PC mit Linux Mint

Diskutiere PC mit Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum ziehen.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hebel?
Meine Moppeds haben da nur Gewicht(e).
Moppeds mit Hebel an der Stelle gab es früher mal.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich werde sicherlich bei Ubuntu bleiben, einfach deshalb, weil mir streng genommen nichts anderes übrig bleibt.
Versuch es doch mal mit SuSE Enterprise Desktop. Ist für professionelle Anwendungen gedacht und hat einen sehr guten Support. Kostet allerdings auch Geld, welches im produktiven Bereich auch gut angelegt ist.

G

Gast 26226

Gast
Mein System läuft im großen Ganzen jetzt so, wie es soll. Die Bildbearbeitung noch nicht so ganz, aber da werde ich mich auch noch reinfinden. Das ist aber ein nicht so wichtiges Randthema.
Somit werde ich da jetzt gar nichts mehr ändern, es wird alles so bleiben, wie es jetzt ist.
Wie schon geschrieben: Ich habe die Probleme des Umstiegs unterschätzt.

Schöne Weihnachten!

nobbe

nobbe

bei heise / ct gibt es aktuell einen artikel zu einzug scannern unter linux - evtl wäre das interressant für dich :confused:

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Einzugscanner ist bestimmt nochmal etwas anderes, aber den Epson ET 4750 habe ich unter opensuse mit SANE (Scanner access now easy) in ein paar Minuten eingerichtet.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Moin Kinners,
ich hätte da gerne mal ein Problem mit Linux Mint.
Und zwar möchte ich was an der smb.conf verändern.
Diese kann ich aber nicht abspeichern, da die Datei ja root rechten unterliegt.
Muß ich da erst einen "root user" anlegen ?

Gibt hier bestimmt ein paar schlaue Köpfe die sich damit auskennen. 😏

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Auf meinem alten Desktop / Windows 7 habe ich kürzlich Debian 12 installiert. Das läuft echt gut und imho ist Debian bislang die beste Distribution. Angefangen habe ich mit RedHat und bin über SuSE, Fedora, Mint und Ubuntu dann zu Debian gekommen.

Arbeite mit Darktable (light Version) für die Bildbearbeitung (zwei Bildschirme) und Libre-Office für Büroprogramme. Internet mit Chromium. Mein Laptop Elite Book 8470p Windows 10 wird nächstes Jahr ebenfalls auf Debian umgestellt. Win läuft dann als zweites BS nebenher, um die Updates von Cardo, Sena und Garmin 100%ig auf die Geräte zu bekommen.

Für die zahlreichen Linux-Befehle gibt es Handbücher zum Nachschlagen, bei mir liegt noch das SuSE-Handbuch rum und das dort Gescfhriebene funktioniert zu einem grossen Teil auch bei Debian.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Mit dem Terminal: sudo gedit /etc/samba/smb.conf

gedit ist der Text Editor oder ein anderer vim, Kate, emacs, xed, nano, plume, ….
Hab ich schon ausprobiert.

sudo gedit /etc/samba/smb.conf
[sudo] Passwort für mik:
sudo: gedit: Befehl nicht gefunden

Gedit ist installiert..... :verwirrt_2:

I

iHans

sudo, gedit fett sollte sudo, gedit hervorheben

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Ich habs...

root@Lappi:~# sudo nano /etc/samba/smb.conf

So wurde ein Schuh draus.
Hab erstmal nen root eingerichtet....
Mehr später....

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Danke erstmal für Eure Hinweise...

Mein Problem ist eigentlich folgendes:
Ein Windows 10 und ein Linux Rechner, ich hatte von Beiden zugriff auf den jeweils anderen Rechner.
Nun hab ich vor zwei Wochen den Win 10 Rechner mit Win 11 bespielt ( Neuinstalation )
und seit dem kann ich von Windows 11 aus nicht mehr auf Linux Ordner zugreifen.
Andersherum kein Problem. Linux findet Win 11 wie gewohnt.

Ich denke mal es ist wohl eher ein Windows Problem.
Ich werkel hier schon seit Tagen erfolglos rum....

Thema:

PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben