Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Diskutiere Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kommt jetz drauf an ob du nen Steuerberater oder nen Vermögensberater hast😂 weil viel Steuern= viel Erstattung
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir können halt besser unglücklich, aber ohne uns umzubringen! :cool:

Wer bisher kaum zurecht kam und mit 30 -50 % mehr Miete und Lebensmittelpreisen nun überhaupt nicht, hat keinen Grund zum jammern, die Änderung ist ja schließlich marginal.

Ich kann diese Gejammere auch nicht ab, in St. Tropz oder Monaco sind die normalen Leute da wesentlich lebensbejahender und positiver!
Ätzend, dieses ganze Armutsgestöhne, hätten sie mal was gescheites gelernt!
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Wir können halt besser unglücklich, aber ohne uns umzubringen! :cool:

Wer bisher kaum zurecht kam und mit 30 -50 % mehr Miete und Lebensmittelpreisen nun überhaupt nicht, hat keinen Grund zum jammern, die Änderung ist ja schließlich marginal.

Ich kann diese Gejammere auch nicht ab, in St. Tropz oder Monaco sind die normalen Leute da wesentlich lebensbejahender und positiver!
Ätzend, dieses ganze Armutsgestöhne, hätten sie mal was gescheites gelernt!
…Betroffener? Oder doch alles nur Hörensagen?
Eventuell gibt es auch große gesellschaftliche Probleme die eigene Erwartungshaltung an seine individuelle Leistungsbereitschaft anzupassen. 😉
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.075
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir leben zwar weit über unsere Verhältnisse, aber immer noch tief unter unseren Ansprüchen. 🤪

Deutsches Glück:
Mit Geld, was man nicht hat,
Dinge kaufen, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken,
die man nicht mag.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
475
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich glaube, wir leben im (bisher) besten Deutschland aller Zeiten.

Was aber natürlich nicht heißt, dass alles perfekt ist oder man Missstände nicht kritisieren darf.

Nur sollte man vielleicht ein wenig kritisch hinterfragen, ob auch jede Kritik wirklich gerechtfertigt ist oder ob nicht vielleicht die Vergangenheit auch manchmal ein wenig romantisiert wird (wie wohl von jeder Generation im älteren Semester seit Anbeginn der Menschheit) :)

Deshalb meine Frage weiter oben: Welche Zeit in der deutschen Geschichte soll denn in ihrer Gesamtheit besser gewesen sein als die Gegenwart?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.075
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 90er waren schon relativ unbeschwert. Der kalte Krieg war vorbei, die Klima-Katastrophe noch ein abstraktes, theoretisches Modell, anständige Autos hatten mindestens 6 Zylinder, die Chinesen fuhren noch Fahrrad oder VW und das größte Problem der Welt war, ob Monica Bill einen geblasen hatte.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.754
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
  • Krieg & Massaker auf dem Balkan (vor der Haustür & die NATO hat mitgemacht)
  • Asylantenheime waren leicht entflammbar
  • Verbleiter Sprit wurde verboten
  • Yuppies & Tamagotchis wo man hinschaute
  • Mobilfunk begann uns zu verstrahlen
...
:bounce:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein gerade abbezahltes Haus ist großes Armutsrisiko in DE.
Falls man die Bude nicht schon zur Rente an die Kinder weitergeschenkt hat, ist im Zweifel sowieso alles weg.
"Mittelschicht" eben.
In DE hat man besser gar nichts, oder sehr viel.


Natürlich! Es ist ja das allerbeste DE, das es jemals gegeben hat.
Naja. Soviel Pessimismus lässt kaum Lebensfreude aufkommen. Insofern kannst Du mir schon leid tun - sofern Du "besser gar nichts hast".
Falls Du aber "sehr viel hast", erinnert mich das an meine Erlebnisse (die ich hier schon geschildert hatte) mit Autobekannten mit großem und teurem Fuhrpark, zig Reisen jedes Jahr und unzufriedenen Meinungen zu allem möglichem.
Egal wie Deine persönliche Finanzsituation aussieht, einen Weg zu mehr Zufriedenheit kann Dir im Forum vermutlich niemand aufzeigen.

Ein gerade abbezahltes Haus lässt denjenigen mietfrei leben. Somit steht er schon mal besser da, als derjenige, der nie weiß, ob/wann eine Kündigung oder Mieterhöhung kommt.

Und mit "im Zweifel" meinst Du vermutlich spätere Pflegesituationen, bei der zuerst Eigenmittel verbraucht werden müssen. Also rechtzeitg verschenken, damit es den Kindern bleibt? Oder (etwas Ironie ist dabei): dass die ihre Arbeitszeit auf 30h/Woche reduzieren können?

Das ist nun mal das Prinzip unserer Gesellschaft. Wer genügend hat, soll für sich selbst aufkommen. Wer nicht, bei dem springt der Sozialstaat ein. Wie willst Du das gerechter lösen? Wenn für alle der Staat aufkommen soll, dürfen wir alle deutlich mehr Steuern zahlen. "Profitieren" würden aber nur diejenigen die das Pech haben, unverschuldet pflegebedürftig zu werden, oder die es durch eigene ungesunde Lebensgewohnheiten mit- oder hauptverschuldet haben. Wenn dann alle für denjenigen per Steuern bezahlen, fänden sich bestimmt auch welche, die das ungerecht empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
  • Krieg & Massaker auf dem Balkan (vor der Haustür & die NATO hat mitgemacht)
  • Asylantenheime waren leicht entflammbar
  • Verbleiter Sprit wurde verboten
  • Yuppies & Tamagotchis wo man hinschaute
  • Mobilfunk begann uns zu verstrahlen
...
:bounce:
Und Tschernobyl nicht zu vergessen. Bequerel statt Bechamel, in Pilzen, Wildsauen, Reh, Hirsch und und

Vielleicht wurden wir (oder nur einige) doch verstrahlt. :giggle: :lalala:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
wieso das denn? Erbschaftssteuer? Da muss die Hütte aber schon sehr viel wert sein. Und warum ist das abbezahlte Haus ein Armutsrisiko, wegen fehlender Absetzbarkeit bei der Steuer?
Ähm?
Wenn das Pflegeheim nicht gezahlt werden kann, ist die Hütte weg!

Haste dir nie was erarbeitet, zahlt "der Staat" alle Kosten.
Sehr fair!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ähm?
Wenn das Pflegeheim nicht gezahlt werden kann, ist die Hütte weg!
so schnell ist nichts weg. Auch da kommt es auf die individuelle Situation an. U. a. auf den Ehepartner.

Du scheinst mir tatsächlich ein ordentlicher Miesmacher zu sein. Hauptsache laut trommeln. Wie geht es dir damit?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Naja. Soviel Pessimismus lässt kaum Lebensfreude aufkommen. Insofern kannst Du mir schon leid tun - sofern Du "besser gar nichts hast".
Falls Du aber "sehr viel hast", erinnert mich das an meine Erlebnisse (die ich hier schon geschildert hatte) mit Autobekannten mit großem und teurem Fuhrpark, zig Reisen jedes Jahr und unzufriedenen Meinungen zu allem möglichem.
Egal wie Deine persönliche Finanzsituation aussieht, einen Weg zu mehr Zufriedenheit kann Dir im Forum vermutlich niemand aufzeigen.

Ein gerade abbezahltes Haus lässt denjenigen mietfrei leben. Somit steht er schon mal besser da, als derjenige, der nie weiß, ob/wann eine Kündigung oder Mieterhöhung kommt.

Und mit "im Zweifel" meinst Du vermutlich spätere Pflegesituationen, bei der zuerst Eigenmittel verbraucht werden müssen. Also rechtzeitg verschenken, damit es den Kindern bleibt? Oder (etwas Ironie ist dabei): dass die ihre Arbeitszeit auf 30h/Woche reduzieren können?

Das ist nun mal das Prinzip unserer Gesellschaft. Wer genügend hat, soll für sich selbst aufkommen. Wer nicht, bei dem springt der Sozialstaat ein. Wie willst Du das gerechter lösen? Wenn für alle der Staat aufkommen soll, dürfen wir alle deutlich mehr Steuern zahlen. "Profitieren" würden aber nur diejenigen die das Pech haben, unverschuldet pflegebedürftig zu werden, oder die es durch eigene ungesunde Lebensgewohnheiten mit- oder hauptverschuldet haben. Wenn dann alle für denjenigen per Steuern bezahlen, fänden sich bestimmt auch welche, die das ungerecht empfinden.
Dass privatisierte Pflegeheime für 3500-4500€ Abzocke sind und die Zuzahlung immer ungefähr so hoch ist, dass alles über den Jordan geht, darf man wohl nicht sagen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nö vorher zahlen die Angehörigen
auch dafür gibt es genaue Richtlinien. Als allererstes und in sehr vielen Fällen als einziger, ist der Ehepartner dran. Wenn die Kinder rangezogen werden, haben diese ein ansehnliches Einkommen. "Verbleiben" tut einiges. Sowohl beim Ehepartner als auch bei den Kindern.

Was ist daran falsch?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
so schnell ist nichts weg. Auch da kommt es auf die individuelle Situation an. U. a. auf den Ehepartner.

Du scheinst mir tatsächlich ein ordentlicher Miesmacher zu sein. Hauptsache laut trommeln. Wie geht es dir damit?
Mir selbst geht es finanziell gut, aber da ich eben nicht "mit dem goldenen Löffel im Mund" geboren wurde, kenne ich die ganze Bandbreite der Misere, vor der viele die Augen zumachen.


auch dafür gibt es genaue Richtlinien. Als allererstes und in sehr vielen Fällen als einziger, ist der Ehepartner dran. Wenn die Kinder rangezogen werden, haben diese ein ansehnliches Einkommen. "Verbleiben" tut einiges. Sowohl beim Ehepartner als auch bei den Kindern.

Was ist daran falsch?
Jaja. Wenn man erstmal in die Mühlen des Staates gekommen ist, dann sieht man das alles etwas anders.
Könnte hier auch noch einige Nummern erzählen, was das Bafög meiner Freundin anbelangt(e). Absolute Unglaublichkeiten sind da passiert. Würde aber sowieso mal wieder keiner glauben, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
auch dafür gibt es genaue Richtlinien. Als allererstes und in sehr vielen Fällen als einziger, ist der Ehepartner dran. Wenn die Kinder rangezogen werden, haben diese ein ansehnliches Einkommen. "Verbleiben" tut einiges. Sowohl beim Ehepartner als auch bei den Kindern.

Was ist daran falsch?
An unserem pflege/Renten System? Nix alles besten😉
 
Thema:

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Oben