Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Diskutiere Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Einstellung Bhutans finde ich bemerkenswert. Gewinnmaximierung und Stress sind in Bhutan Fremdwörter. Das Bruttonationalglück ist wichtiger...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Einstellung Bhutans finde ich bemerkenswert.

Gewinnmaximierung und Stress sind in Bhutan Fremdwörter. Das Bruttonationalglück ist wichtiger als das Bruttoinlandsprodukt.
Alle zwei bis drei Jahre werden landesweite Umfragen erhoben.
Was können wir uns in Deutschland davon abschauen?
"Es wäre sinnvoll, wenn reiche Nationen wie Deutschland so etwas wie 'Glück' in den Fokus nehmen würden, statt auf ständiges Wirtschaftswachstum zu schauen", sagt Katharina Ehrhardt von der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie.


Lebenszufriedenheit: Wie lässt sich Glück messen?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Wahrscheinlich ist die öffentliche Ordnung in Bhutan auch besser als mittlerweile in Deutschland, vom Stadtbild so ziemlich jeder Stadt ganz zu schweigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Die Einstellung Bhutans finde ich bemerkenswert.

Gewinnmaximierung und Stress sind in Bhutan Fremdwörter. Das Bruttonationalglück ist wichtiger als das Bruttoinlandsprodukt.
Alle zwei bis drei Jahre werden landesweite Umfragen erhoben.
Was können wir uns in Deutschland davon abschauen?
"Es wäre sinnvoll, wenn reiche Nationen wie Deutschland so etwas wie 'Glück' in den Fokus nehmen würden, statt auf ständiges Wirtschaftswachstum zu schauen", sagt Katharina Ehrhardt von der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie.


Lebenszufriedenheit: Wie lässt sich Glück messen?
😂Herrlich, ich kenn da jemand der Kenia als Vorbild für deutschland her nimmt.....
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Ich war gestern auf jugendweihe im osten(meine 2te nichte) die Direktoren meinte es gibt keine Definition von "das Glück".

Ich glaub wir sollten uns erstmal da einig sein, hier wurde ja schon von "Besitz" oder "haus" gesprochen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Herrlich, ich kenn da jemand der Kenia als Vorbild für deutschland her nimmt.....
Man orientiert sich halt, je nach Glückszustand.

Höre soeben, dass die Dänen sich über das billige Bier bei der EM freuen - 12 € in Dänemark - man - da sind die Deutschen doch froh 😂
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
885
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.124
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann dieses Gejammer in Deutschland nicht mehr hören. Besonders ausgeprägt im Osten der Republik. Wo wären die denn, wenn die Mauer nicht gefallen wäre.
Ich finde das alles nur zum Kotzen, wenn ich unseren Lebenstandard mit dem in der 3. Welt vergleiche.
Uns ging es nie besser, aber für die Deutschen ist das Glas immer halb leer.🤦‍♀️

Gruß,
maxquer
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Weiter oben las ich von kleinen Renten, von denen noch unbezahlbare Mieten zu begleichen seien. Da hilft Eigentum deutlich. Es macht zwar selbst nicht glücklich, steht dem aber nicht wie Armut entgegen.
Ein gerade abbezahltes Haus ist großes Armutsrisiko in DE.
Falls man die Bude nicht schon zur Rente an die Kinder weitergeschenkt hat, ist im Zweifel sowieso alles weg.
"Mittelschicht" eben.
In DE hat man besser gar nichts, oder sehr viel.

Uns ging es nie besser, aber für die Deutschen ist das Glas immer halb leer.🤦‍♀️

Gruß,
maxquer
Natürlich! Es ist ja das allerbeste DE, das es jemals gegeben hat.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.038
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Zukunftsangst, Krieg vor der Tür, unbezahlbarer Wohnraum, Industriesterben, Gefahr um Leib und Leben im öffentlichen Raum, Aussicht auf KEINE Rente, explodierende Lebenshaltungskosten, ÖRR-Zwangsbeschallung, Politiker, die normalerweise noch nicht mal als Patient in der Lebenshilfe angenommen würden...
Da sind aber schon einige polemische Phrasen der "sogenannten Alternative" drin - das reicht ja schon fast für ein "Plonk".
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.754
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Von den Jungen - mit denen ich mich umgebe - jammert keiner - die Alten stöhnen dafür am häufigsten
Habe ich was von jammern geschrieben?
Ich habe nur - wie empfohlen - mich in die Lage der jungen Generation versetzt, schlimm, gaaanz schlimm, besonders die Humorlosigkeit der alten Generation :bounce:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Da sind aber schon einige polemische Phrasen der "sogenannten Alternative" drin - das reicht ja schon fast für ein "Plonk".
Naja es gibt schließlich auch nicht die Wahrheit oder die Realität. Jeder lebt und kennt seine eigene. Der eine is mit dem "goldenen Löffel" gross gezogen worden, ein anderer hat sich alles hart von 0 erarbeitet. Wie sich das auswirkt sieht man zbsp in der diskusionskultur.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Stimmt.
Zukunftsangst, Krieg vor der Tür, unbezahlbarer Wohnraum, Industriesterben, Gefahr um Leib und Leben im öffentlichen Raum, Aussicht auf KEINE Rente, explodierende Lebenshaltungskosten, ÖRR-Zwangsbeschallung, Politiker, die normalerweise noch nicht mal als Patient in der Lebenshilfe angenommen würden...

Ein gesunder Cocktail für einen sanftmütigen Blick in die Zukunft.
… und es war die letzten Jahrzehnte kein bisschen anders! Das heißt nicht das alles schick ist, aber mach halt was draus.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich kann dieses Gejammer in Deutschland nicht mehr hören. Besonders ausgeprägt im Osten der Republik. Wo wären die denn, wenn die Mauer nicht gefallen wäre.
Ich finde das alles nur zum Kotzen, wenn ich unseren Lebenstandard mit dem in der 3. Welt vergleiche.
Uns ging es nie besser, aber für die Deutschen ist das Glas immer halb leer.🤦‍♀️

Gruß,
maxquer
Ich hätte es jetzt ein wenig anders formuliert aber im Grunde sehe ich das genauso. (Selber Ossi und sehr beschämt was 40% Vollpfosten als Lösung betrachten)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.855
Ein gerade abbezahltes Haus ist großes Armutsrisiko in DE.
Falls man die Bude nicht schon zur Rente an die Kinder weitergeschenkt hat, ist im Zweifel sowieso alles weg.
"Mittelschicht" eben.
wieso das denn? Erbschaftssteuer? Da muss die Hütte aber schon sehr viel wert sein. Und warum ist das abbezahlte Haus ein Armutsrisiko, wegen fehlender Absetzbarkeit bei der Steuer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Rentenzeit kommt fast so überraschend wie Weihnachten.

Dass nicht jeder die Möglichkeit hat während seines Arbeitsleben zusätzlich vorzusorgen ist klar, aber die überwiegende Mehrheit. Dennoch habe ich auch etwas Verständnis dafür wer lieber bereits in seiner aktiven Zeit "genießen" möchte. Aber ...!? [OT: Nicht jeder kann von einer großen Spenden-Sammlung profitieren wie ein von mir sonst geschätzter Schauspieler ohne Krankenversicherung.]

Ob der scheinbar etwas xxxxx seltsam orientierte meint, dass das eigene Haus im Falle eines Heimaufenthaltes im Alter zur Bezahlung der Kosten herangezogen werden kann? Auch dort gibt es genaue Vorschriften. So schnell verhungert es sich nicht. Das Thema Erbschaftssteuer wurde bereits beantwortet. Diese Steuer hätte ich gerne bezahlt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.754
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ÖRR-Zwangsbeschallung
Wie in 1984?
Überall Monitore mit dem großen Bruder Scholz welche man nicht abschalten kann?
Was ein Glück das ich als Elektroniker meine ganzen Empfangsgeräte so manipulieren konnte das man diese unbemerkt abschalten und(!) auf die Privatsender umschalten kann - mein täglich RTL II gib mir heute!
:bounce:
 
Thema:

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Oben