind kommen und die Kupplung ziehen, patsch - liegt das Mopped auf der Seite.
Mir ist öfter schon passiert, dass sich kurz hinter dem Mopped eine Bodenwelle oder ähnliches befindet, dann wird’s schnell auch doof, wenn man nur rangieren muss.
Ein „Brauchen“ ist’s sicher nicht, aber ganz doof fände ich es nicht.

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben