Doch, ich bin glücklich.
Ich habe zwei tolle, gut geratene Kinder und bin glücklich verheiratet. Was will man mehr?
In meinem Leben habe ich mir meinen Wunsch- und Traumberuf erarbeitet und das Haus ist abbezahlt.
Finanziell bin ich unabhängig. In fünf oder sechs Jahren darf ich in den (Un-)Ruhestand.
Noch viel wichtiger: Ich habe (wie es inzwischen scheint) eine Krebserkrankung im fortgeschrittenem Stadium überlebt. Und was wurde mir vor vier Tagen ärztlich bescheinigt? Altersgemäßer Gesamtzustand, guter Ernährungszustand. Also alles wirklich gut! Und deutlich besser als tot.
Dazu: Wir leben in einem freien, in einem sehr liberalem Land - auch wenn manche das nicht so sehen wollen. Wenn mich jemand fragen würde, in welchem Land ich leben wollte? Hier bei uns, hier in Deutschland. Okay, Frankreich wäre auch nicht schlecht.
Ganz wichtig: In meinem Leben musste ich bisher keinen Krieg erleiden.
Doch, ich bin sehr dankbar! Und glücklich!
Merke: Leben in Deutschland kann wirklich toll sein.
Es liegt aber auch daran, wie ICH mein Leben gestalte, was ICH mir erarbeite.
Bin ich bereit, fleißig zu sein? Bin ich bereit, mich für die Gesellschaft einzusetzen?
Etwas off-topic, aber mir trotzdem wichtig:
Liebe Generation Z:
Es waren wir Boomer, die Euch so gut wie wir es konnten erzogen haben.
Es waren wir Boomer, die ihr Leben lang fleißig gearbeitet hatten.
Und es waren wir Boomer, die Euch eine gute Bildung ermöglicht haben.
Es waren wir Boomer, die sicher auch den einen oder anderen Fehler gemacht haben.
Aber glaubt nicht, dass Ihr ohne Fehler durch Euer Leben gehen werdet.
Es liegt an Euch den Ball aufzunehmen und das Gute in unserem Land weiterzuentwickeln.