Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Diskutiere Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sonst ist es falsch, wenn alle nur meckern und alles schlecht machen. Jetzt kommt mal einer daher und ist zufrieden. Und schon ist es "Geschwätz"...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.965
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Alles andere ist aus meiner Sicht selbstgefälliges Geschwätz von Personen, die "die Schäfchen im Trockenen" haben.
Sonst ist es falsch, wenn alle nur meckern und alles schlecht machen. Jetzt kommt mal einer daher und ist zufrieden. Und schon ist es "Geschwätz". Da wird es schwierig, sich akzeptabel auszutauschen. Aber so, wie du das formuliert hast, willst du das vermutlich auch nicht.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Nö, es ist eindeutig ein Problem verschiedener Lebensphasen und somit Generationen.
Ich gönne jedem einzelnen sein persönliches Glück, was man im Allgemeinen von der deutschen "Gesellschaft" wohl eher nicht behaupten kann. Neid und Missgunst sind da eher angesagt.

"Die Jungen" haben aber halt auf dieses allgemeine "Boomergespräch" keine Lust mehr, da dies nicht MEHR die Lebensrealität der Mehrheit darstellt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Ja, denen geht es total schlecht - Massenarbeitslosigkeit, keinerlei Reisefreiheit, 6-Tage Woche, 24-Monate Wehrpflicht für alle, für Studium oder Ausbildung muss man 6-stellige Kredite aufnehmen, kein Vermögen das vererbt werden könnte & die Welt geht unter - arme Häschen. :bounce:
Anhang anzeigen 691882
Anhang anzeigen 691883
WoW.
Hätte ich es versucht darzustellen, warum die junge Generation diesem Gespräch so überdrüssig ist, hätte ich es besser nicht in Worte fassen können.
Danke für das Paradebeispiel!

Einfach mal das Wahlverhalten der Leute bis 35 anschauen.
Da ist ganz wenig von "weiter so" zu erkennen.

[Mehr Text würde folgen, aber ich habe keine Lust mehr]
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
110
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
...Alles andere ist aus meiner Sicht selbstgefälliges Geschwätz von Personen, die "die Schäfchen im Trockenen" haben...
Hättest Du meinen Text genauer gelesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich weder negativ, noch beleidigend über die Generation Z geschrieben habe. Und ich hatte davon geschrieben, dass auch meine Generation nicht alles richtig gemacht hat.

Wenn ich schreibe Es liegt an Euch den Ball aufzunehmen und das Gute in unserem Land weiterzuentwickeln“, dann äußere ich damit auch mein Vertrauen in die Innovationskraft der jüngeren Generationen. Natürlich werden auch die Jüngeren Fehler machen. Aber Fehler sind menschlich. Niemand ist ohne Fehler.

Befremdlich finde ich es allerdings, dass Du meinen Textbeitrag als „selbstgefälliges Geschwätz von Personen, die die Schäfchen im Trockenen haben“ abtust.

Wertschätzende und respektvolle Kommunikation geht anders.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Hättest Du meinen Text genauer gelesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich weder negativ, noch beleidigend über die Generation Z geschrieben habe. Und ich hatte davon geschrieben, dass auch meine Generation nicht alles richtig gemacht hat.

Wenn ich schreibe Es liegt an Euch den Ball aufzunehmen und das Gute in unserem Land weiterzuentwickeln“, dann äußere ich damit auch mein Vertrauen in die Innovationskraft der jüngeren Generationen. Natürlich werden auch die Jüngeren Fehler machen. Aber Fehler sind menschlich. Niemand ist ohne Fehler.

Befremdlich finde ich es allerdings, dass Du meinen Textbeitrag als „selbstgefälliges Geschwätz von Personen, die die Schäfchen im Trockenen haben“ abtust.

Wertschätzende und respektvolle Kommunikation geht anders.
Im Bezug auf deinen konkreten Beitrag gebe ich dir Recht.
Daumen hoch für dich (ernst gemeint).

Daumen runter für viele andere Deiner Generation in dieser Hinsicht.
Man hat irgendwann einfach keine Lust mehr auf "Diskussionen" mit den ewig gleichen "Argumenten".
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.794
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wertschätzende und respektvolle Kommunikation geht anders.
Ich glaube da verlangst hier etwas viel,
fürs Erste reicht doch der Verzicht auf Beleidigungen und Herabwürdigung des Gegenübers und grundsätzlich damit aufzuhören die Schubladisierung des Gegenübers zu betreiben.
Die Einteilung nach Alter (Boomer oder Generation irgendwas) finde ich genauso unsinnig wie die derzeitig beliebte Zuordnung nach links oder rechts.
Wir sollten da nicht mitspielen.

Gruß Thomas
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Wer ist "wir"?
Eine weiterer Versuch der Kategorisierung oder der Schubladisierung?

Falls nicht kann ja nur die Menschheit als Gesamtes gemeint sein...
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
546
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Diese ganzen Vergleiche sind doch reine Papier- und Zeitverschwendung. Egal ob schnellster Flughafen, teuerste City, beste Airline, bestes bike etc etc.
Schade um die Zeit sowas zu lesen
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Stimmt.
Zukunftsangst, Krieg vor der Tür, unbezahlbarer Wohnraum, Industriesterben, Gefahr um Leib und Leben im öffentlichen Raum, Aussicht auf KEINE Rente, explodierende Lebenshaltungskosten, ÖRR-Zwangsbeschallung, Politiker, die normalerweise noch nicht mal als Patient in der Lebenshilfe angenommen würden...

Ein gesunder Cocktail für einen sanftmütigen Blick in die Zukunft.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ritalin hilft, auch das zu ertragen. In meinem Umfeld ist das Unsicherheitsgefühl z. B. von Frauen sehr gross geworden und das in vielen Städten. Die Gründe sind ja weitläufig bekannt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Und mittlerweile gibt es noch nicht mal mehr Telefonbücher, die man sich unters Hemd klemmen könnte...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Stimmt.
Zukunftsangst, Krieg vor der Tür, unbezahlbarer Wohnraum, Industriesterben, Gefahr um Leib und Leben im öffentlichen Raum, Aussicht auf KEINE Rente, explodierende Lebenshaltungskosten, ÖRR-Zwangsbeschallung, Politiker, die normalerweise noch nicht mal als Patient in der Lebenshilfe angenommen würden...

Ein gesunder Cocktail für einen sanftmütigen Blick in die Zukunft.
Das stimmt auch. Gerade das Wohnungsproblem sehe ich auch so.

Aber welchen Anteil hat die Generation Boomer an diesen von dir aufgezählten aktuell entstandenen Faktoren?

Ironie: Wenn wir wegsterben ( nicht wenige haben da leider schon mitgemacht) gibt es Wohnraum und Arbeitsplätze. Vielleicht muss man dann wieder wie damals 41 Stunden arbeiten. Wie "damals " als Boomer und die ersten Gastarbeiter (heute: Mitbürger mit Migrationshintergrund) das erarbeitet haben, was Deutschland derzeit bietet.

Das, was anscheinend nicht wenige gewählt haben, kann zu Veränderungen führen. Herr Würth könnte u.U. nicht der einzige sein, der abwandert oder nicht kommt.

Wir möchten alle mehr Lohn. Und erkennen, dass dann alles teurer wird.
Ich weiß die Lösung nicht. Aber dass Junge mit unfreundlichen Argumenten Boomer verbal angehen ist bestimmt keine. Genausowenig, wenn Boomer gegen Jüngere schimpfen.
Eher, wenn alle gemeinsam Lösungsmöglichkeiten suchen.

Dass unsere Politiker bisher keine zielführenden Lösungen fanden, ist leider auch wahr. Ob sich das durch die Verschiebung der Kräfteverhältnisse ändert???

Trotzdem lebe ich immer noch gerne in Deutschland. Die nordischen Länder könnten mir aber auch gefallen. Mein Lebensalter, meine Bequemlichkeit (Sprache lernen, neuen Bekanntenkreis aufbauen) und die Sorge, den Kontakt zu Freunden zu verlieren, hält mich davon ab.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.010
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich schäme mich nicht dafür, ein Boomer zu sein. Den weitaus größten Teil unseres kleinen Vermögens haben wir selbst erarbeitet und den nutzen wir jetzt für ein gutes Leben. Die Kinder in unserem Umkreis jammern übrigens nicht wirklich, auch davon wohnt mehr als die Hälfte längst in der eigenen Immobilie und die anderen sind auf dem Weg dahin.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, bei sehr vielen normal.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Geld haben macht nicht unbedingt glücklich, keines zu haben macht aber definitiv unglücklich.
Trifft auch auf Leute zu, die ihr ganzes Leben geackert haben, um Rente auf Sozialhilfeniveau zu bekommen, oder darunter.
#bestesdeutschlandallerzeiten
 
Thema:

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Oben