PC mit Linux Mint

Diskutiere PC mit Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum soll mich Windows noch auspionieren? Ich hab doch schon bei meinen Impfungen gegen Corona die Microchips von Bill Gates abbekommen.
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ob die Alu-Hüte unter den Helm passen :rofl:?!

Saison ist gelaufen. Jetzt gehen halt die Batterie-, Öl- und Sonstigen-Freds wieder los. Merkt man hier ganz deutlich. Macht aber auch Spaß :daumen-hoch:.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Für mich gilt: Ist es doch. Ich schrub ja schon im Ausgangsbeitrag, dass ich einen Laptop mit Linux Mint habe. Ich bin damit von Anfang an sehr gut zurecht gekommen.
Na - watt nu?
Du schriebst im ersten Beitrag, dass du dir nicht zutraust so ein System selbst zu installieren, und darum geht es doch - oder hast Du das zwischenzeitlich gelernt?
Dass man ein fertig konfiguriertes System als Endanwender nutzen kann steht ja nicht zur Debatte, oder stand bislang nicht. Zumindest hatte ich das nicht so herausgelesen.
Nackten PC ohne OS - gibt es zehntausende im WWW (oder mit der vorinstallierten Win-Seuche, die man ja mit 3 Minuten Aufwand löschen könnte bevor es die ganzen bösen Dinge tun kann).
Nur - wie da hinkommen ohne das Böse Win?
Fragen über Fragen, ich verstehe gerade nicht mehr um was es eigentlich geht.
Meine Erfahrung als "nicht ganz DAU" geht dahin dass Linux eine gehörige Portion Wissen und Rüstzeit erfordert um es sauber zu installieren und konfigurieren.
Warum sollte ich mir ein Vorkriegs-OS kaufen für das ich erstmal wochenlang lesen und ausprobieren muss?
Ich mag den Bill auch nicht wirklich, aber Plug & Play ist schon klasse.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Vorkriegs-OS?! Willst Du das mit dem "Fast-Dau" noch mal in "Absolut-Dau" korrigieren?
Eine moderne Linux-Distribution zu installieren ist sehr einfach und für wirklich jeden machbar. Gerade die "Umsteiger-Distros", wie z.B. Ubuntu oder mint, sind sehr sehr einfach.
Lesen sollte man, damit man versteht, wie einfach die Benutzung eines Rechners sein kann und welchen Schrott die Fa. Kleinstweich da so baut. Ist halt ein komplett anderes Konzept. Für alle, die damit nur Arbeiten wollen, ist doch nur der Desktop interessant. Der lässt sich in den meisten Fällen so bedienen, wie es unter WIN auch geht. Nur das ich als User wesentlich mehr Möglichkeiten habe, meine Umgebung so zu gestalten, wie ich es brauche.

LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
M.E. ist Linux-Mint doch kein Hexenwerk. Video-Bauanleitung nutzen oder den örtlichen PC-Händler mit dem Zusammenbau der im Video getesteten Komponenten (laufen ja) beauftragen. Linux Mint gleich mit drauf spielen lassen und fertig.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Äh - nein, ist es nicht.
Da will ich Dich und die "Ungläubigen" ;) mal bei der Ehre packen: Meine Schwester hat vor ca. 4 Jahren erstmals ein Smartphone gekauft. Dann ist sie in Rente gegangen und wollte von ihrem Windows 7 weg (ich weiß, zu spät). Sie hat sich, auch um im Kopf was zu tun zu haben (wie sie sagte) für Linux entschieden. Ich habe ihr bei der Hardware geholfen und Mint empfohlen. Dann noch ein paar Artikel von Heise als Starthilfe ausgedruckt und danach nur noch von Erfolgserlebnissen gehört. Nun macht sich nichts "spannendes, wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung. Einfach nur Office und eine Homepage für ihre Schafe, aber es funktioniert alles und sie ist glücklich. Es kann so einfach sein.

Viele Grüße

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich arbeite schon seit >20 Jahren (wo es Sinn macht und geht) mit Linux, bevorzugt SUSE mit und ohne Open ;)
Und wenn ich vergleiche wieviel Ärger damals vorm Umstieg auf Linux das Windows NT 4.0 gemacht hat ist für mich Windows Vorkrieg :bounce:

Wenn Du einen Komplett PC willst der gut mit Linux kann sind meine ersten Adressen Lenovo und Dell evt noch HP.

Linux Workstations and Laptops | Dell USA

Es gibt auch Anbieter die Komplett PC mit Linux anbieten, damit habe ich leider keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Moin Jochen,

lass dich nicht verunsichern durch einige der (eher unqualifizierten) Beiträge. Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, und sollte auch lösbar sein.

Dell bietet ab Werk fast die gesamte PC-, Notebook und Server Palette mit Ubuntu (statt WIN) an. Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf Debian aufsetzt. Ubuntu wäre für deine Anforderungen somit die erste Wahl. Auch vor der Selbstinstallation musst du keine Angst haben, denn sie läuft heutzutage automatischer und vollständiger als jede Win-Installation ab. Auch angeschlossene Geräte (Drucker, Scanner usw.) werden automatisch erkannt und konfiguriert. Nach der Installation hast du ein komplettes, kostenloses Ökosystem an Anwendung, wie LibreOffice, 2 Browser, Media-Player etc.) quasi ab Werk. Meine Partnerin (sicher kein PC Guru) war 45 Min nach Stecken des Installationssticks arbeitsbereit - während dessen trank sie im Wesentlichen Kaffee, und nervte mich.

Du gibst leider deinen Wohnort nicht an. Wäre dieser NRW (Region Aachen), so könnte ich gerne mit Hand anlegen. Ich arbeite seit 15 Jahren fast ausschließlich unter Linux, und fahre meinen Win7-PC nur noch für bestimmte Adobe Anwendungen und nur mit großem Grundekel hoch.

Grüße,
Thomas

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin zusammen!
Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll ohnehin weg.
Das Problem ist, dass mein Computer-Spezi (Ein-Mann-Firma) seit gut einem halben Jahr nicht mehr erreichbar ist. Und ich kenne mich zu wenig aus, um mir einfach so einen PC kaufen zu können und das Betriebsprogramm selbst aufzuspielen.
Außerdem brauche ich zum PC einen Drucker/Kopierer/Flachbettscanner (z.Zt. ist das ein Canon MX925) und einen Durchlaufscanner (z.Zt. Epson DS-520).
Ich würde die beide auch ersetzen, wenns sein muss.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Link zu einem deutschen Anbieter würde mir schon reichen. Seltsamerweise habe ich trotz langem Suchen im www nichts gefunden.
Und hier in meiner Heimatstadt schon gar nicht. Auf ca. zehn Anfragen per Email habe ich keine einzige Antwort bekommen......
Danke schon mal!

Grüße
Jochen

P.S.: Ich werde ganz sicher keinen PC mit Windows kaufen.
Melde dich doch einfach beim Linux Mint Forum an.

LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint

Gibt es auch in vielen anderen Sprachen. Die Seiten sind noch übersichtlich, da die Gemeinde eine noch überschaubare Größe hat.
Da bist du in jedem Fall besser aufgehoben. (Wer Zahnschmerzen hat geht ja auch nicht zum Augenarzt. :smile:)
Gruß Brauny

G

Gast 26226

Gast
Moin Jochen,

lass dich nicht verunsichern durch einige der (eher unqualifizierten) Beiträge. Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, und sollte auch lösbar sein.

Dell bietet ab Werk fast die gesamte PC-, Notebook und Server Palette mit Ubuntu (statt WIN) an. Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf Debian aufsetzt. Ubuntu wäre für deine Anforderungen somit die erste Wahl. Auch vor der Selbstinstallation musst du keine Angst haben, denn sie läuft heutzutage automatischer und vollständiger als jede Win-Installation ab. Auch angeschlossene Geräte (Drucker, Scanner usw.) werden automatisch erkannt und konfiguriert. Nach der Installation hast du ein komplettes, kostenloses Ökosystem an Anwendung, wie LibreOffice, 2 Browser, Media-Player etc.) quasi ab Werk. Meine Partnerin (sicher kein PC Guru) war 45 Min nach Stecken des Installationssticks arbeitsbereit - während dessen trank sie im Wesentlichen Kaffee, und nervte mich.

Du gibst leider deinen Wohnort nicht an. Wäre dieser NRW (Region Aachen), so könnte ich gerne mit Hand anlegen. Ich arbeite seit 15 Jahren fast ausschließlich unter Linux, und fahre meinen Win7-PC nur noch für bestimmte Adobe Anwendungen und nur mit großem Grundekel hoch.

Grüße,
Thomas
Moin Thomas,
bin leider zu weit weg: in Deutschlands Mitte.
Habe eben mit einem großen EDV-Laden hier telefoniert. Ergebnis: Die könnten zwar, wollen aber nicht.

Grüße
Jochen

G

Gast 26226

Gast
M.E. ist Linux-Mint doch kein Hexenwerk. Video-Bauanleitung nutzen oder den örtlichen PC-Händler mit dem Zusammenbau der im Video getesteten Komponenten (laufen ja) beauftragen. Linux Mint gleich mit drauf spielen lassen und fertig.
Das ist genau das Problem. Will keiner machen.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
hm... aber ist den so eine mint-installation so ein großes problem? die ist doch jetzt auch nicht schwerer, als bei anderen os. es sind doch nur ein paar frage-felder auszufüllen und dann läuft das. ist doch heute kein hexenwerk mehr mit einer live-cd/dvd. da würde ich jetzt wirklich keine 69euro für ausgeben. es gibt doch genug hilfe im neuland für jedermann. wenn man das mal lernt, kann man das doch immer selbst machen in zukunft! und bei linux ist lernen nun mal ein "muss"! ...ja ok, bei anderes system ja auch... also nix besonderes...

Linux Mint 20.2 Crashkurs mit Installation für Anfänger

nur als beispiel... ob da jetzt noch win10, win7 oder platte leer ist, ist egal... sollte immer die selbe prozedur sein.

und für den eigenen wunschrechner waren bis jetzt alternate und mindfactory oder auch caseking immer sehr gute bau- und liefer-services für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben