Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Diskutiere Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; deine Trommerlei geht weiter. Selbst hier auf den Land kostet die Vollpflege im Altenheim Brutto über 4.000 Euro. Entscheidend ist wie hoch die...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass privatisierte Pflegeheime für 3500-4500€ Abzocke sind und die Zuzahlung immer ungefähr so hoch ist, dass alles über den Jordan geht, darf man wohl nicht sagen.
deine Trommerlei geht weiter. Selbst hier auf den Land kostet die Vollpflege im Altenheim Brutto über 4.000 Euro. Entscheidend ist wie hoch die Zuzahlung ist. Ab Pflegegrad zwei ist diese Summe im Heim identisch.

Was ist so falsch daran, dass jeder - nach seinen Maßen - an den Kosten beteiligt wird? Bei Weitem geht nicht alles über den Jordan. Genau das nicht. Selbst das Eigenheim, in dem der andere Ehepartner wohnt (wenn es diesen gibt), geht nicht zwangsläufig "alles über den Jordan".

Das was du verbreitest ist Angsttrommeln.

Ich musste mir meine Schäfchen ebenfalls selbst verdienen. Aber dass ich irgendwann in Rente gehe, wusste ich erst nicht letzte Weihnachten.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Ich musste mir meine Schäfchen ebenfalls selbst verdienen. Aber dass ich irgendwann in Rente gehe, wusste ich erst nicht letzte Weihnachten.
Besser man vertraut nicht auf die deutsche "Rechtsstaatlichkeit", sondern bringt sein Hab und Gut rechtzeitig außer Reichweite.
Ansonsten kann man auch durch Schmerzen lernen, aber dann ist es zu spät.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@kallegerd;

Du hast behauptet dass ein gerade abbezahltes Eigenheim ein großes Armutsriko in D ist. #110 ... und weiteres.

Zusätzlich dass, wenn das Pflegeheim nicht gezahlt werden kann, die Hütte weg ist. #134

Alleine diese beiden Punkte sind sachlich falsch und reine Panikmache. Wie so häufig kommt es auf die individuelle Situation aus.


@Thomas211 ; wenn der kallegerd so etwas behauptet, dann soll er es belegen. Einige Hinweise habe ich gegeben. Aus Erfahrung und Wissen.
Selbst etwas googeln kann reichen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.020
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das Eigenheim, in dem ein verbliebener Partner lebt, zählt zum Schonvermögen und wird nicht
belastet.
Kinder müssen erst löhnen, wenn sie ein Einkommen von mehr als 100.000.- zu versteuern haben.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Mal ein Beispiel
@Thomas211 ; wenn der kallegerd so etwas behauptet, dann soll er es belegen. Einige Hinweise habe ich gegeben. Aus Erfahrung und Wissen.
Selbst etwas googeln kann reichen
Und wenn er das macht?Es gibt da bestimmt Fallbeispiele. Sagt dann Dein "Fakten checker" Was anderes?

Würde es ein Problem für dich sein wenn das möglich ist? Würde deine Realität davon berührt?

Nicht alles auf emotionaler Ebene ausdiskutieren verhilft zu Glücks momenten😉😂
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.754
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kinder müssen erst löhnen, wenn sie ein Einkommen von mehr als 100.000.- zu versteuern haben.
Mist! ;) :bounce:

Mir fehlt noch der Zusammenhang warum man arm wird wenn man ein bezahles Haus verkauft?
Ich dachte die Immobilienpreise sind so brutal hoch und die Kinners können sich nichts leisten, jetzt muss man offensichtlich noch Kohle bringen wenn man eine Hütte loswerden will?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Und übrigens die 90er und 2000er waren besser :die Menschen waren offener, die Diskussionskultur war eine andere, es gab kein mit den redet man nicht usw.

Ja auch diese Zeit hatte seine Probleme und Krisen.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
730
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Es gilt immer noch die alte Binsenweisheit "Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"..... 😂
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ähm?
Wenn das Pflegeheim nicht gezahlt werden kann, ist die Hütte weg!

Haste dir nie was erarbeitet, zahlt "der Staat" alle Kosten.
Sehr fair!
Das war auch früher schon so. Die Stadt und die wohlhabenden Bürger finanzierten die Unterbringung von Armen, Kranken, Gebrechlichen.

Armenhäuser

Nochmals: welchen Lösungsvorschlag hast Du für dieses Problem?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die ersten sind im Thread gesperrt - bleibt beim Thema - bitte :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nö vorher zahlen die Angehörigen
Aber nur eingeschränkt. Wer verdient mehr als 100 000 Euro?
Sollten meine Eltern ihr Erspartes und ihr Häuschen verbraucht haben, müssen ich und meine Geschwister nichts bezahlen. Aber klar, zu vererben gibt es dann nichts.
Alternativ: wir kümmern uns um unsere Eltern gemeinsam, ersparen ihnen das Altersheim, schränken unsere persönliche Freiheit ein, teilen uns deren Rente und haben am Ende was zu erben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer verdient mehr als 100 000 Euro?
Wer darunter verdient und zusätzliches Vermögen/Angespartes hat, wird ebenfalls nicht herangezogen. Nicht ganz selten sind die Kinder bereits selbst im Rentenalter. Dann wird diese 100.000 Euro Grenze noch schwieriger erreicht. Ein eventuelles Partnereinkommen wird nicht berücksichtigt.


Alternativ: wir kümmern uns um unsere Eltern gemeinsam, ersparen ihnen das Altersheim,
Leider nicht immer machbar. Nicht durch die Kinder, sondern bedingt durch den gesundheitlichen Zustand des Elternteils.
 
Thema:

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€

    Klim Badlands Aero Pro Short 2024 grau/schwarz Gr. M - 100€: Hallo Forum, ich biete hier einmal getragene Klim Badlands Aero Pro Short 2024 Handschuhe Farbe schwarz/grau in Größe M an. Preis 100€
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

    Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Fernreise Feeling 2024 Saudi Arabien mit Dirk Schäfer in 68794 Oberhausen-Rheinhausen: Hallo Leute, Vorankündigung des Fernreise Feelings 2024. Dirk entführt uns nach Arabien , eine Reise mit einigen Stolpersteinen. So ist das wenn...
  • Gs Trophy 2024 in Namibia

    Gs Trophy 2024 in Namibia: Gratuliere dem Deutschen Team zum Gesamtsieg der dies Jährigem Gs Trophy. Respekt , aber auch an die restlichen Teilnehmer. Hut ab, was ihr mit...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

    Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Oben