Erg-Chebbi
Warum soll mich Windows noch auspionieren? Ich hab doch schon bei meinen Impfungen gegen Corona die Microchips von Bill Gates abbekommen.
Na - watt nu?Für mich gilt: Ist es doch. Ich schrub ja schon im Ausgangsbeitrag, dass ich einen Laptop mit Linux Mint habe. Ich bin damit von Anfang an sehr gut zurecht gekommen.
Da will ich Dich und die "Ungläubigen" mal bei der Ehre packen: Meine Schwester hat vor ca. 4 Jahren erstmals ein Smartphone gekauft. Dann ist sie in Rente gegangen und wollte von ihrem Windows 7 weg (ich weiß, zu spät). Sie hat sich, auch um im Kopf was zu tun zu haben (wie sie sagte) für Linux entschieden. Ich habe ihr bei der Hardware geholfen und Mint empfohlen. Dann noch ein paar Artikel von Heise als Starthilfe ausgedruckt und danach nur noch von Erfolgserlebnissen gehört. Nun macht sich nichts "spannendes, wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung. Einfach nur Office und eine Homepage für ihre Schafe, aber es funktioniert alles und sie ist glücklich. Es kann so einfach sein.Äh - nein, ist es nicht.
Melde dich doch einfach beim Linux Mint Forum an.Moin zusammen!
Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll ohnehin weg.
Das Problem ist, dass mein Computer-Spezi (Ein-Mann-Firma) seit gut einem halben Jahr nicht mehr erreichbar ist. Und ich kenne mich zu wenig aus, um mir einfach so einen PC kaufen zu können und das Betriebsprogramm selbst aufzuspielen.
Außerdem brauche ich zum PC einen Drucker/Kopierer/Flachbettscanner (z.Zt. ist das ein Canon MX925) und einen Durchlaufscanner (z.Zt. Epson DS-520).
Ich würde die beide auch ersetzen, wenns sein muss.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Link zu einem deutschen Anbieter würde mir schon reichen. Seltsamerweise habe ich trotz langem Suchen im www nichts gefunden.
Und hier in meiner Heimatstadt schon gar nicht. Auf ca. zehn Anfragen per Email habe ich keine einzige Antwort bekommen......
Danke schon mal!
Grüße
Jochen
P.S.: Ich werde ganz sicher keinen PC mit Windows kaufen.
Moin Thomas,Moin Jochen,
lass dich nicht verunsichern durch einige der (eher unqualifizierten) Beiträge. Dein Anliegen ist absolut nachvollziehbar, und sollte auch lösbar sein.
Dell bietet ab Werk fast die gesamte PC-, Notebook und Server Palette mit Ubuntu (statt WIN) an. Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf Debian aufsetzt. Ubuntu wäre für deine Anforderungen somit die erste Wahl. Auch vor der Selbstinstallation musst du keine Angst haben, denn sie läuft heutzutage automatischer und vollständiger als jede Win-Installation ab. Auch angeschlossene Geräte (Drucker, Scanner usw.) werden automatisch erkannt und konfiguriert. Nach der Installation hast du ein komplettes, kostenloses Ökosystem an Anwendung, wie LibreOffice, 2 Browser, Media-Player etc.) quasi ab Werk. Meine Partnerin (sicher kein PC Guru) war 45 Min nach Stecken des Installationssticks arbeitsbereit - während dessen trank sie im Wesentlichen Kaffee, und nervte mich.
Du gibst leider deinen Wohnort nicht an. Wäre dieser NRW (Region Aachen), so könnte ich gerne mit Hand anlegen. Ich arbeite seit 15 Jahren fast ausschließlich unter Linux, und fahre meinen Win7-PC nur noch für bestimmte Adobe Anwendungen und nur mit großem Grundekel hoch.
Grüße,
Thomas
An die werde ich mich jetzt wenden. Danke für den Tipp!Wer ein bisschen mehr wie Internet und Office machen will
Kompakter geht’s kaum:TUXEDO Nano Pro Gen11
der TUXEDO Nano Pro Gen11 kann im im TUXEDO-Shop konfiguriert werden und kommt vorinstalliert mit Ubuntu.
Mache ich.Melde dich doch einfach beim Linux Mint Forum an.
LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint
Gibt es auch in vielen anderen Sprachen. Die Seiten sind noch übersichtlich, da die Gemeinde eine noch überschaubare Größe hat.
Da bist du in jedem Fall besser aufgehoben. (Wer Zahnschmerzen hat geht ja auch nicht zum Augenarzt. )
Gruß Brauny
Das ist genau das Problem. Will keiner machen.M.E. ist Linux-Mint doch kein Hexenwerk. Video-Bauanleitung nutzen oder den örtlichen PC-Händler mit dem Zusammenbau der im Video getesteten Komponenten (laufen ja) beauftragen. Linux Mint gleich mit drauf spielen lassen und fertig.
Interessant - hast du mal gefragt warum?. Ergebnis: Die könnten zwar, wollen aber nicht.
Mein örtlicher Computerhändler hätte, so wie ich ihn kenne, jetzt kein Problem damit.Das ist genau das Problem. Will keiner machen.
Würde sich ein solcher Laden in Aachen, einer Stadt mit technischer Hochschule, so verhalten, so wäre er drei Wochen später pleite. Und das verdient :-)Habe eben mit einem großen EDV-Laden hier telefoniert. Ergebnis: Die könnten zwar, wollen aber nicht.